• Keine Ergebnisse gefunden

Millionen wegen Vögeln(nicht für die Katz)

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Millionen wegen Vögeln(nicht für die Katz)"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

A R S M E D I C I 1 72 0 0 5 745

E D I T O R I A L É D I T O R I A L

s ist schon eine merkwürdige – und denkwür- dige – Situation, für uns Ärzte wie für die Ge- sellschaft. Wir sehen die Katastrophe auf uns zukom- men. Von Osten her, wie sintemal der BöFei. Nur diesmal ist der Feind nicht ideologisch definiert, sondern biologisch. Und es helfen weder geistige Landesverteidigung noch Abriegelung der Grenzen, weder Tanksperren noch Brückensprengungen, noch nicht einmal ein Rückzug ins Reduit oder eine top- moderne Fliegertruppe. Obschon der Feind aus der Luft angreifen wird, soviel ist klar. H5N1 wird die Gefahr genannt und ist ein Virus, das seinen Weg wie die jährlichen Grippeviren in Südostasien begonnen hat und seither unaufhaltsam gegen Westen zieht, auf dem Rücken beziehungsweise im Blut der Zugvögel, die bei uns in Europa ein paar warme Tage verbrin-

gen wollen. Anders als SARS, der Schrecken der in- ternationalen Kongressveranstalter (wir erinnern uns an die Uhren- und Schmuckmesse in Basel), benutzt H5N1 (noch) nicht das Flugzeug zur Verbreitung.

Noch ist kein Einschleppen der Vogelseuche durch hustende, fiebernde Passagiere zu befürchten. Aber die Infektiologen, Epidemiologen und Virologen sind sich sicher: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Er- reger der Vogelgrippe auf den Erreger unserer kom- munen Influenza trifft und dann – Gnade uns Gott.

Und was tun wir dagegen? Wir verdrängen. Noch sitzt H5N1 im fernen Kasachstan fest. Noch hat er sich nicht mit dem Influenzavirus gepaart. Noch sind wir nicht krank. SARS haben wir schliesslich auch in den Griff gekriegt. Und dann haben wir da ja noch unsere Roche. Die wird uns im Notfall schon mit aus- reichend Tamiflu beliefern. Und dann gäbs auch noch unser Schweizer Bio-Unternehmen Berna. Ein ausge- zeichnetes Team, das durchaus in der Lage wäre, uns mit genügend Impfstoff zu versorgen, wenn es denn

nur die notwendigen Produktionskapazitäten auf- bauen könnte. Das aber kostet zig Millionen. Und die zu investieren ist ein Risiko, denn wer kommt, wenn die Vogelgrippe den Transit auf den Menschen doch nicht so schnell schafft, für die Fehlinvestitionen auf?

zwölf Millionen möchte Berna vom Bund als Zu- stupf. Steuergelder für ein börsenkotiertes privates

Unternehmen, das ausgerechnet im worst-case eine Menge Geld verdienen würde? Ein ordnungspoliti- scher Sündenfall, kein Zweifel. Genau wie bei der Swissair selig. Damals gings auch um Vögel (und das in verschiedenem Sinn), aber auch um den hundertfa- chen Betrag. Man hat ihn – zurecht (obschon man nachträglich natürlich gescheiter war) – innert Tagen bewilligt. Und das Geld dann abschreiben müssen, wie das halt manchmal so ist bei Investitionen. Im Kontext der flugunfähigen Swissair: Was sind da im Vergleich zwölf läppische Milliönchen? Besonders da es bei diesem Deal nicht ums Prestige geht, sondern um möglicherweise Millionen von Kranken und tau- sende von Toten. Wünschen wir den Bundesbeamten und Politikern den nötigen Mut, etwas zu tun, was man eigentlich nicht tun sollte. Gebt der Berna die zwölf Millionen! (Mein Vorschlag: Sie liessen sich ohne Schaden aus dem reich gefüllten Topf der Stif- tung Gesundheitsförderung abziehen.)

Richard Altorfer

Millionen wegen Vögeln

(nicht für die Katz)

E

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

0 Durch Investitionen soll nicht nur die Umweltqualität sondern auch die Beschäftigung verbes- sert und die Arbeitslosigkeit ver- ringert werden.. Farthmanns The- se, daß

So eine kleine Geschichte motiviert die Erstklässler, dem kleinen Stern zu helfen. Die Sternenpuzzles können von den Kindern auch am interaktiven Whiteboard zusammen- gesetzt

Nicht etwa, daß ich sonst so leicht geneigt wäre, mich mit einem anderen zu identifizieren, oder daß ich über die Differenz der Begabung hinwegsehen wollte, die mich von

Das heißt, die Beitragsbemessungsbasis wird verbrei- tert, indem auch andere Einkunftsarten als bisher beitragspflichtig werden – je- doch nicht so weitgehend wie bei der

Hörst du die Regenwürmer kriechen, wenn sie durchs dunkle Erdreich ziehen. Wie sie sich winden, um

Wenn man sich im heutigen Dan- zig in einem Museum über den Zweiten Weltkrieg informiert, nebenbei bestenfalls noch mit ei- nem Geschichtswissen ausgestat- tet ist, wie

gegen bahnt sich die Erkältung über zwei bis drei Tage an, wobei sich die Symptome nach und nach verstärken bevor sie nach etwa einer Woche wieder nachlassen. Die Erkältung sowie

„badet über Stunden innerlich in aus dem Unterbewusstsein aufsteigenden Bildern.“ Er er- fährt etwas Geheimnisvolles, eine Gewissheit, die er nie für möglich gehalten hat: Diese