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Johanniskraut zurKrebsverhütung?

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Vielfach wird Asthmatikern empfohlen, in dem Moment, wo sich ihr Asthma zu ver- schlechtern beginnt, die Dosis der inha- lierten Steroide zu verdoppeln. Allerdings ist dieses Vorgehen bis vor kurzem in kei- ner klinischen Studie einer Prüfung unter- zogen worden.

Jetzt zeigt erstmals eine im «Lancet»

(363: 271–275) publizierte randomisierte Studie, dass die Dosisverdoppelung wahr- scheinlich eine weitgehend wirkungslose Massnahme ist. Ein Studienteam um T.W. Harrison vom Nottingham City Hos- pital hatte fast 400 Asthmatiker in seine Untersuchung aufgenommen. Alle Teil- nehmer waren seit langem auf ein inha- latives Steroid eingestellt. Bei Verschlech- terung der Peak-Flow-Messwerte (um mindestens 15 Prozent) oder des Symp- tomscores wurden die Patienten aufge- fordert, zusätzlich zu inhalieren – und zwar über 14 Tage. Der eine Teil der Pa- tienten inhalierte ein Steroid, der andere

ein Plazebo. Der primäre Studienend- punkt war für die Teilnehmer erreicht, wenn sie orale Steroide (Prednisolon) ein- nehmen mussten, um das Asthma unter Kontrolle zu bringen.

Bei Auswertung der Ergebnisse zeigte sich, dass die zusätzliche Steroidinhalation im Vergleich mit Plazebo praktisch keinen Effekt hatte: Die Verum-Patienten muss- ten nicht seltener zur oralen Kortisonthe- rapie greifen (22 vs. 24 Patienten). Auch die Symptomatik warf zwischen den Ver- gleichsgruppen keine Unterschiede auf, und die überdies ermittelten Peak-Flow- Werte fielen in der Verumgruppe nur ge- ringfügig besser aus.

An der Studie hatten nur Patienten teilge- nommen, die in den zurückliegenden zwölf Monaten vor Therapiebeginn eine Exazerbation erlitten hatten, welche die Einnahme von Prednisolon erforderlich machte. Die Autoren räumen ein, dass die geringe Zahl der Exazerbationen es nicht

gestattete, statistisch mit letzter Sicher- heit auszuschliessen, dass die Verdoppe- lung der Steroiddosis nicht möglicher- weise doch Einfluss auf den oralen Kortisonbedarf hatte. Allerdings, so ge- ben sie andererseits zu bedenken, sprä- chen die klinischen Ergebnisse dagegen.

Warum die Therapie fehlschlug, darüber können die Autoren nur Mutmassungen anstellen. Für denkbar, aber wenig wahr- scheinlich halten sie, dass ein Teil der Patienten die zusätzliche Inhalation nicht vorschriftsgemäss durchführten. Mögli- cherweise sei die Wirkung zu spät ein- getreten, um die Verschlechterung des Asthmas im Keim zu ersticken. Schliesslich könne nicht ausgeschlossen werden, dass eine Verdoppelung der Steroiddosis nicht ausreicht und dass stattdessen erst eine vierfache Steroiddosis zum Erfolg führt.

Diese Frage müsse nun in einer weiteren Untersuchung geklärt werden. ● U.B.

Asthma: doppelte Steroiddosis hilft nicht

Eine Studie zeigt, dass bei Verschlechterung der Erkrankung die Erhöhung der inhalativen Steroiddosis wirkungslos bleibt

Johanniskraut zur Krebsverhütung?

Laborexperimente liefern erste Anhaltspunkte

Johanniskraut hat möglicherweise eine krebsverhütende Wir- kung. Das hat eine Studie ergeben, die vor kurzem in «Cancer Research» (2003; 63: 8062–8068) publiziert wurde. Forscher des Instituts für Klinische Pharmakologie an der Berliner Universität Charité hatten im Labor die Wirkung von drei in Deutschland er- hältlichen Johanniskrautpräparaten auf das krebsverursachende Benzpyren untersucht, welches etwa in Autoabgasen freigesetzt oder mit dem Tabakrauch inhaliert wird. Die Substanz wirkt wie viele andere chemische Karzinogene beim Menschen erst dann krebsauslösend, wenn der letzte Schritt seiner Verstoffwechse- lung abgelaufen ist und Benzpyren in Diolepoxid-2 umgewandelt worden ist, welches wiederum an die Erbsubstanz der Zellen bin- den und sie zu Krebszellen umfunktionieren kann. Dieser letzte Schritt wird durch das Enzym CYP-1A1 vermittelt.

Die Forscher fanden nun heraus, dass sowohl Johanniskraut- extrakte als auch deren Hauptbestandteile (Hypericin, Hyperforin, Pseudohypericin und Quercetin) dieses Enzym so weit hemmen,

dass die entscheidende Umwandlung zu Diolepo- xid-2 unterbunden wird.

Mit der Blockierung von CYP-1A1 müssten theore- tisch auch andere krebsaus- lösende Substanzen un- schädlich gemacht werden können, die denselben Stoffwechselweg einschla- gen. «Die Hemmung dieses Enzyms könnte ein Schlüs- selmechanismus zur Krebs- prophylaxe sein», erklärte der Direktor des Instituts, Professor Ivar Roots, in einer Presseerklärung der Universität. Ob Johannis- kraut (in den üblichen Do-

sierungen) aber tatsächlich beim Menschen kanzeroprotektiv wirkt, lässt sich anhand der Laborforschungen nicht sagen. Die vorliegenden experimentellen Ergebnisse seien aber Grund ge- nug, diese Frage nun in entsprechenden klinischen Studien zu prüfen, meinen die Berliner Wissenschaftler. ● U.B.

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