• Keine Ergebnisse gefunden

Die Arbeit wurde gefördert und betreut von Prof

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Die Arbeit wurde gefördert und betreut von Prof"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Vorwort

Die vorliegende Studie wurde vom Fachbereich Ev. Theologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 1995 als Dissertation angenommen. Die Arbeit wurde gefördert und betreut von Prof. Dr. Diethelm Michel; er hat mit sei- nen sprachlichen Untersuchungen den Anstoß zu dieser Arbeit gegeben, er ließ mir auch als 'seinem' wissenschaftlichen Mitarbeiter den Freiraum zu ei- genen Forschungen. Ihm gebührt daher zuerst großer Dank.

Ich danke auch meinen (ehemaligen Mainzer) sprach- und literaturwis- senschaftlichen Lehrern, Prof. Dr. Albrecht Greule (Regensburg) und Prof.

Dr. Gottfried Willems (Jena), deren Spuren sich in meinem Arbeiten eben- falls wiederfinden lassen.

Die Untersuchung zu den Sprechakten ist hervorgegangen aus der Arbeit des 'Mainzer Hebraisticums', an dem ich seit 1986 teilnehme. Vieles aus den Diskussionen um den 'Koinzidenzfall' und dem im Hebraisticum erarbeiteten Material ist in meine Untersuchung eingeflossen, wie sich andererseits auch die 'Theorie der Sprechakte' auf die Arbeit des Hebraisticums ausgewirkt hat. Stellvertretend für alle Teilnehmenden der letzten Jahre sei daher dem 'Stamm' des Hebraisticums gedankt: Achim Behrens, Johannes F. Diehl, An- ja A. Diesel, Dr. Reinhard G. Lehmann, Martin Mark, Achim Müller und Dr. habil. Franz Sedlmeier. Ohne die anregenden und kritischen Diskussio- nen mit ihnen allen wäre diese Untersuchung der Sprechakte des AT wohl kaum möglich gewesen.

Ähnliches gilt auch für ein zweites 'Gremium', dem ich während der letz- ten Jahre beständig angehörte und das Anteil nahm am Entstehen meiner Dissertation, nämlich für das Doktorandenkolloquium der alttestamentlichen Seminare des Fachbereichs Ol Kath. Theologie, des Fachbereichs 02 Ev. The- ologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Philosophisch- theologischen Hochschule St. Georgen. Prof. Dr. Helmut Engel, Prof. Dr.

Hans-Wilfried Jüngling, Prof. Dr. Norbert Lohfink, Prof. Dr. Rudolph Mo- sis und Prof. Dr. Eckart Otto, ihre Mitarbeiter und Doktoranden haben mei- ne Arbeit mit ihrem Zuspruch und zuweilen auch Widerspruch befördert.

Ganz herzlich danke ich auch Herrn Prof. D. Dr. Otto Kaiser für die Aufnahme der Arbeit in die Reihe BZAW, ebenso dem Verlag Walter de Gruyter.

Für die Drucklegung war es notwendig, das Manuskript auf die Gegeben- heiten der Reihe BZAW einzurichten; bei den dadurch angefallenen Lese- und Korrekturarbeiten haben tatkräftig mitgewirkt: Kurt Böhmer, Hans- Jörg Fiehl, Andrea Hofbauer, Marcel Jung, Renata Kiworr-Ruppenthal, Ste-

(2)

VIII Vorwort

fanie Kuntz, Michael Mai und Bianca Schamp, Johannes F. Diehl hat Hilfe- stellung bei den Graphiken geleistet. Ihnen danke ich ebenfalls ganz herz- lich.

An letzter Stelle pflegt in der Gattung 'Vorwort' die Familie vorzukom- men. Doch gilt nach dem zweiten Behageischen Gesetz, daß die Schluß- stellung sprachlich gesehen nicht der unwichtigste Platz ist - und dies ist hier anzunehmen. Die erste und kritischste Leserin war immer meine Frau, Pfar- rerin Marianne Wagner M.A.; Lesbarkeit und stringente Gedankenführung sind großenteils ihr zu verdanken. Auch mein Sohn Maximilian Leopold hat mit seinem Dasein mehr zu der Arbeit beigetragen, als man sich vorstellen kann; ich danke auch ihm. Schließlich sei meiner ganzen Familie gedankt, insbesondere meinen Eltern, ohne die weder Schule noch Studium möglich gewesen wären. Ihnen ist daher die Arbeit auch gewidmet.

Neustadt an der Weinstraße,

Juli 1997 Andreas Wagner

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Die Gefahren, die durch die Anti- biotikaanwendung in der Tier- und Pflanzenzucht für den Menschen ent- stehen, beruhen nicht etwa auf dem Verzehr

2018 S TÖCKER , HANNAH Abwägungsprozesse zu den Seilbahnprojekten in Bonn und Wuppertal aus städteplanerischer Sicht 2018 VON BERG , MELANIE Das Joint Headquarter

Gesagt werden muss aber auch, dass Kleider, aber auch Schuhe, und mögen sie sich in noch so gutem Zustand befinden, nicht mehr weitergegeben werden können, wenn sie völlig aus der

MICHEL FOUCAULT (1989, 246) formuliert diese Per- spektive des Wechselverhältnisses wie folgt: "I think it is somewhat arbitrary to try to dissociate the effective practice

Als wichtigste Hindernisse der sprachlichen Ver- englischung schälen sich heraus: (1) Das Vorhandensein von Sprachinseln; (2) das Alter der Gruppe, das (a) die

Für Gabriela Feldhaus sind dies wichtige Faktoren – unter anderem deshalb, weil die Meinung vorherrschen könne, dass es dann, wenn «Betroffene noch mitmi- schen, gar kein

Es wurde eine neue Methode entwickelt, mit der die Nasenschleimhaut sowohl auf ihren Schwellungszustand als auch auf ihre Durchblutung untersucht werden konnte.. Die

Input und austausch in drei runden Sie können drei kurze Workshops (siehe rechts) Ihrer Wahl à 30 Minuten besu- chen. Im Anschluss an jede Runde sind jeweils 15