• Keine Ergebnisse gefunden

Übergabe der Einwendungen bei der Regierung von Oberfranken

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Übergabe der Einwendungen bei der Regierung von Oberfranken"

Copied!
3
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Pressemitteilung

Landesfach- geschäftsstelle Bauernfeindstr. 23 90471 Nürnberg

Tel. 0911/81 87 8-0 Fax 0911/86 95 68

lfg@bund-naturschutz.de www.bund-naturschutz.de

PM 063/12/LFGS Bayreuth, 28.06.2012 Verkehr

Übergabe der Einwendungen bei der Regierung von Oberfranken

1.287 erklären ihr

"Nein zur Lerchenhoftrasse"

Kurz vor Ende des Anhörungszeitraumes am 25.05.12 wurden in Küps und im Landkreis Kronach Einwendungen im laufenden Plan- feststellungsverfahren gesammelt. Mit 1.287 ablehnenden Einwen- dungen ist dabei innerhalb von zwei Wochen eine hohe Zahl zu- sammengekommen. Sie zeigt das große Interesse am Planungsver- fahren und die starke Ablehnung der geplanten Baumaßnahme in der Bevölkerung

Mitglieder der Bürgerinitiative Johannisthal, Tüschnitz und Au und des Bundes Naturschutz in Bayern e.V. übergaben die Listen der Regierung von Oberfranken und wurden dabei von Regierungsprä- sident Wilhelm Wenning empfangen. Die Einwendungen waren be- reits fristgemäß beim Bürgermeister von Küps, Herbert Schneider, abgegeben worden. Nun erfolgte die symbolische Übergabe an die Trägerin des Verfahrens, die Regierung von Oberfranken. Dabei konnte die Abordnung aus der BI und dem BN ihre Position noch- mals erläutern.

Insbesondere der riesige Landverbrauch von mindestens 10 Hektar Versiegelung und insgesamt 69 Hektar Inanspruchnahme landwirt- schaftlicher Flächen kam zur Sprache, ist doch die Regierung von der Staatsregierung aufgefordert, den Flächenverbrauch einzu- dämmen. Mit der Umwandlung von 20,8 Hektar zumeist landwirt- schaftlicher Nutzfläche pro Tag in Siedlungs- und Verkehrsfläche hat er in Bayern einen extrem hohen Wert angenommen.

„Wir sind nicht grundsätzlich gegen eine Verbesserung der Situati- on bei Küps, der Ausbau der B303 auf der bestehenden Trasse wäre aber die bessere Lösung. Ein bestandsorientierter Ausbau der B 303 würde die seit dem Bau der Autobahn A 73 nach Westen verän- derten Verkehrsströme bewältigen und hätte viel weniger Flächen- verbrauch und Eingriffe in den Naturhaushalt zur Folge. Diese Vari- ante muss alternativ zur Lerchenhoftrasse geprüft werden. Und ei- nen vierspurigen Ausbau der B 173 braucht kein Mensch“, so Elisa- beth Hoffmann, Vorsitzende der BN-Kreisgruppe Kronach.

(2)

Pressemitteilung des Bundes Naturschutz in Bayern e.V.

Diese Pressemitteilung ist im Internet unter:

http://www.bund-naturschutz.de/presse/pressemitteilungen.html abrufbar.

2

Ingeborg Seidel, Sprecherin der Bürgerinitiative: „Durch die Bebau- ung des Rodachtals drohen uns Verschärfungen des Hochwassers.

Es ist schon heute schlimm genug. Und wir sind keinesfalls damit einverstanden, dass Johannisthal zu einem Ghetto gemacht wird.

Unser einziges Rückzugsgebiet für die Naherholung führt neben der Bahn und der Gemeindeverbindungsstraße entlang. Dieser Weg wird heute auch von Müttern mit Kinderwagen, älteren Herrschaften mit Rollator und Hundespaziergängern benutzt. Mit den enormen Brückenbauwerken und der Autobahn wären wir umzingelt. Eine weitere Lärmquelle für Johannisthal ist völlig inakzeptabel. Wir füh- len uns in unserer Freiheit traktiert!“

„Wir fordern entweder die Beachtung der bestehenden landesplane- rischen Beurteilung oder die Durchführung eines neuen Raumord- nungsverfahrens. Was ist denn das für eine Bürgerbeteiligung, wenn die Ergebnisse später einfach ohne öffentliche Debatte über den Haufen geworfen werden und das Gegenteil geplant wird? Man muss mit aktuellen Verkehrszahlen zu klären, ob ein vierspuriger Ausbau der B 173 nach der Änderung der Verkehrsströme in Folge des Baues der A 73 überhaupt noch gerechtfertigt ist“, so Tom Ko- nopka, Regionalreferent beim Bund Naturschutz.

Das Staatliche Bauamt Bamberg plant derzeit den dreistreifigen Neubau einer Trasse der B 303 zwischen Schmölz und Johannisthal auf einer Länge von 2,8 Kilometer auf der sog. Lerchenhoftrasse. Damit zusam- men plant das Staatliche Bauamt den vierstreifigen Neubau der B 173 zwischen Küps und Johannisthal auf 2,9 Kilometern. Die Verknüpfung soll höhenfrei durch eine linksliegende Trompete z. T. im Talraum der Rodach mitten im Hochwassergebiet erfolgen. Weil die beiden neuen Straßenabschnitte als Kraftfahrstraßen geplant werden, sollen die beste- henden Straßen B 173 und St 2200 als Straßen erhalten bleiben sowie eine Vielzahl weiterer Straßen und Anbindungen umgebaut werden. Ins- gesamt wären es 19 Kilometer Straßen- und Wegebau. 69 Hektar land- wirtschaftliche Fläche würden für dieses Projekt beansprucht, mindes- tens zehn Hektar neu versiegelt. Das Vorhaben soll rund 26 Mio. € kos- ten.

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens hat der BN fachlich fundiert Kritik an dem Vorhaben geübt. Bei einer mit 80 BürgerInnen sehr gut be- suchten Protestveranstaltung am 7.5.12 in Küps-Au konnte der Unmut vieler BürgerInnen deutlich gemacht werden.

(3)

Pressemitteilung des Bundes Naturschutz in Bayern e.V.

Diese Pressemitteilung ist im Internet unter:

http://www.bund-naturschutz.de/presse/mitteilungen.html abrufbar.

3

Der Bund Naturschutz lehnt die Planung aus Gründen des gigantischen Landschaftsverbrauchs und der nicht ausgleichbaren Eingriffe in den Na- turhaushalt ab. Der Bund Naturschutz lehnt die Planung auch ab, weil sie gegen die geltende landesplanerische Beurteilung zum Ausbau der B 303 verstößt, die den Bau der sog. Lerchenhoftrasse in einem öffentli- chen Verfahren verworfen hatte. Die damals festgestellten schutzwürdi- gen Umweltbelange sprechen heute mehr denn je gegen diese Trasse.

Darüber hinaus sind die für den Bau angenommenen Parameter, insbe- sondere die Vorfestlegung der geplanten Abschnitte der B 303 und der B 173 als „Kraftfahrstraße“ nicht durch den Bundesverkehrswegeplan vor- gegeben, führen aber zu unnötigen Eingriffen in Natur und Landschaft, zu Folgewirkungen auf den Hochwasserschutzraum, zu unnötigen Lärm- belastungen und beeinträchtigen das Eigentum anliegender BürgerInnen.

Die mit dem zur Planfeststellung beantragten Vorhaben vorgesehenen Eingriffe in Natur und Landschaft sind nicht gerechtfertigt und würden bei korrekter Abwägung nicht bzw. in erheblich geringerem Umfang entste- hen.

Für Rückfragen:

Tom Konopka

Regionalreferent für Mittel- und Oberfranken Bund Naturschutz

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Bis zu 28 ver- schiedene Erreger hat man in ihnen gefunden, wenn auch noch keine Ansteckung mit HIV oder Hepatitis durch eine Wanze nachgewiesen wurde. Anders sieht es beim

Tel. 089 / 54 82 98 63  Fax 089 / 54 82 98 18  fa@bund‐naturschutz.de  www.bund‐naturschutz.de   . BN‐Kreisgruppe  

vierspurige Straße. Mittelstreifen und Seitenstreifen entfallen. Dadurch, dass landwirtschaftliche Fahrzeuge nicht ausgeschlossen werden, würden auch umfangreiche

Der Bund Naturschutz möchte die Mittel, die durch die Konzentration der Untersuchungen ausschließlich auf die Variante A frei werden, für diese Hochwasserschutzmaßnahmen

Gefährlich für Katzen sind vor allem Spot-on Prä- parate, die für Hunde vorgesehen sind, aber vom Besitzer auch für Katzen verwendet werden.. Vergif- tungsfälle sind auch

Wie lange der Ver- trag läuft, kann das Unternehmen dann frei ent- scheiden und der Vertrag kann dann sogar un- begrenzt oft befristet verlängert werden.. Arbeit- geber dürfen

• Auf der einen Seite wurden viele Versprechungen der Gentechnik bisher nicht erfüllt, und es ist ohne Zweifel eine Technologie mit erheblichem Risikopotential, insbesondere

Gemeinsam gegen Plastik in der Biotonne: Der Wirtschaftsbetrieb der Stadt Ludwigshafen tritt der Umweltkampagne #wirfürbio bei.. Deutschland räumt auf in der Biotonne und