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Merkblatt zum Umgang mit VRE-Patienten im Rettungsdienst und Krankentransportdienst

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Academic year: 2022

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www.hysa.sachsen-anhalt.de VRE Rettungsdienst Stand: 10/2019 LAV-HYSA@sachsen-anhalt.de Seite 1 von 2

Merkblatt zum Umgang mit VRE-Patienten im Rettungsdienst und Krankentransportdienst

Erreger

VRE: Vancomycin resistente Enterokokken (VRE) bzw.

Glycopeptid resistente Enterokokken (GRE) (Resistenz kann z. B. bei E. faecium und E. faecalis auftreten)

Grundsätzliches

Die Empfehlungen fokussieren auf die Prävention von antibiotisch-therapiebedürftigen VRE-

Infektionen. Bei VRE-Kolonisation ist die Basishygi- ene zu beachten

Übertragung vorwiegend Schmierinfektion (Kontaktinfektion)

Meldung

das Einsatzpersonal ist vorab von der Einrich-

tung/Arzt/Ärztin, die den Transport veranlasst über den Besiedlungs-/Infektionsstatus zu informieren

Patientenvorbereitung und Transport

vor und nach dem Transport:

− Rollstuhl und andere Transportmittel: Kontaktflächen wischdesinfizieren

− Wunden oder Läsionen frisch verbinden

− Patient ggf. zur Händehygiene anleiten

− Transportpersonal trägt bei engem Patientenkontakt Einmalschutzkittel und ggf. medizinische Einmal- handschuhe

Empfehlung für alle Desinfektionsmaßnahmen VAH-gelistete Mittel verwenden!

Händehygiene

− hygienische Händedesinfektion vor und nach je- dem Patientenkontakt

− generell nach Tragen von medizinischen Einmal- handschuhen

− vor einer aseptischen Tätigkeit

− nach Kontakt mit erregerhaltigem Material

− nach Kontakt mit der unmittelbaren Patientenum- gebung

Patienten mit entsprechender Compliance werden in die Händedesinfektion eingewiesen

Schutzausrüstung Transportpersonal trägt bei engem Patientenkontakt Schutzkittel und medizinische Einmalhandschuhe

Flächendesinfektion

Alle Kontaktflächen sind nach dem Einsatz am Patien- ten zu desinfizieren!

Medizinprodukte:

Wischdesinfektion, ggf. Sprühen an unzugänglichen Stellen

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www.hysa.sachsen-anhalt.de VRE Rettungsdienst Stand: 10/2019 LAV-HYSA@sachsen-anhalt.de Seite 2 von 2

Produkt:

Flächen:

patientennahe Flächen (Wischdesinfektion sattnass – nicht sprühen!), dazu Einmaltuch benutzen

Produkt:

schnell wirksame Desinfektionsmittel werden empfoh- len, die Wiederbenutzung ist möglich, wenn die Ober- fläche spontan getrocknet ist

Instrumentendesinfektion

Einwegartikel bevorzugt ansonsten

Trockenentsorgung im geschlossenen Behälter, bevor- zugt maschinelle Aufbereitung

manuelle Aufbereitung:

Produkt:

Wäsche

nach Möglichkeit nur Einmalwäsche verwenden, nach Gebrauch Einmalwäsche entsorgen, Mehrwegwäsche mit desinfizierendem Waschverfahren bei mind. 60°C aufbereiten

Abfallentsorgung

Abfälle in einem Plastiksack sammeln und direkt an der Zieleinrichtung entsorgen

(AS 180104 Abfallgruppe B)

Bemerkungen

− der Fahrer legt vor dem Einsteigen in die Fahrerkabine die Schutzausrüstung ab und führt eine hygienische Händedesinfektion durch

zusätzliche einrichtungsspezi- fische Festlegungen

Referenzen

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− vor dem Transport führt der Patient eine hygieni- sche Händedesinfektion durch. Empfehlung für alle Desinfektionsmaßnahmen: VAH-gelistete

Tipp: Patienten am Ende der Sprechstunde bestellen (auch am Ende des OP-Programms), Patienten unmit- telbar nach Erscheinen behandeln, keine Wartezeit im Gemeinschaftsraum. −

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