• Keine Ergebnisse gefunden

wenig Wasser lieferten. Es wurde die Aufstellung

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "wenig Wasser lieferten. Es wurde die Aufstellung"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Riedler, Wasserwerks-Pumpen

stellte sich heraus, dass die engen Röhren viel zu

wenig Wasser lieferten. Es wurde die Aufstellung

einer zweiten Kunstmühle am Bornstädter See be- schlossen.

Inzwischen wurden im Winter grosse Massen von Schnee im Hochbehälter zusammengeschaufelt, sodass nach der Schneeschmelze eine der kleineren Fontänen dem ungeduldigen König eine Stunde lang vorgeführt werden konnte. Dann war der Wintervorrath an Wasser erschöpft. Das war der erste Erfolg nach

50%

BEE OT

Mal

12000 Thaler wurden bis 1756 verausgabt. Dann kam der grosse Krieg.

Im Frühjahr 1763 nahm der König den Plan wieder auf und berief an die Stelle der Kunstmeister den Hessen - Kasselschen Geheimrath Waitz, der die Instandsetzung der Pumpe und Legung neuer Rohr- leitungen vorschlug. Der Baudirektor Büring sollte die Kostenberechnung zu diesen Entwürfen machen, lehnte es aber ab, weil er nicht genügend sachver- ständig sei. Diese Arbeit besorgte der Baukondukteur

4%1

ri:

Abb. 6. Altes Wasserwerk Sanssouci. Maschinenraum.

5jährigem Bau! Immerhin wurde Geld für den weiteren Ausbau bewilligt.

Später wollte ein deutscher Kupferschmied und Spritzenbauer mit Namen /Pfannenstiel, „Stücklieu- tenant Seiner Kurfürstlichen Gnaden zu Mainz“, dem Druckrohr erst Gefälle geben, damit das Wasser cinen kürzeren Weg bergauf zu steigen habe, woraus zu ent- nehmen ist, dass die Holländer von der Sache immerhin noch mehr verstanden als dieser „Sachverständige.

Geschaffen wurde nun eine grossartige Ausschmückung der früheren Kunstmühle, Aufputz an den blank ge- machten alten Pumpen und einigen Nebentheilen.

Manger. Der König wies den Kostenanschlag zurück, der sich auf 120.000 Thaler belief, und es geschah von 1780 an nichts mehr in der Sache.

Im grossartig geplanten Königlichen Parke blieben die Fontänen ohne das belebende Element. Die Kunst- mühlen wurden abgetragen, das Metall verkauft. Der Plan des Königs wurde nicht verwirklicht, — wohl aber waren 168490 Thaler nutzlos verausgabt. Das Werk ruhte über ein halbes Jahrhundert. —

König Friedrich WilhelmIV. liess 1835 bei Char- lottenhof nach den Angaben Beuth’s durch den Berliner Maschinenbauer Egells das erste Dampfpumpwerk er-

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Es stellt sich für alle Beteiligten die Frage, wel- che Konsequenzen sich sowohl für bestehende als auch für geplante bauliche Anlagen ergeben.. Die bis- herigen

The current status of data evaluation shows that the main reasons for damage distributed over all kinds of building utilization are snow loads above the tolerance limit, room-

pflichtet, eine ärztliche Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit vorzulegen, wenn die Erkrankung länger als drei Kalendertage dauert.. Der Arbeitgeber ist aber berechtigt,

Der in den 1970er Jahren angelegte Theaterplatz wurde von Ende Juli 2014 bis April 2015 unter anderem mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im

Das Kind liest zuerst die Fragen und sucht dann nach dem richtigen Wort.. Schult auch das

Wenn der Kolben einer Dampfmaschine oder eines andern Kurbelmechanismus an einem der todten Punkte steht, so ist seine Geschwindigkeit Null, und während er die erste Hälfte eines

eine Gewitterwolke an mit einem freien Wasser- gehalt von 5 g/ m' (was vom meteorologischen SLandpunkt sehr vernünftig isq, so-Sieht man aus dieser Darstellung,

Um ca. 10.00 Uhr nahm ich mit meinen zwei Dreierseil-Partien den Aufstieg in Angriff, und zwar direkt in der Fallinie. Nach etwa 5 Minuten folgten die weiteren Gruppen,