• Keine Ergebnisse gefunden

Die Entwicklung des Menschen - Bilderbuchkino

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Die Entwicklung des Menschen - Bilderbuchkino"

Copied!
5
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

www.donbosco-medien.de

Von Urmenschen und Neandertalern. Die Entwicklung des Menschen EAN 426017951 885 0

© Don Bosco Medien GmbH, München 2019 Illustrationen: Mile Penava

www.donbosco-medien.de

Von Urmenschen und Neandertalern. Die Entwicklung des Menschen

BILD 1

Es sind Ferien und Mama hat sich einen Zoobesuch mit allen Kindern gewünscht. Und so sind sie schon am Morgen losgezo- gen. Mit ein bisschen Überreden ist sogar Lars mitgekommen, obwohl er die ganze Zeit gemault hat. Die Affen findet er aber auch lustig.

„Das ist ja wie bei uns“, findet Nora, „die großen Brüder ärgern die Geschwister!“ Papa und Mama lachen. „Das ist auch kein Wunder, schließlich stammen wir von den Affen ab“, sagt Papa.

Der Tierpfleger lacht auch und wendet sich der Familie zu:

„Auch wenn das Verhalten ganz ähnlich ist wie bei euch, so ganz stimmt das nicht mit der Abstammung.“

„Aha“, erwidert Papa etwas gekränkt.

„War da nicht irgendetwas mit einem gemeinsamen Vorfah- ren?“, fragt Lars.

„So war es“, sagt der Tierpfleger, „das ist aber schon etwa 7 Millionen Jahre her. Und wie das genau war, darüber streitet sich noch die Wissenschaft.“

„War der direkte Vorfahre des Menschen nicht der Australo- pithecus?“, fragt Mama. Jetzt schmunzelt der Tierpfleger und antwortet: „Das ist jetzt wirklich nicht mein Spezialgebiet, ich kenne mich nur mit Menschenaffen aus.“

Wart ihr schon einmal im Tierpark und habt Affen beobach- tet? Was war da so ähnlich wie bei den Menschen?

BILD 2

Australopithecus afarensis

In Ostafrika wurden viele Skelettteile unterschiedlichen Alters und Geschlechts gefunden. Das erste gefundene Skelett wurde von den Forschern auf den Namen Lucy getauft. Aus den Skelett- funden kann man viele Dinge erschließen. So sind diese Vorfah- ren des Menschen, die vor etwa 3 bis 4 Millionen Jahren gelebt haben, aufrecht gegangen. Man vermutet, dass sie sowohl auf Bäumen als auch auf der Erde lebten. Aus den versteinerten Fußspuren kann man ebenso erschließen, dass ihr Gang den Menschen ähnlich war. Der Australopithecus war etwa zwischen 1 und 1,50 Meter groß.

Die dunkel gefärbten Knochen sind wirklich gefunden worden, die anderen sind rekonstruiert. Das bedeutet, dass man er- forscht hat, wie diese wohl ausgesehen haben.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

zur Vollversion

VORSC

HAU

(4)

www.donbosco-medien.de

Von Urmenschen und Neandertalern. Die Entwicklung des Menschen EAN 426017951 885 0

© Don Bosco Medien GmbH, München 2019 Illustrationen: Mile Penava

www.donbosco-medien.de

Von Urmenschen und Neandertalern. Die Entwicklung des Menschen

BILD 6

Homo erectus

Das erste Fossil des Homo erectus wurde 1891 auf der Insel Java in Asien als einer der ersten Urmenschen entdeckt. Man kann leider nicht genau sagen, wann und wie lange der Homo erectus lebte. So ist eine Zeitspanne von vor etwa 1,8 Millionen Jahren bis vor etwa 30 000 Jahren möglich. Er war mit 1,60 bis 1,80 Meter relativ groß.

Er nutzte bereits das Feuer, konnte es aber noch nicht selbst anzünden.

BILD 7

Es ist ganz schön spät geworden. Paula schläft schon lange und auch Mama ist bereits ins Bett gegangen. Papa möchte eigentlich gerade Nora ins Bett bringen, aber Lars hat noch viel über die Urmenschen zu erzählen und so wird heute aus der Gute-Nacht-Geschichte ein Gespräch über die Urmenschen.

„Lebten bei uns in Europa eigentlich auch Urmenschen?“, fragt Nora.

„Wann und wie die Vorläufer des modernen Menschen nach Europa kamen, weiß man nicht genau“, sagt Lars, „zumindest habe ich das bis jetzt noch nicht herausgefunden.“

„Der Neandertaler war doch in Europa“, sagt Papa, „aber von dem reden wir lieber morgen. Dir fallen ja schon die Augen zu, Nora.“

„Wo haben die Urmenschen eigentlich geschlafen?“, fragt Nora, die sich in ihre Bettdecke einkuschelt. „In einer Höhle“, weiß Lars und gähnt.

Habt ihr schon einmal nicht in eurem Bett geschlafen?

Wo dann, und wie war das?

BILD 8

Homo neanderthalensis

Der Neandertaler – wie wir diesen Urmenschen auch nennen – wurde in ganz Europa gefunden. Er lebte etwa 300 000 Jahre lang bis etwa vor 28 000 Jahren. Man weiß nicht, warum diese Art dann unterging. Verglichen mit dem heutigen Menschen war er kleiner. Man fand unterschiedlichste Steinwerkzeuge und kann davon ausgehen, dass die Neandertaler Jäger waren. Sie lebten in Familiengruppen in Höhlen.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(5)

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Darüber hinaus ergibt sich für uns aus der Ge- schichte und der wirtschaftlichen Bedeutung der EU auch eine Verpflichtung zu weltweiter Solidarität, die eine besondere Verantwortung

011_darwin.did Didaktische Hinweise zu diesem Abschnitt 012_darwin1.arb Arbeitsblatt - Übersichtskarte zur Reise Mit folgenden eingebetteten Medien:..  Videosequenz: Darwins

Modernste Untersuchungsmethoden konnten jetzt zeigen, dass Neanderta- ler schon vor 40.000 Jahren ausstarben, aber Reste der archaischen DNA noch heute im modernen Menschen zu

Auch an manchen Sagen aus dem Alpenraum wird erkennbar, wie sich die hier erlebten herrschenden und ständig bedrohlichen Naturgewalten zu Riesen und anderen Unholden, aber

Auf diese Entwicklung verweist Carl Schmitt in seiner „Verfassungslehre“, wenn er schreibt, der rechtsstaatliche Gesetzesbegriff stehe „in einer bestimmten Tradition“ 30 ,

Die Laufzettel dienen als Übersicht für die Schülerinnen und Schüler – hier können diese abhaken, welche Sta- tionen sie wann bearbeitet haben und welche ih- nen somit noch

Im Jahr 1991 wurde „der Mann aus dem Eis“ entdeckt. Im Norden Italiens fanden Wanderer einen Mann, der schon sehr lange nicht mehr lebte. Da der Tote in den Ötztaler Alpen

Weder das Werk als Ganzes noch seine Teile dürfen ohne Einwilligung des Verlages eingescannt, an Dritte weitergeleitet, in ein Netzwerk wie Internet oder Intranet eingestellt oder