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Tocilizumab bei rheumatoider Arthritis:mit oder anstatt Methotrexat?

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Academic year: 2022

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Während die Mehrheit der Studien Vorteile von Kombinationstherapien von Methotrexat (MTX) mit konven- tionellen oder biologischen DMARD (disease-modifying antirheumatic drugs) sieht, steht für die Interleukin-(IL-)6- Hemmung mit dem humanisierten mo- noklonalen Antikörper Tocilizumab (Actemra®) auch die Monotherapie im Raum.

Methodik

In der Studie SURPRISE (Success of To- cilizumab in RA Patients With Remis- sion Induction and Sustained Efficacy After Discontinuation) wurden die Wirksamkeit und Sicherheit zweier Therapiemöglichkeiten – Hinzufügen von Tocilizumab zu Methotrexat (Add- on) oder Wechsel von MTX zu Tocili- zumab – miteinander verglichen. Die Studie rekrutierte Patienten mit trotz MTX-Therapie mässiger oder hoher Krankheitsaktivität (gemessen am DAS28

[disease activity score an 28 Gelenken]).

Primärer Endpunkt war die DAS28- Remissionsrate in Woche 24. Sekundäre Ziele waren Indizes für die klinische Wirksamkeit, radiologische Verlaufs- kriterien sowie die Sicherheit.

Ergebnisse

Von 223 randomisierten Patienten voll- endeten 83 Prozent 52 Behandlungs- wochen. Die DAS28-Remissionsraten nach 24 Wochen betrugen mit Add-on 70 Prozent und mit Wechsel zu Tocili- zumab 55 Prozent (p = 0,02), wurden aber nach 52 Wochen vergleichbar (72% vs. 70%; p = 0,92). Im Gegensatz dazu waren die Raten von klinisch relevanter radiologischer Progression (CRRP) nach dem Wechsel zur Tocili- zumabmonotherapie höher als unter der Kombinationsbehandlung (15% vs.

75%; p = 0,07). Die radiologische Pro- gression war bei den CRRP-Patienten ausgeprägter nach Wechsel zu Tocilizu- mab allein als unter Add-on (9,0/Jahr vs. 5,0/Jahr; p = 0,04). Die Differenz bei den mittleren Werten für C-reaktives Protein bei den CRRP-Patienten war für die ersten 24 Wochen signifikant (1,56 vs. 0,49; p = 0,001), aber nicht für die folgenden 28 Wochen (0,10 vs.

0,04; p = 0,1).

Insgesamt war die Zahl der Patienten mit mindestens einer Nebenwirkung in der Add-on-Gruppe höher als in der Wechselgruppe (60% vs. 45%; p = 0,02), aber der Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer schweren Neben - wirkung war vergleichbar (13,9% vs.

8,1%; p = 0,20). Unter der Kombi - nation MTX plus Tocilizumab traten Infektionen, Magen-Darm-Störungen

und Leberdysfunktion häufiger auf als unter Tocilizumab allein.

Diskussion

Diese Studie hat zwei Behandlungsstra- tegien bei rheumatoider Arthritis (RA) mit inadäquatem Ansprechen auf MTX verglichen. Die Ergebnisse deuten da- rauf hin, dass Tocilizumab als Add-on zu MTX klinisch und radiologisch dem Wechsel von MTX zu Tocilizumab überlegen ist. Zwar holte die Gruppe mit Therapiewechsel im Verlauf hin- sichtlich der klinischen Wirkung zur Gruppe mit Tocilizumab als Add-on auf, aber der strukturelle Gelenkschaden schritt über ein Jahr unter Tocilizumab- monotherapie weiter voran.

Als Fazit stellen die Autoren fest, dass bei Patienten mit RA und nicht ausrei- chendem Ansprechen auf MTX das Hinzufügen von Tocilizumab das Ent- zündungsgeschehen im Vergleich zum Wechsel von MTX auf Tocilizumab besser unterdrückt. Dies führt zu einer besseren klinischen Wirksamkeit und zur Vorbeugung von Gelenkdestruk tio nen.

Die Kombinationsbehandlung ist somit der Monotherapie vorzuziehen, macht aber Vorsichtsmassnahmen hin sicht lich der Nebenwirkungen notwendig. Halid Bas

Quelle: Kaneko Y et al.: Comparison of adding tocilizumab to methotrexate with switching to tocilizumab in patients with rheumatoid arthritis with inadequate response to methotrexate: 52-week results from a prospective, randomised, controlled study (SURPRISE study). Ann Rheum Dis 2016, published online first. Doi:10.1136/ann rheumdis-2015-208426.

Interessenkonflikte: Die Studienautoren Kaneko Y et al.

deklarieren mannig fache Beziehungen zu Pharmafirmen mit Interessen auf dem Gebiet der Rheumatologie.

292

ARS MEDICI 62016

STUDIE REFERIERT

Tocilizumab bei rheumatoider Arthritis:

mit oder anstatt Methotrexat?

Ergebnisse der SURPRISE-Studie nach einem Jahr

Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die auf Methotrexat allein nicht ausreichend ansprechen, muss eine Therapieanpassung erfolgen. Eine randomisierte Studie hat die Kombination mit dem Interleukin-6-Hemmer Tocilizumab und den Wechsel zu Tocilizumab in Monotherapie miteinander verglichen.

Annals of the Rheumatic Diseases

❖Die Ergebnisse der SURPRISE-Studie bei Patienten mit inadäquatem Anspre- chen auf Methotrexat deuten darauf hin, dass Tocilizumab als Add-on zu Metho - trexat klinisch und radiologisch dem Wechsel von Methotrexat zu Tocilizumab überlegen ist.

❖Die Kombination Methotrexat plus Toci- lizumab führt zu einer besseren Unter- drückung des Entzündungsgeschehens, zeigt aber mehr Nebenwirkungen.

MERKSÄTZE

Referenzen

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