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LEHRINHALTE ( orientierend ) – Blockpraktikum ( 4. Studienjahr – Sommersemester 2010 ) - Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Gefäßchirurgie - ( Direktor: Prof. Dr. med. H. Lippert ) ALLGEMEIN ( Ausführen &/oder theoretische Kenntnisse ):

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Academic year: 2022

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ALLGEMEIN ( Ausführen &/oder theoretische Kenntnisse ):

- Klinisch- chirurgischer Untersuchungsgang - Platzierung einer venösen Flexüle - Falldemonstration - Ausführen einer i.v.- Injektion - Klinische Visite - Platzieren eines Magenschlauches - Kurvenführung - Durchführung einer Pleurapunktion - Dokumentation - Ablauf bei einer ZVK- Anlage

- Op- Verlauf - Rektale Untersuchung

- Op- Assistenz - Wundverschlussmaterialentfernung - Op- Beobachtung - Naht- / Knotentechnik

- Wünsche / individuelle Themenvorschläge ( weiterführend im fakultativen Knotenkurs )

Chir. ITS: Stat. 60-1:

- Perioperatives Management - Diagnostikspektrum - Rolle einer ITS / Wachstation - Laborprofil

- Transfusion - Chirurgische Endoskopie - Infusion - Multimodale Therapiekonzepte

- ZVK - Grundlagen der onkochir. Chemotherapie

- Sepsis - Fortgeschrittenes Tumorleiden

- Kardiopulmonales Monitoring - Palliative chir. Therapie ( operativ / konservativ )

Stat. 60-2: Stat. 60-3:

- Aufklärungsgespräch - Thromboseprophylaxe - Gesprächsführung - Endoskopische Operationen - Chirurgische Notfälle - Blutung

- Mikrobiologie in der Allg. Chirurgie - Interdisziplinäre Zusammenarbeit - „Fast Track Surgery“ – Konzept - Chirurgische Konsiliartätigkeit

- Wundmanagement - Nebenerkrankungsprofil im chir. Management

- VAC - Ambulante Operationen

- DRG - Chirurgische Ambulanz

o Chirurgische Komplikationen: Allgemein / Speziell – Spektrum

Prof. Dr. med. H. Lippert Klinikdirektor

cc: Prof. Schulz ( 1. Oberarzt ) Prof. Robra ( Studiendekan )

Frau Dr. Winkler-Stuck ( Leiterein, Studiendekanat )

©Chir./Unikl.MD-III/2010

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LEHRINHALTE ( orientierend ) – Blockpraktikum ( 4. Studienjahr – Sommersemester 2009 ) - Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Gefäßchirurgie -

( Direktor: Prof. Dr. med. H. Lippert )

ALLGEMEIN ( Ausführen &/oder theoretische Kenntnisse ):

- Klinisch- chirurgischer Untersuchungsgang - Platzierung einer venösen Flexüle - Falldemonstration - Ausführen einer i.v.- Injektion - Klinische Visite - Platzieren eines Magenschlauches - Kurvenführung - Durchführung einer Pleurapunktion - Dokumentation - Ablauf bei einer ZVK- Anlage

- Op- Verlauf - Rektale Untersuchung

- Op- Assistenz - Wundverschlussmaterialentfernung - Op- Beobachtung - Naht- / Knotentechnik

- Wünsche / individuelle Themenvorschläge ( weiterführend im fakultativen Knotenkurs )

Chir. ITS: Stat. 60-1:

- Perioperatives Management - Diagnostikspektrum - Rolle einer ITS / Wachstation - Laborprofil

- Transfusion - Chirurgische Endoskopie - Infusion - Multimodale Therapiekonzepte

- ZVK - Grundlagen der onkochir. Chemotherapie

- Sepsis - Fortgeschrittenes Tumorleiden

- Kardiopulmonales Monitoring - Palliative chir. Therapie ( operativ / konservativ )

Stat. 60-2: Stat. 60-3:

- Aufklärungsgespräch - Thromboseprophylaxe - Gesprächsführung - Endoskopische Operationen - Chirurgische Notfälle - Blutung

- Mikrobiologie in der Allg. Chirurgie - Interdisziplinäre Zusammenarbeit - „Fast Track Surgery“ – Konzept - Chirurgische Konsiliartätigkeit

- Wundmanagement - Nebenerkrankungsprofil im chir. Management

- VAC - Ambulante Operationen

- DRG - Chirurgische Ambulanz

o Chirurgische Komplikationen: Allgemein / Speziell – Spektrum

Prof. Dr. med. H. Lippert Klinikdirektor

cc: Prof. Schulz ( 1. Oberarzt ) Prof. Robra ( Studiendekan )

Frau Dr. Winkler-Stuck ( Leiterein, Studiendekanat )

©Chir./Unikl.MD-III/2009

(3)

ALLGEMEIN ( Ausführen &/oder theoretische Kenntnisse ):

- Klinisch- chirurgischer Untersuchungsgang - Platzierung einer venösen Flexüle - Falldemonstration - Ausführen einer i.v.- Injektion - Klinische Visite - Platzieren eines Magenschlauches - Kurvenführung - Durchführung einer Pleurapunktion - Dokumentation - Ablauf bei einer ZVK- Anlage

- Op- Verlauf - Rektale Untersuchung

- Op- Assistenz - Wundverschlussmaterialentfernung - Op- Beobachtung - Naht- / Knotentechnik

- Wünsche / individuelle Themenvorschläge ( weiterführend im fakultativen Knotenkurs )

Chir. ITS: Stat. 60-1:

- Perioperatives Management - Diagnostikspektrum - Rolle einer ITS / Wachstation - Laborprofil

- Transfusion - Chirurgische Endoskopie - Infusion - Multimodale Therapiekonzepte

- ZVK - Grundlagen der onkochir. Chemotherapie

- Sepsis - Fortgeschrittenes Tumorleiden

- Kardiopulmonales Monitoring - Palliative chir. Therapie ( operativ / konservativ )

Stat. 60-2: Stat. 60-3:

- Aufklärungsgespräch - Thromboseprophylaxe - Gesprächsführung - Endoskopische Operationen - Chirurgische Notfälle - Blutung

- Mikrobiologie in der Allg. Chirurgie - Interdisziplinäre Zusammenarbeit - „Fast Track Surgery“ – Konzept - Chirurgische Konsiliartätigkeit

- Wundmanagement - Nebenerkrankungsprofil im chir. Management

- VAC - Ambulante Operationen

- DRG - Chirurgische Ambulanz

o Chirurgische Komplikationen: Allgemein / Speziell – Spektrum

Prof. Dr. med. H. Lippert Klinikdirektor

cc: Prof. Schulz ( 1. Oberarzt ) Prof. Robra ( Studiendekan )

Frau Dr. Winkler-Stuck ( Leiterein, Studiendekanat )

©Chir./Unikl.MD-III/2008

(4)

LEHRINHALTE ( orientierend ) – Blockpraktikum ( 4. Studienjahr – Sommersemester 2007 ) - Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Gefäßchirurgie -

( Direktor: Prof. Dr. med. H. Lippert )

ALLGEMEIN ( Ausführen &/oder theoretische Kenntnisse ):

- Klinisch- chirurgischer Untersuchungsgang - Platzierung einer venösen Flexüle - Falldemonstration - Ausführen einer i.v.- Injektion

- Klinische Visite - Platzieren eines Magenschlauches - Kurvenführung - Durchführung einer Pleurapunktion - Dokumentation - Ablauf bei einer ZVK- Anlage

- Op- Verlauf - Rektale Untersuchung

- Op- Assistenz - Wundverschlussmaterialentfernung - Op- Beobachtung - Naht- / Knotentechnik

- Wünsche / individuelle Themenvorschläge ( weiterführend im fakultativen Knotenkurs )

Chir. ITS: Stat. 60-1:

- Perioperatives Management - Diagnostikspektrum - Rolle einer ITS / Wachstation - Laborprofil

- Transfusion - Chirurgische Endoskopie - Infusion - Multimodale Therapiekonzepte

- ZVK - Grundlagen der onkochir. Chemotherapie

- Sepsis - Fortgeschrittenes Tumorleiden

- Kardiopulmonales Monitoring - Palliative chir. Therapie ( operativ / konservativ )

Stat. 60-2: Stat. 60-3:

- Aufklärungsgespräch - Thromboseprophylaxe - Gesprächsführung - Endoskopische Operationen - Chirurgische Notfälle - Blutung

- Mikrobiologie in der Allg. Chirurgie - Interdisziplinäre Zusammenarbeit - „Fast Track Surgery“ – Konzept - Chirurgische Konsiliartätigkeit

- Wundmanagement - Nebenerkrankungsprofil im chir. Management

- VAC - Ambulante Operationen

- DRG - Chirurgische Ambulanz

o Chirurgische Komplikationen: Allgemein / Speziell – Spektrum

Prof. Dr. med. H. Lippert Klinikdirektor

cc: Prof. Schulz ( 1. Oberarzt ) Prof. Robra ( Studiendekan )

Frau Dr. Winkler-Stuck ( Leiterein, Studiendekanat )

©Chir./Unikl.MD-III/2007

LEHRINHALTE – Blockpraktikum

( 4. Studienjahr – Frühjahrssemester 2005 )

(5)

- Klinische Visite - Kurvenführung - Dokumentation - Op- Verlauf - Op- Assistenz - Op- Beobachtung

- Wünsche / individuelle Themenvorschläge

Chir. ITS: Stat. 1:

- Perioperatives Management - Diagnostikspektrum - Rolle einer ITS / Wachstation - Laborprofil

- Transfusion - Chirurgische Endoskopie

- Infusion - Endoskopische Operationen

- ZVK - Blutung

- Sepsis - Interdisziplinäre Zusammenarbeit - Kardiopulmonales Monitoring - Chirurgische Konsiliartätigkeit

o Chirurgische Komplikationen: Allgemein / Speziell – Spektrum

Stat. 2: Stat. 3:

- Aufklärungsgespräch - Thromboseprophylaxe

- Gesprächsführung - Multimodale Therapiekonzepte

- Chirurgische Notfälle - Grundlagen der onkochir. Chemotherapie - Mikrobiologie in der Allg. Chirurgie - Fortgeschrittenes Tumorleiden

- „Fast Track Surgery“ – Konzept - Palliative chir. Therapie ( operativ / konservativ ) - Wundmanagement - Nebenerkrankungsprofil im chir. Management

- VAC - Ambulante Operationen

- DRG - Chirurgische Ambulanz

Prof. Dr. med. H. Lippert Klinikdirektor

cc: Prof. Schulz

Prof. Wagemann

Dr. Ritter

©Chir./Unikl.MD-IV/2005

Referenzen

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