• Keine Ergebnisse gefunden

3.Tiefenmessung und Wurf nach oben

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "3.Tiefenmessung und Wurf nach oben"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

1 11PHL

Übungsaufgaben

Kinematik/Mechanik Okt 2007

1. t-v-Diagramm senkrechter Wurf

1.1. Welche der dargestellten Kurven stellt das Zeit- Geschwindigkeits-Diagramm eines Steines dar, der zur Zeit t = 0s senkrecht in die Höhe geworfen wird und zur Zeit t = tewieder den Boden erreicht?

1.2. Beschreiben Sie die

Bewegungen in den andern beiden Diagrammen.

2. t-a-Diagramm beim Trampolin

2.1. Ein Junge springt auf einem Trampolin. Betrachten Sie

folgenden Ablauf: Ein Sprung beginne am höchsten Punkt über dem Trampolin, bestehe aus dem Fall auf das Trampolin und dem Zurückgeschleudertwerden in die Position, von der der nächste Sprung wieder beginnt.

Welcher Graph stellt am besten die vertikale Beschleunigung a als Funktion der Zeit t während des Sprunges dar?

2.2. Erstelle ein Computermodell zur Simulation der Bewegung auf einem Trampolin. Beachte folgendes:

Lege den y-Nullpunkt auf die Höhe des entspannten Trampolintuches.

Nach Verlassen des Tuches ist die Beschleunigung a=-g (negativ, weil sie nach unten gerichtet ist, während die Y-Achse nach oben zeigt).

Für das Trampolin gilt in erster Näherung das Hooksche

Gesetz. Schätze die Federkonstante D ab über die „Eintauchtiefe“ eines stehenden Springers (siehe Bild rechts).

Für y<=0 setzt sich die Beschleunigung aus der (negativen)

Erdbeschleunigung g und der „Federbeschleunigung“ zusammen. Diese ist nach oben gerichtet (bei negativem y!). Diese Überlegung liefert dir das Vorzeichen der „Trampolinbeschleunigung“ bei der Berechnung von a.

Das Programm sollte neben den üblichen Diagrammen (t-s- und t-v- Diagramm) ebenfalls ein t-a-Diagramm erzeugen (damit ließe sich dann auch 2.1. beantworten ;-).

3.Tiefenmessung und Wurf nach oben

3.1. Zur Bestimmung der Tiefe lässt jemand eine Münze in den Brunnen fallen. Er hört das Auftreffen auf den Boden 1,5 s nach dem Loslassen der Münze.

Wie tief ist der Brunnen?

3.2. Ein Stein wird gerade nach oben geworfen, und am allerhöchsten Punkt seiner Bahn ist seine Geschwindigkeit kurzfristig null. Wie groß ist die Beschleunigung an diesem Punkt?

a) null b) 9,81 m/s2

c) größer als null, aber kleiner als 9,81 m/s2

Lösungen an: ernesti@st-anna.de

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

In einem Michelson-Interferometer wird ein Lichtstrahl mit elektrischem Feld E(t) in zwei gleichstarke Strahlen geteilt, welche nach Durchlaufen verschiedener Arme des

Tipp: Unterscheiden Sie zwischen Beschleunigungen welche am Ursprung (in der Mitte des Karussells) verschwinden, und denjenigen die dort endlich bleiben... Tipp: Nehmen Sie an,

Karlsruher Institut f¨ ur Technologie Institut f¨ ur Theorie der Kondensierten Materie Ubungen zur Klassischen Theoretischen Physik I ¨ WS

[r]

[r]

Dann speichert auch mein Gehirn mehr neue Eindrücke und die Zeit kommt mir in der Erinnerung länger vor. Vorausgesetzt ich bin dazu in der Lage, ganz bewusst neue Eindrücke zu

Der Stromkreis wird durch einen reibungsfrei gleitenden Stab mit Widerstand R und Masse m senkrecht zu den beiden Leitern geschlossen.. Der Stab kann nur parallel zu den beiden

Es stellt sich damit die Frage, ab wann ein Umbau einer Maschine als Bau einer neuen Maschine gilt, welche der Maschinenrichtlinie unterliegt. Technik