ALLGEMEIN ( Ausführen &/oder theoretische Kenntnisse ):
- Klinisch- chirurgischer Untersuchungsgang - Platzierung einer venösen Flexüle - Falldemonstration - Ausführen einer i.v.- Injektion - Klinische Visite - Platzieren eines Magenschlauches - Kurvenführung - Durchführung einer Pleurapunktion - Dokumentation - Ablauf bei einer ZVK- Anlage
- Op- Verlauf - Rektale Untersuchung
- Op- Assistenz - Wundverschlussmaterialentfernung - Op- Beobachtung - Naht- / Knotentechnik
- Wünsche / individuelle Themenvorschläge ( weiterführend im fakultativen Knotenkurs )
Chir. ITS: Stat. 60-1:
- Perioperatives Management - Diagnostikspektrum - Rolle einer ITS / Wachstation - Laborprofil
- Transfusion - Chirurgische Endoskopie - Infusion - Multimodale Therapiekonzepte
- ZVK - Grundlagen der onkochir. Chemotherapie
- Sepsis - Fortgeschrittenes Tumorleiden
- Kardiopulmonales Monitoring - Palliative chir. Therapie ( operativ / konservativ )
Stat. 60-2: Stat. 60-3:
- Aufklärungsgespräch - Thromboseprophylaxe - Gesprächsführung - Endoskopische Operationen - Chirurgische Notfälle - Blutung
- Mikrobiologie in der Allg. Chirurgie - Interdisziplinäre Zusammenarbeit - „Fast Track Surgery“ – Konzept - Chirurgische Konsiliartätigkeit
- Wundmanagement - Nebenerkrankungsprofil im chir. Management
- VAC - Ambulante Operationen
- DRG - Chirurgische Ambulanz
o Chirurgische Komplikationen: Allgemein / Speziell – Spektrum
Prof. Dr. med. H. Lippert Klinikdirektor
cc: Prof. Schulz ( 1. Oberarzt ) Prof. Robra ( Studiendekan )
Frau Dr. Winkler-Stuck ( Leiterein, Studiendekanat )
©Chir./Unikl.MD-III/2010
LEHRINHALTE ( orientierend ) – Blockpraktikum ( 4. Studienjahr – Sommersemester 2009 ) - Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Gefäßchirurgie -
( Direktor: Prof. Dr. med. H. Lippert )
ALLGEMEIN ( Ausführen &/oder theoretische Kenntnisse ):
- Klinisch- chirurgischer Untersuchungsgang - Platzierung einer venösen Flexüle - Falldemonstration - Ausführen einer i.v.- Injektion - Klinische Visite - Platzieren eines Magenschlauches - Kurvenführung - Durchführung einer Pleurapunktion - Dokumentation - Ablauf bei einer ZVK- Anlage
- Op- Verlauf - Rektale Untersuchung
- Op- Assistenz - Wundverschlussmaterialentfernung - Op- Beobachtung - Naht- / Knotentechnik
- Wünsche / individuelle Themenvorschläge ( weiterführend im fakultativen Knotenkurs )
Chir. ITS: Stat. 60-1:
- Perioperatives Management - Diagnostikspektrum - Rolle einer ITS / Wachstation - Laborprofil
- Transfusion - Chirurgische Endoskopie - Infusion - Multimodale Therapiekonzepte
- ZVK - Grundlagen der onkochir. Chemotherapie
- Sepsis - Fortgeschrittenes Tumorleiden
- Kardiopulmonales Monitoring - Palliative chir. Therapie ( operativ / konservativ )
Stat. 60-2: Stat. 60-3:
- Aufklärungsgespräch - Thromboseprophylaxe - Gesprächsführung - Endoskopische Operationen - Chirurgische Notfälle - Blutung
- Mikrobiologie in der Allg. Chirurgie - Interdisziplinäre Zusammenarbeit - „Fast Track Surgery“ – Konzept - Chirurgische Konsiliartätigkeit
- Wundmanagement - Nebenerkrankungsprofil im chir. Management
- VAC - Ambulante Operationen
- DRG - Chirurgische Ambulanz
o Chirurgische Komplikationen: Allgemein / Speziell – Spektrum
Prof. Dr. med. H. Lippert Klinikdirektor
cc: Prof. Schulz ( 1. Oberarzt ) Prof. Robra ( Studiendekan )
Frau Dr. Winkler-Stuck ( Leiterein, Studiendekanat )
©Chir./Unikl.MD-III/2009
ALLGEMEIN ( Ausführen &/oder theoretische Kenntnisse ):
- Klinisch- chirurgischer Untersuchungsgang - Platzierung einer venösen Flexüle - Falldemonstration - Ausführen einer i.v.- Injektion - Klinische Visite - Platzieren eines Magenschlauches - Kurvenführung - Durchführung einer Pleurapunktion - Dokumentation - Ablauf bei einer ZVK- Anlage
- Op- Verlauf - Rektale Untersuchung
- Op- Assistenz - Wundverschlussmaterialentfernung - Op- Beobachtung - Naht- / Knotentechnik
- Wünsche / individuelle Themenvorschläge ( weiterführend im fakultativen Knotenkurs )
Chir. ITS: Stat. 60-1:
- Perioperatives Management - Diagnostikspektrum - Rolle einer ITS / Wachstation - Laborprofil
- Transfusion - Chirurgische Endoskopie - Infusion - Multimodale Therapiekonzepte
- ZVK - Grundlagen der onkochir. Chemotherapie
- Sepsis - Fortgeschrittenes Tumorleiden
- Kardiopulmonales Monitoring - Palliative chir. Therapie ( operativ / konservativ )
Stat. 60-2: Stat. 60-3:
- Aufklärungsgespräch - Thromboseprophylaxe - Gesprächsführung - Endoskopische Operationen - Chirurgische Notfälle - Blutung
- Mikrobiologie in der Allg. Chirurgie - Interdisziplinäre Zusammenarbeit - „Fast Track Surgery“ – Konzept - Chirurgische Konsiliartätigkeit
- Wundmanagement - Nebenerkrankungsprofil im chir. Management
- VAC - Ambulante Operationen
- DRG - Chirurgische Ambulanz
o Chirurgische Komplikationen: Allgemein / Speziell – Spektrum
Prof. Dr. med. H. Lippert Klinikdirektor
cc: Prof. Schulz ( 1. Oberarzt ) Prof. Robra ( Studiendekan )
Frau Dr. Winkler-Stuck ( Leiterein, Studiendekanat )
©Chir./Unikl.MD-III/2008
LEHRINHALTE ( orientierend ) – Blockpraktikum ( 4. Studienjahr – Sommersemester 2007 ) - Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Gefäßchirurgie -
( Direktor: Prof. Dr. med. H. Lippert )
ALLGEMEIN ( Ausführen &/oder theoretische Kenntnisse ):
- Klinisch- chirurgischer Untersuchungsgang - Platzierung einer venösen Flexüle - Falldemonstration - Ausführen einer i.v.- Injektion
- Klinische Visite - Platzieren eines Magenschlauches - Kurvenführung - Durchführung einer Pleurapunktion - Dokumentation - Ablauf bei einer ZVK- Anlage
- Op- Verlauf - Rektale Untersuchung
- Op- Assistenz - Wundverschlussmaterialentfernung - Op- Beobachtung - Naht- / Knotentechnik
- Wünsche / individuelle Themenvorschläge ( weiterführend im fakultativen Knotenkurs )
Chir. ITS: Stat. 60-1:
- Perioperatives Management - Diagnostikspektrum - Rolle einer ITS / Wachstation - Laborprofil
- Transfusion - Chirurgische Endoskopie - Infusion - Multimodale Therapiekonzepte
- ZVK - Grundlagen der onkochir. Chemotherapie
- Sepsis - Fortgeschrittenes Tumorleiden
- Kardiopulmonales Monitoring - Palliative chir. Therapie ( operativ / konservativ )
Stat. 60-2: Stat. 60-3:
- Aufklärungsgespräch - Thromboseprophylaxe - Gesprächsführung - Endoskopische Operationen - Chirurgische Notfälle - Blutung
- Mikrobiologie in der Allg. Chirurgie - Interdisziplinäre Zusammenarbeit - „Fast Track Surgery“ – Konzept - Chirurgische Konsiliartätigkeit
- Wundmanagement - Nebenerkrankungsprofil im chir. Management
- VAC - Ambulante Operationen
- DRG - Chirurgische Ambulanz
o Chirurgische Komplikationen: Allgemein / Speziell – Spektrum
Prof. Dr. med. H. Lippert Klinikdirektor
cc: Prof. Schulz ( 1. Oberarzt ) Prof. Robra ( Studiendekan )
Frau Dr. Winkler-Stuck ( Leiterein, Studiendekanat )
©Chir./Unikl.MD-III/2007
LEHRINHALTE – Blockpraktikum
( 4. Studienjahr – Frühjahrssemester 2005 )
- Klinische Visite - Kurvenführung - Dokumentation - Op- Verlauf - Op- Assistenz - Op- Beobachtung
- Wünsche / individuelle Themenvorschläge
Chir. ITS: Stat. 1:
- Perioperatives Management - Diagnostikspektrum - Rolle einer ITS / Wachstation - Laborprofil
- Transfusion - Chirurgische Endoskopie
- Infusion - Endoskopische Operationen
- ZVK - Blutung
- Sepsis - Interdisziplinäre Zusammenarbeit - Kardiopulmonales Monitoring - Chirurgische Konsiliartätigkeit
o Chirurgische Komplikationen: Allgemein / Speziell – Spektrum
Stat. 2: Stat. 3:
- Aufklärungsgespräch - Thromboseprophylaxe
- Gesprächsführung - Multimodale Therapiekonzepte
- Chirurgische Notfälle - Grundlagen der onkochir. Chemotherapie - Mikrobiologie in der Allg. Chirurgie - Fortgeschrittenes Tumorleiden
- „Fast Track Surgery“ – Konzept - Palliative chir. Therapie ( operativ / konservativ ) - Wundmanagement - Nebenerkrankungsprofil im chir. Management
- VAC - Ambulante Operationen
- DRG - Chirurgische Ambulanz
Prof. Dr. med. H. Lippert Klinikdirektor
cc: Prof. Schulz
Prof. Wagemann
Dr. Ritter
©Chir./Unikl.MD-IV/2005