• Keine Ergebnisse gefunden

Behandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis am Bein

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Behandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis am Bein"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Aus einem aktuellen Review geht hervor, dass Fondaparinux bei der Behandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis am Bein im Ver- gleich zu Plazebo mit geringeren Raten der Ausbreitung, weniger Rezidiven und weniger venösen Thromboembolien verbunden ist.

Niedermolekulare Heparine und NSAID sind ebenfalls mit geringe- ren Ausbreitungs- und Rezidivraten assoziiert. Bezüglich der Entwick- lung venöser Thromboembolien ist die Datenlage zu diesen Medika- menten jedoch inkonsistent.

JAMA

Bei einer oberflächlichen Thrombo - phlebitis (OT) kommt es in 10 Prozent aller Fälle trotz Behandlung zur Aus- breitung der Entzündung, zum Rezidiv oder zur Entwicklung venöser Throm- boembolien (VTE). Das primäre Be- handlungsziel besteht in der Verhinde- rung dieser Komplikationen und in der Linderung lokaler Symptome. Ein Re- view präsentiert nun den aktuellen Wissensstand zur Wirksamkeit und Sicherheit parenteraler, oraler, topi- scher und chirur gischer Optionen zur Behandlung der OT.

Um zu klären, mit welchen Massnah- men venöse Thromboembolien (tiefe Venenthrombosen und pulmonale Em - bo lien), schwere Blutungen und die Ausbreitung der OT am wirksamsten verhindert werden können, ana ly sier - ten die Autoren 30 randomisierte klini- sche Studien aus dem Zeitraum von 1970 bis 2012, an denen insgesamt 6462 Patienten (2115 Männer und 3746 Frauen) im Alter von 19 bis 94 Jahren teilgenommen hatten.

Fondaparinux

In einer grossen randomisierten, plaze- bokontrollierten, doppelblinden Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Fondaparinux in einer Dosierung von 2,5 mg/Tag subkutan über 45 Tage bei 3002 Niedrigrisikopatienten mit akuter OT untersucht. Hier war Fon- daparinux mit niedrigeren VTE-Raten (3/1502 Patienten) im Vergleich zu Pla- zebo (20/1500) verbunden (relatives Risiko [RR] = 0,15; Number Needed to Treat [NNT] = 88). Zur Ausbreitung der OT kam es unter Fondaparinux ebenfalls seltener (4/1502) als unter Plazebo (51/1500; RR = 0,08). Auch Rezidive traten bei Applikation von Fondaparinux (5/1502) im Vergleich zu Plazebo (24/1500) weniger häufig auf (RR = 0,21). Die Rate schwerer Blutungen war mit 0,1 Prozent in bei- den Gruppen vergleichbar.

Niedermolekulare Heparine

In einer anderen Studie waren nieder- molekulare Heparine (low molecular weight heparine, LMWH) mit niedrige- ren OT-Ausbreitungs-Raten und weni - ger Rezidiven im Vergleich zu Plazebo (37/112) verbunden. Dies wurde sowohl bei prophylaktischer (16/110; RR = 0,44) als auch in therapeutischer LMWH- Dosierung (16/106; RR = 0,46) be ob - achtet. Im Hinblick auf sympto ma tische VTE oder schwere Blutungen gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen.

Ergebnisse aus Studien mit Direktver- gleichen weisen darauf hin, dass eine 30-tägige Behandlung mit mittleren oder therapeutischen LMWH-Dosie-

rungen mit geringeren VTE-Raten ver- bunden ist als eine kürzere Behandlung oder niedrigere LMWH-Dosierungen, ohne dass es dabei zu mehr schweren Blutungen kommt.

Um einen Nutzen oder Schaden von LMWH im Vergleich zu topischem He- paringel, nicht steroidalen antient- zündlichen Medikamenten (NSAID) oder chirurgischen Eingriffen feststel- len zu können, lieferten die Studien keine ausreichende Evidenz.

NSAID

NSAID waren ebenfalls mit niedrige- ren OT-Ausbreitungs-Raten und/oder Rezidiven (15/99) im Vergleich zu Pla- zebo (37/112) verbunden (RR = 0,46).

Es wurde je doch keine Assoziation zwi- schen NSAID und einer Reduzierung der VTE beobachtet (NSAID: 4/99 vs.

Plazebo: 5/112; RR = 0,91).

Topische Behandlung und weitere Optionen

In 9 Studien erwies sich eine topische Behandlung im Hinblick auf die Ent- wicklung von VTE, die Ausbreitung der OT oder das Auftreten von Rezidi- ven als unwirksam.

In 3 Studien wurden die Unter brechung der saphenofemoralen Verbindung, die Thrombektomie und das Venen- stripping als chirurgische Behandlungs - optionen untersucht. In weiteren 8 Stu- dien wurden eine orale Behandlung mit Vasotonin (nicht im AK der Schweiz), Heparansulfat (nicht im AK der Schweiz), Sulodexid (nicht im AK der Schweiz), Oxyphenbutazon (nicht im AK der Schweiz), Vitamin-K-Antago- nisten und Oxerutin (Venoruton®), eine intramuskuläre Behandlung (Des- min, nicht im AK der Schweiz) und eine intravenöse Enzymtherapie zur Be- handlung der OT evaluiert. Die Ergeb- nisse dieser 12 Studien waren jedoch aufgrund kleiner Teilnehmerzahlen, ge- ringer Studienqualität und unzurei- chender Berichterstattung nicht aussa-

gekräftig.

Petra Stölting

Di Nisio M, Middeldorp S: Treatment of lower extremity superficial thrombophlebitis. JAMA 2014; 311(7): 729– 730.

Interessenkonflikte: Saskia Middeldorp war am Lenkungs- ausschuss der Studie CALISTO zu Fondaparinux beteiligt und hat Gelder von mehreren Pharmaunternehmen erhalten.

Behandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis am Bein

STUDIE REFERIERT

Merksätze

❖Bei einer OT besteht die Gefahr der Ausbrei- tung, des Rezidivs oder der Entwicklung einer venösen Thromboembolie.

❖Mit Fondaparinux kann das Risiko für diese Ereignisse gesenkt werden.

❖Mit LMWH oder NSAID können die Ausbrei- tungs- und Rezidivraten verringert werden.

❖Im Hinblick auf die Entwicklung von VTE ist die Datenlage zu LMWH und NSAID inkon- sistent.

ARS MEDICI 17 2014

871

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

u Das Vorhandensein einer institutionellen Betreuung für unter 3-jährige Kinder: Kinderkrippe, Alterserweiterte Gruppe oder Kinderhaus und weitere drei Kriterien zur Bewertung der

Diese alte Weisheit wird durch eine Studie bestä- tigt, die vier populäre Diäten (Atkins, Ornish, Weight Watchers, Zone ) unter die Lupe

Es hat sich gezeigt, dass Schultaschen in dieser Preiskategorie nahezu ident (Pennale, Sportbeutel, Geldbörse etc.) gefüllt sind.. Tabelle 1.2.: Schulstartpaket 2021 −

Ein vorzeitiges Zurückgeben der Medien wäre wünschenswert Entliehene Medien sollen auch reserviert werden können. Wunsch nach Hörbüchern

Greifswald kein Zugriff aufs Konto dementsprechend nicht geprüft durch FS Kassenbuch wird erstellt. Konstanz keine Prüfung war zuletzt, kann jederzeit kommen, 10 Jahre Aufbewahrung

10:00 Uhr Begrüßung und Einführung / Tätigkeitsbericht OA Südkaukasus 2020 Andreas Räschmeier, Sprecher Länderarbeitskreis Südkaukasus und CEO, Veridos GmbH. 10:10 Uhr

JURY für Kategorie 3 gerecht leben & arbeiten.. §

[r]