• Keine Ergebnisse gefunden

Familienandacht. Und los geht s: Lied:

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Familienandacht. Und los geht s: Lied:"

Copied!
6
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Familienandacht zum Ostersonntag

1

Familienandacht

Heute, am Ostersonntag, feiern wir voll Freude die Auferstehung Jesu.

Auch wenn in diesem Jahr vieles anders ist, wir leider kein großes Familienfest feiern, Oma und Opa nicht zu Besuch kommen oder wir zu ihnen fahren können, wissen wir uns in Gedanken mit allen Menschen verbunden, die wir gern haben und die uns wichtig sind.

Und wenn wir dann in dieser Feier zu Gott beten, beten wir auch für all diese Menschen und lassen sie spüren: „Wir denken an Euch“.

Auch wenn wir die Ostergaben, den Schinken, die Eier, das Brot… segnen, dann werden wir in diesen Segen alle mithinein nehmen, mit denen wir heute nicht zusammenfeiern können.

Denn der Segen Gottes sagt uns zu: „Du bist mir wichtig, ich mag Dich“ und das sollten wir besonders in diesen Tagen allen mit auf den Weg geben, die uns am Herzen liegen.

Für die heutige Familienandacht braucht ihr:

einen schön gedeckten Tisch, ein Kreuz (wenn ihr keines habt, dann bindet einfach zwei Stöcke zu einem Kreuz zusammen), eure Osterkerze, Blumen, eine Schale mit Wasser und einem Buchszweig und euren Korb mit den Osterspeisen.

Und los geht´s:

Lied:

2. Unser Leben sei ein Fest, / Jesu Hand auf unserem Leben. / Jesu Licht auf unseren Wegen. / Jesu Wort als Quell unsrer Freude. / Unser Leben sei ein Fest / in dieser Stunde und jeden Tag.

3. Unser Leben sei ein Fest, / Jesu Kraft als Grund unsrer Hoffnung, / Jesu Brot als Mahl der Gemeinschaft, / Jesu Wein als Trank neuen Lebens.

/ Unser Leben sei ein Fest / in dieser Stunde und jeden Tag.

(2)

2

Beginn:

Beginnen wir diese Andacht + im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Segnung der Osterspeisen

Guter Gott,

Du hast Abraham und somit auch uns zugesprochen: „Ich segne Dich und Du sollst ein Segen sein“.

Wenn wir nun unsere Ostergaben segnen, so spüren wir, dass Du es gut mit uns meinst, denn Du schenkst uns mit diesen Gaben die Fülle des Lebens. Dafür danken wir Dir mit ganzem Herzen!

Und so bitten wir: Segne diese Speisen, das Brot, die Eier, das Fleisch, die uns die Fülle des Lebens sichtbar machen. Lass uns im österlichen Mahl Deine Liebe erfahren und in Verbundenheit mit allen Menschen, die heute nicht bei uns sein können, dieses Mahl begehen. Schenke uns durch diese Speisen die österliche Freude und lass uns in Gemeinschaft mit Dir und Deinem auferstandenen Sohn Jesus Christus dieses Osterfest feiern. Amen.

Nehmt das Wasser und besprengt damit euren Osterkorb.

Und den auferstanden Herrn wollen wir nun in unserer Mitte begrüßen:

Kyrie

1.

Herr Jesus Christus,

wir freuen uns, dass Du unser Freund bist.

Herr erbarme Dich.

2.

Herr Jesus Christus,

wir freuen uns, dass Du lebst.

Christus erbarme Dich.

3.

Herr Jesus Christus,

wir freuen uns, dass Du hier mitten unter uns bist.

Herr erbarme Dich.

(3)

3 Gloria

Gebet

Lebendiger Gott, heute ist ein wunderbarer Tag:

Jesus ist von den Toten auferstanden!

Er hat die Dunkelheit und den Tod besiegt. Licht und Leben hat er uns geschenkt für immer. Wir danken dir, dass wir mit ihm auferstehen und ewig leben dürfen.

Gib uns durch Jesus die Kraft, andere aufzurichten und ihr Leben hell und froh zu machen, damit Ostern wird, hier und überall. Lass uns leben in österlicher Freude durch Jesus Christus im Heiligen Geist, heute und in Ewigkeit. Amen.

Lied

(4)

4

Evangelium

(siehe Kinderecke) Lied

Familiengespräch

Stellt euch vor, ihr hört die Nachricht von Maria und seid dann mit den Freunden von Jesus zum Grab gegangen und habt das Grab leer vorgefunden.

Welche Gedanken gehen euch da durch den Kopf, was denkt ihr euch?

Erzählt euch gegenseitig eure Gedanken, Empfindungen, Sorgen, Ängste.

Und dann hört ihr die freudige Botschaft von der Auferstehung Jesu, was geht euch dabei durch den Kopf? ☺

Fürbitten

Gott, im Osterlicht erkennen wir deine Liebe zu uns. Mit unseren Bitten wollen wir für viele Menschen das Osterlicht nun entzünden:

1. Lass die Freude der Auferstehung Kraftquelle für alle Menschen sein, die traurig sind und Angst haben.

2. Lass uns die Freude der Auferstehung immer wieder aufs Neue in den kleinen Dingen zu Hause entdecken.

3. Lass die Freude der Auferstehung unsere Herzen berühren, damit wir andere mit unserer Fröhlichkeit anstecken.

4. Lass die Freude der Auferstehung besonders in allen Kranken und alten Menschen leuchten.

5. Lass das Licht der Auferstehung besonders allen Menschen leuchten, die traurig sind, weil ein lieber Mensch gestorben ist.

(5)

5 Guter Gott, das Licht der Auferstehung leuchtet über uns. Für Dein Licht und Deine immerwährende Freundschaft danken wir Dir von nun an bis in alle Ewigkeit. Amen.

Vater unser (ihr könnt das Vater unser auch gerne singen)

Und alle Bitten die wir gerade ausgesprochen haben und die wir noch in unserem Herzen tragen legen wir in das Gebet hinein, das Jesus uns selber gelehrt hat:

Friedensgruß

Das Osterfest ist ein Fest des Friedens. Gott möchte, dass wir Menschen gut miteinander auskommen und fordert uns auf, friedvoll und respektvoll mit unseren Mitmenschen umzugehen.

Schenken wir uns diesen Osterfrieden und lassen wir ihn in unserem Herzen zum Blühen bringen.

Lied

Schlussgebet

Gott, wir haben das Fest der Auferstehung gefeiert. Durch Jesus hast du uns zärtlich berührt und auch uns auferweckt zu einem neuen Leben. Lass uns durch ihn gestärkt als österliche Menschen leben und auch anderen neue

Lebensmöglichkeiten aufzeigen. Bleibe bei uns mit deiner Nähe und Liebe. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren auferstandenen Herrn, der mit dir lebt und liebt, heute und in Ewigkeit. Amen.

(6)

6

Segen

Gott lasse Dich mit dem Lichtstrahl der Auferstehung erleuchten, damit Du den dunklen Alltag in ein helles Licht tauchen kannst.

Gott lasse Dich mit dem Lichtstrahl der Auferstehung erleuchten, damit Du mutig den Wegen gehen kannst, der vor Dir liegt.

Gott lasse Dich mit dem Lichtstrahl der Auferstehung erleuchten, damit Du die Herzen Deiner Mitmenschen erwärmst, ihre Tränen trocknest und sie zum Lachen bringst.

Gott lasse Dich mit dem Lichtstrahl der Auferstehung erleuchten, damit Du alles was kalt und starr ist, in blühendes Leben verwandelst und so zum Segen wirst.

All das schenke uns mit seinem liebenden Segen der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Lied:

2) Für die Freude, die ich hab, für die Liebe jeden Tag, die aus seiner großen Gnade quillt.

3) Für das Wunder, das geschah dort am Kreuz auf Golgatha, als er starb, damit ich leben kann.

4) Dafür, dass er heut noch lebt und mir treu zur Seite steht, dafür, dass mich seine Liebe trägt.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Es kommt aber auch vor, dass uns diese Muster lästig sind oder wir merken, wie ungünstig wir allenfalls reagieren.. So kann es notwendig sein, sich etwas Neues anzueignen und den

Die Schüler können von Jakob lernen, dass Glauben heißt, „an Gott festzuhalten, auch wenn man meint, Gott wolle den Glaubenden von sich fortschleudern.“ 1 Dass das ein

Davon ausgehend, dass die Impfrate in den Niederlanden allmählich zunimmt und die Beschränkungen verringert werden können, wird erwartet, dass die Wirtschaft im Jahr 2021 um mehr

Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten... ER GAB SEIN LEBEN

Das geht für viele Schulabgänger oft auch noch eine Weile so weiter – zumindest bei Privat- haftpflicht, Hausrat und Rechtsschutz, wenn sie bestimmte Altersgrenzen noch

> Der Fotograf kann ausserdem Dritten eine ausschliessliche oder nichtaus- schliessliche Lizenz zur Verwendung der fotografischen Arbeit gewähren oder Dritten Exemplare

Wie hast Du mich verlassen!“ von Luise Hensel ist auf abi- pur.de veröffentlicht.?. Du

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Preis sei Jesus, der durch sein Leiden und seinen Kreuzestod den überwäl- tigenden Glaubenssieg für unsere Errettung