Kolbenstvedt-Michel, Gidske und Eggers, Christian
Die Bedeutung des Übergangsobjektes für die psychische
Entwicklung des Kindes
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 41 (1992) 6, S. 215-219
urn:nbn:de:bsz-psydok-35627
Erstveröffentlichung bei:
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Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Universität des Saarlandes,
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INHALT
Erziehungsberatung
Gerhardt, U.:
Beratungsarbeit
mit auslandischen Fami¬ lien(Counsehng Help
forImmigrant
Families) 76Kassebrock, F.:
Bewältigung
derAblösungsprobleme
an¬fallskranker
Jugendlicher
und junger Erwachsener mit Hilfe einesmultidisziphnaren
Beratungsteams(Coping
with Conflicts in Families ofAdolescents andYoung
Adults withEpilepsy.
Strategies ofEpileptological
andPsychosocial Counsehng)
258Familientherapie
Bauers, B.:
Familientherapie
beiScheidung (Family
The¬rapywith DivorceFamilies) 253
Heekerens, H. P.: Humor in der
Familientherapie
-ZumStand der Diskussion (Humour in
Family Therapy
-TheStateof the Discussion) 25
Müssig, R.:Familienmuster im Dienstder
Selbstorganisa¬
tion auspsychoanalytisch-systemischer
Sicht(Family
Patternswith theTaskof
Seiforganisation
inaPsycho-analytic-Systemic View)
219Schmidt, H. R.: Familienkonstellationen in Theorie und Praxis:Über
Symmetrie
undKomplementarität (Family
Constellations inTheory
and Practice:UponSummerty
and
Complementary)
331Laucht, M./Esser, G./Schmidt, M.H./Ihle,
W./Loff-ler,W./Stohr, R-M/WErNDRicn,D./Weinel, H.:.Ri¬
sikokinder':Zur
Bedeutung
biologischer
undpsychoso¬
zialer Risiken für die kindlicheEntwicklung
in den beidenerstenLebensjahren(Children
at Risk:The Role ofEarly Biological
andPsychological
FactorsintheDe-velpoment
ofInfants andToddlers) 274Mackenberg, H.: Gefühlserkennen bei Kindern mit
MCD-Diagnose
(Recognition
of Other's Emotions in Children with MinimalBrainDysfunction)
9Weber,P.:DieMotorik hörbehinderterKinder(The
Mo-toricity
ofHearing Impaired Children)
2Weindrich, D./Laucht, M./Esser, G./Schmidt, M. H.. Disharmonische
Partnerbeziehung
der Eltern und kind¬ licheEntwicklung
imSäuglings-
und Kleinkindalter(MaritalDiscord and
Early
ChildDevelopment) .... 114ZrMMERMANN, W.:
Integrative
Einzelpsychotherapie
ju¬gendlicher
undjungerwachsener
Enuretiker -psycho-dragnostrsche
undpsychosomatische Aspekte (Integrati¬
ve
Psychodynamic-oriented
Psychotherapy
of Youth and Young Adult Enuretics-Psychodiagnostic
andPsychosomatic
Aspects) 156Kinder- und
Jugendpsychiatrie
nach derdeutschenEinigungForschungsergebnisse
Cierpka, A./Frevert, G./Cierpka, M.: „Manner schmut¬
zen nur!" - eine
Untersuchung
uber alleinerziehende Mutter in einemMutter-Kind-Programm
(„Men MakeButDirt")-A
Study
onSingle
Educating
MothersinaMother-Child-Programme)
168Deimann,P./Kastner-Koller,U.: Was machenKlienten mit
Ratschlagen'
Eine Studie zurCompliance
in derErziehungsberatung
(Howdo Clientscomply
wrth Ad¬vice?)
46Haring,H.G./Hüsing,A.:SindEltern mit der
Schulpsy-chologischen
Beratung zufrieden'-Erprobung
einesElternfragebogens
(Are Parents satisfied with SchoolPsychologist's
Consultation5 - TheTesting
of aQue-stionaireforParents) 52
Hollander, A./Hebborn-Brass, U.: Familiale Entwick¬
lungsbedingungen
von autistischen Kindern vor derHeimaufnahme:Ein
Vergleich
mit Famrlren vonhyper¬
kinetisch, emotional und dissozial gestörten Kindern
(Family-Environment
of Autistic Chrldren Before Refer¬ raltoaResidentalCare Institution:AComparisonwithFamilies of Hyperactive,
Emotionally
Disturbed andConduetDisordersChildren) 40
Hopf, H.H.: Geschlechtsunterschiede in Traumen. In¬
haltsanalytische Erfassung
vonoknophrlen
undphilo¬
batischen Traumbildern in den Traumen von Kindern und
Jugendlichen (Differences
of Sex in the Dreams-Content
Analytrcal
RecordofOknophile
andPhilobatic Visions intheDreamsof Children andYoung People)
176Fegert,J.M./GErKEN, G./Lenz,K.:
Einige
Eindruckezurkinder-und
jugendpsychiatrischen
VersorgunginBerlin nach dem Fall der Mauer(Psycho-social
Situation of Families and ChildPsychiatric
Problems in BerlinaftertheFallofthe BerlinWall) 361
Hofler, C:
Psychosoziale
Belastungsfaktoren
im histori¬ schen Umbruch(Psycho-Socral
stress Factors CausedbyHistorical
Change)
350Hummel, P.: Transkulturelle Probleme der Kinder- und
Jugendpsychiatrie
oderFolgen
einer inversenMigra¬
tion' - Zur
Diagnostik
undBehandlung
von Kindernund
Jugendlichen
aus derehemaligen
DDR in der,al¬ten'
Bundesrepublik
(Cross-cultural Problems in Child and AdolescentPsychiatry
or Consequences of an In-verseMigration'
- TheDiagnosis
and Treatment of Children and Adolescents from theFormer GDR inthe.Ancient' FRG) 356
Schier,E.:Ethnomedizinischeund
transkulturell-psychia¬
trischeAspekte
derMigration
(Ethnomedical andTranscultural-Psychratric
AspectsofMigration)
345Specht, F./Anton, S.:Stationare und teilstationare Ein¬
richtungen
fürKrnder- undJugendpsychiatrie
im verein¬ten Deutschland 1991 (In-Patient and
Partially
In-Pa-tient
Psychiatric
Institutions for Children and Adoles¬centsinUnited Germany1991) 367
Winkelmann, B.: Manifestation
psychischer
Störungen durchBelastungsfaktoren
des historischen Umbruchsin derehemaligen
DDR(Manifestation
ofPsychic
Disor¬ dersThrough
Stress Factors Caused by the HistoricalUpheavals
in the FormerGDR) 354IV Inhalt
Praxisberichte
BrsciiOFF, D.:
Bemerkungen
über das Problem derSpal¬
tung bei anorektischen Patientinnen(Considerations
AbouttheProblemofInter- andIntra-psychic Splitting
in AnorecticPatients) 95
Bode, M./Meyberg, W.:
Musiktherapie
in einer kinder-undjugendpsychiatrischen
Abteilung
(MusicTherapy
inaChildren's and Adolescents'
Psychiatric
Department) 293Guggenbühl, A.: Das
Mythodrama
-eingruppenpsycho¬
therapeutisches
Modellfur dieArbeit mit KindernundJugendlichen (Tales
and Fiction inGroupPsychothera¬
pyforChildren andJuveniles) 297
Übersichten
Buchholz, M.B.: StreitundWider-Streit-
Unbewußthei-ten im kulturellenKontext
(Quarreis
and Counterquar-rels-Unconsciousness in CulturalContext) 17
Dettmering, P.: DasMarchenvom ,Marienkind'-Ado¬
leszenz im Marchen (The
Fairy-tale
of ,St. Mary'sChild') 90
DrEPOLD,B.:Probleme der
Dragnostik
ber Borderline-Stö¬rungenim Kindesalter(Problemsin
Diagnosing
Border¬lrneDisordersin
Children)
207Furtado, E. F.: Die
Entwicklung
der kommunikativenKompetenz
imSauglingsalter
(The Infant Communica¬tive
Competence
Development)
139Guttormsen,G.:
Unfreiwillige Kinderlosigkeit:
ein Fami¬lienproblem (Infertility:
aFamily Problem)
247Hammon, C.P.: Gefahrliche Comics - nurein Märchen'
(The Dangers
of Comics-Nothing
butaFairy
Tale') 184Hantsche, B./Henze, K.H./Piechotta, G.:
Psychoso¬
zialeAspekte
bei derFrühgeburt
eines Kindes - eineBestandsaufnahme
(Psychosocial
Aspects of PrematureBirth.ASurvey) 129
HELBiNG-TrETZE, B.: Die Funktion und
Bedeutung
vonIdealbildungen
furdas Selbstin der Adoleszenz- illu¬striertanAnton Reiser(The Function and
Meaning
ofIdealizing
for the SeifinAdolescence - illustratedwithAntonReiser) 57
KoLBENSTVEDT-MrcitEL, G./Eggers, C: Die
Bedeutung
desUbergangsobjektes
fur diepsychische
Entwicklung
des Kindes(The Significance
of Transitional Objectsfor the Child'sMental
Development)
215Kusch,M./Bode,U.: Der
Psycho-Soziale
Fragebogen
fur die PädiatrischeOnkologie
(PSFPO) (ThePsycho-Soci-al
Questionaire
of thePaediatricOncology
[PSFQPO])
240Müller-Küppers,M.: Aus den
Anfangen
der Kinderana¬lyse
(Upon theBeginnings
of ChildAnalysis)
200Otto, B.: Grenzender
Milieutherapie
Bruno Bettelheims(Limitsof the
Milieu-Therapy
ofBruno Bettelheim) .. 316Schacke, M.:
Ichstörungen
berGeistigbehinderten
- An¬sätzezueinem Verständnis
(Egodisturbances by
MentalRetardates)
119Sciimolzer, C:AngstundAdoleszenz
(Anxiety
and Ado¬lescence) 320
Specht, F.:Kinder- und
Jugendpsychiatrie
-wie,wo, für
wen'
-Fragen der
Versorgungsforschung
(Child
and AdolescentPsychiatry
- How, Where, For Whom'-Questions
ofMedical Careand of ResearchConcerning
MedicalCare) 83
Strehlow, U./Lehmkuhl, U./Haffner, J.:
Erfahrungen
mit den
Neufassungen
derKlassifrkationssysteme
furpsychische Störungen
(ICD-10und5.AchseMAS)(Ex-periences
with the NewInstalled ICD-10and theNewVersionofMAS) 328
Vogt-Hillmann, M./Burr, W./Eberling,W.: Ein kurz¬
therapeutisch
synergetischer
Ansatz inder Kinder- undJugendpsychiatrie
(ASynergetic Approach
of Brief The¬rapyinthe
Psychiatric
Treatment of Childrenand Ado¬lescents) 286
Tagungsberichte
Bericht überdie
Jahrestagung
des ArbeitskreisesDGPT-VAKJPvom28.-30.Mai 1992 inTiefenbrunn beiGöt¬
tingen
263Buchbesprechungen
Affleck, G. et al.: Infants in Crisis. How Parents cope
with NewbornIntensive Care anditsAftermath 230
Baeriswl-Rouiller, I.- Die Situation autistischer Men¬
schen 33
Bauerle, D.: Im
Kampf
gegen dieDrogensucht.
HilfenfurElternund ihreKinder 189
Barchmann, H. et al.: Aufmerksamkeit und Konzentra¬
tionimKindesalter 230
Bremer-Hübler, U.: Streßund
Streßverarbeitung
im tag¬ lichenZusammenleben mitgeistig
behindertenKindern 101Brückner, J.etal.:
Musiktherapie
fur Kinder 100Bullock, M.
(Ed.):
TheDevelopment
of IntentionalAc¬tion.
Cognitive,
Motivational, andInteractiveProcesses 337Dieckmann,H.:GelebteMarchen
-Lieblingsmarchen
derKindheit 101
DrETHELM, K.:Mutter-Kind-Interaktion.
Entwicklung
vonersten
Kontrolluberzeugungen
232ErCKHOFF, F.W./Loch,W. (Hrsg.):
Jahrbuch
derPsycho¬
analyse
-Beitrage
zurTheorieundPraxis, Bd.27 ... 148ELLtOT, M.: So schütze ich mein Kind vor sexuellem
Mißbrauch, Gewalt undDrogen 103
Esser, G.: Waswird ausKindern mit
Teilleistungsschwä¬
chen? 339
Fast, I.: VonderEinheitzurDifferenz 379
FrsiiER,S.:Heimweh. Das
Syndrom
undseineBewaltigung
340Frosciier,W.
(Hrsg.):
Lehrbuch derNeurologie
mitRe-petitorium 103
Gaddes, W. H.:
Lernstörungen
und Hirnfunktion. Eineneuropsychologische Betrachtung
189Gorres, S./Hansen,G.
(Hrsg.):
Psychotherapie
beiMen¬ schenmitgeistiger Behinderung
269Greiffenhagen, S.: Tiere als
Therapie.
Neue Wege inErziehung
undHeilung
104GRrssEMANN, H.:
Förderdiagnostik
vonLernstörungen
. . 308Grissemann,H.:
Hyperaktive
Kinder 310Groschke, D.:
Psychologische Grundlagen
derHeilpad¬
agogik
306Hebborn-Brass,U.:
Verhaltensgestörte
Kinder im Heim. Eineempirische
Langsschnittuntersuchung
zu Indika¬tion und
Erfolg
268Heidenreich, W./Orio,G.:Sterilisation bei
geistiger
Be¬hinderung
309Heimiich.H./Rother, D.: Wenn's zu Hause nicht mehr
geht. Elternlösen sichvonihrem behindertenKind . . 190 Herkner,W.:Lehrbuch
Sozialpsychologie
234Inhalt V
Hinze, D Väter und Mütter behinderter Kinder Der Prozeß der
Auseinandersetzung
imVergleich
267Hofmann,V DieEntwicklung
depressiver
Reaktionen inKindheit und
Jugend
311Imber-Black, E Famrlren und
größere
Systeme Im Gestruppder Instrtutionen 151
Janus,
L Wie die Seeleentsteht Unserpsychisches
Lebenvorund nachder Geburt 149
Kegel, G/Tramitz, C Olaf, Kind ohne
Sprache
Die Geschichteeinererfolgreichen
Therapie
270Klosinski, G (Hrsg) Pubertatsnten
Aqurvalente
und Defrzrtern unsererGesellschaft 235KoNrc, K/Lindner, W V
Psychoanalytische
Gruppen-therapre
269Lebovici, S Der
Saughng,
dre Mutter und derPsycho-analytrker
- DrefrühenFormender Kommunrkatron308
Lehmkuhl,U (Hrsg )
Therapeutrsche Aspekte
und Mog¬ hchkerten rnderKrnder undJugendpsychratrre
231Leonhard, K Kinderneurosen und
Kinderpersönlichkeit
336Leyer, E M Migration, Kulturkonflikt und Krankheit Zur Praxisder transkulturellen
Psychotherapie
378Lohaus, A Gesundheit und KrankheitausderSichtvon
Kindern 149
Martinius, J
(Hrsg
) Kinder- undjugendpsychiatnsche
Notfalle 34
Massing, A
(Hrsg
)Psychoanalytische
Wege in der Fa¬milientherapie
68Matakas, F Neue
Psychiatrie Integratrve Behandlung
psychoanalytrsch
undsystemrsch
307Moller,W/Nix, C
(Hrsg
) Kurzkommentarzum Kin¬der-und
Jugendhilfegesetz
102Mogel,H
Psychologie
desKinderspiels
338Müssig,R. Famihen-Selbst-Bilder Gestaltende Verfahren
rnder Paar- und
Famrhentherapie
233Nissen,G (Hrsg)
Psychogene
Psychosyndrome
undihreTherapie
rmKrndes-undJugendalter
230Osterrerchrsche
Studiengesellschaft
fürKrnderpsychoana¬
lyse
(Hrsg ) StudrenzurKrnderpsychoanalyse
IX, 1989 31Orbach, I Krnder, dre nrcht leben wollen 150
Perrez,M/Baumann,U
(Hrsg
) KlmrschePsychologie,
Bd 2 Interventron 32
Quekelberghe,
R.v KlmrscheEthnopsychologre
Emfuh rung rn dre TranskulturellePsychologie, Psychopatho
logre
undPsychotherapre
67Randolph, R.
Psychotherapre
-Herlung
oderBildung'
Pädagogische
Aspekte
psychoanalytischer
Praxis 309Rauchfleisch,U
Kinderpsychologrsche
Tests Ein Kompendiumfur Kinderärzte 235
Rehn, E Geschwister
zerebralparetischer
Kinder Persönhchkeitsstruktur, Lebenssrtuatron und seehsche Ge¬
sundhert 99
Retter, H
(Hrsg
)Kmdersprel
und KmdhertrnOstundWest 98
Rogers, C R./Schmid, P F Person-zentrrert Grundla¬
genvonTheorie und Praxis 376
Rothenberger,A WennKinderTicsentwickeln Beginn
einer
komplexen
kinderpsychiatrischen
Störung
33Rotthaus, W (Hrsg ) Sexuell deviantes Verhalten Ju
gendhcher
337Salisch,M v Kmderfreundschaften 312
Schoppe,A
Kinderzeichnung
undLebenswelt NeueWegezumVerstandnrsdes kindlrchen Gestaltens 229
Schuize,H Stotternund Interaktion 99
Sesterhenn, H Chronische KrankheitimKindesalterim
Kontext der Familie 192
Solnit,AJ etal (Eds) The
Psychoanalytic Study
oftheChild,Vol 45 69
Sommer-Stumpenhorst, N Lese und Rechtschreib
Schwierigkeiten
Vorbeugen
und Uberwmden 100Speck, O ChaosundAutonomrernder
Erzrehung
trziehungsschwrerrgkeiten
untermoralischemAspekt
70Spiess, W (Hrsg)
Gruppen
und TeamSupervrsron
rnder
Herlpädagogrk
190Stork,
J
(Hrsg) NeueWegermVerständnis der allerfrühesten
Entwicklung
des Kindes Erkenntnisse derPsy
chopathologie
desSaughngsalters
69SzcZESNY-rRrEDMANN,C Drekühle Gesellschaft Vonder
Unmöghchkert
derNahe 67Textor,M R
Scherdungszyklus
undScheidungsberatung
267Textor, M R Familien
Soziologie, Psychologie
EineEinführung
fursoziale Berufe 268Theunissen, G
Heilpadagogik
imUmbruch 270TihTZE-fRrTZ, P Handbuch der
heilpadagogischen
Diagnostik
377Tolle,R.
Psychiatrie
231Trepper, TS/Barrftt, MJ Inzest und
Therapre
Ein(system)therapeutisches
Handbuch 191Trescher,H/Büttner,C
(Hrsg
)Jahrbuch
furPsycho
analytrsche
Padagogrk
3 339Tyson, P/Tyson, R.
Psychoanalytrc
Theones ofDevelopment AnIntegration 66
Vereinigung fur
Interdisziplinare Fruhforderung (Hrsg)
FamihenorrentrerteFrühförderung
378VrEBROCK, H/Holste, U
(Hrsg
)Therapie
-Anspruch
und
Widerspruch
338Westhoff, K/Kluck, M L
Psychologische
Gutachtenschreiben undbeurteilen 149
Wiesse,
J
(Hrsg) PsychosomatischeMedizin inKindheitundAdoleszenz 98
WilmerT, H Autistische
Störungen Aspekte
derkogm
tiven
Entwrcklung
autrstrscherKrnder 234ZrEGLER, F Krnder als
Opfer
von Gewalt UrsachenundInterventronsmöglichkeiten
271Zinke-Woiter, P
Spuren
-Bewegen
- Lernen Handbuch der mehrdrmensionalen
Förderung
bei kindlichenEntwicklungsstorungen
232Edrtonal344
MitteilungenderHerausgeber265
Autorender Hefte 30, 64, 97, 146, 184, 219, 265, 303, 331,
374 Diskussion/Leserbriefe266 Zeitschnftenubersicht 64, 146, 226, 304, 374
Tagungskalender
35, 72, 105, 152, 193, 237, 272, 313, 342, 382 Mrtterlungen36, 73, 106, 154, 194, 238, 272, 342, 382Vandenhoeck&Ruprecht (1992)
Aus der Klinik fur Kinder- und
Jugendpsychiatrie
derRheinischen Landes und Hochschulklinik Essen(Direktor:
Prof. Dr. C.Eggers)
Die
Bedeutung
des
Ubergangsobjektes
für
die
psychische
Entwicklung
des
Kindes'*1*
Gidske Kolbenstvedt-Michel und Christian
Eggers
Zusammenfassung
Die Arbeit nimmt
Stellung
zu derFrage,
ob sich Kin¬der,
die in einer Poliklinik fur Kinder- undJugendpsych¬
iatrievorgestellt
werden,
inbezug
auf den Gebrauch einesUbergangsobjektes
vonanderenunauffälligen
Kindernun¬terscheiden. Eltern von sechs- bis
achtjährigen psychisch
auffalligen
Kindern wurden zurUmgangsweise
ihrer Kin¬der mit einem
Ubergangsobjekt befragt.
AlsKontrollgrup¬
pedienten sechs- bisachtjährige
Kinderaus einemRegel¬
kindergarten.
InAnlehnung
an die Literatur wurde zu¬nächst der
Begriff
„Ubergangsobjekt"
beschrieben und definiert. Es wurden 22Hypothesen
erstellt,
die statistischüberprüft
wurden. AlsHauptergebnis
auf dieFragestel¬
lung
der Arbeit stellte sichheraus,
daß diepsychisch
auffalligen
Kinderhauptsachlich
im vierten und darüber hinaus noch im fünften undsechstenLebensjahr
einUber¬gangsobjekt
brauchten,
wahrend dieunauffälligen
„gesun¬ den" Kinder derKontrollgruppe
einUbergangsobjekt
hauptsachlich
im ersten und zweitenLebensjahr
hatten. MitstatistischerSignifikanz
konntenachgewiesen
werden,
daßpsychisch auffallige
Kinder in einem spateren Lebens¬ alter und fur einelängere
Zeit einUbergangsobjekt
be¬nutzten als
unauffällige,
gesunde
Kinder.1
Einleitung
Der Mensch als
geistig-seelisches
Wesen ist in seinerEntwicklung
auf die Umweltangewiesen.
Neben deremo¬tionalen
Bindung
des Kindes an seine Mutter ist fur dasKind auch die
Beziehung
zupersonlichen Gegenstanden
von entscheidenderBedeutung.
Nach Eggirs (1984)spie¬
gelt
sich die Art und Tiefe derpersonalen Beziehung
in derBeziehung
des Kindes zu denObjekten
seinerUmge¬
bung
wider: „Erst dieBindung
des Kindes an belebte undunbelebte
Objekte
der Umwelt laßt ihn zum moralischdenkenden Menschen werden."
D. W.Winnicoit (1951) hat fur den ersten
„nicht
zumSelbst
gehörenden
Besitz" denBegriff
„Ubergangsobjekt"
geprägt.Ausentwicklungspsychologischer
Sichtgehört
die mutterliche Brust im Erleben desSäuglings
zumSelbst desKindes (Winnicopi,
1951),
denn in dersehr frühenSaug-lingszeit
besteht noch eineVorstellungseinheit
vom Selbstund dem
Objekt.
DasUbergangsobjekt
dient alsZwi-Frau Pioicssoi Ml11 n \ MiTscmriicii-Biur (fl9 4 1992)
zum Gedenken
schenstufe des wahren
Objektbezuges.
Winmcopi defi¬ niert denBegriff
desUbergangsobjektes
weit und zahlt dazuTucher,
Stofftiere,
Lieder und sogar die Mutter selbst. Der Gebrauch desUbergangsobjektes
zeigt
denBeginn
der realitatsorientiertenEntwicklung
des Kindesan. Das Kind sucht sich einen
Gegenstand
aus, der immerverfugbar
ist. Dieser mag einTeddybar
sein oder nur einTuchzipfel.
DieBindung
des Kindes an das auserwahlteObjekt
erfolgt
allmählich. Die Präsenz desObjektes
ver¬mittelt dem Kind Sicherheit und
Geborgenheit
und wird fur das Kind zunehmendwichtig.
Das
Ubergangsobjekt
ist einGegenstand,
den das Kindauswählt und in seinen Besitz nimmt. In seiner Funktion wird er
„erschaffen".
Er ist für das Kind immer ingreif¬
barer Nahe. In Situationen der
Angst
oder bei Gefühlen der Einsamkeit oder Beklommenheit nimmt sich das Kind seinUbergangsobjekt,
das esbeschwichtigt
undberuhigt.
Auch andere Gefühle wie Wut und
Ärger,
Haß und auch leidenschaftliche Liebe kann das Kind amUbergangsob¬
jekt
auslassen.Winnicott fordert
definitionsgemaß
vomÜbergangs-objekt,
daß es vom alterenSäugling
„selber erschaffen"wird. Es kann ein zum Inventar des Bettes
gehörenden
Objekt
sein,
das fur das Kind allmählich zumÜbergangs-objekt
wird. Anders als bei Winnicopidargestellt,
konnteman sich aber
vorstellen,
daß manche Mutter dem Kindein
Objekt
aufdrangen,
damit sich das Kindberuhigen
möge. Sielegen
dem Kind einen solchenGegenstand (z.B.
einen
Teddybaren)
insBett,
deran ihrer Statt beim Kindbleiben soll. Der
Teddy
dient in diesem Fall als reiner Mutterersatz. So kann ein von der Mutterregelmäßig
angebotenes Objekt
durchaus zumUbergangsobjekt
wer¬den. Bei
entsprechend
guterMutter-Kind-Beziehung
kann das Kind dasObjekt
annehmen undselbständig
seine Phantasie derart mit demObjekt
spielen
lassen,
daß es zumUbergangsobjekt
wird. DasUbergangsobjekt
als sol¬ches kann von der Mutter
jedoch
nichtaufgedrängt
wer¬den,
da erst dieeigenständigen
innerpsychischen
Prozessedes Kindes ein
Objekt
im Erleben des Kindes zum Uber¬gangsobjekt
machen können. Es ist also nurdiefreiwillige
Wahl desselben zum
Ubergangsobjekt
möglich.
Das
Ubergangsobjekt
wird noch nicht ganz als der äußeren Realitätzugehörig
erkannt. Es handelt sich viel¬ mehrum einen Zwischenbereich derErfahrung
zwischenSubjektivität
undObjektivität,
zwischen Illusion undWirklichkeit,
zwischen derPersönlichkeit und der Welt. DieBindung
an einUbergangsobjekt
entwickelt sicherfahrungsgemäß
zwischen dem 4. und 16.Lebensmonat216 G Kolbenstvedt Michel, Ch I ggers DieBedeutungdes
Ubergangsobjektes
furdiepsychische
Entwrcklungund dauert etwa em
Jahr
oderlanger
anIrgendwann
verliert das
Ubergangsobjekt
seineBedeutung
Eswird,
wenn es nicht mehrgebraucht wird,
vergessen Das Kindistdann in dei
Lage,
realeBeziehungen
aufzunehmen Eshat sich ausdem Zwischenbereich des Erlebens herausent
wickelt und ist
fähig geworden,
die Umwelt real zu erfas¬ sen Eine neue Art des Erlebens erwacht imKind,
esentwrckelt allmahlrch die
Fähigkeit
zumabstrakt-logi
sehen
Denken,
dasillusionar-magisch
animistische Welt¬erleben weicht einer rational-kritischen Erlebnisweise So
ist die
Voraussetzung
fur dieErarbeitung
eines reahstisehen
Weltbezugs
an den Gebrauch desUbergangsobjek¬
tes
gebunden
2 Literaturubersicht und
Begriffsbestimmung
Die
Bedeutung
desUbeigangsobjektes
rst inderLitera¬tur durchaus umstritten Es soll im
folgenden
kurz aufveischiedene
Veröffentlichungen
eingegangen werden MitseinerArbeit
„Ubergangsobjekte
undUbergangsphanome-ne" hat D WWinnicoti
(1951)
dasUbergangsobjekt
erstmals beschrieben Es dient nach Winnicoti der Ab¬ wehi vonAngst
undDepression
Gerade zur Schlafens¬zeit, wenn der
Säugling alleingelassen wird,
schützt ihn seinUbergangsobjekt
vor aufkommenderAngst
Auch amTage,
wenn sich derSäugling
oder das Kleinkind alleinefühlt,
nimmt es seinUbergangsobjekt
zur Beschwichtigung
M Mirscinrlich (1984) deutet den
Umgang
mit demUbergangsobjekt
alserfolgreichen
Versuch der Konfliktlosung
„DerKonfliktentsteht,
wenn die Beduifmsse desKindes nichterfüllt
sind,
die Mutterdem Kind aber nichtimmerzur
Verfugung
steht"(Mitschlri
ich, 1984, S196)
In der frühen
Saughngszeit
konnte die Mutter den Be durfnissen desSäuglings
ganzentsprechen,
wenn sie einegenügend
gute Mutterwar(„good enough mother",
WinNicon, 1974) Der
Sauglrng
konnte sich zunächst ganz der Illusionhingeben,
die mütterliche Brustgehöre
zuihm Mit der Zeit wird die Mutter fur den
Säugling jedoch
immer weniger
verfugbar
„DieseKrankung
erzeugt Wutund Trauer im Kind
Aggressionen
gegen die Mutterer¬zeugen aberim Kind
Angst
Mitdem Gebrauch dts Uber¬gangsobjektes
kann das KindAngst
undAggression
abwehren,
womit dasUbergangsobjekt
ein Instrument zurKonfliktlosung
des Kindes ist"(Mitsciilri
ich, 1984,sinngemäß
gekürzt
S 196)T Busch
(1974)
hat das erste vom zweitenÜbergangs
objekt
unterschieden Er betontdamit,
daß es zwei Pha¬ sen im kindlichen Lebengibt,
in denen sich dieBindung
des Kindes an ein
Ubergangsobjekt
vollziehen kann Dieeiste Phase findet man im ersten
Lebensjahr,
die zweiteim zweiten bis dritten
Lebensjahr
Die erstenÜbergangs
objekte
seien nach Busenmeistensamorphe Gegenstande,
wieTücheru a
, die zweiten
Ubergangsobjekte
seien eherausgestaltet (Stofftiere
oderPuppen)
K M Hongund B D Townis(1976)weisen daiauf
hin,
daß es auch fließende
Übergänge gibt,
daß z B ein Tuchals
Ubergangsobjekt abgelost
werden kann durch einenTeddybaren,
und daßgelegentlich
auchSäuglinge
wah¬ rend des erstenLebensjahres
einenTeddybaren
als Ubergangsobjekt
haben Hong(1978)
fugt hinzu,
daß beimzweiten
Ubergangsobjekt
seinerMeinung
nach viele wei¬tere Elemente
hinzukommen,
wie dieBenutzung
desUbergangsobjektes
auch alsSpielobjekt
und„Spielgefahr-te
Winnicottwar nicht der erste, der die
Bedeutung
be¬stimmter
Objekte
fur das Kind sah So hat sich Lindner bereits 1879 dazugeäußert,
MWulff imJahre
1946Wulff betrachtet das
Ubergangsobjekt
als Fetisch Bemer¬ kenswert ist die Arbeit von M Sperling(1963)
Hierinwird die Ansicht vertreten, der Gebrauch des
Ubergangs¬
objektes
seipathologisch
und nicht Ausdruck einer nor¬malen
Entwicklung
K Stanjek(1980)
fand soziokulturelle Unterschrede rnbezug
auf den Gebrauch eines Uber¬gangsobjektes
In der Tat brauchen nicht alle Kinder einUbergangsobjekt
fureinegesunde Entwicklung
70% allerin München lebendenKinder haben ein
Ubergangsobjekt,
fand Stanjekbei seiner
Erhebung heraus,
und Kinder inIndien und
Ost-Gabun,
die uberJahre
hinweg
in dauerndem
Korperkontakt
zur Mutterleben,
haben keine Uber¬gangsobjekte
Sianjlkbezog
seineBefragungen
auf dasAlter von 6 bis 80 Monate Die
„kritische
Phase" fur dieEntwicklung
einesUbergangsobjektes
sah StanjekimAIterzwischen 4und 16 Monaten Bis
ungefähr
zum 11 Le¬ bensmonat dominiertenBindungen
anTextilobjekte,
da¬nach anTrenmitationen und
Puppen
Zu ähnlichenPrava-lenzzahlen kamen L Rudiil und L Eklcrantz
(1972,
1974), dieinSchweden bei59,7%
bis 74%aller KindereinUbergangsobjekt
fanden Amhäufigsten
war auch dortder Gebrauch eines
Ubergangsobjektes
im ersten Lebens¬jahr
Gaddini und Gaddini(1970)
fanden bei 31,1% derin Rom lebenden italienischen Kinder das Vorhandensein eines
Ubergangsobjektes
und bei61,5%
der inRom leben¬denausländischen Kinder Auf dem Lande lebende Kinder
wiesen nur in
4,9%
einUbergangsobjekt
aufIn zahlreichen Studien konnte gezeigt
werden,
daß Heimkinder und Kinder aus schlechten sozialen Veihalt¬ nissen keinUbergangsobjekt
haben(Provlncl
uLipton,
1962) Offensichtlich ist ein gewisses Maß an erfahrener
Geborgenheit
fur dieAusbildung
einerBindung
an einUbergangsobjekt notwendig
Viele Autoren haben das Fortbestehen des Gebrauchs
eines
Ubergangsobjektes
uber das übliche Alter hinausuntersucht A M Schlosslr
(1989)
sieht eineBeziehung
zwischen fortbestehendem bzw
verlängertem
Gebraucheines
Ubergangsobjektes
und gestörter seelischerEntwrcklung
Sie vertritt dieAnsicht,
dieAufrechterhaltung
derBeziehung
zumUbergangsobjekt
verweisedarauf,
daß-nach einer relativ ungestörten
symbiotischen Beziehung
-der Prozeß von Individuation und
Loslosung
im Bereichder
Differenzierung
und derEntwicklung
vonObjektkon¬
stanz
fehlgeschlagen
sei(Schiosslr, 1989)
Nach Winnicoti kann die Mutter in Ausnahmefallen
das einzige
Ubergangsobjekt
des Kindes sein Es istdenk¬bar,
daß das Kindkurzzeitig
in der Interaktion mit der MutterGefühleempfindet,
in denen es die Mutter illusio¬ när ganz fur sich vereinnahmt und ganz in ihraufgeht
G Kolbenstvedt-Michel,Ch Lggers Die
Bedeutung
desUbergangsobjektes
furdiepsychische Entwrcklung
217Aus dresen regressiven Erlebnissen wird das Kind aber wieder in die Realität überwechseln und die Mutter als
reales,
von ihm getrenntes Wesen sehen In der Interaktion mit den Eltern lernt das Kind ganz andere reale Verhaltensweisen und
Gefuhlsquahtaten
kennen,
die sich auf einer anderen Ebeneabspielen
als in der Interaktionmit dem
Ubergangsobjekt
So hat das Kind mit demUbergangsobjekt
Erfahrungsmoghchkeiten,
die fur seineseelische
Entwicklung wichtig
sindDie Konstanz der Beschaffenheit des
Ubergangsobjek¬
tes ist von
großer Bedeutung
Allein das Waschen desObjektes
kann durch dieVeränderung
von Geruch undOberflachenbeschaffenheit dazu
fuhren,
daß dasObjekt
vom Kind nicht mehr als
Ubergangsobjekt
angenommenwird Der Verlust des
Ubergangsobjektes
istfur das Kindsehr schmerzvoll Die meisten Elternwissen umdie Wich
tigkeit
desObjektes
fur rhr KmdWinnicot] hat nie den
Symbolweit
desUbergangsob
jektes
bestritten ImGegenteil
betonter, estreffezu,„daß
das Stuck Wolldecke
(oder
was immer es seinmag)
symbohschfurein
Teilobjekt
wiedie Brust steht Trotzdem istdas
Wichtige
an ihm nicht so sehr derSymbolwert,
sondern vielmehr seine Aktualität"
(Winnicoh,
1951,S 299) Eggers
(1984,
S 10)beschrerbt,
wiedasKleinkind inbezug
zu seinemUbergangsobjekt
von einer Betrachtungsweise in die andere
wechselt,
„von der Phantasie¬welt,
in der das Stofftier die Mutter repräsentiert, in dieWelt des konkret-anschaulichen
Denkens,
in der das Ob¬jekt
das ist, was es wirklich ist"3 Material und Methode
Zielsetzung
der Arbeitwar es zuuntersuchen,
ob oderinwieweit sich der Gebrauch des
Ubergangsobjektes
beiKindern,
diepsychisch
auffällig
sind,
gegenüber
anderen,
unauffälligen
Kindern unterscheidet Hierzu wurden die Elternvon 39sechs- bisachtjährigen
Kindern,
diein einerPoliklinik fur Kinder und
Jugendpsychiatrie vorgestellt
wurden,
zuUbergangsobjekten
ihrer Kinderbefragt
Eswurde nach der Dauer des Gebrauchseines
Ubergangsob¬
jektes
gefragt,
nach Art und Beschaffenheit desObjektes,
ob es mitgenommenwurde zumArzt, in den Urlaub usw, von wem das Kind denGegenstand
bekommen hatte undob es besondere
Ereignisse
in der Familiegegeben
hatte wieTrennungen,
Krankenhausaufenthalteu aSymptoma
tik und
Diagnosen
der Patientenwurden denKrankenge¬
schichten entnommen
Die
Kontrollgruppe
bestand ebenfalls aus 39 Kindern imAltervon 6-8Jahren,
die zurZeitderBefragung
einenRegelkindergarten
besuchten Die Eltern dieser Kinder wurden vom Untersucher anhand desgleichen Fragebo
gens
befragt
Es wurde davon ausgegangen, daß sich imRegelkindergarten unauffällige gesunde
Kinder befindenMögliche Störungen
bei diesen Kindern wurden vernachlassigt
Wahrend die ausführliche
kinderpsychiatnsche
Unter¬suchung
einen Eindruck von der Mutter KindBeziehung
einschließt,
lassen sich aus derBefragung
derKindergar
ten-Eltern zum
Ubergangsobjekt
ihrer Kinder keineAus¬ sagen uber dieBeziehung
der Mutter zum Kind treffenSo wurde nur fur die
Patientengruppe
eineDiffeienzie-rung der
Mutterbeziehung
in„kühl",
„warm"
und„uber-behutend"
getroffen
22
Hypothesen
wurden erstellt Zunächst wurde be¬hauptet,
daß sich Kinder aus derPatientengruppe
in bezug auf das Alter und die Zeitdauer des Gebrauchs eines
Ubergangsobjektes
von derKontrollgruppe
unterscheidenWirvermuteten
ferner,
daß diepsychisch
kranken Kinder(Patientengruppe)
zumeist andereUbergangsobjekte
ha¬ ben alsgesunde
Kinder(Kontrollgruppe)
So konnten die Kinder derPatientengruppe
eher harteGegenstande
zumUbergangsobjekt wählen,
die Kinder derKontrollgruppe
eher weiche Wir vermuteten weiter, daß Einzelkinder wahrscheinlichhäufiger
einUbergangsobjekt
hatten alsKindermitGeschwistern Wn
behaupteten
ferner,
daß dieSymptombildung
der Patienten ihreEntsprechung
in deiArt und Weist des Gebrauchs eines
Ubergangsobjektes
beim
jeweiligen
Kind hatte Daher wurden fur diePatien¬ten die unterschiedlichen
Diagnosen
undSymptombilder
mit
aufgezeichnet
Zur statistischen
Überprüfung
derHypothesen
wurden drejeweiligen
Häufigkeitsverteilungen
der beiden Unter¬suchungsgruppen verglichen
Vorhandensein und Nicht¬ vorhandensein desUbergangsobjektes
sowie die Bedeu¬tungdes
Objektes
furdas einzelne Kind wurde einzeln furjedes Lebensjahr
von 1 bis 6Jahren
ermittelt und ausge¬ wertet ZurErmittlung
derBedeutung
desUbergangsob¬
jektes
inden verschiedenen Altersstufen(0-6
Jahre)
wurdejeweils
das arithmetische Mittel derBewertungen
fur die beidenVergleichsgruppen
nach derBedeutungsskala
von 0(Ubergangsobjekt
nichtvorhanden)
bis 5(Ubergangsob¬
jekt
unbedingt wichtigl
berechnet und dieErgebnisse
mit¬einander
verglichen
4
Ergebnisse
Ein
Ubergangsobjekt
hatten 25 Kinder der Patienten¬ gruppe und 31 Kinder derKontrollgruppe
Letzteres ent¬spricht
einerHäufigkeit
von79,4%,
was mit den aus derLiteratur bekannten Zahlen übereinstimmt
Wir
fanden,
daß diepsychisch auffälligen
Kinder in einem spateren Lebensalter und fur einelangete
Zeit einUbergangsobjekt
hatten alsunauffällige,
gesunde
Kinder Die Unterschiede in den verschiedenen Altersbereichenwaren statistisch
signifikant
DerHaufigkeitsgipfel
desGebrauchs eines
Ubergangsobjektes lag
beigesunden
Kmdernim ersten
Lebensjahr,
wahrendin derPatientengrup
pe dre
Haufigkert
desUbergangsobjektes
im Verlauf derersten sechs
Lebensjahre
etwagleich
verteiltwarWegen
der geringen Fallzahl erbrachte der statistischeVergleich
zuiPrüfung
derHypothese, psychisch
auffälli¬ge Kinder hatten eher harte
Gegenstande
alsUbergangs¬
objekt, gesunde
Kinder eherweiche,
kein hinreichendabgesichertes
Ergebnis
EineTendenz im Sinne derHypo¬
21b G Kolbenstvedt Michel, Ch Lggers Die Bedeutungdes
Ubergangsobjektes
furdiepsychische Entwicklung
stern hatte in beiden
Giuppen
keinen Einfluß auf denGebrauch eines
Ubergangsobjektes Wegen
der geringenFallzahl ließ sich die
Hypothese,
dieSymptombildung
der Patienten stunde in einemZusammenhang
zum Gebrauchdes Ubei
gangsobjektes
nichtüberprüfen
Tendenziell wardeutlich,
daß eher keinZusammenhang
bestand5 Diskussion
Das
Konzept
desUbergangsobjektes
hat sich fur diepsychologische Entwicklungstheorie
als vongrundlegen¬
der
Bedeutung
erwiesen Um so erstaunlicher ist es, daßempirische
Untersuchungen
zum Gebrauch des Uber¬gangsobjektes
rechtspärlich
sind Dabeiliegt
esnahe,
derFrage nachzugehen,
ob sichpsychisch gesunde
und psy chisch kranke Kinder inbezug
auf den Gebrauch einesUbei
gangsobjektes
unterscheiden und ob sich daraus wie¬derum
prognostische
Rückschlüsse ziehen lassen Insbe¬ sondere inteiessieit, ob Unterschrede rm Gebrauch einesUbergangsobjektes
Hinweise auf die Art und Schwereeiner seelischen
Entwrcklungsstorung geben
könnenDie
Untersuchung
bei 39 sechs- bisachtjährigen
Kin¬dern,
die wegengravierender
klinischerAuffälligkeiten
die Ambulanz der Khnik fur Kinder- undJugendpsychiatrie
in Essen
aufgesucht hatten,
und einerweitgehend
rando-misieiten
Kontrollgruppe
aus ebenfalls 39 Krnderngier¬
chen
Alters,
ergaben
einen deutlichenHaufigkeitsunter-schied Von den39 Kindernder
Kontrollgruppe
hatten 31 KindereinUbergangsobjekt
(79,4%)
wahrend dieHäufig¬
keit in der
Patientengruppe
bei64,1%
lag
DieHäufigkeit
in derKontrollgruppe entspricht
denZahlen,
die aus derLiteratur bekannt sind
(Sianjlk, 1980)
Ob dieseHäufig
keitsdifferenz wrrkhch„echt"
rst, d h zwischenpsychisch
auffälligen
undunauffälligen
Kindern tatsächlich diffe-nert, laßt sichaufgrund
unsererUntersuchungen
nichtsagen, da sich in dei
Patientengruppe
hauptsachlich Jun¬
gen befanden
-von den 39 Kindern waren nur7
weiblich,
wahrend das Gtschltchtsverhaltnis in der
Kontiollgruppe
14
Jungen
zu 25 Madchen war DieFlaufung
mannlicherPatienten in Kliniken für Kindei- und
Jugendpsychiatrie
ist
allgemein
bekannt Beizukunftigen
Untersuchungen
dieser Art mußte cheGeschlechtsverteilung
inPatienten-und
Kontrollgruppe
deshalbparallehsiert
weidenAls
Hauptergebnis
dervorliegenden
Studie laßt sichjedoch herausstellen,
daß demUbergangsobjekt
auch ausempnisch
statistischer Sicht eine wesentlicheBedeutung
als
prognostisches
Kriterium fur einegesunde
bzw einegestörte
Entwicklung
von Kindern zukommt Denn psy¬chisch
unauffällige
Kinder hatten im 1 und 2Lebensjahr
deutlich
häufiger Ubergangsobjekte gegenüber
den psy¬ chisch gestörten Kindern deiPatientengruppe,
bei denendagegen
vom 4 bis 6Ltbtnsjahr
der Gebrauch einesUbergangsobjektes eindeutig überwog
Daruber hinaus unterschieden sich diepsychisch auffälligen
Kinder vongesunden dadurch,
daß siehäufiger
uber sehr viellängere
Zeiträume
Ubergangsobjekte
benutzten und daß sie auch in der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter nichtaufein
Ubergangsobjekt
verzichten können Diese Unter¬schiede deuten auf
Beziehungs-
undBindungsprobleme
beipsychisch
gestörten Kindern imVergleich
zuunauffäl¬ligen
Kindern hin Es ist zu vermuten, daßpsychisch
auffällige
Kinderin ihrer frühen Kindheit nicht das Aus¬maß an Sicherheit und
Geborgenheit
erfahrenkonnten,
das
genügend
Kreativität und Freiraum fur die„Erschaf¬
fung"
einesUbergangsobjektes
gewahrleistet
hatteSpater
waren sie dann
langer
auf denSicherheitsspendenden
Ge¬braucheines
Ubergangsobjektes
angewiesen alspsychisch
gesunde
KinderDie
Beurteilung
der mütterlichenBeziehung
zum Kinderwies sich als
problematisch
DieEinteilung
in„kühle",
„gute"
und„uberbehutende"
Mutterlag
beim Untersu¬ cher Er beobachtete den emotionalen Kontakt zwischen Mutterund Kind und dieArt undWerse,
wre die Mutterdie Anamnese schilderte Hier ist ein Halo Effekt nicht
auszuschließen, zuverlässig
kann dieseEinteilung
daher nicht sein Sie sollte auch nur dazudienen,
mögliche
Tendenzen von
Zusammenhangen
zwischen dem emotio¬nalen
Umgang
der Mutter mit ihrem Kind und dem Ge¬brauch eines
Ubergangsobjekts
beim Kindaufzuzeigen
Aussagen
zurMutterbeziehung
wurden nur bei derPa-trentengruppe vorgenommen, bei der
Kontrollgruppe
wa¬ ren dieGesprachskontakte
zukurz,
um daruberAussagen
treffen zu können
Zusammenhange
zwischen der Mutter¬beziehung
und dem Gebrauch einesUbergangsobjektes
konnten in dieser Arbeit aus den erwähnten Gründen
nicht
festgestellt
werdenWir haben
vergeblich versucht,
einenZusammenhang
zwischen
Diagnosen
und dem GebraucheinesÜbergangs
Objektes
zu finden Natürlich war dieStichprobengroße
gering Vermutlich sind die Personhchkeitsstrukturen und
so auch dre
psychratrrschen Diagnosen
bei Kindern nochnicht strukturiert genug, umhier
Zusammenhange
aufstel¬len zu können
Summary
The
Significance of
TransitionalObjects for
the Child's MentalDevelopment
This
study
addresses the question whether children taken fortreatment to apsychiatnc
hospital
for childrenand adolescents differ from
other,
notnoticeably
dis¬turbed chrldren rn theiruse ofa transitional
object
Parents of
mentally
disturbed children between six andeight
years of age were interviewed about the transitionalobjects
usedby
their children The control group wasmade up of children of
corresponding
ages from anordr-narynursery school
Based on theextant
hterature,
the concept of„transitio nalobject"
is described and definedTwenty
two researchhypotheses
were formed andsubjeeted
to Statistical testsAs the main result concerning the research question it
emerged
that the childrensuffenng
frompsychiatncal
disturbances needed a transitionalobject
mainly
in theirfourth year of
life,
but to some extent even in their fifthand sixth year wheieas the
"healthy"
children in theR.Mussig. ramihenmusterimDienst dei Selbstoig.inisationaus
psycheianaly
tisch-svstemischcr Sicht 219control group without noticeable disturbances used atran¬
sitional
object
mainly
in their first and second years. It could be shown with Statisticalsignificance
thatpsychia-trically
disturbed children had a transitionalobject
at alater age and for a
longer period
of time thanhealthy,
undisturbed children.
Literatur
Busch, F. (1974): Dimension of the First Transitional Object The
Psychoanalytic Study
of the Child, 29, 115-229-Eoglrs, Ch. (1984): Bindungen und Besitzdenken beim Kleinkind. Mün¬ chen: Urban. u.
Schwarzenberg
1984, S. 1-14 - Lkicraniz,L./Rudhi, L.(1972).Transitional Phenomena:Frequency, forms andfunctions of
specially
lovedobjects.Actapsychiat.
scand., 48, 261-273.-Gaddini, R./-Gaddini, L.(1970):Transitionalobjects
and the process of individuation. a study in three different
groups J Amer Acad. Child Psychiat, 9, 347-365.
-Hong,
K M. (1978)- The Transitional Phenomena. The
Psychoanalytic
Study
of the Child, 33, 47-79-Hong, K M./Tounis, B.D.
(1976): InfantsAttachmentto InanimateObjects.J Amer Acad Child Psychiat, 15, 49-61. - MiisciiiRl
ich, M. (1984): Die
Bedeutung des Ubergangsobjektes fur die psychosomatische
Theorie. In: Ovirblcr, G. u A (Hg): Seehschei Konflikt
-körperliches
Leiden.2Aufl -Provlnci, S./Lii'ion,R.C.(1962)
Infants in Institutions New York- Int Univ Piess - Runili,
L./Lklcrani7, L. (1974)- Transitional
phenomena-
thetypical
phenomenon
and its development Actapsychiat.
scand , 50,381-400. - Sciiiossir, A.-M.
(1989):
Ubergangsobjekt
undOb-jektbezichung.
PraxKinderpsychol.
Kinderpsychiat.
39, 6-11.-Splriing, M.(1963)- Fetishism in Children.
Psychoanalytic
Quar¬terly,
374-392.-Sianjik, K (1980): Die
Entwicklung
des menschlichen Besitzverhaltens. Berlin.-WlNNICOI'l, D.W
(1951):
Ubergangsobjekte
undÜbergangsph.rnomene.
In: WiNNI¬ COI'l, D.W.: Von derKinderheilkundezurPsvchoanalyse.
Mün¬chen.Kindler, 1976 -Winsicoti, D.W.
(1974):
Reifungsprozes-se und fordernde Umwelt München- Kindlei - Wui
11, M.
(1946)- Fetishism and Object Choiee in 1arly Childhood. Psy¬
choanalytic
Quarterly, 15, 450-471Anschr. d.Verf. Prot Di med. Chiistian lggeis, Rheinische
Landes- und Hochschulklimk, Klinik für Kindei- und
Jugend¬
psychiatrie,
Hufelandstraße55, 4300 LssLn 1.Familientherapie
Familienmuster im Dienst der
Selbstorganisation
auspsychoanalytisch-systemischer
Sicht'1'
Ricarda
Müssig
Zusammenfassung
Familien in Krisen können eineVielzahl
dysfunktionaler
Musterentwickeln,
die im Dienst derSelbstorganisation
stehen. In siegehen
Elementeein,
wie sie inpsychoanaly¬
tischen,
familiendynamischen
undsystemisch-konstrukti¬
vistischenParadigmen
definiert werden Solche Muster sind:„Innerfamihare
Polarisierung"
(bewirkt
durch eine familiäreSprachregelung),
der„Kampf
derSchattenfami¬ lien" um dengleichen
Platz imgenerationalen
Bezie¬hungsnetz, „Transjektion"
und„magische
Schwelle". Die¬se Muster sollen am
Beispiel
einer Anorexie-Familie ge¬zeigt
werden. Die Kenntnis solcher Muster ist fur alleTherapieformell
von Nutzen. FamiliäreSprachregelung
hat auch
politische Implikationen. Einige
theoretische Fra¬ gen wie dieAnalogie
von sozialer zu somatischer Verer¬bung
und Modalitätentransgenerationaler
Musterweiter-gabe
werden kurz diskutiert.Überarbeitete Fassung eines Voitiages auf dem 3 Intel natio¬
nalen Kongrell fui Familientheiaple inTel Avis, Israel,Juli 1979,
mit dem Titel- Some new ideas on origin and therapy ofhighly
enmeshed
family
Systemsl'iax d kimle-ipsyehol Kuulerps)ehiat II 2 1 9-226(1992), ISSNOC32-70Vi
1
Einleitung
Nachdem
Psychoanalyse
undSystemtheorie
einanderlange
feindselig
gegenüberstanden,
ist es inzwischen zueiner
Tolerierung,
sogarAnnäherung gekommen.
Systemi-ker,
die Menschenlange
nur als Elemente vonSystemen
betrachtet
haben,
beginnen
zubemerken,
daßSysteme
ausMenschen mit Gefühlen und einer Geschichte bestehen. Der strenge
Fragenkatalog
der Mailander(Siivim
Paiaz-70II et
al.,
1980) wurde durch„Konversation" (Boscoio
etal.,
1988) und das Erzählen von„Geschichten"
ersetzt,auch die
Gegenübertragung
als Gebrauch des Selbst(v.Trommii,
1991) oder Resonanz (Fikvim, 1990) isthoffähig geworden.
Wohl weil
Psychoanalyse
als reininnerpsychisch
ori¬ entiertesTheoriesystem
entwickelt wurde und auch in festen beruflichen Strukturen verankert ist,gibt
es bisheute eine
psychoanalytische
Familientheorie erst in An¬ sätzen(Bucimoi7,
1990b),
dafür eine stärkere Orientie¬rung am „klinischen
Alltag"
(Blchiioi/,
1990a, s.a.1982).
Integrationsversuche
sind bisher nur vonanalyti¬
scher Seite
geleistet
worden(Ciompi,
1981; Daiiiretal.,
1989; Mussic, 1976a, b, 1981, 1982a,