• Keine Ergebnisse gefunden

Der Bettler und sein Hund

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Der Bettler und sein Hund"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Der Bettler und sein Hund

sekundarschulvorbereitung.ch TE56c

»Drei Taler erlegen für meinen Hund!

So schlage das Wetter mich gleich in den Grund!

Was denken die Herrn von der Polizei?

Was soll nun wieder die Schinderei?

Ich bin ein alter, ein kranker Mann, Der keinen Groschen verdienen kann;

Ich habe nicht Geld, ich habe nicht Brot, Ich lebe ja nur von Hunger und Not.

Und wann ich erkrankt, und wann ich verarmt, Wer hat sich da noch meiner erbarmt?

Wer hat, wann ich auf Gottes Welt Allein mich fand, zu mir sich gesellt?

Wer hat mich geliebt, wann ich mich gehärmt?

Wer, wann ich fror, hat mich gewärmt?

Wer hat mit mir, wann ich hungrig gemurrt, Getrost gehungert und nicht geknurrt?

Es geht zur Neige mit uns zwein;

Es muss, mein Tier, geschieden sein!

Du bist, wie ich, nun alt und krank;

Ich soll dich ersäufen, das ist der Dank!

Das ist der Dank, das ist der Lohn!

Dir geht's wie manchem Erdensohn.

Zum Teufel! ich war bei mancher Schlacht;

Den Henker hab ich noch nicht gemacht.

Das ist der Strick, das ist der Stein, Das ist das Wasser, - es muss ja sein.

Komm her, du Köter, und sieh mich nicht an, Noch nur ein Fußstoß, so ist es getan!«

Wie er in die Schlinge den Hals ihm gesteckt, Hat wedelnd der Hund die Hand ihm geleckt;

Da zog er die Schlinge sogleich zurück Und warf sie schnell um sein eigen Genick.

Und tat einen Fluch, gar schauderhaft, Und raffte zusammen die letzte Kraft Und stürzt' in die Flut sich, die tönend stieg, Im Kreise sich zog und über ihm schwieg.

Wohl sprang der Hund zur Rettung hinzu, Wohl heult' er die Schiffer aus ihrer Ruh, Wohl zog er sie winselnd und zerrend her;

Wie sie ihn fanden, da war er nicht mehr.

Er ward verscharret in stiller Stund, Es folgt' ihm winselnd nur der Hund;

Der hat, wo den Leib die Erde deckt, Sich hingestreckt und ist da verreckt.

ILL: „BETTLER MIT HUND“, FOTO: LDs

Adelbert von Chamisso wurde 1781 in der Champagne (F) geboren. Die adelige Familie floh während der französischen Revolution nach Deutschland. 1796 wurde Adalbert Page der Königin von Preußen, dann war er preußischer Offizier. 1815-18 machte er eine Weltumseglung. Nach der Rückkehr arbeitete er am Botanischen Garten in Berlin. Neben seinen Studien als Naturforscher betätigte er sich als Erzähler und Lyriker.

NACHERZÄHLUNG Schreib einen Bericht:

Die Polizei hatte einen zerlumpten Mann im Stadtpark aufgegriffen. Sein Hund trug kein Halsband mit der obligatorischen Blechmarke. „Eigentlich müssten Sie nun eine Busse bezahlen," sagte der

Wachtmeister auf dem Polizeiposten,

„doch wir sind ja keine Unmenschen.

Wenn Sie uns die fünfzig Euro

Hundesteuer gleich bezahlen, können Sie wieder gehen.“

...

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Dabei muss eine Art Vorlaufphase eingeplant werden, in der sich die Einzelschule ein passendes Unternehmen, beziehungsweise sich das Unternehmen die passende Austausch der

Anschlie- ßend lesen sie zwei Pressemitteilungen der Deutschen Bahn sowie der Gewerkschaft Deutscher Lokführer und schulen ihre Urteilskompetenz, indem sie begründet Stellung zur

Eine Kündigung wegen der Erkrankung, weil man also meint, die Mitarbeiterin sei entweder so lange oder so schwer erkrankt, dass sie für die Apotheke nicht mehr tragbar sei, ist

Ich ärgerte mich, dass ich gestern zu faul gewesen war meine Schultasche einzuräumen.. Ohne Frühstück rannte ich aus

Zu internationalen Vergleichen herangezogen wird eine Studie über die ambulante medizinische Versorgung, die das Zentralinsti- tut für die kassenärztliche Versor- gung (ZI),

IP: Herr Grossmann, der neu gewählte palästinensische Präsident Mahmud Abbas verhandelt einen Waffenstill- stand mit den Extremisten, und in Isra- el will eine

Schneide alle zehn Kästchen der linken Spalte aus und klebe sie unter der Überschrift „Wer lebte wann?“ in der richtigen zeitlichen Reihenfolge in deine Mappe.. (Wenn du in Modul

Doch die Verantwortung des Einzelnen, die Ausgestaltung dieser Nachhaltigkeits- und Klimaschutz-Agenden zu beeinflussen, ist nicht neu: Wir Bürgerinnen und Bürger können uns bereits