• Keine Ergebnisse gefunden

Ergänzen Sie die Lücken

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "Ergänzen Sie die Lücken"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

ERWARTUNGSHORIZONT Wissenschaftssprachliche Strukturen

1. Ergänzen Sie die Lücken. Bei jedem Wort fehlt die Hälfte der Buch- staben, bei einer ungeraden Anzahl der Buchstaben einer mehr.

Beispiel: Tabletten, Spritzen oder sogar Opera……… – Placebos gibt es in vielen Vari……… .

Tabletten, Spritzen oder sogar Operationen – Placebos gibt es in allen Varianten.

Wie Placebos genau funktionieren, ist noch unklar , aber die Forscher sind ihnen auf der Spur . Dass sie wirken, zeigen zahlreiche Erfahrungsberichte und Studien . So wurden unter anderem bei der Therapie von Parkinson

Scheinmedikamente eingesetzt . Mit Erfolg: Das Zittern , das für diese Krankheit typisch ist, ließ bei vielen Studienteilnehmern nach, obwohl die Medikamente keine Wirkstoffe enthielten. Tests mit angeblich schmerzlindernden Salben und anderen Scheinpräparaten brachten ähnliche Ergebnisse . Die Wissenschaftler wissen mittlerweile , dass der Placebo-Effekt keineswegs nur auf Einbildung beruht. (5 Punkte)

2. Ergänzen Sie die Lücken so, dass der Sinn des Originaltextes erhalten bleibt.

a. Auf der Flucht durch das Treppenhaus fanden sie sogar noch Zeit, neun ihrer Pfleger aus der einstürzenden Klinik zu retten.

Als sie durch das Treppenhaus flüchteten, fanden sie sogar noch Zeit, neun ihrer Pfleger aus der einstürzenden Klinik zu retten. (Verbalisierung)

b. Die hundert besten Forscher auf diesem Gebiet stellten unter Beweis, dass dieses Thema immer mehr ins Zentrum der Schulmedizin vorrückt.

Die hundert besten Forscher auf diesem Gebiet bewiesen, dass dieses Thema immer mehr ins Zentrum der Schulmedizin vorrückt. (Ersatz für Funktionsverb- gefüge)

c. Die Tagung in Tübingen, die von der Volkswagen Stiftung unterstützt wurde, markierte einen Wendepunkt in der Placebo-Forschung.

Die von der Volkswagen Stiftung unterstützte Tagung in Tübingen

(2)

2

markierte einen Wendepunkt in der Placebo-Forschung. (Partizipialattribut) d. Ein Placebo ist ein in der Medizin verwendeter, eigentlich unwirksamer Stoff.

Ein Placebo ist ein eigentlich unwirksamer Stoff, der in der Medizin verwendet wird. (Relativsatz)

e. Die körpereigene Apotheke muss aber durch eine Art Kontrollsystem überwacht werden.

Die körpereigene Apotheke ist aber durch eine Art Kontrollsystem zu über- wachen. (Passiversatz)

(15 Punkte)

3. Nominalisieren Sie.

Die körpereigene Apotheke repariert Verletzungen durch nachwachsendes Gewebe.

(die) Reparatur von Verletzungen durch nachwachsendes Gewebe

Sie baut mit Hilfe der Leber Gifte ab.

(der) Abbau von Giften mit Hilfe der Leber

Die körpereigene Apotheke löst mitunter gezielt Schmerz aus.

(die) mitunter gezielte Auslösung von Schmerz Der Schmerz nimmt deutlich ab.

(die) deutliche Abnahme des Schmerzes Die Beweglichkeit nimmt rasant zu.

(die) rasante Zunahme der Beweglichkeit

(10 Punkte)

V I E L E R F O L G !

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Es gehört heute zum Geschäft, daß man sich zu ver- kaufen weiß und dies auch mehr oder weniger ungeniert tut.“ 94 Was Norbert Bolz, wenn auch für die Hochkultur, als Erkenntnis

Die Stadt Bern aber darf ein Doppeljubiläum begehen, wurde sie doch gleichzeitig zur Bundeshauptstadt er¬ koren, eine Ehrung, die ihr zweifellos viele Pflichten, aber auch

Viele Menschen wissen nicht, wie sie darauf angemessen reagieren sollen oder wohin sie sich wenden können, wenn sie wegen ihres Alters benachteiligt wurden. Als

[r]

[r]

[r]

den Neuerscheinungen der militärischen Literatur entgegenbringen, ist es diesen von grossem Wert, wenn sie möglichst frühzeitig durch objektive Darlegung des Inhalts neuer Werke in

Auf der MG Open Spaces, einer neuen Plattform für den Wissens- austausch zwischen Industrie und Forschung am Fachbereich Tex- til- und Bekleidungstechnik, wurden im Mai Textilien