• Keine Ergebnisse gefunden

Drei Monate neue Servicenummern der BLÄK

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Drei Monate neue Servicenummern der BLÄK"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

558 Bayerisches Ärzteblatt 10/2007

BLÄK informiert

Claudia Rotsch, Sachbearbeiterin, Abteilung Beitragswesen der BLÄK Meine Kollegen und ich sind mit der neuen Te- lefonstruktur sehr zufrieden. Die Kolleginnen vom Informationszentrum haben sich auf die von den Ärzten gestellten möglichen Fragen sehr gut vorbereitet, nur noch in Ausnahmefällen war Unterstützung seitens der Beitragsabteilung nö- tig. Die Beitragsabteilung wurde durch das neue Konzept sehr entlastet.

Alexandra Kämmerer, Sachbearbeiterin, Abteilung Weiterbildung der BLÄK Mit dem jetzigen System ist es angenehmer zu arbeiten, da sich die Telefonanrufe besser ver- teilen. Durch die gute Erreichbarkeit sind die Anrufer positiv gestimmt, wir haben schon viele erfreuliche Rückmeldungen diesbezüglich be- kommen. Ich finde, die Umstellung ist gelungen.

Dr. Kirsten Lanzerath, Ärztin

Auf der Internetseite der BLÄK habe ich mir die Nummer des Informationszentrums herausge- sucht. Ich wechsle bald von Baden-Württemberg nach Bayern und wollte mich vorab erkundigen, wie die Weiterbildung dort organisiert ist. Gleich im Informationszentrum konnte mir weiterge- holfen werden. Mein Eindruck vom Service der BLÄK ist sehr positiv.

Dr. Christian von Löwenich, Orthopäde

Ich empfand den Service im Informationszen- trum als sehr kompetent. Meine Fragen zum Thema Zusatz-Osteologie und Sportmedizin wa- ren sehr speziell, trotzdem wusste die Dame am Apparat gleich Bescheid und konnte mir weiter- helfen. Eine Weiterverbindung in eine Fachab- teilung war so gar nicht mehr nötig. Positiv war auch, dass ich gleich bedient wurde und nicht am Telefon warten musste.

Dr. Wolfgang Schaaf, Anästhesist und Vorstandsmitglied der BLÄK In meiner Funktion als Kammervorstand erhalte ich häufig Anfragen zu Kammerthemen mit der Bitte um Mithilfe bei der Klärung. Seit Einführung des Informationszentrums bitte ich Kolleginnen und Kollegen zunächst dort anzurufen, verbunden mit der Aufforderung, mich danach noch mal zu kontaktieren. Bisher habe ich ausnahmslos posi- tive Rückmeldungen erhalten, die Fragen wurden zur Zufriedenheit geklärt: Ein wichtiger Service, wahrscheinlich sogar noch ausbaufähig.

Die Fragen stellte Bianca Keinath (BLÄK) Seit 1. Juli 2007 sind das Informationszentrum und das neue

Rufnummernkonzept der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) in Betrieb. Ziele waren die telefonische Erreichbarkeit der BLÄK zu verbessern und Freiräume zur Bearbeitung kom- plexer und detaillierter Anfragen für Spezialisten zu schaffen.

Rund drei Monate später fragte die Redaktion des „Bayerischen Ärzteblattes“ nach, ob eine gewünschte Verbesserung der tele- fonischen Betreuung der Mitglieder und Partner der BLÄK er- reicht werden konnte.

Die Fragen: Wie ist Ihr erster Eindruck des neuen Rufnummern- konzeptes? Erfüllt die Umgestaltung der Telefonstruktur ihren Zweck?

Dr. H. Hellmut Koch, Präsident der BLÄK

Ja, unser ganzes „Telefon Projekt“ mit dem Ruf- nummernkonzept hat nach ersten Auswertungen schon eine ganze Menge in Sachen telefonische Erreichbarkeit und Sacharbeiter-Entlastung be- wirkt. Das erste Zwischenergebnis lässt sicherlich noch Optimierungen zu, aber ich denke, es ist ein positiver Schritt in die richtige Richtung.

Dr. Rudolf Burger, M. Sc., Hauptgeschäftsführer der BLÄK

Die „Telefonie“ der Kammer insgesamt hat sich deutlich verbessert, wie wir aus den Messungen der Telefongesellschaft wissen. Die Erreichbar- keit steigerte sich von durchschnittlich 40 auf über 80 Prozent. Das ist ein Riesenerfolg, den unsere Mitarbeiter mit großem Engagement er- zielt haben, der uns aber auch zeigt, wo wir uns noch verbessern können.

Dr. Wilfrid Beuttel, Consilio Management Consulting

Die Umsetzung des neuen Rufnummernkon- zeptes ging bei der BLÄK sehr schnell. Das führe ich darauf zurück, dass die Mitarbeiter außeror- dentlich motiviert waren. Es wurden viele Work- shops durchgeführt. Der Erfolg mit dem neuen Konzept kam schneller als erwartet, auch im Ver- gleich zu anderen Fällen. Je vertrauter die Ärzte draußen mit dem neuen Service werden, desto mehr wird sich die Erreichbarkeit noch verbes- sern.

Angelika Pösl, Projektleiterin im Informationszentrum der BLÄK Auf Grund der laufenden Schulungen und ak- tuellen Informationen im Austausch mit den Fachreferaten wurde es möglich, schon beim Erstkontakt mit den Ärzten ihren Anliegen nach- zukommen. Viele Anrufer geben uns ein positives Feedback, das uns motiviert, so weiterzumachen.

Bei fachspezifischen Anfragen leitet das Front- office (Informationszentrum) gezielt in die ein- zelnen Fachabteilungen weiter.

Drei Monate neue Servicenummern der BLÄK

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Wer es auf diese Weise nicht schafft, sich ausreichend mit Vitamin C und Zink zu versorgen, für den ist Cetebe® Abwehr plus eine gute Ergänzung.. Das Nahrungser-

Ja, es genügt allerdings, wenn Sie dies zusammenfassend angeben: 2018-2020 „Vorträge für die Ärztekammer“ und die Themen nennen. 5) Ich habe mehrere Buchartikel für

Dies kann dazu führen, dass nach Ablauf der Ermächtigung keine neuen Ermächtigungen mehr erteilt werden, weil dann in dem Planungsbereich ausreichend Psychotherapeuten

Im Rahmen der Mitgliederbefragung hat sich auch herausgestellt, dass die telefonische Beratung sehr gefragt ist, deshalb wollen wir diesen Service nun zum Ortstarif

[r]

Bei der Ausgestaltungsplanung der Weilstrasse soll die Situation der Bushaltestelle im Sinne einer Optimierung thematisiert werden. Die Erschliessung durch die mit BVB-Billet

Da die Geschäfte in der Innenstadt nach 20 Uhr geschlossen sind, rät die Verwaltung dazu, gegebenenfalls Getränke von zuhause mitzubringen und, wenn möglich, öfter Pausen im

Zwar sind die neuen Räumlichkeiten der Ausländerbehörde rechtzeitig zum ursprünglich geplanten Umzugstermin fertiggestellt, jedoch würden Baumaßnahmen im Gebäude, die erst