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Enzymimmunoassay zur quantitativen in vitro Bestimmung von Leptin in humanem Serum und Plasma. Kit instruction. For in-vitro use only.

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EIASON Leptin

Enzymimmunoassay zur quantitativen in vitro Bestimmung von Leptin in humanem Serum und Plasma

Kit instruction

For in-vitro use only

Product of

IASON GmbH Feldkirchner Straße 4 A – 8054 Graz-Seiersberg

Tel.: +43 (0)316 28 43 00 Fax: +43 (0)316 28 43 00-4

Email: office@iason.eu www.iason.eu

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Verwendete IFU-Symbole

Symbol Deutsch Symbol Deutsch

In vitro Diagnostikum AS Antiserum

Bestellnummer CAL 0-5 Standards

Hergestellt von STOP Stopplösung

Lagerung bei WASH Waschlösung

Europäische Konformität LOT Chargenbezeichnung

Verwendbar bis BU Assaypuffer

SAPOD Streptavidin-Peroxidase- Komplex

CO1 CO2

Kontrolle niedrig Kontrolle hoch

SUB Substrat MPL Microplate

Verwendungszweck Nur für in-vitro Gebrauch

Der EIASON® Leptin ELISA Kit wird zur quantitativen Bestimmung von Leptin in Serum und Plasma eingesetzt.

Messprizip

Der EIASON® Leptin ELISA Kit ist ein Festphasen-Enzymimmunoassay, der auf der Sandwichtechnik basiert. Die Wells der Mikrotiterplatten sind mit einem monoklonalen Antikörper beschichtet, der gegen eine definierte Antikörper-

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beschichteten Wells. Eine zweite Inkubation mit einem spezifischen biotinylierten Anti-Leptin Antikörper folgt. Es wird ein Sandwichkomplex gebildet. Nicht gebundenes Material wird durch Waschen entfernt. Es folgt die Inkubation mit einem Streptavidin-Peroxidase Enzymkomplex. Der nicht gebundene Enzymkomplex wird durch Waschen der Wells entfernt. Anschließend wird die Substratlösung zugegeben und die Farbentwicklung nach einer definierten Zeit gestoppt. Die Intensität der gebildeten Farbe ist proportional der Leptin-Konzentration in der Probe. Die Extinktion wird bei 450 nm mit einem Mikrotiterplattenleser gemessen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Der EIASON® Leptin ELISA Kit ist nur zur in-vitro Diagnostik und nicht zur Anwendung bei Mensch und Tier geeignet. Dieses Produkt darf nur exakt wie in der mitgelieferten Anleitung beschrieben, eingesetzt werden. IASON kann nicht für einen eventuellen Verlust oder Schaden, (sofern nicht gesetzlich etwas anderes festgelegt ist), haftbar gemacht werden, der durch Nichtbeachtung der Instruktionen entsteht.

VORSICHT: Dieser Kit enthält Material menschlichen und/oder tierischen Ursprungs.

Die Kitreagenzien sind so zu handhaben, als ob eine Übertragung einer Infektionskrankheit möglich sei. Rohmaterial humanen Ursprungs, das in diesem Kit zum Einsatz kommt ist negativ auf HBsAg, HCV und HIV-Antikörper geprüft. Da es kein diagnostisches Verfahren gibt, welches derartige Erreger mit 100%iger Sicherheit ausschließt, sind die entsprechenden Komponenten wie potentiell infektiöse Proben handzuhaben.

Angemessene Vorsichtsmaßnahmen und die Regeln der guten Laborpraxis sollten beim Gebrauch und der Entsorgung angewendet werden. Die Entsorgung der Kitreagenzien hat nach den örtlichen Vorschriften zu erfolgen.

Lagerung und Haltberkeit des Kits

Die ungeöffneten Reagenzien behalten bei Lagerung um 2 °C - 8 °C ihre Reaktivität bis zum Verfallsdatum.

Nach dem Verfallsdatum die Reagenzien nicht mehr verwenden.

Nach dem Öffnen sollten alle Reagenzien bei 2 °C - 8 °C gelagert werden.

Die Mikrotiterwells sollten bei 2 °C - 8 °C gelagert werden. Der einmal geöffnete Folienbeutel sollte stets sehr sorgfältig wieder verschlossen werden.

Lagerung und Vorbereitung der Patientenproben

Serum oder Plasma kann in diesem Test als Probenmaterial eingesetzt werden.

Lipämische, ikterische und/oder stark hämolysierte Proben sollten nicht verwendet werden.

Achtung: Proben, die Natriumazid enthalten, sollten nicht verwendet werden.

Probenentnahme

Serum: Blut durch Venenpunktion entnehmen, gerinnen lassen und das Serum durch Zentrifugation bei Raumtemperatur abtrennen. Vor der Zentrifugation muss die Gerinnung vollständig abgeschlossen sein. Bei Patienten, die Antikoagulantien erhalten, kann die Gerinnungszeit länger dauern.

Plasma: Die Blutentnahme erfolgt mit Röhrchen, die ein Antikoagulanz enthalten.

Das Plasma wird als Überstand nach einer Zentrifugation gewonnen.

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Probenaufbewahrung

Proben sollten stets gut verschlossen sein und können vor Testbeginn bis zu 24 Stunden bei 2 °C - 8 °C gelagert werden. Für eine längere Aufbewahrung sollten die Proben eingefroren bei –20 °C bis zum Testbeginn gelagert werden. Nur einmal einfrieren. Aufgetaute Proben sollten vor Testbeginn vorsichtig durchmischt werden, ohne Schaumbildung.

Probenverdünnung

Wenn in einem ersten Testdurchlauf bei einer Probe eine Konzentration höher als der höchste Standard gefunden wird, kann diese Probe mit CAL 0 weiter verdünnt und nochmals bestimmt werden. Die Verdünnung muss jedoch bei der Berechnung der Konzentration beachtet werden.

Beispiel:

a) Verdünnung 1:10: 10 μL Serum + 90 μL CAL 0 gründlich mischen)

b) Verdünnung 1:100: 10 μL Verdünnung a) 1:10 + 90 μL CAL 0 (gründlich mischen).

Kitbestandteile

Alle Reagenzien 1 – 11 vor Gebrauch auf Raumtemperatur bringen.

1. MPL Microtiter wells, 12 x 8 (einzeln brechbar) Wells, 96 wells;

Mit anti-Leptin-Antikörper (monoklonal) beschichtet.

2. CAL0-5 Standards, 6 Fläschchen, (lyophilisiert). Rekonstituieren Sie den

lyophilisierten Inhalt der Standardfläschchen mit 0,5 mL destilliertem Wasser und lassen Sie die Fläschchen mindestens 10 Minuten ruhen. Vor Gebrauch die Standards mehrmals vorsichtig schütteln.

Achtung: Bei 2 °C - 8 °C sind die rekonstituierten Standards mindestens 6 Wochen haltbar. Für eine längere Aufbewahrung bei -20 °C einfrieren.

Konzentrationen: 0, 2, 5, 25, 50 and 100 ng/mL.

3. CO1 CO2 Kontrolle (Niedrig & Hoch), 2 Fläschchen, (lyophilisiert).

Rekonstituieren Sie den lyophilisierten Inhalt der Kontrollfläschchen und aufbewahren sie wie die Standards;

Kontrollwerte und –bereiche entnehmen Sie bitte dem Fläschchenetikett oder dem QC-Datenblatt

4. BU Assaypuffer, 1 Fläschchen, 11 mL, gebrauchsfertig, 5. AS Antiserum, 1 Fläschchen, 11 mL, gebrauchsfertig, 6. monoclonal biotinylated anti-Leptin antibody;

7. SAPOD Enzymkomplex, 1 Fläschchen, 11 mL, gebrauchsfertig, Streptavidin mit Meerrettichperoxidase konjugiert.;.

8. SUB Substratlösung, 1 Fläschchen, 14 mL, gebrauchsfertig, Tetramethylbenzidine (TMB).

9. STOP Stopplösung, 1 Fläschchen, 14 mL, gebrauchsfertig, Enthält 0,5M H2SO4,

Kontakt mit der Stopplösung vermeiden! Kann Hautreizungen und Verbrennungen verursachen.

10. WASH Waschlösung, 1 Fläschchen, 30 mL (40 x konzentriert),

Die 40-fach konzentrierte Waschlösung (30 mL) mit 1170 mL destilliertem Wasser auf ein Gesamtvolumen von 1200 mL verdünnen.

Die verdünnte Waschlösung ist bei Raumtemperatur für 2 Wochen stabil.

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Anmerkung: Zusätzlicher CAL0 zur Probenverdünnung ist auf Anfrage erhältlich.

Beschädigte Testkits

Im Falle einer starken Beschädigung des Testkits oder der Komponenten muss die Firma IASON GmbH in schriftlicher Form spätestens eine Woche nach Erhalt des Kits informiert werden. Stark beschädigte Einzelkomponenten sollten nicht für den Testlauf verwendet werden. Sie müssen gelagert werden bis eine endgültige Lösung gefunden wurde. Danach sollten Sie gemäß den offiziellen Richtlinien entsorgt werden.

Testdurchführung Allgemeine Hinweise

 Alle Reagenzien und Proben müssen vor Gebrauch auf Raumtemperatur gebracht und gut durchgemischt werden. Dabei sollte Schaumbildung vermieden werden.

 Wenn die Testdurchführung einmal begonnen wurde, muss sie ohne Unterbrechung zu Ende geführt werden.

 Für jeden Standard, jede Kontrolle oder Probe eine neue Plastikspitze verwenden, um Kreuzreaktionen zu vermeiden.

 Die Optische Dichte ist abhängig von Inkubationszeit und Temperatur.

Deshalb ist es notwendig, vor Beginn der Testdurchführung alle Reagenzien in einen arbeitsbereiten Zustand zu bringen, die Deckel der Fläschchen zu öffnen, alle benötigten Wells in den Halter zu setzen. Nur eine solche Vorbereitung garantiert gleiche Zeiten für jeden Pipettiervorgang ohne Pausen.

 Als generelle Regel gilt, dass die enzymatische Reaktion linear proportional zu Zeit und Temperatur ist.

Testdurchführung

Jeder Lauf muss eine Standardkurve beinhalten.

1. Die benötigte Anzahl Wells in der Halterung befestigen.

2. Je 15 μL CAL 0-5, CO 1-2 und Proben mit neuen Plastikspitzen in die entsprechenden Wells geben.

3. 100 μL BU in jedes Well geben. Für 10 Sekunden gut schütteln. Es ist sehr wichtig, in diesem Schritt eine komplette Durchmischung zu erreichen.

4. 120 Minuten bei Raumtemperatur inkubieren.

5. Den Inhalt der Wells kräftig ausschütteln. Wells 3-mal mit verdünnter WASH (300µL) waschen. Verbleibende Flüssigkeit durch Ausklopfen der Wells auf saugfähigem Papier entfernen.

Achtung: Die Sensitivität und Präzision dieses Assays wird erheblich beeinflusst von der korrekten Durchführung des Waschschrittes!

6. 100 μL AS in jedes Well geben.

7. 30 Minuten bei Raumtemperatur inkubieren.

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8. Den Inhalt der Wells kräftig ausschütteln. 3x mit der WASH wie in Punkt 5 beschrieben waschen

9. 100 μL SAPOD in jedes Well geben.

10. 30 Minuten bei Raumtemperatur inkubieren.

11. Den Inhalt der Wells kräftig ausschütteln. 3x mit der WASH wie in Punkt 5 beschrieben waschen

12. 100 μL SUBS in jedes Well geben.

13. 15 Minuten bei Raumtemperatur inkubieren.

14. Die enzymatische Reaktion durch Zugabe von 50 μL STOP in jedes Well abstoppen.

15. Die Optische Dichte bei 450 ± 10 nm mit einem Mikrotiterplatten-Lesegerät innerhalb von 10 Minuten nach Zugabe der STOP bestimmen.

oder vollautomatisiert auf:

IASON Quardette

IASON PersonalLab

IASON Gladiator

Ergebnisberechnung

1. Die durchschnittlichen Werte der Optischen Dichte (OD) für jedes Set von Standards, Controls und Patientenproben bestimmen.

2. Eine Standardkurve ermitteln durch Auftragen der mittleren Optischen Dichte jedes Standards gegen die Konzentration, wobei der OD-Wert auf der

vertikalen (Y) Achse und die Konzentration auf der horizontalen (X) Achse eingetragen wird.

3. Unter Verwendung der mittleren OD wird für jede Probe die entsprechende Konzentration aus der Standardkurve ermittelt.

4. Automatische Methode: Die in der Arbeitsanleitung ermittelten Werte wurden automatisch mit Hilfe der 4 Parameter Gleichung (4PL, 4 Parameter Logistics, 4 Parameter Rodbard) bestimmt. Andere Auswertungsfunktionen können leicht abweichende Werte ergeben.

5. Die Konzentration der Proben kann direkt von der Standardkurve abgelesen werden. Proben, die eine höhere Konzentration als die des höchsten

Standards enthalten, müssen verdünnt werden. Dieser Verdünnungsfaktor muss bei der Berechnung der Konzentration beachtet werden.

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Assay Beispieldaten

Typische Ergebnisse der EIASON® Leptin Standards:

0 0,5 1 1,5 2 2,5

1 10 100

Absorbion bei 450 nm

Konzentration [ng/mL]

Diese Daten dienen nur zur Illustration und sollten nicht für die Berechnung der Probenergebnisse verwendet werden.

Erwartete Werte

ng/mL Männer 3,84 ± 1,79

Frauen 7,36 ± 3,73

Es wird empfohlen, dass jedes Labor seine eigenen normalen und abnormalen Werte ermittelt. Eine klinische Diagnose sollte nicht allein mit Hilfe der Ergebnisse einer einzelnen diagnostischen Methode erhoben werden.

Qualitätskontrolle

Es wird empfohlen, die Kontrollproben gemäß den nationalen gesetzlichen Bestimmungen einzusetzen. Durch die Verwendung von Kontrollproben wird eine Tag-zu-Tag Überprüfung der Ergebnisse erzielt. Es sollten Kontrollen sowohl mit normalem als auch pathologischem Level eingesetzt werden.

Die Kontrollen mit den entsprechenden Ergebnissen des QC-Labors sind im QC- Zertifikat, das dem Kit beiliegt, aufgeführt. Die im QC-Blatt angegebenen Werte und Bereiche beziehen sich stets auf die aktuelle Kitcharge und sollten zum direkten Vergleich der Ergebnisse verwendet werden.

Es wird ebenfalls empfohlen, an nationalen oder internationalen Qualitätssicherungs- Programmen teilzunehmen, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu sichern.

Es sollten geeignete statistische Methoden zur Analyse von Kontroll-Werten und Trends angewendet werden. Wenn die Ergebnisse des Assays nicht mit den angegebenen Akzeptanzbereichen des Kontrollmaterials übereinstimmen, sollten die Patientenergebnisse als ungültig eingestuft werden.

In diesem Fall überprüfen Sie bitte die folgenden Bereiche: Pipetten und Zeitnehmer, Photometer, Verfallsdatum der Reagenzien, Lagerungs- und Inkubationsbedingungen, Absaug- und Waschmethode. Sollten Sie nach Überprüfung der vorgenannten Bereiche keinen Fehler erkannt haben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Lieferanten oder direkt mit der Firma IASON GmbH in Verbindung.

Standards Optische Dichte (450 nm)

CAL0 (0 ng/mL) 0,02 CAL1 (2 ng/mL) 0,07 CAL2 (5 ng/mL) 0,16 CAL3 (25 ng/mL) 0,74 CAL4 (50 ng /mL) 1,41 CAL5 (100 ng/mL) 2,30

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Assay Charakteristika Messbereich

Der Messbereich des Testes liegt zwischen1,0 – 100 ng/mL.

Spezifität der Antikörper (Kreuzreaktivität)

Folgende Substanzen wurden auf mögliche Kreuzreaktion im Leptin ELISA geprüft:

Komponente Kreuzreaktion Humanes Leptin 100 %

Ratten-Leptin <0.2 % Maus-Leptin <0.2 % Humanes Insulin N.D.

Humanes Proinsulin N.D.

Ratten Insulin N.D.

Humanes C-Peptide N.D.

Glucagon N.D.

IGF-I N.D.

N.D.: nicht nachweisbar

Sensitivität

Die analytische Sensitivität, definiert als Mittelwert plus der zweifachen Standardabweichung des CAL0 (n = 20), beträgt 1,0 ng/mL.

Präzision

Intra-Assay-Präzision (n=10) Inter-Assay-Präzision (n=12) Probe Mittelwert (ng/mL) CV (%) Sample Mean (ng/mL) CV (%)

1 3,15 5.95 1 2,71 11,55

2 24,62 6.91 2 26,15 8,66

Grenzen des Tests

Jede unsachgemäße Behandlung von Proben oder Modifikationen dieses Tests können die Ergebnisse

beeinflussen.

Beeinflussung durch Medikamente

Uns sind bislang keine Stoffe (Medikamente) bekannt geworden, deren Einnahme die Messung des Leptin-Gehaltes der Probe beeinflussen würde.

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Rechtliche Grundlagen

Zuverlässigkeit der Ergebnisse

Der Test muss exakt gemäß der Testanleitung des Herstellers abgearbeitet werden.

Darüber hinaus muss der Benutzer sich strikt an die Regeln der GLP (Good Laboratory Practice) oder andere eventuell anzuwendende Regeln oder nationale gesetzliche Vorgaben halten. Dies betrifft besonders den Gebrauch der Kontrollreagenzien. Es ist sehr wichtig, bei der Testdurchführung stets eine ausreichende Anzahl Kontrollen zur Überprüfung der Genauigkeit und Präzision mitlaufen zu lassen. Die Testergebnisse sind nur gültig, wenn alle Kontrollen in den vorgegebenen Bereichen liegen, und wenn alle anderen Testparameter die vorgegebenen Spezifikationen für diesen Assay erfüllen. Wenn Sie bezüglich eines Ergebnisses Zweifel oder Bedenken haben, setzen Sie sich bitte mit der Firma IASON GmbH in Verbindung.

Therapeutische Konsequenzen

Therapeutische Konsequenzen sollten keinesfalls nur aufgrund von Laborergebnissen erfolgen, selbst dann nicht, wenn alle Testergebnisse mit den in

„Zuverlässigkeit der Ergebnisse“ genannten Voraussetzungen übereinstimmen.

Jedes Laborergebnis ist nur ein Teil des klinischen Gesamtbildes eines Patienten.

Nur in Fällen, in denen die Laborergebnisse in akzeptabler Übereinstimmung mit dem allgemeinen klinischen Bild des Patienten stehen, sollten therapeutische Konsequenzen eingeleitet werden. Das Testergebnis allein sollte niemals als alleinige Grundlage für die Einleitung therapeutischer Konsequenzen dienen.

Haftung

Jegliche Veränderungen des Testkits und/oder Austausch oder Vermischung von Komponenten unterschiedlicher Chargen von einem Testkit zu einem anderen, können die gewünschten Ergebnisse und die Gültigkeit des gesamten Tests negativ beeinflussen. Solche Veränderungen und/oder Austausch haben den Ausschluss jeglicher Ersatzansprüche zur Folge. Reklamationen, die aufgrund von Falschinterpretation von Laborergebnissen durch den Kunden gemäß Punkt

„Therapeutische Konsequenzen“ erfolgen, sind ebenfalls abzuweisen. Im Falle jeglicher Reklamation ist die Haftung des Herstellers maximal auf den Wert des Testkits beschränkt. Jegliche Schäden, die während des Transports am Kit entstanden sind, unterliegen nicht der Haftung des Herstellers.

Literatur

1. Considine, R.V., Sinha, M.K. a.o., Serum Immunoreactive- Leptin Concentrations in Normal Weight and Obese Humans, The New England Journal of Medicine, Feb. 1996.

2. Guillaume, M., Björntorp,P., Obesity in Children, Environmental and Genetic Aspects, Horm. Metab. Res. 28, 1996, p.573-581.

3. Guillaume, M., Björntorp,P., Obesity in Children, Environmental and Genetic Aspects, Horm. Metab. Res. 28, 1996, p.573-581.

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Arbeitsschema

Alle Reagenzien vorher auf Raumtemperatur bringen (20-25°C).

1. Pipettieren CAL 0-5 15 µL

CO1 CO2 15 µL

Samples 15µL 2. Pipettieren BU 100µL

10 Sekunden mischen 3. Inkubieren 120 min bei Raumtemperatur (20-25°C) ohne

Abdeckplatte

4. Waschen Waschschritt 3x :

Flüssigkeit absaugen oder dekantieren, 300 µL WASH pipettieren

Flüssigkeit absaugen oder dekantieren, auf Zellstoff abtropfen

5. Pipettieren AS 100µL

6. Inkubieren 30 min bei Raumtemperatur (20-25°C)

7. Waschen Waschschritt 3x :

Siehe Punkt 4

8. Pipettieren SAPOD 100µL

9. Inkubieren 30 min bei Raumtemperatur (20-25°C)

10. Waschen Waschschritt 3x :

Siehe Punkt 4

11. Pipettieren SUB 100µL

12. Inkubieren 15 min bei Raumtemperatur (20-25°C) 13. Pipettieren STOP 50µL

14. Reading 450 nm (RF 620nm)

Optional Overrange Filter: 405 nm, Faktor: 3 (vom Photometer abhängig), innerhalb von 10 Min.

Ergebnisberechnung: 4-Parameter oder Punkt für Punkt

Erwartete Werte

ng/mL Männer 3,84 ± 1,79

Frauen 7,36 ± 3,73

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EIASON Leptin

Enzyme immunoassay for the quantitative in vitro diagnostic measurement of Leptin in serum and plasma

Kit instruction

For in-vitro use only

Product of

IASON GmbH Feldkirchner Straße 4 A – 8054 Graz-Seiersberg

Tel.: +43 (0)316 28 43 00 Fax: +43 (0)316 28 43 00-4

Email: office@iason.eu www.iason.eu

REF E05-086-96

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Used IFU-Symbols

Symbol English Symbol English

In vitro diagnostic device AS Antiserum

Order number CAL 0-5 Calibrators

Product of STOP Stop solution

Storage WASH Wash buffer

European Conformity LOT Batch code

Expiry date BU Assay buffer

SAPOD Peroxidase CO1

CO2

Control low Control high

SUB Substrate MPL Microplate

Intended use

For in-vitro use only.

The EIASON® Leptin ELISA kit is an enzyme immunoassay for the quantitative in vitro diagnostic measurement of Leptin in serum and plasma.

Assay principle

The EIASON® Leptin ELISA Kit is a solid phase enzyme-linked immunosorbent

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The microtiter wells are coated with a monoclonal antibody directed towards a unique antigenic site on a Leptin molecule.

An aliquot of patient sample containing endogenous Leptin is incubated in the coated well with a specific biotinylated monoclonal anti Leptin antibody.

A sandwich complex is formed. After incubation the unbound material is washed off and a Streptavidin Peroxidase Enzyme Complex is added for detection of the bound Leptin.

Having added the substrate solution, the intensity of colour developed is proportional to the concentration of Leptin in the patient sample.

Warnings and precautions

The EIASON® Leptin ELISA kit is for in vitro diagnostic use only and is not for internal use in humans or animals.

This product must be used strictly in accordance with the instructions set out in the Package Insert. IASON will not be held responsible for any loss or damage (except as required by statute) caused, arising out of non-compliance with the instructions provided.

CAUTION: this kit contains material of human and/or animal origin. Handle kit reagents as if capable of transmitting an infectious agent.

Source material from Human origin which is used in this kit was tested and found negative for HbsAG and HIV as well as for HCV antibodies. However, since there is no diagnostic procedure that excludes these agents with 100 percent certainty all components should be handled as potentially hazardous material.

Appropriate precautions and good laboratory practices must be used in the storage, handling and disposal of the kit reagents. Disposal of kit reagents should be in accordance with local regulations. Special information for this product is given in the Material Safety Data Sheets (can be ordered at IASON GmbH).

Storage conditions

When stored at 2-8°C unopened reagents will retain reactivity until expiration date.

Do not use reagents beyond this date.

Opened reagents must be stored at 2-8°C.

Microtiter wells must be stored at 2-8°C. Once the foil bag has been opened, care should be taken to close it tightly again.

Specimen collection and preparation Serum or plasma can be used in this assay.

Do not use haemolytic, icteric or lipaemic specimens.

Please note: Samples containing sodium azide should not be used in the assay.

Specimen collection Serum:

Collect blood by venipuncture, allow to clot, and separate serum by centrifugation at room temperature. Do not centrifuge before complete clotting has occurred. Patients receiving anticoagulant therapy may require increased clotting time.

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Plasma:

Whole blood should be collected into centrifuge tubes containing anti-coagulant and centrifuged immediately after collection.

Specimen storage

Specimens should be capped and may be stored for up to 24 hours at 2-8°C prior to assaying. Specimens held for a longer time should be frozen only once at -20°C prior to assay. Thawed samples should be inverted several times prior to testing.

Specimen dilution

If in an initial assay, a specimen is found to contain more than the highest standard, the specimens can be diluted with CAL0 and reassayed as described in Assay Procedure. For the calculation of the concentrations this dilution factor has to be taken into account.

Example:

a) dilution 1:10: 10 µL Serum + 90 µL CAL0 (mix thoroughly)

b) dilution 1:100: 10 µL dilution a) 1:10 + 90 µL CAL0 (mix thoroughly).

Reagents

Allow all reagents 1-9 to reach room temperature before use.

1. MPL Microtiter wells, 12 x 8 (break apart) strips, 96 wells;

Wells coated with anti-Leptin antibody (monoclonal).

2. CAL0-5 Calibrators, 6 vials, (lyophilized), reconstitute the lyophilized contents of the standard vials with 0.5 mL aqua dest and let stand for 10 minutes in minimum. Mix the vials several times before use. Note: The reconstituted standards are stable for at least 6 weeks at 2-8°C. For longer storage freeze at -20°C;

Concentrations: 0, 2, 5, 25, 50 and 100 ng/mL contain 0.3% Proclin as a preservative.

3. CO1 CO2 Control (Low & High), 2 vials, (lyophilized), to be reconstituted with 0.5 mL aqua dest. and stored as described above;

For control values and ranges please refer to vial label or QC-Datasheet.

contain 0.3% Proclin as a preservative.

4. BU Assay Buffer, 1 vial, 11 mL, ready to use, contains 0.3% Proclin as a preservative.

5. AS Antiserum, 1 vial, 11 mL, ready to use, 6. monoclonal biotinylated anti-Leptin antibody;

contains 0.3% Proclin as a preservative

7. SAPOD Enzyme Complex, 1 vial, 11 mL, ready to use, 8. Strepavidin conjugated to horseradish Peroxidase;

contains < 0.3% Proclin as a preservative.

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9. SUB Substrate Solution, 1 vial, 14 mL, ready to use, Tetramethylbenzidine (TMB).

11. STOP Stop Solution, 1 vial, 14 mL, ready to use, contains 0.5M H2SO4,

Avoid contact with the stop solution. It may cause skin irritations and burns.

12. WASH Wash Solution, 1 vial, 30 mL (40 x concentrated),

Add deionized water to the 40 x concentrated Wash Solution. Dilute 30 mL of concentrated Wash Solution with 1170 mL deionized water to a final volume of 1200 mL. The diluted Wash Solution is stable for 2 weeks at room

temperature.

Note: Additional CAL0 for sample dilution is available on request.

Damaged test kits

In case of any severe damage to the test kit or components, IASON GmbH has to be informed in writing, at the latest, one week after receiving the kit. Severely damaged single components should not be used for a test run. They have to be stored until a final solution has been found. After this, they should be disposed according to the official regulations.

Assay procedure General Remarks

 All reagents and specimens must be allowed to come to room temperature before use. All reagents must be mixed without foaming.

 Once the test has been started, all steps should be completed without interruption.

 Use new disposal plastic pipette tips for each standard, control or sample in order to avoid cross contamination

 Absorbance is a function of the incubation time and temperature. Before starting the assay, it is recommended that all reagents are ready, caps removed, all needed wells secured in holder, etc. This will ensure equal elapsed time for each pipetting step without interruption.

 As a general rule the enzymatic reaction is linearly proportional to time and temperature.

Test procedure

Each run must include a standard curve.

1. Secure the desired number of MPL in the holder.

2. Dispense 15 µL of each CAL, CO and samples with new disposable tips into appropriate wells.

3. Dispense 100 µL BU into each well.

Thoroughly mix for 10 seconds. It is important to have a complete mixing in this step.

4. Incubate for 120 minutes at room temperature (without covering the plate).

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5. Briskly shake out the contents of the wells.

Rinse the wells 3 times with diluted WASH (300 µL per well). Strike the wells sharply on absorbent paper to remove residual droplets.

Important note:

The sensitivity and precision of this assay is markedly influenced by the correct performance of the washing procedure!

6. Add 100 µL AS to each well.

7. Incubate for 30 minutes at room temperature.

8. Briskly shake out the contents of the wells. Wash 3 times with WASH as described under point 5.

9. Dispense 100 µL SAPOD into each well.

10. Incubate for 30 minutes at room temperature.

11. Briskly shake out the contents of the wells.

Wash 3 times with WASH as described under point 5.

12. Add 100 µL of SUB to each well.

13. Incubate for 15 minutes at room temperature.

14. Stop the enzymatic reaction by adding 50 µL of STOP to each well.

15. Determine the absorbance (OD) of each well at 450 ± 10 nm with a microtiter plate reader.

It is recommended that the wells be read within 10 minutes after adding the STOP.

or fully automated on:

IASON Quardette

IASON PersonalLab

IASON Gladiator

Calculation of results

Calculate the average absorbance values for each set of standards, controls and patient samples.

Construct a standard curve by plotting the mean absorbance obtained from each standard against its concentration with absorbance value on the vertical(Y) axis and concentration on the horizontal (X) axis.

Using the mean absorbance value for each sample determine the corresponding concentration from the standard curve.

Automated method: The results in the IFU have been calculated automatically using a 4 PL (4 Parameter Logistics) curve fit. 4 Parameter Logistics is the preferred method. Other data reduction functions may give slightly different results.

The concentration of the samples can be read directly from this standard curve.

Samples with concentrations higher than that of the highest standard have to be further diluted. For the calculation of the concentrations this dilution factor has to be taken into account.

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Example of typical standard curve

The following data is for demonstration only and cannot be used in place of data generations at the time of assay.

0 0,5 1 1,5 2 2,5

1 10 100

Absorbance at 450 nm

Concentration [ng/mL]

Expected values

ng/mL males 3.84 ± 1.79 females 7.36 ± 3.73

It is strongly recommended that each laboratory should determine its own normal and abnormal values.The results alone should not be the only reason for any therapeutic consequences. The results should be correlated to other clinical observations and diagnostic tests.

Quality control

Good laboratory practice requires that controls be run with each calibration curve. A statistically significant number of controls should be assayed to establish mean values and acceptable ranges to assure proper performance.

It is recommended to use control samples according to state and federal regulations.

The use of control samples is advised to assure the day to day validity of results. Use controls at both normal and pathological levels.

The controls and the corresponding results of the QC-Laboratory are stated in the QC certificate added to the kit.

The values and ranges stated on the QC sheet always refer to the current kit lot and should be used for direct comparison of the results. It is also recommended to make use of national or international Quality Assessment programs in order to ensure the accuracy of the results.

Employ appropriate statistical methods for analysing control values and trends. If the results of the assay do not fit to the established acceptable ranges of control materials patient results should be considered invalid.

In this case, please check the following technical areas: Pipetting and timing devices;

photometer, expiration dates of reagents, storage and incubation conditions, aspiration and washing methods.

After checking the above mentioned items without finding any error contact your distributor or IASON GmbH directly.

Calibrators Optical units (450 nm) CAL0 (0 ng/mL) 0.02 CAL1 (2 ng/mL) 0.07 CAL2 (5 ng/mL) 0.16 CAL3 (25 ng/mL) 0.74 CAL4 (50 ng /mL) 1.41 CAL5 (100 ng/mL) 2.30

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Performance characteristics Assay Dynamic Range

The range of the assay is between 1.0 – 100 ng/mL.

Specificity of antibodies (cross-reactivity)

The following substances were tested for cross reactivity of the assay:

Component Cross reactivity Human Leptin 100 %

Rat Leptin <0.2 % Mouse Leptin <0.2 % Human Insulin N.D.

Human Proinsulin N.D.

Rat Insulin N.D.

Human C-Peptide N.D.

Glucagon N.D.

IGF-I N.D.

N.D.: Not detectable

Sensitivity

The analytical sensitivity of the EIASON® Leptin was calculated by adding 2 standard deviations to the mean of 20 replicate analyses of the CAL0 and was found to be 1.0 ng/mL.

Reproducibility

Intra-assay-precision (n=10) Inter-assay-precision (n=12) Sample Mean (ng/mL) CV (%) Sample Mean (ng/mL) CV (%)

1 3.15 5.95 1 2.71 11.55

2 24.62 6.91 2 26.15 8.66

Limitations of use

Reliable and reproducible results will be obtained when the assay procedure is performed with a complete understanding of the package insert instruction and with adherence to good laboratory practice. Any improper handling of samples or modification of this test might influence the results.

Drug interferences

Until today no substances (drugs) are known to us, which have an influence to the

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Legal Aspects Reliability of results

The test must be performed exactly as per the manufacturer’s instructions for use.

Moreover the user must strictly adhere to the rules of GLP (Good Laboratory Practice) or other applicable national standards and/or laws. This is especially relevant for the use of control reagents. It is important to always include, within the test procedure, a sufficient number of controls for validating the accuracy and precision of the test.

The test results are valid only if all controls are within the specified ranges and if all other test parameters are also within the given assay specifications. In case of any doubt or concern please contact IASON GmbH.

Therapeutic consequences

Therapeutic consequences should never be based on laboratory results alone even if all test results are in agreement with the items as stated under point Reliability of Results. Any laboratory result is only a part of the total clinical picture of a patient.

Only in cases where the laboratory results are in acceptable agreement with the overall clinical picture of the patient should therapeutic consequences be derived.

The test result itself should never be the sole determinant for deriving any therapeutic consequences.

Liability

Any modification of the test kit and/or exchange or mixture of any components of different lots from one test kit to another could negatively affect the intended results and validity of the overall test. Such modification and/or exchanges invalidate any claim for replacement.

Claims submitted due to customer misinterpretation of laboratory results subject to point Therapeutical Consequences are also invalid. Regardless, in the event of any claim, the manufacturer’s liability is not to exceed the value of the test kit. Any damage caused to the test kit during transportation is not subject to the liability of the manufacturer.

Literature

1. Considine, R.V., Sinha, M.K. a.o., Serum Immunoreactive- Leptin Concentrations in Normal Weight and Obese Humans, The New England Journal of Medicine, Feb. 1996.

2. Guillaume, M., Björntorp,P., Obesity in Children, Environmental and Genetic Aspects, Horm. Metab. Res. 28, 1996, p.573-581.

3. Guillaume, M., Björntorp,P., Obesity in Children, Environmental and Genetic Aspects, Horm. Metab. Res. 28, 1996, p.573-581.

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Pipetting scheme

Allow all reagents to reach room temperature (20-25oC)

1. Pipetting CAL 0-5 15 µL

CO1 CO2 15 µL

Samples 15µL 2. Pipetting BU 100µL

Mix for 10 seconds 3. Incubation 120 minutes at room temperature without covering

the plate (20-25°C)

4. Washing wash 3 x :

aspirate or decant add 300 µL WASH

aspirate or decant and dry on an absorbent material 5. Pipetting AS 100µL

6. Incubation 30 minutes at room temperature (20-25°C)

7. Washing wash 3 x :

aspirate or decant add 300 µL WASH

aspirate or decant and dry on an absorbent material 8. Pipetting SAPOD 100µL

9. Incubation 30 minutes at room temperature (20-25°C)

10. Washing wash 3 x :

aspirate or decant add 300 µL WASH

aspirate or decant and dry on an absorbent material 11. Pipetting SUB 100µL

12. Incubation 15 minutes at room temperature (20-25°C) 13. Pipetting STOP 50µL

14. Reading 450nm (RF 620 – 650nm) Optional Overrange Filter: 405nm, Factor: 3

(dependent on photometer), reading within 10 min.

Calculation: 4-parameter

Expected values

ng/mL males 3.84 ± 1.79 females 7.36 ± 3.73

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