IV
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Hinweise
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ISBN 978-3-8047-2436-5
© 2009 Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, Birkenwaldstr. 44, 70191 Stuttgart
www.wissenschaftliche-verlagsgesellschaft.de Printed in Germany
Satz: Dörr + Schiller, Stuttgart Druck und Bindung: Auer, Donauwörth Umschlaggestaltung: Atelier Schäfer, Esslingen Prof. Dr. Thomas Seufferlein
Universitätsklinikum Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Ernst-Grube-Str. 40 06120 Halle (Saale) PD Dr. Götz von Wichert Universitätsklinikum Ulm Klinik für Innere Medizin I Robert-Koch-Str. 8 89081 Ulm
Dr. Volker Kächele Magirushof 23 89077 Ulm
Prof. Dr. Guido Adler Universitätsklinikum Ulm Klinik für Innere Medizin I Robert-Koch-Str. 8 89081 Ulm
Vorwort V
Vorwort
Liebe Leserin, lieber Leser
In den letzten Jahren konnten entscheidende Fortschritte in der Behandlung gastrointestinaler Tumoren erzielt werden. Die Vielzahl der aktuell verfüg- baren Therapieoptionen macht es mitunter schwer, den Überblick über alle Behandlungsmöglichkeiten zu behalten.
Das vorliegende Buch ist die Weiterführung unseres uniklinikintern ent- standenen Kompendiums, das bereits mehrfach aktualisiert wurde. Die ra- sche Entwicklung der Systemtherapie gastrointestinaler Tumoren und die vielen positiven Rückmeldungen haben uns zu dieser vollständigen Überar- beitung veranlasst.
Die Form der Beiträge wurde beibehalten: Die Kapitel beginnen mit einer kurzen Einführung in allgemein gültige Strategien zu Diagnostik und The- rapie der jeweiligen Tumorentität. Die Darstellung der Therapieoptionen wurde in der aktuellen Version ausführlicher gestaltet. Der Band erhebt kei- nen Anspruch auf Vollständigkeit aller möglichen Therapieschemata für jeden Tumor, sondern spiegelt die Schemata wider, mit denen die Autoren persönliche Erfahrungen gesammelt haben.
Die Zusammenstellung der Therapieschemata wurde mit der größtmögli- chen Sorgfalt durchgeführt und auf Fehler überpüft. Dennoch bitten wir jeden Benutzer zu prüfen, ob die Dosis- und Therapieempfehlungen mit den zitierten Originalarbeiten übereinstimmen.
Unsere Auswahl stellt keine umfassende Zusammenstellung sämtlicher Aspekte des jeweiligen Tumorleidens dar. Allgemeine weiterführende Litera- tur und Internetadressen – auch zu Informationen über aktuelle Studienkon- zepte – finden sich jeweils am Ende der einzelnen Kapitel.
Ulm und Halle, im Frühjahr 2009 Prof. Dr. Th. Seufferlein Dr. V. Kächele
PD Dr. G. v. Wichert Prof. Dr. G. Adler
VI
Autorenverzeichnis
Prof. Dr. med. Guido Adler Universitätsklinikum Ulm Klinik für Innere Medizin I Robert-Koch-Str. 8 89081 Ulm
Dr. med. Roland Eisele Bundeswehrkrankenhaus Ulm Innere Abteilung/Endoskopie Oberer Eselsberg 40 89081 Ulm
Dr. med. Heiko Fensterer
Universitätsklinikum Gießen und Marburg Standort Marburg
Klinik für Innere Medizin/Schwerpunkt Gastroenterologie Baldingerstr. 1
35043 Marburg
PD Dr. med. Michael Fuchs Virginia Commonwealth University
Division of Gastroenterology, Hepatology and Nutrition PO Box 980341
Richmond, VA 23298-0341, USA Prof. Dr. med. Thomas Gress
Universitätsklinikum Gießen und Marburg Standort Marburg
Klinik für Innere Medizin/Schwerpunkt Gastroenterologie Baldingerstr. 1
35043 Marburg
Prof. Dr. med. Martin Grießhammer Johannes-Wesling-Klinikum Minden
SP Hämatologie – Onkologie – Palliativmedizin Hans-Nolte-Str. 1
32429 Minden
Autorenverzeichnis VII Prof. Dr. med. Gerhard Hege-Scheuing
Universitätsklinikum Ulm Klinik für Anästhesiologie Steinhövelstraße 9 89075 Ulm
Dr. med. Sandra Hendler Klinikum Augsburg III. Medizinische Klinik Stenglinstr. 2
86156 Augsburg Dr. med. Volker Kächele Magirushof 23 89077 Ulm
Prof. Dr. med. Wolfram Karges Universitätsklinikum Aachen Medizinische Klinik III Pauwelsstr. 30 52074 Aachen
Dr. med. Regine Mayer-Steinacker Universitätsklinikum Ulm Klinik für Innere Medizin III Robert-Koch-Str. 8 89081 Ulm
Dr. med. Peter Messer Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Robert-Koch-Str. 8
89081 Ulm
Prof. Dr. Thomas Seufferlein Universitätsklinikum Halle (Saale) Klinik für Innere Medizin I Ernst-Grube-Str. 40 06120 Halle (Saale)
VIII
PD Dr. med. Ludger Staib Städtische Kliniken Esslingen
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Hirschlandstr. 97
73730 Esslingen
Dr. med. Jürgen Wachsmuth Universitätsklinikum Ulm Apotheke
Staudingerstraße 5 89081 Ulm
PD Dr. med. Martin Wagner Universitätsklinikum Ulm Klinik für Innere Medizin I Robert-Koch-Str. 8 89081 Ulm
PD Dr. Götz von Wichert Universitätsklinikum Ulm Klinik für Innere Medizin I Robert-Koch-Str. 8 89081 Ulm
IX
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . V Autorenverzeichnis . . . VI Abkürzungsverzeichnis . . . XIX
1. ÖSOPHAGUSKARZINOM. . . 1
1.1 Epidemiologie . . . 1
1.2 Risikofaktoren . . . 1
1.3 Histologie . . . 2
1.4 Klassifikation . . . 2
1.4.1 TNM-Klassifikation . . . 2
1.4.2 Stadieneinteilung . . . 3
1.4.3 Einteilung der Adenokarzinome des distalen Ösophagus und des ösophago-gastralen Übergangs . . . 4
1.4.3.1 Einteilung nach Siewert . . . 4
1.4.3.2 Barrett-Ösophagus . . . 4
1.5 Symptome und Prognose . . . 5
1.6 Diagnostik . . . 6
1.6.1 Obligat . . . 6
1.6.2 Fakultativ . . . 6
1.7 Therapie . . . 7
1.7.1 Lokal begrenztes Ösophaguskarzinom (T1/2 N0/1 M0) . . . . 8
1.7.2 Lokal fortgeschrittenes Ösophaguskarzinom (T3/4 N0/1 M0) 8 1.7.3 Metastasiertes Ösophaguskarzinom (TX NX M1) . . . 8
1.7.3.1 Palliative Chemotherapie . . . 8
1.7.3.2 Palliative Radiotherapie . . . 9
1.7.3.3 Palliative Radiochemotherapie . . . 9
1.7.3.4 Supportive Therapie . . . 9
1.7.3.5 Therapieoptionen . . . 9
1.7.4 Therapieprotokolle . . . 10
1.7.4.1 Therapieprotokoll Ösophaguskarzinom, lokoregionär fort- geschritten . . . 10
1.7.4.2 Therapieprotokoll Ösophaguskarzinom, lokoregionär fort- geschritten/neoadjuvant/palliativ . . . 11
X Inhaltsverzeichnis
1.8 Literatur . . . 12
2. MAGENKARZINOM . . . 14
2.1 Epidemiologie . . . 14
2.1.1 Inzidenz (Krebsregister Saarland) . . . 14
2.1.2 Genetische Grundlagen . . . 15
2.2 Histologie . . . 16
2.2.1 WHO-Klassifikation . . . 16
2.2.2 Klassifikation nach Laurén . . . 16
2.2.3 Klassifikation nach Borrmann (makroskopisch) . . . 17
2.3 Klassifikation . . . 17
2.3.1 TNM-Klassifikation . . . 17
2.3.2 Stadieneinteilung . . . 18
2.4 Prognose . . . 18
2.5 Symptome . . . 19
2.6 Diagnostik . . . 19
2.6.1 Obligat . . . 19
2.6.2 Fakultativ . . . 19
2.7 Therapie . . . 20
2.7.1 Grundlagen . . . 20
2.7.2 Operative Therapie . . . 20
2.7.2.1 Nachsorge nach R0-Resektion . . . 21
2.7.2.2 Intraoperative Therapie . . . 22
2.7.3 Strahlentherapie . . . 22
2.7.4 Endoskopisch . . . 22
2.7.5 Chemotherapie . . . 22
2.7.5.1 Neoadjuvante Therapie . . . 22
2.7.5.2 Adjuvante Chemotherapie und Radiochemotherapie . . . 23
2.7.5.3 Palliative Chemotherapie . . . 23
2.7.5.4 Modernere Zytostatika in der palliativen Chemotherapie . . 24
2.7.6 Adjuvante und neoadjuvante Therapieprotokolle . . . 25
2.7.6.1 Kombinierte adjuvante Radiochemotherapie . . . 25
2.7.6.2 Perioperative neoadjuvante Chemotherapie – MAGIC- Studie . . . 26
2.7.6.3 Therapieprotokolle Magenkarzinom palliativ . . . 26
2.7.6.4 Therapieprotokoll Magenkarzinom, Aszites/intraperitoneal 32 2.8 Literatur . . . 33
Inhaltsverzeichnis XI
3. PANKREASKARZINOM . . . 35
3.1 Epidemiologie . . . 35
3.2 Risikofaktoren . . . 35
3.3 Genetische Grundlagen . . . 35
3.3.1 Erbkrankheiten, bei denen Pankreaskarzinome beobachtet werden (selten!) . . . 35
3.3.2 Bekannte häufige Gendefekte . . . 36
3.4 Histologie . . . 36
3.4.1 WHO-Klassifikation . . . 36
3.5 Klassifikation . . . 37
3.5.1 TNM-Klassifikation . . . 37
3.5.2 Stadieneinteilung . . . 38
3.6 Prognose . . . 38
3.7 Symptome . . . 38
3.8 Diagnostik . . . 38
3.8.1 Obligat . . . 38
3.8.2 Fakultativ . . . 39
3.8.3 Differentialdiagnose . . . 39
3.9 Therapie . . . 39
3.9.1 Operative Therapie . . . 40
3.9.2 Adjuvante/Neoadjuvante Therapie . . . 41
3.9.3 Kombinierte Radiochemotherapie . . . 41
3.9.4 Chemotherapie . . . 41
3.9.5 Strahlentherapie . . . 42
3.9.6 Supportive Therapie . . . 42
3.9.7 Endoskopie . . . 43
3.9.8 Therapieprotokolle . . . 43
3.9.8.1 Therapieprotokoll Pankreaskarzinom (palliativ), inoperables Stadium II/III . . . 43
3.9.8.2 Therapieprotokoll Pankreaskarziom (palliativ), Gemcitabin und Erlotinib . . . 44
3.9.8.3 Therapieprotokoll Pankreaskarziom (palliativ), Second-line 45 3.9.8.4 Therapieprotokoll Pankreaskarzinom (adjuvant), Gemci- tabin . . . 46
3.10 Literatur . . . 46
4. GALLENBLASEN- UND GALLENWEGSKARZINOM. . . 48
4.1 Epidemiologie . . . 48
4.2 Risikofaktoren . . . 48
XII Inhaltsverzeichnis
4.3 Prophylaxe bzw. praktisches Vorgehen bei Risikofaktoren 49
4.4 Klassifikationen . . . 49
4.4.1 TNM-Klassifikation und UICC-Stadium (Gallenblase) . . . 51
4.4.2 TNM-Klassifikation und UICC-Stadium (Extrahepatische Gallenwege) . . . 52
4.5 Symptome . . . 52
4.6 Diagnostik . . . 53
4.6.1 Obligat für alle Karzinome des biliären Systems . . . 53
4.6.2 Fakultative Diagnostik bei resektablen Karzinomen/ geplanter Chemotherapie . . . 53
4.7 Therapie . . . 54
4.7.1 Operative Therapie . . . 54
4.7.2 Adjuvante Therapie nach R0/R1-Resektion . . . 55
4.7.3 Supportive Therapieverfahren . . . 55
4.7.3.1 Biliäre Drainage . . . 55
4.7.3.2 Analgetische Therapie . . . 55
4.7.4 Regionale Therapieverfahren . . . 56
4.7.4.1 Strahlentherapie . . . 56
4.7.4.2 Photodynamische Therapie (PDT) . . . 56
4.7.4.3 Regionale Chemotherapie . . . 56
4.7.5 Systemische Therapieverfahren . . . 56
4.7.6 Therapieprotokolle . . . 57
4.7.6.1 Palliative Therapieprotokolle bei Karzinomen des biliären Systems . . . 57
4.8 Literatur . . . 59
5. HEPATOZELLULÄRES KARZINOM . . . 60
5.1 Epidemiologie . . . 60
5.2 Risikofaktoren . . . 60
5.2.1 Screening-Untersuchungen von Risikopatienten . . . 61
5.3 Histologie . . . 61
5.4 Klassifikation . . . 62
5.4.1 TNM-Klassifikation . . . 63
5.4.2 Stadieneinteilung . . . 63
5.5 Prognose . . . 64
5.6 Symptome . . . 65
5.7 Diagnostik . . . 66
5.7.1 Obligat . . . 66
5.7.2 Fakultativ . . . 67
Inhaltsverzeichnis XIII
5.8 Therapie . . . 67
5.8.1 Operative Therapie . . . 69
5.8.1.1 Orthotope Lebertransplantation (OLT) . . . 69
5.8.1.2 Leberteilresektion . . . 69
5.8.2 Regionale Therapieverfahren . . . 70
5.8.2.1 Perkutane Ethanolinjektion (PEI) . . . 70
5.8.2.2 Lokale Thermoablationsverfahren (z. B. Radiofrequenzthermoablation [RFTA], LITT) . . . 71
5.8.2.3 Transarterielle Chemoembolisation (TACE) . . . 71
5.8.2.4 Sonstige regionale Therapieverfahren . . . 72
5.8.3 Systemische Therapieverfahren . . . 72
5.8.3.1 Sorafenib . . . 72
5.8.3.2 Chemotherapie (sonstige) . . . 73
5.8.4 Hormontherapie . . . 73
5.8.5 Immuntherapie . . . 74
5.9 Literatur . . . 74
6. KOLOREKTALE KARZINOME . . . 76
6.1 Epidemiologie . . . 76
6.2 Risikofaktoren . . . 76
6.3 Histologie . . . 77
6.4 Klassifikation . . . 77
6.4.1 TNM-Klassifikation . . . 78
6.5 Stadieneinteilung und Prognose des Kolonkarzinoms . . . 79
6.6 Symptome . . . 79
6.7 Diagnostik . . . 79
6.7.1 Obligate Untersuchungen . . . 80
6.7.2 Fakultative Untersuchungen . . . 80
6.8 Therapie . . . 81
6.8.1 Chirurgische Therapie . . . 83
6.8.2 Neoadjuvante Therapie . . . 84
6.8.3 Adjuvante Therapie . . . 84
6.8.3.1 Adjuvante Therapie, Kolonkarzinom . . . 85
6.8.3.2 Adjuvante Therapie, Rektumkarzinom . . . 85
6.8.4 Palliative Chemotherapie . . . 86
6.8.4.1 Kombinationstherapien . . . 87
6.8.4.2 Monotherapie . . . 87
6.8.5 Therapeutisch wirksame Medikamente und spezifische Nebenwirkungen (Auswahl) . . . 88
XIV Inhaltsverzeichnis
6.8.5.1 5-FU/Folinsäure . . . 88
6.8.5.2 Capecitabin . . . 88
6.8.5.3 Irinotecan . . . 88
6.8.5.4 Oxaliplatin . . . 89
6.8.5.5 Cetuximab . . . 89
6.8.5.6 Panitumumab . . . 89
6.8.5.7 Bevacizumab . . . 90
6.8.6 Therapieprotokolle . . . 90
6.8.6.1 Neoadjuvante Therapieprotokolle . . . 90
6.8.6.2 Adjuvante Therapieprotokolle . . . 91
6.8.6.3 Palliative Therapieprotokolle . . . 93
6.9 Literatur . . . 103
7. PRÄVENTION KOLOREKTALER KARZINOME (KRK) . . . 106
7.1 Primäprävention . . . 106
7.2 Chemoprävention . . . 106
7.3 Untersuchung der asymptomatischen Bevölkerung . . . 107
7.3.1 Sigmoidoskopie . . . 107
7.3.2 Koloskopie . . . 107
7.3.3 Virtuelle Koloskopie (CT oder MRT) . . . 108
7.3.4 Schlussfolgerung . . . 108
7.3.5 Perspektiven . . . 108
7.4 Untersuchung bei Risikogruppen . . . 110
7.4.1 Familiäre Syndrome mit erhöhtem Karzinomrisiko . . . 110
7.4.2 Kriterien zur klinischen Diagnose des heriditären nicht- polypösen Kolonkarzinoms (HNPCC) . . . 112
7.4.3 Vorsorgeempfehlungen für HNPCC (hereditäres nicht-poly- pöses Kolonkarzinom) – Risikopersonen . . . 113
7.4.4 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen . . . 113
7.5 Literatur . . . 114
8. ANALKARZINOM . . . 116
8.1 Epidemiologie . . . 116
8.2 Risikofaktoren . . . 116
8.3 Anatomie . . . 117
8.4 Histologie . . . 117
8.5 Klassifikation . . . 118
8.5.1 TNM-Klassifikation . . . 118
8.5.2 Stadieneinteilung . . . 118
Inhaltsverzeichnis XV
8.6 Prognose . . . 119
8.7 Symptome . . . 120
8.8 Diagnostik . . . 120
8.8.1 Obligat . . . 120
8.8.2 Fakultativ . . . 120
8.9 Therapie . . . 121
8.9.1 Grundlagen . . . 121
8.9.1.1 Analrandkarzinom . . . 121
8.9.1.2 Analkanalkarzinom . . . 121
8.9.2 Operative Therapie . . . 121
8.9.3 Strahlentherapie . . . 122
8.9.4 Chemotherapie . . . 122
8.9.5 Radiochemotherapie . . . 122
8.9.6 Nachsorge . . . 122
8.9.7 Therapieprotokolle . . . 123
8.9.7.1 Therapieprotokoll kurativ (TX NX MO) . . . 123
8.9.7.2 Therapieprotokoll Analkarzinom kurativ . . . 124
8.10 Literatur . . . 125
9. GASTROINTESTINALE LYMPHOME. . . 126
9.1 Definition . . . 126
9.2 Epidemiologie . . . 126
9.3 Risikofaktoren . . . 127
9.4 Prophylaxe . . . 127
9.5 Pathogenese . . . 128
9.6 Histologie . . . 128
9.7 Klassifikation . . . 129
9.7.1 WHO-Klassifikation . . . 129
9.7.1.1 WHO-Klassifikation gastrointestinaler Lymphome . . . 129
9.7.1.2 Immunphänotypisierung der MALT(mucosa assoc. lymphoid tissue)-Lymphome . . . 129
9.7.2 Stadieneinteilung . . . 129
9.8 Symptome . . . 130
9.9 Prognose . . . 130
9.10 Differentialdiagnose . . . 131
9.11 Diagnostik . . . 131
9.11.1 Obligat . . . 131
9.11.2 Fakultativ . . . 132
9.12 Therapie . . . 133
XVI Inhaltsverzeichnis
9.12.1 Magen-Lymphome . . . 133
9.12.1.1 Grundlagen . . . 133
9.12.1.2 MZL (Mantelzelllymphome) . . . 133
9.12.1.3 DLBCL (Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom) . . . 135
9.12.1.4 Risiken/Therapiekomplikationen . . . 135
9.12.1.5 Nachsorge . . . 135
9.12.2 Lymphome des Dünn- und Dickdarms . . . 135
9.12.3 Therapieprotokolle . . . 136
9.12.3.1 Therapieprotokoll GI-Lymphome: CHOP . . . 136
9.13 Literatur . . . 137
10. GASTROINTESTINALE STROMATUMOREN (GIST). . . 139
10.1 Epidemiologie und Lokalisation . . . 139
10.2 Histologie . . . 140
10.3 Klassifikation und Prognose . . . 140
10.4 Symptome . . . 141
10.5 Diagnostik . . . 141
10.5.1 Bildgebende Diagnostik . . . 141
10.5.2 Histologische Diagnostikkriterien . . . 142
10.6 Therapie . . . 142
10.6.1 Operative Therapie . . . 142
10.6.2 Medikamentöse Therapie . . . 142
10.6.2.1 Therapie bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem GIST 143 10.6.2.2 Adjuvante Therapie . . . 145
10.7 Literatur . . . 146
11. NEUROENDOKRINE TUMOREN (NET) DES GASTRO- INTESTINALTRAKTES . . . 148
11.1 Definition . . . 148
11.2 Histologie . . . 148
11.3 Diagnostik . . . 149
11.3.1 Neuroendokrine Tumoren des Magen-Darm-Traktes mit/ ohne Hormonaktivität (Serotonin) . . . 149
11.3.1.1 Klinik und Symptome . . . 150
11.3.1.2 Manifestationen neuroendokriner Tumoren in verschie- denen Abschnitten des Gastrointestinaltraktes . . . 151
11.3.2 Insulinom (Insulin-produzierender NET) . . . 153
11.3.2.1 Pathophysiologie . . . 153
11.3.2.2 Prognose . . . 154
Inhaltsverzeichnis XVII
11.3.2.3 Diagnose . . . 154
11.3.2.4 Therapie . . . 154
11.3.3 Gastrinom (Gastrin-produzierender NET) . . . 155
11.3.3.1 Pathophysiologie . . . 155
11.3.3.2 Prognose . . . 155
11.3.3.3 Diagnose . . . 155
11.3.3.4 Therapie . . . 155
11.3.4 Seltene Hormon-aktive neuroendokrine Tumoren im Pankreas . . . 156
11.3.4.1 Glukagonom . . . 156
11.3.4.2 VlPom . . . 157
11.3.4.3 Somatostatinom . . . 157
11.4 Therapierichtlinien für NET . . . 158
11.4.1 Chirurgie . . . 158
11.4.2 Symptomatische Therapie . . . 158
11.4.3 Antineoplastische Therapie . . . 159
11.4.4 Systemische Chemotherapie . . . 159
11.4.5 Chemoembolisation . . . 160
11.4.6 Strahlentherapie . . . 160
11.4.7 Radioligandentherapie . . . 160
11.4.8 Therapieprotokolle . . . 160
11.4.8.1 Therapieprotokolle neuroendokrine Tumoren . . . 160
11.4.8.2 Therapieprotokoll neuroendokrine Tumoren (Alternativ) . . 161
11.4.8.3 Therapieprotokoll anaplastische neuroendokrine Tumoren 162 11.5 Literatur . . . 163
12. TUMORBEDINGTE SCHMERZEN . . . 164
12.1 Schmerzauslösende Ursachen bei Tumorerkrankungen . . . . 164
12.2 Anamnese, Untersuchung und Dokumentation . . . 165
12.3 Wichtige Fragen . . . 165
12.4 Behandlung . . . 166
12.4.1 Behandlungsziele . . . 166
12.4.2 Behandlungsvorschlag . . . 166
12.4.2.1 Behandlungsvorschlag zum sinnvollen Beginn einer medi- kamentösen Tumorschmerztherapie beim Erwachsenen . . . 166
12.4.2.2 Alternative starke Opioide für die Anwendung bei WHO- Stufe 3 . . . 167
12.4.2.3 Wichtige Adjuvantien und Ko-Analgetika . . . 167
12.5 Literatur . . . 167
XVIII Inhaltsverzeichnis
13. ÜBELKEIT UND ERBRECHEN . . . 169
13.1 Formen der Emesis . . . 169
13.2 Risikofaktoren . . . 169
13.3 Grundregeln . . . 170
13.3.1 Antiemetika . . . 171
13.4 Stufentherapie . . . 171
13.4.1 Niedrig emetogene Chemotherapie . . . 171
13.4.2 Mäßig emetogene Chemotherapie . . . 172
13.4.3 Hoch emetogene Chemotherapie . . . 172
13.4.4 Verzögertes Erbrechen . . . 172
13.4.5 Antizipatorisches Erbrechen . . . 172
13.5 Literatur . . . 173
14. BEHANDLUNG VON PARAVASATEN . . . 174
14.1 Definition . . . 174
14.2 Allgemein . . . 174
14.3 Klassifikation von Zytostatika . . . 175
14.4 Therapie der Paravasate . . . 176
14.5 Substanzspezifische Maßnahmen . . . 177
14.6 Inhalt des Paravasate-Notfall-Sets . . . 177
14.7 Literatur . . . 178
Stichwortverzeichnis . . . 179
XIX
Abkürzungsverzeichnis
AC Adenocarcinom
ACTH Adrenokortikotropes Hormon
AFIP Armed Forces Institute of Pathology
AFP Alpha-Fetoprotein
AIO Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie
AP Alkalische Phosphatase
5-ASA 5-Aminosalicylsäure
ASCO American Society of Clinical Oncology
AZ Allgemeinzustand
BAO basal acid output (Magen)
BB Blutbild
BCLC Barcelona Clinic Liver Cancer
Bili Bilirubin
BSG Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit
Btl. Beutel
CA Cancer Antigen
Ca Karzinom
CCE Cholecystektomie
CCL Cholecystholithiasis
CEA Karzinoembryonales Antigen
CgA Chromogranin A
CLIP Cancer of the Liver Italian Program
CLL Chronische lymphatische Leukämie
COX Cyclooxigenase
CR Komplette Remission
Crea Creatinin
CT Computertomografie
CTX Chemotherapie
CUPI Chinese University Prognostic Index
DD Differentialdiagnose
DHEA(S) Dehydroepiandrosteron(sulfat)
DLBCL diffuse large B-cell lymphoma
DMSO Dimethylsulfoxid
DPD Dihydropyrimidindehydrogenase
XX Abkürzungsverzeichnis
EASL European Association for the Study of the Liver EATZL enteropathieassoziiertes T-Zell-Lymphom
EBV Epstein-Barr-Virus
ECOG Eastern Cooperative Oncology Group
EGFR Epidermal Growth Factor Receptor
EORTC European Organisation for Research and Treatment of Cancer
ER(C)P Endoskopische retrograde (Cholangio-)Pankreatikografie
ERP Endoskopische retrograde Pankreatikografie
FAP Familiäre adenomatöse Polyposis
FDG-PET Fluor-Deoxyglukose-Positronenemissionstomografie
FLT FMS-like Tyrosinkinase
FMTC Familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom
FOBT Fäkal-okkulte Blut-Testung
FS Folinsäure
5-FU 5-Fluoruracil
GB Gallenblase
G-CSF Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor
GEP Gastroentero-pankreatische (Tumoren)
GFR Glomeruläre Filtrationsrate
GGT Gamma-Glutamyl-Transpeptidase
GI gastrointestinal
GIST Gastrointestinaler Stromatumor
GOT Glutamat-Oxalacetat-Transaminase
GPT Glutamat-Pyruvat-Transaminase
GT Glutamyl-Transpeptidase
Gy Gray (radiologisch)
H.p. Helicobacter pylorus
HAI Arterielle Chemotherapie über die A. hepatica
Hb Hämoglobin
HCC Hepatozelluläres Karzinom
HCV Hepatitis-C-Virus
HFAS hereditary flat adenoma syndrome
HFS Hand-Fuß-Syndrom
HIAA Hydroxyindolessigsäure
HIV Humanes Immunodefizienz-Virus
HNPCC Hereditäres nicht-polypöses kolorektales Krebssyndrom
HPV Humanes Papilloma-Virus
Abkürzungsverzeichnis XXI
HSV Herpes-simplex-Virus
HSP heat-shock protein
HPT Hyperparathyreoidismus
HST Harnstoff
HU Hounsfield-Einheiten (CT-Dichtewerte)
i. a. intraarteriell
i. v. intravenös
ICD International Classification of Diseases
ICD-O International Classification of Diseases – Onkologie
IFN Interferon
IPSID Immunproliferative Erkrankung des Dünndarms
KI Kurzinfusion
KM Kontrastmittel
Krea Kreatinin
KRK Kolorektales Karzinom
LDH Lactatdehydrogenase
LITT Laserinduzierte Thermotherapie
LJ/Lj Lebensjahr
LK/LKN Lymphknoten
M2-PK Pyruvatkinase-Isoenzym Typ M2
MALT mucosa associated lymphoid tissue
MCP Metoclopramid
MDP Magen-Darm-Passage
MEN multiple endokrine Neoplasien
MIBG Meta-Iodbenzylguanidin
mKRK Metastasiertes kolorektales Karzinom
MRCP Magnetresonanz-Cholangiopankreatikografie
MRD Minimal Residual Disease
MRT Magnetresonanztomografie (Kernspintomografie)
MSI Mikrosatelliteninstabilität
MTC Medulläres Schildrüsenkarzinom
MZL Marginalzonen-Lymphom
NCI National Cancer Institut
NET Neuroendokrine Tumoren
NMR Kernspintomografie (nuclear magnetic resonance)
NNR Nebennierenrinde
NPK Neuropeptid K
XXII Abkürzungsverzeichnis
NSAR Nicht-steroidale Antirheumatika
NW Nebenwirkungen
NYHA New York Heart Association
OLT Orthotrope Lebertransplantation
OP Operation
OS Gesamtüberleben (overall survival)
PBC primär biliäre Zirrhose
PCR Polymerasekettenreaktion
PDGFR Platelet Derived Growth Factor Receptor
PE Probeexzision
PEG Perkutane endoskopische Gastrostomie
PEI Perkutane Ethanolinjektion
PET Positronenemissionstomografie
PFS Progressionsfreies Überleben
pHPT Primärer Hyperparathyreoidismus
PNP Polyneuropathie
PPI Protonenpumpen-Inhibitor
PR Partielle Remission
PSC Primär sklerosierende Cholangitis
PTCD Perkutane transhepatische Cholangiodrainage
PTD Photodynamische Therapie
RF Raumforderung (endoskopisch)
RFTA Radiofrequenzthermoablation
RIT Radio-Iod-Therapie
s. c. subkutan
SCC squamous cell carcinoma (Plattenepithelkarzinom)
SD (1) Schilddrüse
(2) Stable Disease
SMS Somatostatin
TA(C)E Transarterielle (Chemo-)Embolisation
TME Totale Mesorektumexzision
TSH Thyreoidea-stimulierendes Hormon (Thyrotropin)
TTP Zeit bis zur Progression des Tumors
TX Transplantation
UFC urinary free Cortisol (freies Cortisol im Urin) UICC Union internationale contre le cancer
Abkürzungsverzeichnis XXIII
US Ultraschall
VEGF vascular endothelial growth factor
VEGFR vascular endothelial growth factor receptor
VIP vasoaktives intestinales Peptid
Wdh/WH Wiederholung
WHO World Health Organization
XXIV Abkürzungsverzeichnis