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Archiv "Riluzol bei amyotropher Lateralsklerose" (26.12.1994)

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MEDIZIN

Euthyreose erübrigt (21). Bei Pati- entinnen, die während der Schwan- gerschaft mit Thioharnstoffpräpara- ten behandelt werden mußten, konnte bisher keine erhöhte Rate von Schwangerschaftskomplikatio- nen oder fetaler Mißbildungen be- obachtet werden. In Fällen von schwerer Hyperthyreose während der Schwangerschaft kann jedoch ei- ne Thyreoidektomie angezeigt sein, um die Gabe hoher Dosen von Thio- harnstoffpräparaten zu vermeiden.

Schlußbetrachtung

Infolge enger Verflechtungen zwischen Schilddrüsen- und Repro- duktivfunktion kann es bei Störun- gen der Schilddrüse zu einer Beein- trächtigung der männlichen oder

ZUR FORTBILDUNG / FÜR SIE REFERIERT

weiblichen Fertilität kommen. Die begleitenden klinischen Symptome können eindrucksvoll sein; zumeist aber präsentieren sie eher subtile Störungen. In der Sterilitätssprech- stunde können ausschließlich Kla- gen über Infertilität oder habituelle Aborte im Vordergrund stehen. Ge- rade deshalb erscheint es wichtig, daß durch eine ausreichende klini- sche und biochemische Diagnostik eine Schilddrüsendysfunktion si- cher ausgeschlossen oder bestätigt wird. Bei Vorliegen einer Fehlfunk- tion der Schilddrüse als alleiniger Ursache von Fertilitätsproblemen führt deren ausreichende Therapie zur Wiederaufnahme der vollen männlichen beziehungsweise weib- lichen Fertilität. Die Betreuung von Patientinnen mit Hyperthyreose in der Schwangerschaft erfordert die

enge Kooperation des Gynäkolo- gen mit dem internistisch tätigen Endokrinologen.

Deutsches Ärzteblatt

91 (1994) A-3562-3566 [Heft 51/52]

Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf das Literaturverzeichnis im Sonder- druck, anzufordern über die Verfasser.

Anschrift für die Verfasser:

Prof. Dr. med.

Werner A. Scherbaum Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik III Universität Leipzig Ph.-Rosental-Straße 27 04103 Leipzig

Riluzol

bei amyotropher Lateralsklerose

Die amyotrophe Lateralsklero- se (ALS) ist eine progressive Er- krankung der Motorneuronen, für die es bislang keine adäquate Be- handlung gibt. Manche Forschungs- ergebnisse deuten darauf hin, daß einer pathologischen Akkumulation des exzitatorisch wirkenden Neu- rotransmitters Glutamat in den Synapsen eine entscheidende Be- deutung in der Pathogenese der Er- krankung zukommt. Eine französi- sche Arbeitsgruppe überprüfte in einer doppelblinden, plazebokon- trollierten Studie an 155 ambulan- ten Patienten die Wirksamkeit des

„Glutamat-Antagonisten" Riluzol in einer Dosierung von 100 mg pro die bei Patienten mit ALS.

Nach 12 Monaten waren in der Plazebogruppe 33 von 78 Patienten (42 Prozent) verstorben, dagegen in der Verumgruppe nur 20 von 77 Pa- tienten (26 Prozent). Die Morta- litätssenkung durch die Riluzolbe- handlung betraf vor allem die Pati- enten mit Bulbär-Symptomatik, we- niger die mit peripher-neurologi-

schen Ausfällen. Durch Riluzolme- dikation konnte auch die Progressi- on der Muskelschwäche signifikant gehemmt werden. Als Nebenwir- kungen traten Schwäche, Muskel- spastik sowie Erhöhung der Leber- transaminasen auf; 33 Prozent der mit Riluzol behandelten Patienten gegenüber 22 Prozent der plazebo- behandelten Patienten schieden we- gen dieser Nebenwirkungen aus der Studie aus. acc

Bensimon G, Lacomblez L, Meininger V:

A controlled trial of Riluzole in amyotro- phic lateral sclerosis. N Engl J Med 1994;

330: 585-91

Dr. Meininger, Centre SLA, Hotel-Dieu de Paris, 1 rue de la Cite, 75004 Paris, Frankreich

Sukrose-Permeabilität zeigt

Magenläsionen an

Disaccharide gehen nicht durch die intakte Mukosa, es sei denn, es liegt eine Epithelläsion vor. Da Su- krose rasch im Dünndarm metaboli- siert wird, kann Sukrose als Marker für die Integrität der Magenmukosa eingesetzt werden.

189 Patienten erhielten einen Drink, bestehend aus 100 g Sukrose in 450 ml Wasser mit Geschmacks- korrigenz innerhalb von 15 Minuten zu trinken. Während der nächsten fünf bis zehn Stunden wurde Urin gesammelt und die Urin-Sukrose- Ausscheidung bestimmt. Parallel dazu erfolgte eine endoskopische Untersuchung, wobei der endosko- pierende Arzt über das Ergebnis der Sukrose-Permeabilitäts-Studie nicht informiert war. Eine gesteiger- te Sukrose-Permeabilität war bei 84 Prozent aller Magengeschwüre und bei 96 Prozent aller Patienten mit erosiver Gastritis nachweisbar.

Die Autoren glauben, daß mit der billigen und einfachen Sukrose- Belastung Patienten unter der Ein- nahme nicht steroidaler Antirheu- matika erfaßt werden können, bei denen es zu Mukosaläsionen ge- kommen ist. Auch bei Follow-up- Untersuchungen endoskopisch veri- fizierter Magenläsionen könnte die- ser kostengünstige Test eingesetzt werden.

Sutherland LR, Verhoef M, Wallace JL et al.: A simple, non-invasive marker of gastric damage: sucrose permeability.

Lancet 1994; 343: 998-1000

GI Research Group, University of Cal- gary, Calgary, Alberta, Kanada

A-3566 (36) Deutsches Ärzteblatt 91, Heft 51/52, 26. Dezember 1994

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