• Keine Ergebnisse gefunden

Behandlung der GonarthroseWirksamkeit und Verträglichkeit von retardiertem Acemetacin* im Vergleich zu Celecoxib

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Behandlung der GonarthroseWirksamkeit und Verträglichkeit von retardiertem Acemetacin* im Vergleich zu Celecoxib"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

In einer kontrollierten, doppelblinden, randomisierten Multicenter-Studie wur- den Wirksamkeit und Verträglichkeit von Acemetacin* im Vergleich zu Celecoxib bei der Behandlung von Patienten mit Gonarthrose untersucht. 105 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen:

53 Patienten erhielten retardiertes Ace- metacin und 52 Patienten Celecoxib.

Fast jeder Patient über 40 Jahre weist ra- diologische Veränderungen im Kniegelenk auf, auch wenn nur etwa jeder Dritte Sym - ptome hat. Die Behandlung ist überwie- gend auf die Linderung von Schmerzen, die Erhaltung der Mobilität und eine Minimie- rung der Behinderung ausgerichtet, wobei die Reduktion der Schmerzen im Vorder- grund steht.

Die intermittierende Anwendung von Analgetika und nichtsteroidalen Antirheu- matika (NSAR) ist Bestandteil aller Richtli- nien (EULAR, ACR) zur Therapie der Ar- throse. Neben den klassischen NSAR mit Wirkung auf COX-1 und COX-2 kommen auch die selektiven COX-2-Hemmer zum Einsatz. Ihnen ist ein günstigeres Neben- wirkungsprofil insbesondere im Bereich des Gastrointestinaltrakts eigen, bei aller- dings vermehrten kardiovaskulären Ne- benwirkungen.

Studiendesign

In einer kontrollierten, doppelblinden, ran- domisierten Multicenter-Studie wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ace- metacin im Vergleich zu Celecoxib bei der Behandlung von Patienten mit Gonar- throse untersucht. 105 Patienten im Alter zwischen 26 und 64 Jahren wurden in die Studie eingeschlossen und randomisiert.

53 Partienten erhielten 2 × 90 mg/Tag re- tardiertes Acemetacin* (ACE) und 52 Pa- tienten 2 × 200 mg/Tag Celecoxib (CEL).

Die Therapiedauer betrug sechs Wochen.

Die Studie wurde als kontrollierte, doppel- blinde, randomisierte, multinationale Mul- ticenterstudie in 10 rheumatologischen und orthopädischen Zentren in Österreich, der Tschechischen Republik und Ungarn in Übereinstimmung mit den regionalen und internationalen GCP-Richtlinien durchge- führt.

Patienten

Einschlusskriterien waren eine Arthrose der Kniegelenke, eine Krankheitsdauer von mindestens 6 Monaten, radiologisch min- destens ein Stadium II nach Kellgren sowie die Erfüllung der ACR-Kriterien nach Alt- man. Die Schmerzintensität musste gemäss VAS grösser sein als 35 mm. Die Beurtei- lung des Schmerzes erfolgte getrennt für Bewegungs- und Ruheschmerzen anhand der VAS-Skala (0 mm = keine Schmerzen, 100 mm = unerträgliche Schmerzen) sowie mittels einer vierstufigen Ordinalskala (keine, gering, mässig, stark).

Die Funktionseinschränkung wurde mittels des WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities) beurteilt. Der WOMAC-Arthroseindex ist ein Fragebo- gen zur Selbstbeurteilung durch den Patien- ten hinsichtlich Schmerzen (5 Fragen), Steifheit des Gelenks (2 Fragen) und Schwierigkeiten bei Verrichtung von All- tagstätigkeiten (17 Fragen).

Am Ende der Behandlungsphase erfolgte eine globale Bewertung der Wirksamkeit durch Arzt und Patient. Veränderungen in der Lebensqualität wurden mittels der 8 Kategorien des Lebensqualitätsfragebo- gens SF-36 erfasst (10).

Ergebnisse

Hauptzielparameter der Wirksamkeit war die Reduktion des mittels VAS erhobenen Bewegungsschmerzes zwischen Therapie- beginn und Therapieende. Es wurden 105 Patienten in die Studie eingeschlossen und randomisiert (ACE: 53; CEL: 52). Die ITT (Intention to treat)-Population bestand aus 100 Patienten (ACE: 49; CEL: 51). Das Durchschnittsalter war 55 ± 7 Jahre, 84 Pa- tienten waren weiblich, 16 männlich. Bei 40 Patienten (38,0%) traten insgesamt 56 unerwünschte Ereignisse (UAW) auf (ACE: 29; CEL: 27). Kein UAW war schwerwiegend.

Wirksamkeit

Im Verlauf der 6-wöchigen Behandlung ergab sich anhand aller Beurteilungsskalen eine deutliche Reduktion der Schmerzen.

Für die Hauptzielvariable «Bewegungs- schmerz» war die mittels VAS erhobene durchschnittliche Ausgangslage in der

ACE-Gruppe 70 ± 13,8 mm und in der CEL-Gruppe 67 ± 10,8 mm. Die Werte ver- ringerten sich nach sechs Wochen Therapie um 38,7 ± 20,3 mm unter ACE und um 35,1 ± 18,7 mm unter CEL. Die durch- schnittliche prozentuale Verbesserung von der individuellen Ausgangslage betrug 56,6 ± 29,2% unter ACE und 52,8 ± 28,4%

unter CEL.

Die Bewertung des Bewegungsschmerzes mittels Ordinalskala stimmt mit diesen Ergebnissen gut überein. Zu Behandlungs- beginn klagten fast 100% über «mässigen und starken Schmerz». Am Ende der Therapie machten die Kategorien «kein Schmerz» oder «leichter Schmerz» unter ACE 65,3% und unter CEL 62,7% aus.

Der mediane Paracetamolverbrauch lag während der gesamten Studiendauer bei 0.

Die globale Wirksamkeitsbeurteilung durch die Patienten ergab für 79,6% der Patien- ten der ACE-Gruppe und für 78,5% der - jenigen der CEL-Gruppe die Bewertung

«sehr gut» oder «gut».

Fazit

Die Ergebnisse zeigen für beide Studien - präparate eine relevante Abnahme der typi- schen Arthrosebeschwerden. Bezüglich Re- duktion der Schmerzsymptomatik zeigten sich für die beiden Präparate vergleichbar gute Ergebnisse im WOMAC. Celecoxib erwies sich gegenüber Acemetacin sowohl im Hinblick auf Verträglichkeit als auch auf analgetische Wirksamkeit als nicht überlegen.

Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass Acemetacin in der Kurzzeitbehand- lung von Patienten mit idiopathischer Ar- throse des Kniegelenks zu einer deutlichen Schmerzreduktion, zu verbesserter Funk- tion des Gelenks und zu einer deutlichen Zunahme der Lebensqualität führt. Bezüg- lich Verträglichkeit zeigte sich kein Unter- schied zum COX-2-Hemmer Celecoxib.❖

Richard Altorfer

* Tilur®

Quelle: Leeb, B.F. et al.: Behandlung der Gonarthrose. Wirk- samkeit und Verträglichkeit von retardiertem Acemetacin im Vergleich zu Celecoxib. Der Orthopäde Nr. 9/2004, 1032–1041.

Interessenlage: Dieser Beitrag wird im Auftrag und mit freund- licher Unterstützung der Firma Drossapharm publiziert.

538

ARS MEDICI 10 2013

Behandlung der Gonarthrose

Wirksamkeit und Verträglichkeit von retardiertem Acemetacin* im Vergleich zu Celecoxib

ARGUS PHARMAKOTHERAPIE Berichte, Studien, Innovationen

PHARMA FORUM

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, anhand einer Beobachtungsstudie festzustellen, wie sich das Ulcus cruris unter regelmäßiger Bestrahlung mit polarisiertem Licht unter

Mein Lebenslauf wird aus datenschutzrechtlichen Gründen in der elektronischen Version meiner Arbeit nicht

Bei den Patienten mit POD wurden die Behandlungseffekte mit dem Perioral Dermatitis Severity Index (PODSI), einer visuellen Analogskala für Spannungsgefühl sowie

amerikanische „College of Chest Physicians und die American Thoracic Society“ einigten sich 1975 auf folgende Definition: Asthma bronchiale ist eine Krankheit mit erhöhter

Acemetacin in retardierter Form erwies sich unter Praxis - bedingungen bei der Behandlung von Patienten unterschiedli- chen Alters und mit verschiedenen Indikationen in einem gros-

Selbst wenn aus dieser Studie nur vorbe- reitende Daten hervorgehen, liefert sie weitere Beweise dafür, dass der Eisen- Polymaltose-Komplex bei der Bekämp- fung von

An dieser Stelle soll jedoch auf zwei Punkte hingewiesen werden: (1) Der Aufwand einer Datenerhebung bei Längsschnittuntersuchungen ist als hoch zu bezeichnen: So erstreckte sich

Ziel der vorliegenden Untersuchung war der Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Rimadyl ® , Previcox ® und Phen-Pred ® als NSAIDs mit unterschiedlicher