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Nicht immer nur Magnesiummangel

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102 DIE PTA IN DER APOTHEKE | Mai 2014 | www.pta-aktuell.de

Die Beschwerden sind unangenehm und schmerzhaft. Häufig treten sie in der Nacht auf und rauben den Betroffenen den Schlaf. Wadenkrämpfe sind meistens harmlos, können aber verschiedene Ursachen haben.

F

ast jeder kennt das Gefühl beim Wadenkrampf. Der Muskel zieht sich plötz- lich unvermittelt zusam- men, wird hart und bleibt erstarrt.

Normalerweise löst sich der Krampf von selber wieder. Als Gegenreak- tion versuchen Betroffene das Bein auszuschütteln oder zu dehnen, um

den Krampf wieder zu lösen. Die Symptome entstehen unter starker Muskelbelastung oder bei Unter- belastung. Sie können beim Sport oder Bewegungen tagsüber auftreten, aber auch beim Einschlafen oder im Schlaf. Wadenkrämpfe nehmen mit steigendem Alter zu. Deshalb klagen häufig ältere Menschen über Be-

schwerden und holen sich Rat in der Apotheke. Aber auch Schwangere sind davon betroffen.

Ursache abklären Es werden drei Arten von Wadenkrämpfen unter- schieden. Idiopathische Waden- krämpfe, also ohne bekannte Ur- sache, die sporadisch unvermittelt auftreten, sind in der Regel kein Grund zur Sorge. Wadenkrämpfe können aber auch ein Symptom an- derer schwerer Erkrankungen sein.

Beispielsweise Durchblutungsstö- rungen in den Beinen oder Nerven- schädigungen als Folge bei Diabetes mellitus können von Schmerzen in den Waden begleitet werden. Im Zu- sammenhang mit Vorerkrankungen ist auch immer daran zu denken, dass bestimmte Medikamente, zum Beispiel Statine, Muskelschmerzen, die mit Wadenkrämpfen verwech- selt werden können, hervorrufen.

Beschwerden, die aufgrund eines Elektrolyt- oder Flüssigkeitsmangels entstehen, kommen häufig bei Sport- lern vor. Durch starkes Schwitzen werden viele wichtige Mineralstoffe wie Natrium, Kalium und Magne- sium ausgeschwemmt, obwohl sie für die Funktion der Nerventätigkeit im Zusammenspiel mit der Musku- latur dringend benötigt werden. Die Steuerung von An- und Entspan- nung der Muskeln kann ohne ausrei- chend Magnesium und Kalium nicht vollzogen werden.

Nicht immer nur Magnesiummangel

© Warren Goldswain / 123rf.com

PRAXIS WADENKRÄMPFE

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Die aktualisierte AMWF-Leitlinie

„Crampi/Muskelkrampf“ rät vor einer medikamentösen Therapie zu einer Anamnese, bei der vom Arzt festgestellt wird, ob es sich um symp- tomatische Krämpfe mit einer behan- delbaren Grunderkrankung handelt.

Die Basisdiagnostik umfasst die Abklärung der Familienanamnese, die Anamnese der Provokationssitu- ation, die Medikamentenanamnese, den neurologischen Status, die Elek- trolyte, Blutzuckerwerte, Schilddrüs- enhormone und Kreatinkinase.

Der Muskelmineralstoff Da der menschliche Körper auf die externer Zufuhr von Magnesium angewiesen ist, ist es insbesondere unter Belas- tung und erhöhtem Verlust wichtig, ausreichend davon aufzunehmen.

Magnesium kann kurmäßig bei un- eingeschränkter Nierenfunktion zu- sätzlich ohne Risiko eingenommen werden. Übermäßiges Magnesium wird renal ausgeschieden. Die von

der Deutschen Gesellschaft für Er- nährung e.V. empfohlene Tages- dosis beträgt 300 Milligramm. Aber auch höhere Dosierungen sind zur kurzfristigen Behandlung eines Mangels möglich. Organische Ver- bindungen, wie zum Beispiel Mag- nesiumcitrat, werden optimal vom Körper aufgenommen, besser als die anorganischen Verbindungen. Viele verschiedene Darreichungsformen stehen dem Kunden zur Verfügung, sodass im Beratungsgespräch indi- viduell die passende von PTA oder Apotheker ausgewählt werden kann.

Chinin Die Substanz wurde seit der Erstzulassung 1978 viele Jahrzehnte zur symptomatischen Therapie von nächtlichen Wadenkrämpfen ein- gesetzt. Das apothekenpflichtige Arzneimittel wurde nun aber in einem Verfahren zur Neubewertung durch das BfArM zur Unterstellung unter die Verschreibungspflicht empfohlen. Aufgrund von schwer- wiegenden Nebenwirkungsmeldun- gen wie Immunthrombzytopenien und Herzrhythmusstörungen als Folge einer QT-Zeit-Verlängerung darf Chininsulfat in den USA laut der amerikanischen Arzneimittel- behörde (FDA) nicht mehr zur Therapie von Wadenkrämpfen ein- gesetzt werden. Die Wirksamkeit von Chinin in der Indikation „Pro- phylaxe und Behandlung nächt- licher Wadenkrämpfe“ gilt als be- legt, allerdings ist der Effekt gegen- über Placebo laut einer Studie als moderat eingestuft worden. Chinin- präparate sollten nach Ausschluss behandelbarer Ursachen nur bei sehr schmerzhaften oder häufigen Muskelkrämpfen, bei regelmäßiger Störung des Nachtschlafes durch die Muskelkrämpfe und bei Wirkungs- losigkeit physiotherapeutischer Maßnahmen eingesetzt werden. Bei fehlender deutlicher Besserung (Fre- quenz oder Intensität der Krämpfe) innerhalb von vier Wochen ist die Behandlung zu beenden. ■

Dr. Katja Renner, Apothekerin AWMF-LEITLINIE

Die wichtigsten Empfehlungen bei Muskelkrämpfen:

+ Symptomatische Ursachen für Muskelkrämpfe sind aus- zuschließen.

+ Im akuten Fall den

verkrampften Muskel dehnen oder die Antagonisten anspannen.

+ Bei nächtlichen Waden- krämpfen regelmäßig Dehn- übungen der Wadenmuskeln durchführen.

+ Magnesium ist möglicher- weise wirksam.

+ Chinin ist wirksam, sollte wegen der (seltenen) schweren Nebenwirkungen aber erst in zweiter Linie und nur bei schwerer Ausprägung der Krämpfe eingesetzt werden.

+ Bei Muskelkrämpfen in der Schwangerschaft ist

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