• Keine Ergebnisse gefunden

Maximilian antwortet: „Ich bin schon lange

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Maximilian antwortet: „Ich bin schon lange"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Heike Putze Diplomierter Legasthenietrainer®

Das Wörtchen „fertig“ wird in der Umgangssprache oft benutzt. Allerdings gibt es dafür „besseren Ersatz“. Setze einmal

„fertig“ in die Lücken ein. Dann nimm dein Übungsheft und versuche die Lücken an passender Stelle mit „besseren Ersatzwörtern“ zu schließen. Einige Beispiele helfen dir.

Die Mutti ruft: „Das Essen ist ___________________!“

Maximilian antwortet: „Ich komme gleich! Ich male nur schnell das Bild ________________ .“

____________________________________________________

Die Lehrerin fragt: „Hast du die Aufgaben _______________?“

Maximilian antwortet: „Ich bin schon lange _______________.“

Ute ruft: „Ich war als Erste ___________________!“

Maximilian empört sich: „Ich war schon fast _______________, als du noch im Ranzen gewühlt hast. Schwindle nicht!“

____________________________________________________

Der Vater stöhnt: „Heute bin ich fix und ______________ !“

Die Mutti fragt ihn: „Warum bist du so ________________?“

Der Vater antwortet: „Wir mussten heute alle Zimmer ___________ malern und säubern.“

____________________________________________________

beendet, abgeschlossen, ausgeführt, erledigt, getan, geschafft, komplett, zum Abschluss gekommen, erschöpft, zubereitet, ____________________________________________________

Damit du dir die Schreibung des Wörtchens „fertig“ besser merken kannst, darfst du die Wörter ausmalen.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

zur

Die sprachlose Medizin zu verbessern scheint leider nur zu dem im gleichen Heft be- schriebenen Problem und Los „Visionen eines wieder gelassenen Psychologen“ zu führen.. Wo ist

HINWEIS I: In einigen Tempora (Präsens, Imperfekt, Perfekt) haben Medium und Passiv die gleichen For- men; man muss also aus dem Kontext erkennen, ob ein Verb als Medium oder

Der Präsident der Sächsischen Lan- desärztekammer hatte sich 2007 in zwei Schreiben an den Ministerpräsi- denten des Freistaates Sachsen ge - wandt, um auf

In Ägypten wurde Anis zusammen mit Kümmel, Senf oder Sesam zur Körper- pflege verwendet, aber auch zum Ein- balsamieren der Toten9. Wegen seines süßlichen Geschmacks und der Form,

Merke dir die Buchstaben, an die jeder Meeresbewohner gerade denkt und setze sie auf den nächsten Seiten an der richtigen Stelle in

Wie geht es dir ___ Ich habe schon lange nichts von dir gehört ___ Hast du deine Eltern schon gefragt, ob ihr nächstes Jahr wieder nach Spanien fahrt ___ Es wäre so toll, wenn

[r]