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Archiv "Frühes Todesrisiko bei extrem übergewichtigen jungen Männern" (13.04.1984)

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DEUTSCHES itRZTEBLATT

Serumlipoproteine und Trainingseffekte

Lipoproteinstoffwechsel und periphere Zelle LCAT = Lecithin--Cholesterin-Acyl-Transferase LPL = Lipoprotein-Lipase

SLCEH = saure Iysosomaie Cholesterin-Ester-Hydrolase

CE = Cholesterin-Ester / I ' I

/ I

_,.. .. "' ~

periphere Zelle

/

'

/ / /

",../" Körperliche Aktivität

.

-> Rezeptorzahl?

- > Rez.-Affinität?

-> Hormone?

? I

freies Cholesterin s-LPL ~ Leber :

s-LCATEB.. Cholesterin-pool :

', j ',,

i

HOL2 (CII)/j ',,'',',,, ~

IDL

I ',, :

J)SLCEH

LDL-ApoB-Rezeptor

I

LDL-ApoB-CE

+

', I

' , I ' , I

',1

Darstellung 6: Schematische Darstellung des peripheren Lipoprotein-Stoffwechsels und seine Beziehung zur Lipolyse und körperlichen Aktivität

damit verbundenen Anpassung im Transportmechanismus der Lipi- de (23, 24). Dies belegen die al- tersabhängigen Regressionsfunk- tionen der Lipoprotein-Choleste- rinfraktionen in Abhängigkeit zum Aktivitätszustand (22). Für ausdau- ertrainierende Personen besteht so die altersabhängige Ver- schlechterung im HDL-/Gesamt- Cholesterinquotienten nicht; es kann vielmehr, unabhängig vom Alter, ein konstanter Wert von ca.

0,270 für diesen Stoffwechsel- Risikoquotienten angenommen werden (Darstellung 5).

Die beobachteten Effekte dieser ausdauerorientiert trainierenden Personen werden verständlich durch die bekannten und aufge- zeigten Zusammenhänge zwi- schen HOL-und VLDL-Stoffwech- sel {4, 16,25). Sie zeigen, im kras-

sen ·3egensatz zum möglichen

Einfluß exogener Negativfaktoren, daß sekundäre Dyslipoprotein- ämien durch körperliche Aktivität verhindert werden können und daß neben der adaptativen Verän- derung der am Energiestoffwech- sel beteiligten Substrate und Hor- mone auch für die Lipoproteinver-

teilung im Rahmen der metaboli- schen Anpassung mit einer be- günstigten Regulation und in be- zug auf den peripheren Choleste- rinstoffwechsel mit einer anzu- nehmenden positiven Beeinflus- sung des Cholesterinaustausches (Darstellung 6) zu rechnen ist.

(Nach einem Vortrag vor der Frei- burger Medizinischen Gesell- schaft - 1. Februar 1983)

Sonderdrucke, die ein ausführ- liches Literaturverzeichnis enthal- ten, können über die Verfasser bezogen werden.

Anschrift der Verfasser:

Privatdozent Dr. med. Aloys Berg Professor Dr. med. Josef Keul Abteilung Sport-und

Leistungsmedizin an der Medizinischen Universitätsklinik Hugstetter Straße 55

7800 Freiburg im Breisgau

FÜR SIE GELESEN

Frühes Todesrisiko bei extrem übergewichtigen jungen Männern

Die Auswirkungen einer ausge- sprochenen Fettsucht in der Ju- gend auf die spätere Mortalität wurde an 1239 Männern mit extre- mem Übergewicht - definiert als Gewichtsgröße :::::: 31 kg/qm- in ei- ner Population von 331 919 Män- nern im Militärdienst des Gebiets von Kopenhagen im Zeitraum von 1943 bis 1977 untersucht.

Als Kontrollgruppe dienten 2948 Personen, aus der verbleibenden Studienpopulation zufällig ausge- wählt. Alle Männer wurden bis No- vember 1980 überwacht; bis dahin gab es 33 Todesfälle unter den ex- trem übergewichtigen Personen gegenüber 89 Todesfällen in der Kontrollgruppe.

Dies ergab eine Mortalitätsrate {beobachtete gegenüber erwarte- te Todesfälle)

~ von 1,14 (95 Prozent Vertrau- ensgrenze 0,91-1 ,40) für die Kon- trollgruppe zu einer signifikant größeren Mortalitätsrate

~ von 1,73 (95 Prozent Vertrau- ensgrenze 1 ,20-2,41) für die Fett- suchtgruppe.

Das relative Risiko- geschätzt aus den Überlebenszeit-Verteilungen - lag während des 37jährigen Überwachungszeitraums ziemlich konstant bei ca. 1 ,6. Berücksich- tigt man Eintrittsalter und Ein- trittsjahr in einer Regressionsana- lyse, veränderte sich das relative Mortalitätsrisiko nicht. Das Vor- kommen eines natürlichen Todes lag in der Fettsuchtgruppe bis zum Alter von 30 Jahren signifi- kant höher als in der Kontroll-

gruppe. dpe

Sonne-Holm. S.: Senensen, T. I. A.: Christen- sen, U.: Risk of early death in extremely over- weight young men, British Medical Journal287 (1983} 795--797. Dr. S. Sonne-Holm, Obesity Research Group, Department D 105, Herlev Hospital, University of Copenhagen, DK-2730 Herlev, Dänemark

Ausgabe A 81. Jahrgang Heft 15 vom 13. April1984 (55) 1167

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