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Wie man mit Prostatabeschwerden umgehen soll

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Academic year: 2022

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Symptome vonseiten der unteren Harnwege (lower urinary tract symptoms: LUTS) nehmen bei Männern mit dem Alter zu und erreichen bei etwa 30 Prozent der über 65-Jährigen störende Ausmasse, die eine Be- handlung erforderlich machen können. Hier sind die neuesten Empfehlungen des britischen National Insti- tute for Health and Clinical Excellence (NICE) präg- nant zusammengefasst.

B M J

Die NICE-Empfehlungen basieren auf systematischen Reviews der besten verfügbaren Evidenz und entstehen unter expliziter Berücksichtigung der Kosteneffektivität. Wo nur geringe Evi- denz vorliegt, stützen sich die Empfehlungen auf die Erfah- rungen der Expertengruppe und die Meinung darüber, was ein gutes Vorgehen («good practice») sei.

Die «Prostatabeschwerden», oder eben LUTS, werden nach gängiger Lehre auf die 3 Stadien des Blasenzyklus – Speiche- rung des Urins, Entleerung sowie Postmiktion, wenn die Blase wieder zum Speichern übergeht – aufgeteilt (Kasten).

Initiale Evaluation

Die anfängliche Erfassung der Probleme sollte in jeglicher Art von Praxis und auch von nicht auf LUTS Spezialisierten immer die folgenden Punkte berücksichtigen. Die NICE-Empfehlun- gen wenden sich dabei direkt an die Ärztinnen und Ärzte:

■ Erstellen Sie immer eine Allgemeinanamnese, um mögliche LUTS-Ursachen und Komorbiditäten zu erfassen. Fragen Sie nach allen Medikamenten inklusive pflanzliche Prä - parate wie beispielsweise Serenoa-repens- oder Kürbis - samen-Extrakt.

■ Bieten Sie eine körperliche Untersuchung an, die auf uro- logische Symptome und andere medizinische Leiden ab- zielt. Dazu gehören eine Inspektion von Abdomen und äusseren Genitalien sowie eine Rektaluntersuchung.

■ Verlangen Sie von Männern, deren Symptome mit der Le- bensqualität interferieren, die Aufzeichnung eines Mik - tionstagebuchs mit Angaben zu Miktionsfrequenz und den getrunkenen und entleerten Volumina.

■ Erfassen Sie mit Dipstick im Urin Blut, Glukose, Eiweiss, Leukozyten und Nitrite.

■ Bieten Sie Information und Beratung an, und lassen Sie dem Patienten Zeit, um zu entscheiden, ob er eine Bestim- mung des prostataspezifischen Antigens will, wenn seine Symptome eine Blasenausgangsobstruktion durch eine be- nigne Prostatavergrösserung nahelegen, sich die Prostata bei der rektalen Palpation aborm anfühlt oder der Patient Ängste wegen Prostatakrebses hegt.

■ Veranlassen Sie eine Kreatininbestimmung (und Abschät- zung der glomerulären Filtationsrate) nur bei Verdacht auf eine Nierenbeeinträchtigung, zum Beispiel bei palpabler Blase, nächtlichem Einnässen, rezidivierenden Harnwegs- infekten oder anamnestischem Hinweis auf Harnsteine.

■ Eine Überweisung zum Spezialisten soll erfolgen bei rezi- divierender oder persistierender Harnwegsinfektion, Harn- verhalt, Verdacht auf Nierenbeeinträchtigung oder Ver- dacht auf urologisches Karzinom.

■ Erfassen Sie bei Männern, die wegen ihrer LUTS an eine Therapie denken, die Ausgangssymptomatik mit einem va- lidierten Symptomscore (z.B. dem International Prostata

F O R T B I L D U N G

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ARS MEDICI 17 2010

Merksätze

LUTS betreffen Frauen und Männer. Es ist aber falsch zu glauben, dass Männer bloss von obstruktiven Symptomen betroffen sind und nur Frauen an Inkontinenz leiden.

Männer zögern oft, über ihre Beschwerden zu sprechen; hier kön- nen Hausärztinnen und -ärzte Hilfestellung leisten.

Die Symptome können nach einer einfachen Grundabklärung durch Allgemeinmassnahmen sowie allenfalls Medikamente oder durch chirurgische Eingriffe bei Obstruktion effektiv beeinflusst werden.

Ein Miktionstagebuch hilft bei der Erfassung auslösender Faktoren.

Wie man mit Prostatabeschwerden umgehen soll

NICE-Guidelines zum Management von LUTS bei Männern

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W I E M A N M I T P R O S T A T A B E S C H W E R D E N U M G E H E N S O L L

ARS MEDICI 17 2010

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Symptom Score, IPSS), um Veränderungen im Verlauf do- kumentieren zu können.

Konservatives Management

■ Männern mit Speichersymptomen, insbesondere mit Urin- inkontinenz, sollten temporär Einlagen empfohlen wer- den, um die täglichen Aktivitäten aufrechtzuerhalten, bis eine Diagnose und ein Behandlungsplan erstellt sind.

■ Wenn die Symptome nicht wirklich störend oder kompli- ziert sind, soll der Patient mit derErklärung der möglichen Ursachen für die Beschwerden beruhigt werden. Dazu können allgemeine Empfehlungen wie die Anpassung der Flüssigkeitsaufnahme kommen. Bieten Sie eine erneute Beurteilung an, wenn sich an den Symptomen etwas än- dern sollte.

■ Männern mit Symptomen der hyperaktiven Blase (Kasten) sollten Sie ein Blasentraining empfehlen und Ratschläge zu Flüssigkeitsaufnahme, Kaffee- und Alkoholkonsum und zur Verwendung von Einlagen geben.

Medikamentöse Behandlung

■ Männer mit mittelschweren oder schweren Symptomen sollten Sie die Verschreibung eines Alphablockers (Alfuzo- sin, Doxazosin, Tamsulosin oder Terazosin) anbieten.

■ Männer mit Symptomen der hyperaktiven Blase sind Kandi- daten für ein Anticholinergikum, wobei die NICE-Guide - lines keine detaillerte Empfehlung geben.

Abklärung beim Urologen

■ Männer mit komplizierten oder stark störenden Sympto- men, die auf eine konservative Beratung und Behandlung nicht angesprochen haben, sollten an den Spezialisten überwiesen werden.

■ Eine Zystoskopie soll nur bei klarer klinischer Indikation (z.B. rezidivierende Harnwegsinfekte, sterile Pyurie, Hä- maturie, schwere Symptome, Schmerz) erfolgen.

■ Eine Bildgebung der oberen Harnwege erfordert ebenso eine klinische Indikation (chron. Retention, Hinweise auf Infekt oder Hämaturie).

Chirurgische Eingriffe bei Entleerungsproblemen

Die NICE-Empfehlungen zählen hier eine ganze Palette heute bei Harnentleerungssymptomen wegen benigner Prostata - vergrösserung angebotener chirurgischer Verfahren auf, ohne ins Detail zu gehen. Allerdings wird ausdrücklich erwähnt, dass minimalinvasive Eingriffe (transurethrale Nadelablation, Mikrowellen, fokussierter Ultraschall, Ethanolablation und Laserkoagulation) wegen noch ungenügender Evidenz nicht als vorteilhaftere Alternativen zur transurethralen Prostata - resektion (TURP), monopolaren transurethralen Vaporisation der Prostata (TUVP) oder Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) angesehen werden dürfen.

Barrieren überwinden

Zum richtigen Umgang mit LUTS bei Männern gehört auch die Berücksichtigung vieler assoziierter Aspekte wie Psyche, Se- xualität und soziale Situation. Bei Inkontinenz kann der Hin- weis auf entsprechende Selbsthilfegruppen hilfreich sein.

Die NICE-Empfehlungen heben schliesslich hervor, dass Män- ner sich oft nur schwer entschliessen können, mit ihren als peinlich empfundenen Symptomen beim Arzt vorzusprechen, obwohl die Auswirkungen auf die Lebensqualität oft ganz be- trächtlich sind. Die vielfach empfundene Stigmatisierung soll angesprochen und im Gespräch überwunden werden. Für Ärz- tinnen und Ärzte wichtig ist es zudem, sich vor dem Stereotyp

«Männer haben nur Obstruktion, Frauen haben Inkontinenz»

zu hüten.

Halid Bas

Clare Jones et al.: Management of lower urinary tract symptoms in men: summary of NICE guidance.

BMJ 2010;340:c2354.DOI 10.1136/bmj.c2354.

Interessenkonflikte: Die Autorinnen und Autoren erhielten Unterstützung von NICE und deklarieren Beraterbeziehungen mit diversen Pharmafirmen.

Speicherung (auch Symptome der hyperaktiven Blase)

Harndrang

erhöhte Miktionsfrequenz tagsüber

Nykturie

Urininkontinenz

Entleerung

zögernder Miktionsbeginn

Pressen

schwacher Harnstrahl

gespaltener Harnstrahl oder Harnsprühen

intermittierender Harnstrahl

terminales Tröpfeln

Entleerung

Tröpfeln nach der Miktion

Gefühl der unvollständigen Entleerung

Kasten:

Einteilung der «lower urinary tract

symptoms» (LUTS)

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