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Wie setzen sich Menschen mit Knappheit im Gesundheitswesen auseinander

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Academic year: 2022

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Wie setzen sich Menschen mit Knappheit im Gesundheitswesen

auseinander

Prof. Dr. Adele Diederich Jacobs University Bremen

14. Gesprächskreis zur Wirtschaftspolitik

(2)

Hintergrund

Steigender Bedarf an Gesundheitsleistungen

• Demographischer Wandel – Wir werden älter

• Epidemiologischer Wandel – Es entstehen neue Krankheiten und Krankheitsbilder (z.B. durch Übergewicht)

• Medizinischer Fortschritt – Neue (und teure) Diagnose- und Behandlungsgeräte

• Neue Medikamente

(3)

Hintergrund – Was tun?

Gesundheitsausgaben steigern?

• 2004

• Deutschland 10,6 % des Bruttoinlandsprodukt

• An dritter Stelle nach den USA (15,3% und der Schweiz (11,6%)

• 2019

• Deutschland 11,9 % des Bruttoinlandsprodukt und damit 0,2 Prozentpunkte höher als 2018

• Schweiz 14,12% (11,9% verschiedenen Quellen)

(4)

Hintergrund – Was tun?

• Priorisierung?

• 2000

• Stellungnahme der Zentralen Ethikkommission – keine Reaktion

• 2007

• 2te Stellungnahme der Zentrale Ethikkommission

• Einrichtung der DFG Forschergruppe Priorisierung in der Medizin

(5)

Forderung

• Politische Vorgaben auf der Makroebene

• Institutionelle Richtlinien

• Transparenz

• Begründung

• Konsistenz

• Evidenzbarierung

• Legitimität

• Offenlegung und Ausgleich von Interessenskonflikten

• Regulierung

(6)

Ergebnisse

• Große Verwirrung zwischen Priorisierung und Rationierung (besonders bei den

Ärzten/Innen

• Befragte (repräsentative Stichprobe) akzeptieren Priorisierungs (zuerst) und Posteriorisierungs (zuletzt) kriterien:

• Alter (Kinder zuerst, dann Ältere)

• Eigenverantwortung (Rauchen, Alkohol, Drogen,

…)

• Dringlichkeit (Akute Krankheit zuerst, Triage,…,

körperliche Behinderung)

(7)

Zusätzliche Gesichtspunkte

• Ärztemangel - Mythos?

• Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen

• Umfrage in 2019 – AOK

• Hausärzte

• Krankenhäuser

• Nicht Verfügbarkeit per se ist wichtig sondern konkrete Versorgung im Krankheitsfall

• Abstimmung der Angebote/Behandlungsabläufe

• Große Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Versorgungsformen

(8)

• Große Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Versorgungsformen

• Betreuung durch speziell qualifizierte medizinische Fachkräfte

• Mobile Arztpraxen

• Videotelefonie

• Keine Unterschiede zwischen Städtern und Landbevölkerung

• Services bei der Entlassung aus einem Krankenhaus, Fahr- und Bringdienste beziehungsweise mobile Arztpraxen sowie koordinierende Aktivitäten zur besseren Abstimmung und Vernetzung zwischen Ärzten

• Arztentlastende Maßnahmen durch geschultesFachpersonal

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• Große Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Versorgungsformen

• gute Qualität wichtiger als gute Erreichbarkeit oder kurze Entfernung zur Wohnung

• Gilt auch bei Krankenhauswahl

(10)

Artikel in der SZ am 24.9.2021

Krankenhäuser: von 1900 auf 600 bis 700 à bessere Qualität (Fallzahlen), bessere

Ausstattung

Hausärzte:

• Landarztprämien, Quoten, Stipendienprogramme

• Gemeinschaftspraxen, Versorgungszentren

(11)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

a.diederich@jacobs-university.de

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