• Keine Ergebnisse gefunden

Passende Deckel in der Zahnmedizin

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Passende Deckel in der Zahnmedizin"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

653

QUINTESSENZ ZAHNMEDIZIN | Jahrgang 70 • Ausgabe 6 • Juni 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe es an dieser Stelle schon einmal erwähnt, aber vielleicht hat das nicht jeder Leser sofort parat:

Wir stricken an einem Sommertag eines jeden Jah- res – meist Ende Juni – mit allen Redakteuren meines Teams den kompletten darauffolgenden Jahrgang der „Quintessenz Zahnmedizin“. Die für die einzelnen Sektionen zuständigen Redaktionsmitglieder kom- men in der Regel mit vorher zwischen Praxis- und Universitätsredakteur heiß diskutierten Themenvor- schlägen, und wir erarbeiten daraus dann gemein- sam in der großen Runde die Heftzusammenstellun- gen eines ganzen Jahrgangs. Ich bin mir sicher, dass dieses Prozedere eines der Geheimnisse unseres Er- folges ist, da es wenige Eventualitäten gibt und die ausgewählten Autoren von uns anschließend auch explizit eingeladen werden. Eher selten beschreiten wir den sonst im Peer-Review-Verfahren üblichen Weg, dass unverlangt eingereichte Manuskripte begutachtet werden. Das kommt zwar auch vor, ist aber nicht unser „normales“ Vorgehen.

Wenn ich dann fast ein Jahr später (also hier von der Redaktionskonferenz 2018 bis heute) ein Heft wie das vorliegende in der Hand halte, bin ich im- mer wieder selbst überrascht, wie aktuell die The- men nach wie vor (noch) sind. Wir streben das als gewissenhafte Redaktion zwar stets an, aber wie oft verschieben sich Trends dann doch innerhalb eines Jahres.

Ich schreibe diese Zeilen, weil uns – und viele von Ihnen sicherlich ebenso – das Thema Fluorid im-

mer wieder einmal beschäftigt hat. Um es kurz zu machen: Warum soll ein Stoff, der als Heilsbringer der präventiven Zahnmedizin gepriesen wurde und wird, auf einmal giftig sein? Oder andersherum ge- fragt: Können z. B. hydroxylapatithaltige Pasten in die großen Schuhe der fluoridhaltigen Zahnpasten hineinwachsen oder nicht?

Das ist nur eines der hochinteressanten Themen in dieser Ausgabe, also sprichwörtlich der eingangs erwähnte passende Deckel zu aktuellen zahnmedizi- nischen Fragestellungen. Ebenso gehören dazu die Revisionsproblematik bei „Russian Red“-Endos oder ein klassischer Dauerbrenner namens Modellguss- prothese. Und eine kleine Auffrischung von Lokal- anästhesietechniken bei Kindern und Jugendlichen schadet uns im Juni 2019 sicher auch nicht. Last, but not least finden Sie in diesem Heft außerdem noch meine versprochene IDS-Nachlese.

Viel Spaß bei der Lektüre!

EDITORIAL

Passende Deckel in der Zahnmedizin

Ihr Prof. Dr.

Roland Frankenberger Chefredakteur

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Dies führte bis heute dazu, dass der Anteil der Pflege an der Heilung eines Patienten nicht in Erscheinung tritt, sie wird allein dem Arzt zugeschrieben, denn die Krankenpflege

(Getöse, Gekrächze, Gewinsel) fiel plötzlich das Ölbild des alten Herzogs von der Wand.. Ich wollte es an seinen alten Platz zurückhängen, als wie von

Die 8 Empfehlungen der Oberaufsichtskommission gemäss Bericht sind innerhalb eines Jahres umzusetzen. Die Geschäftsprüfungskommission hat dem Grossen Rat zu gegebener Zeit

An- geregt durch Budgetierung, ermun- tert durch ganzheitliches Unbehagen („Paradigmenwechsel") und steigen- de Nachfrage („nichts ist unmög- lich"), öffnen sich

Medentika beliefert Zahntech- niker, Zahnärzte und deren Pa- tienten mit absolut verläss- lichen Abutments, Implantat- komponenten und einem ei- gens entwickelten

Das erste Ergebnis der Studie bestand darin, dass die Anzahl der unterschiedli- chen Personen, die eine Person im Laufe eines Monats anruft, vom Alter dieser Per- son abhängt (

Da eine intensive Fütterung eher für Betriebe in der Talzone in Frage kommt, zeigte dieser Versuch auch, dass eine kluge Aufteilung der Aufgaben zwi- schen Berg- und

Schreibe dann die Sätze unten in die Zeilen, achte dabei auf die richtige Groß- und Kleinschreibung und das Satzzeichen am Ende eines Satzes... Kannst du dich noch an die