• Keine Ergebnisse gefunden

Wie sieht Gott aus?

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Wie sieht Gott aus?"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Wie sieht Gott aus?

Groß oder klein? Alt oder jung?

Form oder Geist? Mann oder Frau?

Schwarz oder weiß?

WIE SIEHT GOTT AUS?

Du sollst dir kein Bild von Gott machen (Ex 20,4) –

kein Bild von Gott – nicht aus Stein und nicht aus Holz

und nicht aus Gold!

Aber für eine Beziehung – egal ob Mensch oder Gott –

brauche ich ein Gegenüber, eine Vorstellung.

WIE SIEHT GOTT AUS?

Vielleicht groß, wenn ich mich klein fühle?

Vielleicht Mann, wenn ich Kraft und Halt suche?

Vielleicht Frau, wenn ich Wärme brauche und Nähe?

Vielleicht Geist, wenn ich leer bin und ratlos?

Vielleicht ….

Dann sprach Gott: Nun wollen wir einen Menschen machen,

ein Abbild von uns, das uns ähnlich ist! (Gen 1,26a)

Ein Abbild von uns – wie kann ich mir das vorstellen:

Sieht Gott so aus wie ich? Sehe ich so aus wie Gott?

Alle Menschen – Abbild Gottes.

Bisher war’s nur der Pharao oder der König.

Die Bibel sagt: Jeder Mensch ist Abbild Gottes.

Jeder könnte ein ganz klein wenig Göttlichkeit in die Welt bringen.

„Schöpfungskreis“ von Karin Schwendt

Es geht nicht um die Frage, wie Gott aussieht.

Es geht darum, wie ich immer mehr in dieses Bild,

in dieses Abbild hinein-wachsen kann;

wie ich begreifen kann, dass ich etwas in mir habe,

das mich im allertiefsten Grund meines Seins

mit Gott verbindet, untrennbar.

Weil Gott ALLES IN ALLEM ist und ALLES, was ist.

gehört zusammen.

Monika Schaugstat

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Gott lässt uns nicht allein Keiner, der auf Gott

Aber auch alle, die den unbekann- ten Gott suchen, auch solchen ist Gott nicht fern … ER will nämlich, ›dass alle Menschen gerettet werden‹ (1 Tim.2,4)« nach: Lumen gentium

Mit Hagar stellt der folgende Text eine Frau vor, die als Magd in eine heftige Auseinan- dersetzung mit ihrer Herrin Sarai gerät.. Im Verlauf des Konflikts fühlt Hagar sich von

Wenn nun aber nicht nur die Speisegebote einer einzi- gen Religion thematisiert werden, sondern zugleich Speiseregeln auch anderer Religio - nen erforscht werden, können Kinder

Bibelstelle Bild Schreibe auf, was Lukas mit der Geschichte über das Verhältnis von Gott und Menschen aussagen wollte?. Lk 2,1-14

Entschuldigung für die Ironie, aber ich kann einfach nicht anders reagieren, um meinem Ärger Luft zu machen: Ich finde, wir machen uns mit dieser Art von Predigten einfach

Wie hast Du mich verlassen!“ von Luise Hensel ist auf abi- pur.de veröffentlicht.?. Du

D 20,5 Milliarden Kilowattstunden weniger Stromverbrauch (entspricht dem Stromverbrauch Berlins in einem Jahr) D 10 Millionen Tonnen Co 2 weniger pro Jahr.. D 41.000