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162 DIE PTA IN DER APOTHEKE | Oktober 2016 | www.pta-aktuell.de

I

m Dezember 1895 ereig- nete sich im belgischen Dorf Ellezelles ein tragi- scher Vorfall: Nach einer Beerdigung trafen sich die Musiker einer Blaskapelle im Restaurant „Le Rustic“ zum

Essen. Kurz darauf machten sich erste Vergiftungserschei- nungen bemerkbar: Die Gäste hatten geweitete Pupillen, sa- hen doppelt, konnten sich nicht mehr artikulieren und hatten zudem Schluckbeschwerden.

Im weiteren Verlauf kam es zu Lähmungserscheinungen, schließlich verstarb ein Teil der Männer an den Folgen einer Intoxikation. Gemeinsam war ihnen, dass sie alle von dem Räucherschinken „Rustica“ ge- gessen hatten. Dieser wurde, ebenso wie die Leichname, von Emile van Ermengen, einem Schüler von Robert Koch, un- tersucht. Die Ursache für die Vergiftung waren zweifelsfrei stäbchenförmige Bakterien, die den Namen Bacillus botuli- num (aus dem Lateinischen:

botulus = Wurst) erhielten.

Gift aus der Konserve Heute werden die Bakterien als Clos- tridium botulinum bezeich- net. Sie leben von der Ver- gärung organischer Verbin- dungen unter Ausschluss von Sauerstoff und befinden sich im Inneren von Schinken, Wurst oder in Konserven. Die Keime produzieren ein starkes Ner- vengift, das Botulinumtoxin (BTX). Nach dem Verzehr kon- taminierter Konserven können schwere Nahrungsmittelvergif- tungen (Botulismus) auftreten.

Allerdings lässt sich der Befall von Lebensmitteln durch Er- hitzen sowie durch entspre- chende Hygienemaßnahmen weitgehend vermeiden.

Vom Gift zum Therapeuti- kum Das Nervengift gehört zu den stärksten Toxinen über-

haupt – schon wenige Milliards- tel Gramm können tödliche Lähmungen hervorrufen. 1822 schrieb Justinus Kerner be- reits „Das Fettgift – Ein Beytrag zur Untersuchung des in ver- dorbenen Würsten giftig wir- kenden Stoffes“ und nannte erstmals die Symptome bei Le- bensmittelvergiftungen (Übel- keit, Erbrechen, Lichtscheu, Augenflimmern, Doppelsehen, Schluckprobleme, reduzierte Speichelsekretion). Trotz aller negativen Wirkungen begann man in den 1970er und 1980er Jahren die Substanz medizi- nisch zu nutzen. 1980 wurde das Nervengift von dem Oph- thalmologen A. Scott aus San Francisco zur Behandlung des Strabismus (Schielen) verwen- det. Scott stellte auch fest, dass sich Botulinumtoxin zur Therapie von Lidkrämpfen eig- net.

Botulinumtoxin A, ein Stoff- wechselprodukt des Bakte- riums, wird heutzutage in der Medizin zu zahlreichen thera- peutischen Zwecken eingesetzt.

1992 wurde erstmals der glät- tende Effekt auf die Haut be- schrieben, der mittlerweile die bekannteste Indikation dar- stellt. Botulinumtoxin ist nicht mehr nur etwas für Stars und Reiche, das Nervengift boomt seit einigen Jahren im Bereich der ethischen Indikationen. Der Wirkstoff lässt die Haut straffer erscheinen, indem die damit

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Botulinumtoxin ist seit etwa 15 Jahren in den USA und seit 10 Jahren in Deutschland

zur Faltenbehandlung zugelassen. Seit 2013 hat sich die Zahl der Anwender auf eine Millionen Deutsche verdoppelt.

PRAXIS ARZNEISTOFFE

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DIE PTA IN DER APOTHEKE | Oktober 2016 | www.pta-aktuell.de

behandelten Gesichtsmuskeln ihren Tonus verlieren. Denn wo sich die Muskeln nicht mehr bewegen können, da wirft die Haut keine Falten mehr. Das Life-Style-Präparat glättet die Stirn-, Lach-, Zornes- und Dekolletéfalten. Der Hautarzt oder der plastische Chirurg setzen die Spritzen genau dort an, wo die Falten sitzen. Da- nach ist es beispielsweise nicht mehr möglich, die Stirn zu runzeln, zu lächeln oder die Zornesfalte zu zeigen. Die Wirkdauer beträgt zwischen drei und sechs Monaten, bis der Effekt des Giftes allmäh- lich nachlässt. Die Praxiser- fahrung hat gezeigt, dass die Abstände bei regelmäßiger Behandlung verlängert werden können, da sich die Faltentiefe durch die Muskelentspannung nachhaltig reduziert. Falten, die unabhängig von der Muskula- tur entstehen, können mit BTX nicht geglättet werden.

Nebenwirkungen Die Injek- tion von Botulinum ist bei der Konsultation eines erfahrenen Mediziners in der Regel eine si- chere Methode zur Faltenglät- tung. Als Folge der Behandlung kann es allerdings zu kleinen Blutergüssen oder Schwellun- gen kommen. Auch vorüber- gehendes Unwohlsein, Kopf- schmerzen oder Müdigkeit wurden beschrieben, sehr sel- ten sind allergische Reaktio- nen oder Hautausschlag. Auch Komplikationen wie das vor- übergehende Herabhängen von Oberlid oder Augenbraue kom- men nur in den wenigsten Fäl- len vor und können weitest- gehend vermieden werden, in- dem man einen erfahrenen Arzt aufsucht.

Weitere Indikationen Botu- linumtoxin A darf auch zur Be- handlung von Erwachsenen mit idiopathisch überaktiver Blase

eingesetzt werden. Betroffene leiden unter Harninkontinenz, imperativem Harndrang sowie häufigem Wasserlassen. Wenn etwa Anticholinergika keine ausreichende Linderung brin- gen, kann das Bakteriengift die Muskulatur lähmen und die Harnkontrolle verbessern.

Wichtig ist, dass der BTX-The- rapie eine gute Anamnese und Diagnostik voraus geht, um andere Erkrankungen (Harn- wegsinfektionen, Blasensteine oder Blasenkrebs) auszuschlie-

ßen. Unter Lokalanästhesie wird das Nervengift an ver- schiedene Stellen in den Blasen- muskel gespritzt. Dieser ent- spannt sich, sodass sich in der Blase deutlich mehr Urin an- sammeln kann – bei weniger Toilettengängen pro Tag.

Darüber hinaus wird Botu- linumtoxin zur Therapie von chronischer Migräne angewen- det. Bei dieser vergleichsweise seltenen Form treten die Kopf- schmerzen an mehr als 14 Tagen im Monat auf, davon leiden Betroffene an mindes- tens acht Tagen an typischer

Migräne, wobei sich an den übrigen Tagen auch Span- nungskopfschmerzen bemerk- bar machen können. Der Arzt setzt das Nervengift bei der BTX-Behandlung per Injek- tion in bestimmte Kopf- und Halsmuskeln. Oft kommt es bereits vor der Entspannung der überaktiven Muskulatur zur Linderung der Kopfschmer- zen. Das empfohlene Inter- vall für Wiederholungsbe- handlungen liegt bei vier Mo- naten.

Spritze gegen Achsel- schweiß Ein nebenbei be- obachteter Effekt der Botuli- num-Injektion war, dass die Haut in dem behandelten Be- reich auffällig trocken wurde.

Dies war der Ausgangspunkt dafür, das Neurotoxin zur The- rapie einer Hyperhidrose zu verwenden. Pro Achselhöhle wird durchschnittlich zehn bis 20 Mal in die Haut eingesto- chen, da die Spritzen relativ schmerzhaft sind, ist der Ein- satz von betäubenden Salben oder Eisspray vor der Behand- lung sinnvoll. Die schweiß-

reduzierende Wirkung tritt etwa eine Woche bis 14 Tage nach der Applikation ein, das Schwitzen lässt dann an den behandelten Körperstellen spürbar nach.

Den richtigen Mediziner auswählen BTX sollte nur von Ärzten mit geeigneter Qua- lifikation (Qualitätsnachweis

„Qualifizierte Botulinumtoxin- therapie) verabreicht werden.

Urologen, Gynäkologen, plas- tische Chirurgen, Dermatolo-

gen und Neurologen benötigen Kenntnisse zur Handhabung des Arzneimittels, zur Anato- mie der betroffenen Bereiche sowie zur Injektionstechnik. ■

Martina Görz, PTA, B. Sc. und Fachjournalistin WIRKUNG DES NERVENGIFTES

Der muskelentspannende Effekt tritt ein, indem Botulinumtoxin A die neuromuskuläre Kopplung der Nervenzellen an die Muskeln beziehungs- weise Drüsen blockiert. Die Impulse können dadurch nicht mehr durch Acetylcholin vermittelt werden und der Muskel führt die angeforderte Funktion nicht mehr aus. Daraus resultieren Lähmungen der glatten und quergestreiften Muskulatur, die innerhalb von drei bis vierzehn Tagen auftreten.

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