• Keine Ergebnisse gefunden

10/2013

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "10/2013"

Copied!
8
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

UNTERNEHMENSNACHRICHTEN SEITE 2

WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG SEITE 3 – 4

IMMOBILIENANGEBOTE SEITE 5

UNTERNEHMERWISSEN SEITE 6

Oktober 2013

10/2013

Z W I C K A U E R W I R T S C H A F T S B R I E F

Ministerpräsident Stanislaw Tillich besucht Batteriehersteller

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) besuchte am 28. September den Batterieher- steller Johnson Controls in Zwickau, um sich ein Bild von der Produktionserweiterung zu machen.

Ab Ende September konnte nun am traditionsreichen Standort mit fast vervierfachter Produktions- kapazität und doppelter Mitarbeiterzahl der Betrieb der neuen Anlagen und Gebäude zur Fertigung hochmoderner AGM-Starterbatterien aufgenommen werden. Nach der Werkserweiterung werden etwa 400 Mitarbeiter im Werk beschäftigt sein.

Seit 2008 hat Johnson Controls rund 100 Millionen in die Erweiterung investiert. Der Standort an der Reichenbacher Straße ist die weltweit größte Produktionsstätte von Start-Stopp-Batterien. Die Kapazität liegt bei jährlich 6,6 Millionen Batterien.

>>> Mehr zum Thema unter: www.johnsoncontrols.de/content/de/de.html

(2)

Z W I C K A U E R U N T E R N E H M E N S N A C H R I C H T E N

1 0 / 2 0 1 3

Racing Team der West- sächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) auf Platz drei der Weltrangliste

Christian Koch verstärkt Geschäftsführung bei Volkswagen Sachsen

Die Hauptstraße Zwickau hat nun eine mobile Webseite

Ilkazell liefert Kältetechnik in die ganze Welt.

Die Erfolgsgeschichte der Zwickauer ist das Lebenswerk von Gert Kehle, der 1963 hier am Standort seine Lehre begann. Nun übernimmt sein Sohn die Leitung des Unternehmens

Die Studentinnen und Studenten des WHZ Racing Teams haben beim For- mula Student Rennen im italienischen Varano den zweiten Platz in der Elek- troklasse erkämpft.

Mit dem zweiten Platz in Italien endet für die Zwickauer eine überaus erfolg- reiche Saison. Zuvor hatte das Team bereits in Silverstone (Platz 2) und auf dem Hockenheimring (Platz 4) Spitzen- platzierungen erzielt. Dank dieser Leis- tungen kletterte das WHZ Racing Team als bestes deutsches Team auch auf Platz drei der Weltrangliste. Die Plätze eins und zwei belegen die ETH Zürich und die TU Delft (Niederlande).

>>> Mehr zum Thema unter: http://

www.whz-racingteam.de/index.

php?option=com_content&view=articl e&id=108&Itemid=123

Christian Koch ist seit dem 1.9.2013 Geschäftsführer D- Klasse der Volkswa- gen Sachsen GmbH sowie der Auto- mobilmanufaktur Dresden GmbH. Er

Die Website www.hauptstrasse-zwickau.de ist nun als sog. „Web-App“ ver- fügbar. D.h., sie kann nun nicht nur besser mobil gebrowst werden, sondern die Website kann als App auf dem Smartphone eingerichtet werden. Somit ist die Seite bei einem Bummel durch die Hauptstraße oder wenn die neusten Infos gebraucht werden immer direkt zur Hand.

>>> Mehr zum Thema unter: www.hauptstrasse-zwickau.de

Das Unternehmen Ilkazell Isoliertechnik in Zwickau hat seinen Standort an der Talstraße erweitert. Die Fertigstellung von Produktionshallen, Maschinen und Ausrüstung wurde am 19. September 2013 mit geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie den Mitarbeitern gefeiert. Die Investitionen beziffert die Firma auf 4,5 Millionen Euro.

Mit dem Abschluss dieser Großinvestition beginnt der schrittweise Rückzug von Gert Kehle aus dem Tagesgeschäft. Sein Sohn Steffen, der zuvor Prokurist war, hat nun die Geschäftsführung für die Bereiche Entwicklung, Projektierung, Verkauf und Montage inne.

1999 hatte Gert Kehle die ehemalige „Gewerbekühlung Zwickau“ aus der In- solvenz übernommen. Der Konkurrenz der Weltmärkte war der Kühl-Spezialist damals nicht gewachsen. Kehle übernahm den Betrieb, in dem er 1963 sei- ne Lehre begann, mit 36 Mitarbeitern und 2,3 Millionen Euro Umsatz. Neben Kühlzellen erweiterte er das Sortiment um Reinräume und Umweltsimulations- räume, in denen zum Beispiel Volkswagen die Wetterfestigkeit neuer Autos testet. Außerdem besitzt Ilkazell die modernste Blechverarbeitungsanlage Eu- ropas. Mit mehr als 100 Beschäftigten, fünf Auszubildenden und einem Umsatz von rund 12 Millionen Euro im Jahr 2012 gehört Ilkazell zu den erfolgreichsten Unternehmen der Stadt Zwickau.

>>> Mehr zum Thema unter: http://www.ilkazell.de/

verstärkt damit die bisherige Geschäfts- führung und wird gemeinsam mit Hans- Joachim Rothenpieler, Geschäftsführer Technik und Sprecher, Dirk Coers, Ge- schäftsführer Personal und Organisation, und Karin Sonnenmoser, Geschäftsfüh- rerin Finanz und Controlling, die weitere Entwicklung der drei sächsischen Volks- wagen-Standorte vorantreiben.

>>> Mehr zum Thema unter: https://

www.volkswagen-media-services.com/

(3)

Z W I C K A U E R

1 0 / 2 0 1 3

PROGRAMM

15.30 Uhr

Empfang der Tagungsteilnehmer 16.00 Uhr

Begrüßung und Eröffnung Dr. Pia Findeiß Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau

REFERATE Key Note

„Die Macht der Megatrends – Neue Wege zum Kunden“

Jürgen Schöntauf, Speaker und Trendexperte amedes – Agentur für Kommunikation, Hennef Zwischenmoderation

Auswertung der Umfrage zu Megatrends in KMU Uta Reiher und Alt-Oberbürgermeister Rainer Eichhorn Fachvortrag

„New Work – Wie wir morgen arbeiten und leben werden“

Dipl.-Ing. Stefan Rief, Leitung Competence Center Workspace Innovation

Fraunhofer-Institut Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart

Pause

Wirtschaftsforum Zwickau am 14. November 2013

18.10 Uhr Fachvortrag

„Erwartungen von Studierenden an ihren künftigen Arbeitsplatz in der Region – Ergebnisse einer Online- Erhebung an der Westsächsischen Hochschule Zwickau 2013“

Prof. Dr. oec. Angela Walter, Professorin für ABWL/ Personalwirtschaft und Organisation Westsächsische Hochschule Zwickau Fachvortrag

„Megatrends – Ist der Mittelstand Trendsetter oder Mitläufer?“

Dipl.-Ing. Jens Hertwig, Geschäftsführer N+P Informationssysteme GmbH, Meerane

Diskussion und Zusammenfassung gegen 19.20 Uhr

Mediterrane Köstlichkeiten zum Genießen Moderation:

Uta Reiher

uta reiher. management, Beratung | Training | Coaching, Präsidentin Marketingclub Zwickau e. V.

Anmeldungen:

Büro für Wirtschaftsförderung, Telefon: 0375 838001, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@zwickau.de

Herausgeber: Stadt Zwickau Redaktion: Büro für Wirtschaftsförderung Satz: Presse- und Oberbürgermeisterbüro Druck: Flyeralarm Fotos: iStockphoto, Stadt Zwickau Wirtschaftsforum_2013:Layout 1 5.9.2013 09:55 Seite 2

Megatrends – Chancen und Risiken für KMU“

9. Wirtschaftsforum der Stadt Zwickau am 14. November 2013

Veränderungen in der Gesellschaft vollziehen sich heute schneller denn je. Zunehmende Globalisierung, Multi- und In- terkulturalität, technologische Fortschritte und der Aufstieg neuer Wirtschaftsnationen sind nur einige der Faktoren, die zu einem bedeutsamen Wandel unseres Lebens und unseres Umfeldes führen.

Was wird also die Zukunft bringen? Hoffentlich nicht etwas, das schon da ist, bevor man damit rechnen kann. Nach- haltige Erfolge haben diejenigen Unternehmen, die sich am besten den Veränderungen anpassen. Voraussetzung dafür ist allerdings, die für das eigene Geschäft relevanten Zukunftsfaktoren zu identifi zieren und regelmäßig im Auge zu behalten. Dass Megatrends – da sie die langfristige und nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft bestimmen – ein wichtiger Baustein sind, soll Ihnen unser diesjähriges Wirtschaftsforum aufzeigen. Schirmherrin der Veranstaltung, die

W I R T S C H A F T S F Ö R D E R U N G

rum Zwickau mber 2013

erenden an ihrenkünftftf igen on – Ergebnisse einer Online- ächsischen Hochschule Zwickau lter,r,r Profefef ssorin für ABWL/ d Organisation chule Zwickau

Mittelstand Trendsetter oder g, Geschäftftf sführer teme GmbH, Meerane mmenfafaf ssung hkeiten zum Genießen

t, Beratung | Training | Coaching, club Zwickau e. V.V.V

rderung,TeTeT lefofof n: 0375 838001, rderung@zwickau.de

uu haftftf sföf rderung germeisterbüro Zwickau

Fachforum

Megatrends – Chancen und Risiken für KMU

Donnerstag, 14. November 2013 Rathaus Zwickau, Bürgersaal Hauptmarkt 1

Als Parkmöglichkeiten stehen Ihnen u. a. zur Verfügung:

- Centrum-Parkhaus - Tiefgarage am Kornmarkt Wir danken für die Unterstützung:

Unternehmensberatung Rainer Eichhorn

Johannisbad-Catering GmbH

Wirtschaftsforum_2013:Layout 1 5.9.2013 09:55 Seite 1

wieder im Bürgersaal des Rathauses stattfi ndet, ist Ober- bürgermeisterin Dr. Pia Findeiß.

Als Referenten konnten wir u. a. Trendexperten Jürgen Schöntauf gewinnen. Daneben werden sich Vertreter des Fraunhofer Institutes Stuttgart und der N+P Informati- onssysteme GmbH mit der Thematik auseinandersetzen.

Erstmalig vorgestellt wird eine Studie der Westsächsischen Hochschule Zwickau zu Erwartungen von Studierenden an ihren künftigen Arbeitsplatz.

Nach den Vorträgen gibt es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich beim Netzwerkbuffet auszutauschen.

Anmeldungen für die Veranstaltung:

Büro für Wirtschaftsförderung

E-Mail: wirtschaftsfoerderung@zwickau.de oder Telefon: 0375 838001

Veranstaltungsbeginn ist 16:00 Uhr.

Das Tagungsprogramm ist auf den Webseiten der Stadt Zwickau veröffentlicht.

>>> Mehr zum Thema unter:

www.zwickau.de

(4)

Z W I C K A U E R

1 0 / 2 0 1 3

HANNOVER MESSE 2014 – Angebot zur Beteiligung am Gemeinschaftsstand der Region Zwickau

Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Gemeinschaftsstand der Region Zwickau auf der Hannover Messe, die vom 7. bis 11. April 2014 stattfinden wird, geben.

Als weltweit führende Plattform für industrielle Innovationen bündelt die HANNOVER MESSE alle Anwenderbranchen und greift in sieben Leitmessen sowohl aktuelle Themen der Produktion als auch globale Trends auf.

Um auf diesem weltweit wichtigsten Technologie-Ereignis präsent zu sein, organisieren die Wirtschaftsförderungen der Stadt und des Landkreises auch 2014 einen Gemeinschaftsstand, der wiederum in den IHK-Gemeinschaftsstand „Zuliefermarkt Sachsen“eingebettet ist.

Durch diese Kooperation können wir wieder die Möglichkeit anbieten, dass sich kleine und mittelständische Unternehmen für einen geringen Eigenbeitrag als Mitaussteller am Stand der Region Zwickau beteiligen, um damit potenzielle Kunden in allen wichtigen Leitbranchen zu erreichen. Die Kosten für Ihre Beteiligung liegen zwischen 2.000 und 2.500 Euro, inklusive Standgebühr, Standbau und Messeeintrag sowie Unterstützung bei der Organisation. Zudem ist die Messebeteiligung durch die SAB nach Sächsischer Messeförderung mit bis zu 50% förderfähig.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für eine Beteiligung interessieren. Gern können Sie einen Gesprächstermin mit uns vereinba- ren, bei dem wir Ihnen weitere Informationen zur Anmeldung und Beantragung der SAB-Förderung erläutern.

Kontakte: Büro für Wirtschaftsförderung, Angela Müller, Telefon: 0375 838006, E-Mail: Angela.Mueller@zwickau.de >>> Informationen zur Hannover Messe finden Sie unter: www.hannovermesse.de

EXPO REAL 2013

Zwickau präsentiert sich er- neut auf der Internationalen Fachmesse für Gewerbeim- mobilien und Investitionen in München

Zwickau nimmt vom 7. bis 9.

Oktober an der EXPO REAL in München teil. Die Auto- mobil- und Robert-Schu- mann-Stadt präsentiert sich erneut auf dem Stand des

W I R T S C H A F T S F Ö R D E R U N G

Visualisierung vom Stand des Freistaates Sachsen auf der Expo Real in München.(© Vavona)

Freistaates Sachsen (Halle A2, Stand 331). Weitere Aussteller dort sind insbesondere das Sächsische Staatsministerium der Finan- zen, die Städte Dresden und Chemnitz, die Sächsische AufbauBank, der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanage- ment und die Wirtschaftsförderung Sachsen.

Zwickau informiert nicht nur über den Standort, sondern rückt drei Objekte in den Mittelpunkt: das Areal des ehemaligen Schwa- nenschlosses, ein Paket von mehreren Wohn- und Geschäftshäusern in der Hauptstraße, sowie den Gebäudekomplex der früheren Stadtbibliothek am Dr.-Friedrichs-Ring. Nähere Infos und Entwicklungsperspektiven sind in Exposés zu finden, die eigens für den Messeevent erarbeitet wurden und künftig auch im Internet zum Download zur Verfügung stehen.

Präsent ist die Stadt außerdem auf dem am 7. Oktober stattfindenden Forum zum Thema Innenstadtentwicklung. Zwickaus Ober- bürgermeisterin wird in ihrem Beitrag Beispiele einer erfolgreichen Innenstadtentwicklung vorstellen.

Die EXPO REAL, die internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen ist die größte B2B-Messe für Gewerbei- mmobilien in Europa. Auf 64.000 Quadratmetern präsentieren rund 1.700 ausstellende Unternehmen ihre Angebote rund um Ge- werbeimmobilien. 38.000 Teilnehmer aus 71 Ländern bilden das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab: Projektentwickler und Projektmanager, Investoren und Finanzierer, Berater und Vermittler, Architekten und Planer.

>>> Mehr zum Thema unter: www.exporeal.sachsen.de

(5)

Z W I C K A U E R I M M O B I L I E N A N G E B O T E

1 0 / 2 0 1 3

Vermittlungsservice für Gewerbeimmobilien

Sie suchen oder bieten ein Gewerbeobjekt in Zwickau? Mit unserem kostenfreien Vermittlungsservice für Gewerbeimmobilien helfen wir Ihnen gewerblich nutzbare Grundstücke, Gebäude und Räume in Zwickau zu finden. Egal ob Miete, Pacht oder Kauf, das Büro für Wirtschaftsförderung unterstützt Sie bei der Suche und stellt für Sie den Kontakt zu Unternehmen, Banken, Maklern und Investoren her.

Aktuelle Angebote von Gewerbeimmobilien

1. Freie Mietfläche im Stephan-Roth-Haus ab 01.01.2014 Anschrift:

Hauptmarkt 2 (gegen über Rathaus), 08056 Zwickau Lage:

Im Zentrum von Zwickau (Gewandhaus und Schumann-Haus, Zwickau-Arcaden sind nur wenige Meter entfernt)

Objektbeschreibung:

Eine ca. 110 m² große Mietfläche mit Erdgeschoss und 1. Obergeschoss wird, zurzeit als Bäckerei & Café genutzt, zur Vermietung angeboten.

Angebot:

Die Gewerbeimmobilie befindet sich im privaten Eigentum.

Miete und weitere Konditionen sind Verhandlungsbasis.

2. Handelsfläche im repräsentativen Gebäude und bester Verkaufslage Anschrift:

Innere Plauensche Straße 27, 08058 Zwickau Lage:

in sehr gut frequentierter zentraler Lage und direkter Nähe zum Einkaufs- zentrum „Zwickau-Arcaden“, der Kneipenstraße „Peter-Breuer-Straße“ und namhaften Handels- und Gastronomiepartnern.

Objektbeschreibung:

Bei diesem Objekt handelt es sich um ein zurzeit im Umbau befindliches Geschäftsgebäude mit attraktivem Grundriss. Die Mietfläche gliedert sich in einen:

- ebenerdigen Geschäftsbereich mit ca. 220 m² Nutzfläche und - oberen Bereich mit nochmals ca. 220 m² Nutzfläche

Eine breite Treppe verbindet beide Ebenen. Dem individuellen Raumbedarf des zukünftigen Mieters kann umfangreich entsprochen werden, was z.B.

Ausstattung betrifft.

Angebot:

Die Gewerbeimmobilie befindet sich im privaten Eigentum. Miete und weitere Konditionen sind Verhandlungsbasis.

Haben Sie das passende Objekt gefunden? Dann rufen Sie uns an. Wir stellen für Sie den Kontakt zum Eigentümer bzw. Verfügungsberechtigten her. Nicht das passende Objekt dabei? Gern helfen wir Ihnen bei der Suche nach dem passenden Objekt, zum Beispiel freien Gewerbegrundstücken, Lagerhallen oder Ladenlokalen.

Kontakt: Büro für Wirtschaftsförderung

Telefon: 0375 838000, wirtschaftsfoerderung@zwickau.de

(6)

Z W I C K A U E R U N T E R N E H M E R W I S S E N

1 0 / 2 0 1 3

SEPA – Sofortige Vorbereitung für Mittelständer unverzichtbar!

Anfang 2014 ist es soweit: Für Überweisungen und Lastschriften entfallen die innereuro- päischen Grenzen. Die Single Euro Payments Area (SEPA), also der einheitliche EURO–Zah- lungsverkehrsraum von derzeit 33 Staaten, wird Wirklichkeit. Transaktionen aus Deutsch- land z.B. nach Spanien sind dann genauso ein- fach wie innerhalb Deutschlands. Vor allem für Akteure, die eine Vielzahl grenzüberschreiten- der Geschäfte abwickeln, bedeutet dies eine Ersparnis von Zeit und Kosten.

Für jedermann sichtbar wird SEPA vor allem durch den Ersatz von Kontonummer und Bankleitzahl durch IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Bank/Business Identifier Code). Dabei setzt sich die Kon- tokennung IBAN aus den bisherigen Daten Kontonummer und Bankleitzahl, ergänzt um einen Ländercode (z.B. DE für Deutschland) sowie eine zweistellige Prüfzahl, zusammen (s. Grafik). Der BIC dient dagegen der welt- weit eindeutigen Identifizierung von Kredi- tinstituten.

Bereits heute ist es schon möglich, SEPA zu nutzen. Derzeit erfolgen aber erst ca. 50%

aller Überweisungen im SEPA-Format im EURO-Raum, bei Lastschriften sind es gar nur 5%. Da eine parallele Nutzung verschie- dener Verfahren auf Dauer nicht effizient ist, werden zum 1. Februar 2014 (zunächst) in den EURO-Ländern die nationalen Systeme durch SEPA abgelöst. Ab diesem Zeitpunkt ist es Banken untersagt, noch nationale Zah- lungsverfahren anzubieten. Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, aber auch Vereine müssen daher zwingend auf SEPA umstellen.

Wem dies nicht gelingt, der wird nur noch eingeschränkt – auch am nur rein innerdeut- schen – Zahlungsverkehr teilnehmen können.

Eine intensive Vorbereitung ist also unver- zichtbar. Zumal SEPA weit mehr als nur die Angaben IBAN und BIC bedeutet. Vielmehr sind, je nach Nutzungsumfang – insbesondere bei heutiger Verwendung von Einzugs- oder Abbuchungslastschriften –, zahlreiche Vorar- beiten und Änderungen für die Umstellung nötig. Dabei unterstützen die Banken ihre Kunden (s. Grafik). Hierfür stellen sie neben individuellen Hilfen auch umfassendes, all- gemein zugängliches Informationsmaterial bereit.

>>> weitere Detailinformationen:

www.bankenverband.de/publikationen/reihen

(7)

Z W I C K A U E R T E R M I N E & A N G E B O T E

1 0 / 2 0 1 3

Westsächsische Hochschule Zwickau startet Kinderuni

Im kommenden Semester bietet die Zwickauer Hochschule erstmals Vor- lesungen speziell für Kinder an. Der Besuch der Veranstaltungen ist ko- stenfrei.

Das kostenfreie Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren. In drei Veranstal- tungen pro Semester haben sie die Möglichkeit, einmal echte Hörsaalluft zu schnuppern, von verschiedenen Professoren all das, was sie schon im- mer wissen wollten, zu erfahren und kleine Experimente durchzuführen.

Die Vorlesungen sind altersgerecht, anschaulich und spannend gestaltet.

Eltern und Großeltern haben die Mög- lichkeit, ihre Kinder zu den Vorle- sungen zu begleiten. Die Vorlesungen finden im Hörsaalgebäude, Scheffel- straße 39, 08066 Zwickau statt.

Veranstaltungen im Wintersemester 2013/14:

• Samstag, 19. Oktober 2013 | 10:00 Uhr | Prof. Dr. Ralf Laue „Die Tricks der weltbesten Gedächtniskünstler“

• Samstag, 16. November 2013 | 10:00 Uhr | Prof. Dr. Hui-fang Chiao „China, China, China!“

• Samstag, 18. Januar 2014 |

10:00 Uhr | Prof. Dr. Leonore Heiland “Unser Herz ist elektrisch!?“

>>> Anmeldung und weitere Informationen: www.fh-zwickau.de/

kinderuni

Zwickau verwandelt sich am 5. Oktober 2013 wieder in einen großen Laufsteg

Stadt, Autohaus LUEG und Krauß Event organisieren zum 3. Mal die „Mercedes Fashion-Night“

Nach den erfolgreichen Events in den vergangenen Jahren lädt Zwickau wieder zu einem Mode-Event der Extraklasse ein. Am Samstag, dem 5. Oktober 2013, verwan- delt sich die Innenstadt in eine einzigartige Fashion-Location. Fast 20 Einzelhändler beteiligen sich an der Aktion, bei der ab 11:00 Uhr Fashion-Shows zu erleben sind.

Die Geschäfte haben an diesem Tag bis 22:00 Uhr geöffnet. Die Höhepunkte des Tages sind die Verleihung des „Mercedes Fashion Award“ um 20:30 Uhr sowie die Abschluss-Show um 22:30 Uhr im Rathaus.

Start für die Fashion-Shows ist um 11 Uhr im Modehaus Wöhrl. Danach finden na- hezu stündlich im Rathaus oder den beteiligten Läden, wie Mode Meyer oder den Zwickau-Arcaden, Modenschauen und weitere Aktionen statt.

Fest stehen seit dem 18.09.2013 auch die Finalisten für den Fashion Award, für den sich junge sächsische Modelabels und Designer bewerben konnten. Um den mit 1.500 Euro dotierten Preis wetteifern am Abend des 5. Oktober Daniel Mann - Dacharo UG aus Lichtenstein, Doreen Thierfelder - Thierfelder Manufaktur aus Chemnitz und Anke Ott - mydearlove aus Aue. Ausgewählt wurden die drei Kre- ativen von einer unabhängigen Jury. In dieser wirkten mit: Prof. Dorette Bárdos, Leiterin Studienrichtung Modedesign der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Joachim Llambi - bekannt als Chefjuror aus der „RTL“ Tanz-Show „Let´s Dance“, Irene Luft, Designerin und Inhaberin des Modellabels „Irene Luft“, Marianne Kress, Geschäftsführerin von Mode Kress und Katrin Kastell, Redakteurin des „Stadtstrei- cher – Stadtmagazins“.

Während des Tages ist für alle Veranstaltungen der Eintritt frei! Karten für die große Abschluss-Show im Rathaus gibt es bei Krauß Event. Stargäste sind dann Moderator Joachim Llambi und Top-Model Rebecca Mir.

Über die einzelnen Events sowie die Akteure informieren Flyer, die in verschiedenen Geschäften der Innenstadt ausliegen oder das Organisationsteam mit den folgenden Kontakten:

Veranstalter: Stadt Zwickau, Büro für Wirtschaftsförderung, www.zwickau.de Mitveranstalter: Krauß Event GmbH, Uhdestraße 23, 08056 Zwickau, www.kraussevent.de

Schirmherr Award und Hauptsponsor: Autohaus LUEG GmbH, www.lueg-sachsen.de

Fachtagung 2013 –

Mathematische Bildung im Freien

Frühe mathematische Bildung ist sinnvoll und kann mit viel Freude für Kinder und Erwachsene umgesetzt werden. Ziel ist es, Kindern grundlegende Erfahrungen mit Zahlen zu ermöglichen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und mit ihrem Leben zu verbinden. Zu diesem Thema findet die zweite gemeinsame Fachtagung der DPFA Akademiegruppe und dem Zahlenland Prof. Preiß unter dem Rahmenthema „Mathematische Bildung im Freien“ in Zwickau statt.

Die ganztägige Veranstaltung beginnt am Donnerstag, dem 10. Oktober 2013, um 9:30 Uhr. Ab 9:45 Uhr finden 2 Fachvorträge mit anschließender Diskussion statt, nachmittags kann man an einem von 5 Workshops teilnehmen, in denen Beispiele für die Praxis vorgestellt werden.

>>> Mehr zum Thema unter: www.dpfa-akademiegruppe.com www.regenbogen-schulen.de

(8)

Z W I C K A U E R T E R M I N E & A N G E B O T E

1 0 / 2 0 1 3

Impressum

Herausgeber:

Stadtverwaltung Zwickau – Büro für Wirtschaftsförderung wirtschaftsfoerderung@zwickau.de Gestaltung und Satz:

Appelt Mediendesign GmbH www.appelt-mediendesign.de

Termine für UnternehmerInnen in Zwickau Sonderöffnungen im Zwickauer Einzelhandel

07. – 09.10.2013 EXPO REAL

Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen Messe München 09.10. und 10.10.2013

17. Internationaler Jahreskongress der Automobilindustrie in Zwickau

Informationen und Anmeldung unter: http://www.chemnitz.ihk24.de/servicemarken/

branchen/Automobilbranche/Veranstaltungen/Kongresse/2510690/Automobilkongress.html 12.10.2013, 9:00 – 14:00 Uhr

Tag der Bildung, Campus Scheffelstraße, Scheffelstraße 10, 08066 Zwickau Weitere Informationen: www.tag-der-bildung.net

16.10.2013, 17:00 Uhr

BIC Technologiestammtisch, „Technologieführerschaft im Mittelstand“,

Referent: Herr Gert Kehle, Geschäftsführer ILKAZELL Isoliertechnik GmbH Zwickau, Talstraße 17 in 08066 Zwickau

Informationen und Anmeldung unter: Heide Kunz, BIC Zwickau (h.kunz@bic-zwickau.de 16.10.2012, 18:00 Uhr

Marketing-Club vor Ort: Stadthalle Zwickau, Bergmannstraße 1, 08056 Zwickau Informationen und Anmeldung unter: Marketing-Club Zwickau e. V.

(info@marketingclub-zwickau.de) 07.11.2013, 10:00 – 16:00 Uhr

ZWIK 2013 – Zwickauer Wirtschafts- und Industriekontakte

Stadthalle Zwickau, Bergmannsstraße 1, 08056 Zwickau, Informationen unter: www.zwik.net 14.11.2012, ab 16:00 Uhr

Wirtschaftsforum der Stadt Zwickau zum Thema „Megatrends – Chancen und Risiken für KMU“, Rathaus, Hauptmarkt 1, 08056 Zwickau

Informationen und Anmeldung unter: angela.mueller@zwickau.de 21.11.2013, 14:00 – 16:00 Uhr

Sprechstunde EUREGIO EGRENSIS, Katharinenstraße 11, 08056 Zwickau Information und Anmeldung unter: EUREGIO EGRENSIS, Kristin Gerhardt, Telefon: 03741 1808759 oder E-Mail: gerhardt@euregioegrensis.de Weitere Termine aus Mitteldeutschland unter:

http://www.mitteldeutschland.com/de/service/kalender.html

>>> Ihre Termine sind noch nicht dabei? Senden Sie uns eine Mail:

wirtschaftsfoerderung@zwickau.de

Sonderöffnungszeiten 2013:

Modenacht „Mercedes Fashion Night Zwickau 2013“ am Sonnabend, dem 05.10.2013: Ladenöffnung bis 22:00 Uhr Vorweihnachtliches Adventsshopping:

am Sonnabend, dem 30.11.2013 Ladenöffnung bis 22:00 Uhr Verkaufsoffene Sonntage in Zwickau 2013:

08.12.2013, 12:00 – 18:00 Uhr Adventsshopping

22.12.2013, 12:00 – 18:00 Uhr Adventsshopping

Kontakt:

Silke Löffler, Telefon: 0375 838011, E-Mail: silke.loeffler@zwickau.de

11.11.2013 – Sternstunden

Am Montag, den 11.11.2013, wird durch die Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinden wie in

jedem Jahr das „Martinsfest“ beginnend ab 16:30 Uhr im Dom St. Marien stattfinden. Anschließend ziehen alle, vor allem Eltern und Kinder, mit ihren Laternen – angeführt von St. Martin hoch zu Ross und einer Musikkapelle – quer durch die Stadt zum Singen im Se- niorenheim Talstraße.

Von 16:00 Uhr bis Ladenschluss erhellen Laternen und Lichter die Fußgängerzone in den Geschäftsbereichen Hauptstraße, Hauptmarkt und Innere Schneeberger Straße, die den Sankt-Martins-Umzug mit „Sternstunden“ begleiten. Es werden u. a. Tee, Punsch und Glüh- wein in der sogenannten „Sternstunden-Hauptstraßen-Tasse” ausgeschenkt. Der Erlös wird der Zwickauer Kinder- und Jugendeinrich- tung, Spielhaus Zwickau – Ein großes Kinderzimmer, zugutekommen. Frau Schulze, die Leiterin des Spielhauses, freut sich sehr darüber und regt Weihnachtsgeschenke für die betroffenen Kinder an, deren Eltern oft nicht das Geld fürs Notwendigste zum Leben haben.

Alle, die sich an dieser schönen Aktion in irgendeiner passenden Form beteiligen möchten, können sich gern im Büro für Wirtschaftsför- derung oder bei Kontraste e.V. melden.

Kontakte: Büro für Wirtschaftsförderung, Silke Löffler, Telefon: 0375 838011, E-Mail: Silke.loeffler@zwickau.de

Spielhaus Zwickau, Sylvia Schulze, Hauptstraße 44 (2. Etage), Telefon: 0375 835146, E-Mail: Sylvia.Schulze@Zwickau.de

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Kartengrundlage: Amtlicher Stadtplan des Bauplanungsamtes Vervielfältigung nur mit Erlaubnis des Herausgebers... Str./Freiheitsiedlung

7: PRIMÄRENERGIEVERBRAUCH IN ZWICKAU NACH ENERGIE- TRÄGERN UND VERBRAUCHSSEKTOREN

2.2 Die von der Stadt Zwickau mit den Kooperationspartnern vereinbarten Dienstleistungen und Angebote werden in einem „Leistungskatalog der Kooperationspartner für

Das Unternehmen WIN GmbH beschäftigt sich als Dienstleistungsbetrieb mit der Wartung, Instandhaltung und dem Neuerrichten von Maschinen und Anlagen. Dabei ist das komplexe Angebot aus

Das Unternehmen WIN GmbH beschäftigt sich als Dienstleistungsbetrieb mit der Wartung, Instandhaltung und dem Neuerrichten von Maschinen und Anlagen.. Dabei ist das komplexe Angebot

Das Unternehmen WIN GmbH beschäftigt sich als Dienstleistungsbetrieb mit der Wartung, Instandhaltung und dem Neuerrichten von Maschinen und Anlagen. Dabei ist das komplexe Angebot aus

Für die Heimzuschauer erfolgt die Zufahrt über die ehemalige Dr.-Theodor-Neubauer-Straße am Knotenpunkt Sternenstraße/ Dr.-Theodor-Neubauer Straße/ Komarowstraße (KP1) und für die

Bei der Planung von Maßnahmen muss berücksichtigt werden, dass das Empfinden von Lärm auch subjektiv geprägt ist.. Viele Maßnahmen zur Erhöhung der Aufent- haltsqualität