• Keine Ergebnisse gefunden

Die Zeit, die Zeit …

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Die Zeit, die Zeit …"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

3

DIE PTA IN DER APOTHEKE | Oktober 2020 | www.diepta.de

Die Zeit, die Zeit …

Dr. Susanne Poth | Apothekerin, freie Redakteurin Werden Sie Fan: www.facebook.com/ptainderapotheke

Ihre

EDITORIAL DR. SUSANNE POTH

Schon wieder ist ein Sommer vorbei – früher hat der doch immer viel länger gedauert. Und so sehr ich mich mit dem goldenen Oktober vertrösten mag, irgendwie wird ich mir doch wehmütig bewusst, dass sich schon wieder ein Jahr dem Ende neigt. Wo ist denn bloß die Zeit geblieben?

Das fragen sich offenbar auch Wissenschaftler und haben unterschiedliche Erklärungen für das Phänomen: Eine lautet, dass das Gehirn im Alter langsamer ist und deshalb nicht so viele Bilder pro Tag verarbeiten kann. Und weil es in der Jugend schneller ist und mehr Material auf der Festplatte Gehirn speichert, erscheint der gleiche Zeitraum länger. Einen anderen Ge dankenansatz finde ich wesentlich versöhnlicher: Nämlich dass uns eine Zeitspanne länger erscheine, desto mehr neue Eindrücke wir darin auf nähmen. Als Kind habe man ständig neue Erfahrungen und gehe bewuss- ter damit um. Das hieße dann im Umkehrschluss, dass ich auch als Erwachsener die Zeit „anhalten“

kann, nämlich indem ich diese Zeit zu etwas Besonderem mache, etwas Aufregendes und Neues erlebe. Dann speichert auch mein Gehirn mehr neue Eindrücke und die Zeit kommt mir in der Erinnerung länger vor. Vorausgesetzt ich bin dazu in der Lage, ganz bewusst neue Eindrücke zu sammeln und diese mit Emotionen zu verknüpfen.

Achtsamkeit heißt hier das vielbeschworene Zauberwort. Ideen, wie wir Achtsamkeit erlernen können, stellt die Psychologin Martina Görz in ihrem Beitrag „Stress lass nach“ vor.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Oktober viele schöne Bilder voller neuer Ereignisse – es lohnt sich.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Als EVG leben wir Gemeinschaft – und wir sind auch eine starke Gemeinschaft, das merken die Nachwuchs- kräfte in den Betrieben. Mit unserem Nachwuchskräf- te-Tarifvertrag haben

für das pan- kreatische Polypeptid 6 Knochenschwund am Brustkorb als Folge einer Aorten- isthmusstenose: Rippen… 7 Bindegewebige Hülle der Oberschenkelmuskulatur = Fascia …

1 Symptom bei einem Hirnstamminfarkt 8 Kolbenförmig aufgetriebene Fingernägel bei chronischer Hypoxie: …glasnägel 10 Laborparameter zur Diagnostik einer Zöliakie:

Die Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie in der Deutschen Krebs- gesellschaft (PSO), der Verein für Fort- und Weiterbildung Psychosoziale Onkologie (WPO e. V.) sowie die

für Endothelin 4 Maß für die Brustwirbelsäulenbeweglichkeit (Eponym) 5 Teil des Halses (dtsch.) 6 Trennverfahren für Proteine durch Anlegen einer elektrischen Spannung in einem Gel

(LZG) und des MiMi- Zentrums für Integration (Mit Migranten Für Migranten-Zentrum für Integration) teilnahmen, wünschte sich die Staatsministerin einen dy- namischen Prozess

Jod für die Schilddrüse Auch lässt sich der höhere Be- darf an Jod in der Schwanger- schaft in der Regel nicht allein durch eine jodreiche Ernährung mit Seefisch, Meerestieren und

Es geht nicht mehr um Entwicklungszusammenar- beit zwischen Nord und Süd, um Hilfe von den Rei- chen für die armen Länder, sondern um nationales und internationales Handeln