• Keine Ergebnisse gefunden

(Ausgleichs-) Gerade aus (mehr als) zwei Punkten erstellen

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "(Ausgleichs-) Gerade aus (mehr als) zwei Punkten erstellen"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

(Ausgleichs-) Gerade aus (mehr als) zwei Punkten erstellen

Nachdem der Rechner an ist und wir (notfalls mit <2nd>+<MODE>, also <QUIT>

oder mittels <CLEAR>) einen leeren Bildschirm vorfinden, kann es losgehen:

In <STAT> gehen wir auf <EDIT> und können in Liste L1 die x-Werte der Punkte und in L2 die y-Werte eingeben.

Danach wieder <STAT> drücken, jetzt aber erst einmal in <CALC> wechseln. Dort auf <LinReg(ax+b)> gehen. Das war’s. Man erhält die Geradensteigung (hier: a) und den y-Achsenabschnitt (hier: b) in einer Ausgabe.

Umfasst die Liste mehr als zwei Punkte, dann wird eine sogenannte Ausgleichs- gerade erstellt, darüber reden wir genauer, wenn wir Statistik behandeln!

(Ausgleichs-) Parabel aus (mehr als) drei Punkten erstellen

Wir geben die Punkte wieder in unsere Listen L1,L2 ein. In <CALC> wählen wir jetzt einfach <QuadReg> aus.

Auch hier gilt: Umfasst die Liste mehr als drei Punkte, dann wird eine sogenannte Ausgleichsparabel erstellt, sowas braucht in der Praxis aber niemand. Also schau, dass du drei Punkte hast…

Bemerkungen

• Willst du eine Liste löschen, gehe in <STAT> auf <ClrList> und hänge die zu löschende Liste (über <2nd>+<STAT> auszuwählen) dran. <ENTER>.

• Wenn man die Gerade (Parabel) sofort gezeichnet haben möchte, kann man an <LinReg(ax+b)> noch (z.B.) Y1 anhängen. So wird das Ergebnis in Y1 gespeichert und kann unter <GRAPH> angeschaut werden.

• Wenn die Werte nicht in L1 und L2 stehen und Y1 auch noch besetzt ist, muss man (z.B.) an <QuadReg> noch L2, L3, Y2 anhängen. So werden die x-Werte aus L2 geholt und die y-Werte aus L3. Das Ergebnis landet in Y2.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Gemäß der Zuständigkeit des Landesgesetzes für psychisch kranke Personen (PsychKG) wurde der KVD hinzugezogen, welcher den Mann in die Klinik begleitete.. Dort ergab ein

Risultati degli esami (PRIMA della riforma) per l’accertamento della lingua ladina per livello di competenza linguistica e sesso -

• die Prüfung für das Niveau A2 besteht aus einem Hörverständnistest, einem Leseverständnistest und einer mündlichen Prüfung. • l’esame per il livello D è

Analysiert nach Bezirksgemeinschaft des Wohnortes der Kandidaten verzeichnet Salten-Schlern sowohl insgesamt als auch für die einzelnen Laufbahnen die besten Ergebnisse:

Aus dem hohen Blutungsrisiko ergibt sich: eine dreifache Gerinnungshem- mung sollte so kurz wie möglich durch- geführt werden – aber andererseits doch lange genug, um nicht das

Wenn wir wollen, dass die Menschen in den Krisenländern Arbeit haben und von dieser Arbeit leben können, müssen auch die Binnenmärkte der wirtschaftlich starken Länder

Weil er nicht ansprechbar war, verständigte der KVD einen Rettungswagen, der den Mann ins Krankenhaus &#34;Zum Guten Hirten&#34; brachte. In der Klinik wurde bei dem 44-jährigen

Da kaum eine Kommunikation mit ihr möglich war, verständigten die Einsatzkräfte einen Rettungswagen, der die Frau in die Klinik brachte.. Ein dort durchgeführter Atemalkoholtest