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Andere Länder – andere Preise

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56 DIE PTA IN DER APOTHEKE | September 2014 | www.pta-aktuell.de

S

ommerzeit ist Reise- zeit. Und nicht immer findet sich in der Rei- seapotheke das Arz- neimittel, was gerade benötigt wird. Die nächste Apotheke ist nicht weit und mitunter erhält man auch Arzneimit- tel im Supermarkt, die bei uns apothekenpflichtig wären.

Schnäppchenpreise im Aus- land können beim nächsten Apothekenbesuch in Deutsch- land Auslöser für Diskussionen sein. Dass eine Supermarktkette viel bessere Einkaufskonditio- nen erhält als etwa inhaberge- führte Apotheken und deshalb kleine Packungen Schmerzmit- tel unter einem Euro anbieten

können, mag kaum verwun- dern, zumal eine Beratung nicht erwartet werden kann. Sind jedoch deutsche Apotheken- preise im europäischen Ver- gleich tatsächlich zu hoch?

Hintergrund Preisunterschie- de in Europa sind immer wie- der Gegenstand gesundheits- politischer Diskussionen. Sie sind das Ergebnis unterschied- licher Preisbildungsverfahren, Erstattungsregelungen, Ver- triebswege und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Da es nicht möglich ist, die Märkte umfassend zu vergleichen, muss jede Studie zwangsläufig eine Auswahl treffen. Je nach

Fragestellung und Blickwinkel wird eine Auswahl getroffen.

In der Regel bilden selektierte Arzneimittelgruppen, Einzel- bereiche wie Generika oder Patentarzneimittel oder (mehr oder weniger) repräsentative Warenkörbe die Grundlage für Aussagen über das Preisniveau des gesamten Arzneimittel- marktes.

Medikamente Preisunter- schiede bei Arzneimitteln in einzelnen Ländern sind das Ergebnis unterschiedlicher preisbildender Faktoren. Auf der Ebene der Pharmaherstel- ler spielen die Konkurrenzsi- tuation und staatliche Eingriffe

die Hauptrolle. Auf der Dis- tributionsebene sind maßgeb- lich die Handelsspannen von Großhandel und Apotheken, die Mehrwertsteuer sowie Ra- batte und staatliche Preisregle- mentierung. Wettbewerb spielt nur eine Rolle, wenn Aufschläge nicht staatlich reglementiert sind, wie für verschreibungs- freie Arzneimittel hier zu Lande seit Inkrafttreten des Gesund- heitsmodernisierungsgesetzes im Jahr 2004.

Im Detail Der Arzneiverord- nungsreport 2013 verglich zum Beispiel die fünfzig um- satzstärksten deutschen Pa- tentarzneimittel. Darunter finden sich Gardasil®, Pradaxa®

und Apidra®. Basis des Preis- vergleichs war der deutsche Apothekenverkaufspreis ab- züglich gesetzlicher Rabatte.

Im Durchschnitt überstieg der Apothekenverkaufspreis hier

Andere Länder − andere Preise

PRAXIS POLITIK

Ibuprofen zum Schnäppchenpreis im englischen Supermarkt: Da reibt sich der Urlauber aus Deutschland verwundert die Augen. Und das Vorurteil der überteuerten Apothekenpreise erhält neue Nahrung. Fakt oder Irrtum?

© vslp / 123rf.com

74

Norwegische Kronen

9 11 Euro

Schweizer Franken

7

Brit.

Pfund

(2)

zu Lande um fast ein Drittel den Preis in Frankreich. Be- rücksichtigt man allerdings die unterschiedlichen Mehr- wertsteuersätze – in Deutsch- land neunzehn, in Frankreich rund zwei Prozent – verrin- gert sich die Preisdifferenz auf neun Prozent. Gleichwohl sind in Einzelfällen erhebliche Preisunterschiede feststellbar.

So beträgt der Apothekenver- kaufspreis (also inklusive Mehr- wertsteuer) des umsatzstärks- ten deutschen Arzneimittels (Humira®) in der verordnungs- häufigsten Packung mehr als fünftausend Euro und ist somit um circa fünfundsiebzig Pro- zent teurer als die identische Packungsgröße in Frankreich.

Zu ähnlichen Ergebnissen kam der Verordnungsreport in den vergangenen Jahren bei Preis- vergleichen mit Schweden, Großbritannien und der Nie- derlande.

Woran liegt’s? Der Haupt- grund für die Preisunterschiede im Patentmarkt ist die Tatsa- che, dass noch vor wenigen Jahren die Herstellerfirmen die Preise frei festlegen konnten.

Die Situation hat sich zwischen- zeitlich mit der Einführung der frühen Nutzenbewertung von innovativen Arzneimitteln und Erstattungspreisverhand- lung grundlegend geändert.

Für Arzneimittel mit einem Zusatznutzen werden seither Erstattungspreise zwischen pharmazeutischem Unterneh- mer und GKV-Spitzenverband ausgehandelt. Nach Berechnun- gen des Verbands der forschen- den Pharma-Unternehmen (vfa) werden hierdurch inzwi- schen für vier von fünf Arznei- mittelinnovationen die Preise in Deutschland unter den europä- ischen Durchschnitt gedrückt und für fast jedes zweite Pa- tentarzneimittel liegt der Preis unter dem niedrigsten europä-

ischen Vergleichspreis. Auch die Zahl der bei der europä- ischen Zulassungsbehörde EMA angezeigten Parallelver- triebe spricht dafür, dass sich das Preisgefälle zu verändern beginnt: War früher Deutsch- land das Zielland (weil höhere Verkaufspreise erzielt werden konnten), ist es inzwischen aufgrund des niedrigeren Preis- niveaus vielfach potenzielles Herkunftsland. Gleichwohl zeigt sich einmal mehr die Krux von Preisvergleichen: Nicht alle benötigten Informationen sind zugänglich (z. B. sind Preis- nachlässe vertraulich und mit- unter auch gestaffelt) und so vergleicht man gezwungener- maßen die öffentlich zugäng- lichen Spannweiten europä- ischer Vergleichspreise mit dem tatsächlichen Erstattungsniveau in Deutschland. Schlussfolge- rungen sind insoweit mit Unsi- cherheiten verbunden.

Generika tragen seit vielen Jahren unstrittig erheblich zur Dämpfung der Arzneimittel- ausgaben hier zu Lande bei.

Gleichwohl konstatierte der Arzneiverordnungsreport in der Vergangenheit ein ver- gleichsweises hohes deutsches Generikapreisniveau, zumin- dest für die untersuchten fünf- zig umsatzstärksten Präparate im Vergleich mit Schweden, Großbritannien und der Nie- derlande. ■

Dr. Michael Binger, Hessisches Sozialministerium

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