• Keine Ergebnisse gefunden

Hallo Schüler der Klasse 5d

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "Hallo Schüler der Klasse 5d"

Copied!
6
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

1

Lese das Arbeitsblatt (AB) gründlich durch. (Stand: 20. April 2020) (Du brauchst dieses Blatt nicht unbedingt ausdrucken.)

Hallo Schüler der Klasse 5d …

… die sechste Woche hat begonnen. Die Osterfeiertage und –ferien sind rum. Ich hoffe allen geht es gut.

Die aktuellen Aufgaben AB_Geometrie sollen in dieser Woche bearbeitet werden (bis 23. April). Die Lösungen folgen am Freitag. (

Es gibt am Dienstag noch ein AB zur Bruchrechnung. Insgesamt sollten die aktuellen Aufgaben (AB Geometrie und Bruch) dann einen Bearbeitungszeitraum von etwa 4 mal 45 Minuten in Anspruch nehmen.)

Wer Fragen hat oder Arbeitsmaterialien benötigt (Seiten aus dem Lehrbuch (Lb), Arbeitsheft (AH)) oder Lösungen) kann mich gerne per Email anschreiben.

Ich werde versuchen euch zeitnah zu antworten. Tauscht euch untereinander aus und gebt euch Bescheid, damit alle erfahren, wenn ein neues AB da ist.

(Herr Möllmann – Email-Adresse sm59wyhu@studserv.uni-leipzig.de )

Auf diesem AB findet ihr:

-

die Lösungen des letzten AB_Geometrie (AB S. 2-4)

-

Anleitung zur Wiederholung von Begriffen (AB S. 5)

- neues Thema: Abstand eines Punktes zu einer Geraden (AB S. 6)

Nochmal zum Verständnis der HomePage mit Aufgaben zu Mathematik:

Die PDF_Dokumente speziell mit Kennzeichnung Klasse 5d beinhalten den aktuellen Unterrichtsstoff. Jetzt ab dem 20. April 2020 sind nur diese zu bearbeiten. AB mit Kennzeichnung TÜ sind Zusatz.

(2)

2

Lösungen zum letzten AB

zu: Koordinatensystem und Koordinate (Lb. S. 161)

zu: S TRECKE , G ERADE , S CHNITTPUNKT

(LBS.164165)

Lb S.164 Nr. 2

- Der Gärtner benutzt eine Schnur, damit alle Pflanzen in einer Reihe stehen. In der Geometrie sagen wir, alle Punkte (Pflanzen) liegen auf einer Gerade.

- Der Fliesenleger benutzt zwei Schnüre, um die Fliesen genau und gerade in zwei Richtungen anlegen zu können. Die zwei Schnüre sind senkrecht zueinander.

Lb S.164 Nr. 3a, b

- auf einer Geraden liegen die Punkte A, D, E - auf einer Geraden liegen die Punkte B, C, D - auf einer Geraden liegen die Punkte B, E, F Nr. 3b

(3)

3

Lb S.165 Nr. 4

Es gibt 6 Verbindungsgeraden und 5 Schnittpunkte

Lb S.164 Nr. 8

- Alle Verbindungsgeraden wurden eingezeichnet.

- Die Gerade durch die Punkte B und D wurde so weit nach unten

verlängert, dass diese die x-Achse schneidet. Der Schnittpunkt ist die

Koordinate ( 17 | 0 ).

(4)

4

Lösung zu:

Z UEINANDER SENKRECHTE G ERADEN

(LBS.166167)

Lb S. 166-167 Nr. 1 (mündlich), 2 (mit einer Hilfsperson), 3, 4

Lb S. 166 Nr. 1 (mündlich)

(Tipp: Schaut euch noch einmal die Information Lb S. 166 an.) - a) Die Geraden a und b sind nicht senkrecht zueinander.

- b) Die Geraden a und b sind senkrecht zueinander.

Man kann schreiben: a ⊥ b (Gerade a ist senkrecht zu Gerade b) - c) a ⊥ b

Lb S. 167 Nr. 2

a) Die Mittellinie (Höhe) des Geodreiecks ist senkrecht zur Linealkante (Hypotenuse) und damit auch zu den Parallelen, die beiden Katheten sind senkrecht zueinander, außerdem sind die 45°-Grad-Linien senkrecht zueinander und zu den Katheten.

b)

(1) (2)

Lb S. 167 Nr. 3

𝑎) 𝑎 ⊥ 𝑏 𝑏) 𝑎 ⊥ 𝑏 𝑐) 𝑎 ⊥ 𝑏 𝑢𝑛𝑑 𝑏 ⊥ 𝑑

Lb S. 167 Nr. 4

a) b)

(5)

5

Wiederholung

Beschreibt folgende Begriffe in einem Satz.

- Koordinatensystem, x-Achse, y-Achse, Koordinatenursprung, Koordinate (x-Wert, y-Wert), Punkt

- Strecke, Gerade, Schnittpunkt, Verbindungsgerade

- senkrecht zueinander, und das Symbol ⊥

(6)

6

Lese das Arbeitsblatt gründlich durch. Übernehme in den Hefter. Bearbeite die Aufgaben gewissenhaft. Lese im Lehrbuch (Lb).

neues Thema: Geometrie

A BSTAND EINES P UNKTES ZU EINER G ERADEN

(LBS.166167)

Aufgabe: Benutze dein Lehrbuch S. 168 und 169. . (

Du benötigst Schreibsachen, spitzer Bleistift, Lineal, Geodreieck, weißes Papier .)

Lese dir den Einstieg auf Lb S. 168 durch und führe die Aufgabe durch.

(Du kannst das gleiche Prinzip mit einem Zollstock oder einer Schnur an einer Hauswand ausprobieren. Wie muss der Zollstock zur Wand angeordnet sein um die kürzeste

Entfernung/Abstand zu messen.)

Lese dir dann die Beispielaufgabe mit Lösung Lb S. 168 durch und vollziehe den Sachverhalt nach.

Übernehme den Informationsteil (blau, Lb S. 168) mit der Überschrift

„Abstand eines Punktes zu einer Geraden“ in deinen G

EOMETRIE

-Hefter (Text und Zeichnung).

Löse die Aufgaben Lb S. 169 Nr. 2, 3 (Übe mit dem Geo-Dreieck.) AH S. 40 Nr. 1, 2, 3

Zusatz:

Lb S 169 Nr. 7 (Spiel) (Nr. 8 (blau), 9 (rot))) Videos zum Thema:

Koordinatensystem und Punkt:

https://www.youtube.com/watch?v=LcImU4dohqs

Strecke und Gerade:

https://www.youtube.com/watch?v=T30JMaVd2w4

Benutzung des Geo-Dreieck:

https://www.youtube.com/watch?v=8NuPZRxE1jo

Senkrecht zueinander:

https://www.youtube.com/watch?v=plD0cNK7WDQ

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Nun hat RICHARD STERNFELD, der frühere Herpetologe des Senckenberg-Museums, vom Finke River in Zentral- Australien eine neue Art der Gattung Egernia beschrieben, der er

Doch ist zu beachten, daß nicht nur eine senkrechte Pupille während des Todes eines Geckos eine nahezu runde Form annehmen kann (zum Beispiel bei Tarentola), sondern

(c) Ein unendlich d¨unner, insgesamt elektrisch neutraler Drahtring, der von einem homogenen, station¨aren Strom der St¨arke I durchflossen wird.. Der Drahtring ist kreisf¨ormig,

Allgemeine Informationen Fachlehrer: Frau Öner ÖNE E-Mail: oener@cfr-mettmann.de oder über Teams Liebe Schülerinnen und Schüler, Wir treffen uns am Montag und am Mittwoch bei

i) Das Parallelogramm ist genau dann ein Rechteck, wenn seine beiden Diago- nalen gleich lang sind.. ii) Das Parallelogramm ist genau dann ein Rhombus (hat also gleich lange

1) alle eure bis jetzt gemachten Online-Hausaufgaben zu überprüfen, d. schaut noch mal nach, ob eure Aufgaben vollständig gemacht sind und ob die Lösungen an den Lehrer

Ich habe schon viele Arbeiten erhalten und mit guten Noten bewertet.. Die Fehlenden möchte ich

Fast alle haben ihre Arbeiten abgegeben und gute Noten bekommen.. Die fehlenden sollten es mir in den nächsten