• Keine Ergebnisse gefunden

Archiv "Nationale Versorgungs-Leitlinie* Asthma" (07.10.2005)

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Archiv "Nationale Versorgungs-Leitlinie* Asthma" (07.10.2005)"

Copied!
5
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Vorwort**

Die hohe Prävalenz und Inzidenz des Asthmas in Deutschland sowie eine zu große Variationsbreite in der Versorgungsqua- lität verlangen verstärkte Bemühungen um die Optimierung der Versorgung von Patienten mit Asthma. Hierzu gehören verlässliche und allgemein akzeptierte Definitionen des Not- wendigen und Angemessenen in Prävention, Diagnostik und Therapie.

Das Nationale Programm für Versorgungs-Leitlinien NVL von Bundesärztekammer (BÄK), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) nimmt sich prioritärer Versorgungsbereiche an, für die ein Konsens zwi- schen den zuständigen Fachgruppen über wissenschaftlich be- gründete und praktikable medizinische Maßnahmen notwen- dig erscheint. In diesem Rahmen haben die mit Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation des Asthmas im Kin- des-, Jugend- und Erwachsenenalter befassten Fachgesell- schaften 2005 inhaltliche Eckpunkte für eine Nationale Ver- sorgungs-Leitlinie Asthma konsentiert. Dieser Konsens kam zustande durch Einigung von Experten der oben angegebenen

Organisationen bzw. Fachgesellschaften auf einheitliche, wis- senschaftlich begründete und praktikable Eckpunkte der Ver- sorgung von Patienten mit Asthma unter Berücksichtigung der Strategien und Methoden der evidenzbasierten Medizin. In der vorliegenden Bekanntmachung sind die wichtigsten, für die Arbeit in Klinik und Praxis relevanten Empfehlungen und Ausführungen der NVL Asthma zusammengestellt. Die voll- ständige Fassung sowie Hintergrundinformationen zu Quel- len und Methodik der Nationalen Versorgungsleitlinie Asthma sind über die Internet-Seite: www.versorgungsleitlinien.de zugänglich.

Berlin, Düsseldorf im September 2005

Prof. Dr. Dr. h. c. J.-D. Hoppe, Dr. A. Köhler, Prof. Dr. Dr. G.

Ollenschläger – Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (äzq) (Gemeinsames Institut von Bundesärztekammer und

Kassenärztlicher Bundesvereinigung)

Prof. Dr. A. Encke, Priv.-Doz. Dr. Ina Kopp, Prof. Dr. H.-K.

Selbmann – Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

Zielsetzung und Fragestellungen der NVL Asthma

Ziel der Nationalen Versorgungs-Leitlinie ASTHMA ist die Verbreitung evidenzbasierter Empfehlungen, mit deren Hilfe man Entscheidungen in der medizinischen Versorgung von Menschen mit Asthma-Risiko oder mit Asthma auf eine ra- tionalere Basis stellen kann. Auf diesem Weg sollen die Qua- lität der Versorgung verbessert und die Stellung des Patien- ten gestärkt werden. Zudem kann die Berücksichtigung der B U N D E S Ä R Z T E K A M M E R

K A S S E N Ä R Z T L I C H E B U N D E S V E R E I N I G U N G

Bekanntmachungen

Nationale Versorgungs-Leitlinie* Asthma

(Klinisch relevante Auszüge aus der Kurzfassung)

Herausgeber:

Bundesärztekammer, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften und Kassenärztliche Bundesvereinigung sowie Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), Deutsche Atemwegsliga

Deutsche Gesellschaft für Pneumologie (DGP), Gesellschaft für pädiatrische Pneumologie (GPP)

vveerraab bsscch hiieed deett vvo on n d deen n V Vo orrssttään nd deen n vvo on n B BÄ ÄK K u un nd d K KB BV V iim m A Au ug gu usstt 22000055

gültig bis spätestens 31. Mai 2007

– evtl. notwendig werdende Ergänzungen und Modifikationen sind über die Webseite www.versorgungsleitlinien.de zugänglich –

*Redaktion, Pflege und Korrespondenz:

Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizinäzq(Gemeinsames Institut von BÄK und KBV)

Redaktion Versorgungsleitlinien

Wegelystraße 3 / Herbert-Lewin-Platz, 10623 Berlin-Charlottenburg E-Mail: versorgungsleitlinien@azq.de – Internet: www.versorgungsleitlinien.de

**Die nachfolgenden Literaturangaben beziehen sich auf die in der unge- kürzten Kurzfassung der NVL Asthma angegebenen Zitate (zugänglich über www.asthma.versorgungsleitlinien.de).

(2)

Empfehlungen zu einer Effizienzsteigerung und damit zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen beitragen (Europa- rat 2002 [24]).

Konkret erhoffen sich die Autoren und Herausgeber der Ver- sorgungs-Leitlinie die breite Berücksichtigung der empfohlenen Stufen-Diagnostik, Stufen-Therapie, Präventionsmaßnahmen, Notfallmaßnahmen, Rehabilitationsmaßnahmen, Vorschläge zu einer koordinierten Versorgung von Menschen mit Asthma-Ri- siko oder Asthma.

Adressaten und Anwendungsbereich

Bei einer Nationalen Versorgungs-Leitlinie (NVL) handelt es sich um eine „systematisch entwickelte Entscheidungshilfe über die angemessene ärztliche Vorgehensweise bei speziellen gesundheitlichen Problemen im Rahmen der strukturierten medizinischen Versorgung“ und damit um eine Orientierungs- hilfe im Sinne von „Handlungs- und Entscheidungsvorschlä- gen“, von denen in begründeten Fällen abgewichen werden kann oder sogar muss. Die Entscheidung darüber, ob einer be- stimmten Empfehlung gefolgt werden soll, muss vom Arzt un- ter Berücksichtigung der beim individuellen Patienten vorlie- genden Gegebenheiten und der verfügbaren Ressourcen ge- troffen werden [24; 25].

Die Empfehlungen Nationaler Versorgungs-Leitlinien rich- ten sich vorrangig an Ärztinnen und Ärzte aller Versorgungsbe- reiche; an die Kooperationspartner der Ärzteschaft (z. B. Fach- berufe im Gesundheitswesen, Kostenträger); an betroffene Pati- enten und ihr persönliches Umfeld (z. B. Eltern, Partner), und zwar unter Nutzung von speziellen Patienteninformationen; an die Öffentlichkeit zur Information über gute medizinische Vor- gehensweise.

NVL richten sich weiterhin explizit an die Herausgeber von

„Strukturierten Behandlungsprogrammen“, da sie als deren Grundlage bei der Erstellung von zukünftigen „Strukturierten Behandlungsprogrammen“ dienen, sowie an die medizinischen wissenschaftlichen Fachgesellschaften und andere Herausgeber von Leitlinien, deren Leitlinien ihrerseits die Grundlage für die NVL bilden.

Evidenzdarlegung der NVL

Die Methodik der Darlegung von Evidenz und Empfehlungs- grad in der NVL Asthma ist ausführlich in der Internet-Version der NVL nachzulesen.

Die Leitlinien-Autoren haben die wichtigsten Empfehlun- gen der NVL mit Hilfe des nachstehenden Schemas klassifiziert (s. Tabelle 1)

Verwendete Abkürzungen

siehe Internet-Version (www.asthma.versorgungsleitlinien.de)

B E K A N N T G A B E N D E R H E R A U S G E B E R

A

A2736 Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 102⏐⏐Heft 40⏐⏐7. Oktober 2005

´ Tabelle 1CC´

Einstufung von Leitlinienempfehlungen in Emp- fehlungsgrade (Grades of Recommendation) Empfehlungsgrad Beschreibung Symbol

A Starke Empfehlung

B Empfehlung

0 Empfehlung offen

(3)
(4)

B E K A N N T G A B E N D E R H E R A U S G E B E R

A

A2738 Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 102⏐⏐Heft 40⏐⏐7. Oktober 2005

(5)

Die Nationalen Versorgungs-Leitlinien bestehen aus folgenden Komponenten, die als Druckversion (Verlag: Deutscher Ärzte- Verlag – Erst-Veröffentlichung ist für Herbst 2005 geplant) sowie im Internet unter www.versorgungsleitlinien.de zugänglich sind.

I. NVL-Kurzfassung mit Darlegung der Versorgungs-Eck- punkte und -Empfehlungen, zu denen zwischen den Autoren Konsens besteht, mit Angabe der Empfehlungsgrade sowie An- gabe der zugrunde liegenden Quellen und Bekanntgabe des nächsten Aktualisierungsdatums

II. NVL-Langfassung. Die Langfassung enthält zusätzlich zum Inhalt der Kurzfassung die Evidenzgrade sowie Links zu den zugrunde liegenden Quellenangaben. Die Darstellung der Leitlinie erfolgt im Internet auf drei Ebenen:

>Ebene 1 entspricht der aktuell gültigen Kurzfassung der NVL

>Ebene 2 bietet zusätzlich zur Ebene 1 eine Diskussion und Begründung der Empfehlungen

>Ebene 3 enthält zusätzlich zur Ebene 2 die Verbindungen zu den den einzelnen Empfehlungen zugrunde liegenden Original- literaturstellen

III. NVL-Patientenversion

IV. NVL-Praxishilfen (z. B. kurze Informationen für medizi- nisches Personal / Kitteltaschenversionen für den Arzt)

V. NVL-Report mit Angaben zur Methodik der Leitlinien-

Erstellung )

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

2 Prävalenz und Inzidenz sowie Versorgung depressiver Erkrankungen in Deutschland – Eine Analyse auf Basis der in Routinedaten dokumentierten

Flavonoide in der Prävention von Darmneoplasien 691 Harald Hoensch, Bertram Groh, Wilhelm Kirch. Darstellung onkologischer Versorgung und

Przekonacie się, jak mocno jedzenie związane jest z historią, kulturą.. i przyrodą kraju, w którym powstało, i dowiecie się,

Gründungsjubiläums und des ersten Ärztegesetzes der Welt zu gedenken sowie die Bedeutung der beiden Grundpfeiler des Ärzte- gesetzes – wissenschaftlich höch- stes Niveau,

Virchow sah sein Ende voraus Rudolf Virchow (1821 bis 1902) hatte 1902 einen Oberschenkel- bruch ausgeheilt, ging zur Nach- kur nach Teplitz, bearbeitete dort

Wenn bei leichten oder mittelgradigen depressiven Episoden eine Pharmakotherapie erwogen wird, kann ein erster Therapieversuch auch mit Johanniskraut unternommen werden..

» Patientengruppe B (niedriges Risiko, inten- sivere Symptomatik): Patienten mit COPD im ehemaligen COPD-Stadium I und II oder II nach Einteilung durch die Lungenfunktion

Gainer haut de gamme pour la prise de masse, super calorique (3000 calories par portion) enrichi en BCAA (acides aminés) pour une croissance explosive !... Super Gainer Fuel