• Keine Ergebnisse gefunden

Einführung in Planung und Durchführung Klinischer Prüfungen

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Einführung in Planung und Durchführung Klinischer Prüfungen"

Copied!
22
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 1

Einführung in Planung und

Durchführung Klinischer Prüfungen

PD Dr. med. Thomas Sudhop

Inhaltsverzeichnis

I.

II.

(2)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 3

Arzneimittelenwicklung

Präklinisches Entwicklungs‐

programm

Zellen

Tiermodelle

Phase I

Phase II

Phase III Phase IV Klinisches 

Entwicklungs‐

programm

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 4

Risiken & Chancen der 

Arzneimittelentwicklung

(3)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 5

Phase I 

„Human Pharmacology“

•Erste Anwendung am Menschen

•Normalerweise Probanden

•Ev. Patienten (z.B. Zytostatika)

•Sicherheit und Verträglichkeit

•Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

•Metabolisierung und Interaktionen

•Erste Dosis‐/Wirkungsbeziehungen, wenn möglich

Phase II

„Therapeutic Exploratory“

•Untersuchung zur Indikation

•symptomtragenden Probanden

•Patienten

•Dosis‐/Wirkungsbeziehungen

•Dosisabschätzung für Folgestudien

•Datenerhebung zur Planung von Bestätigungsstudien

•Design

•Endpunkte

•Methodik

Dosis

Wirkung

(4)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 7

Phase III

„Therapeutic Confirmatory“

•Wirksamkeitsnachweis

•Beweis der Effizienz

•Sicherheits‐und Verträglichkeitsprofil

•Datengrundlage zur Abschätzung der Nutzen/Risikoabwägung zur Zulassung

Zulassung bei EMA, BfArM oder PEI Zulassung bei EMA, BfArM oder PEI

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 8

Phase IV und IIIb

•Phase IV: Klinische Prüfungen innerhalb der Zulassungsbedingungen

•Größere Populationen, besondere Populationen

•Seltene Nebenwirkungen

•Vergleichende Studien („Head‐to‐Head Studien“)

•Phase IIIb: Klinische Prüfungen außerhalb der Zulassungsbedingungen

•Neue Populationen

•Neue Indikationen

(5)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 9

Rechtliche Grundlagen

ICH Topic E 6

„Note for Guidance on Good Clinical Practice“

CPMP/ICH/135/95 „alias“ ICH GCP

Richtlinie 2001/20/EG

des EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES  vom 4. April 2001 … über die Anwendung der  Guten Klinischen Praxis(GCP) bei der Durchführung  von klinischen Prüfungen mit Humanarzneimitteln

Arzneimittelgesetz  (AMG, 12. Novelle)

Deklaration von Helsinki (1964, 2008, 2013*)

Nat. Gesetz Leitlinie

EU‐Richtlinie

(Gesetzesgrundlage)

Leitlinie

2004 2004 1964+

1964+

2001 2001 1995 1995

Rechtsverordnung gemäß

§42 Abs. 3 AMG:

GCP‐Verordnung (GCP‐V)

Verordnung (EU) Nr. 536/2014 des Europäischen  Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über  klinische Prüfungen mit Humanarzneimitteln und zur  Aufhebung der Richtlinie 2001/20/EG

2014 2014 Unmittelbar 

in allen MS gültig

(6)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 11

Relevante AMG Bereiche

§ 4 Abs. AMG 

Definitionen: Abs. 14 (Herstellen), 23 (Prüfung), 24 (Sponsor), 25 (Prüfer)

§ 40 AMG

Allgemeine Voraussetzungen der klinischen Prüfung

§ 41 AMG

Besondere Voraussetzungen der klinischen Prüfung (Patienten)

§ 42 AMG

Verfahren bei der Ethik‐Kommission, Genehmigungsverfahren bei der Bundesoberbehörde,  Ermächtigungsgrundlage für die GCP‐Verordnung

42a AMG

Rücknahme und Widerruf 

42b AMG

Ergebnisberichte Klinischer Prüfungen

§ 67 Abs. 1 und 3 AMG

Anzeigepflichten gegenüber Behörden

§§ 96 und 97 AMG

Straf‐und Bußgeldvorschriften

http://www.gesetze‐im‐internet.de/amg_1976/

6. Abschnitt

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 12

GCP‐Verordnung

„Verordnung über die Anwendung der Guten Klinischen Praxis bei der 

Durchführung von klinischen Prüfungen mit Arzneimitteln zur Anwendung am  Menschen“

•Beinhaltet nicht die „Gute Klinische Praxis“ (GCP) selbst

•GCP ist in der ICH E6 Leitlinie definiert

•Regelt Definitionen, Kennzeichnung von Prüfpräparaten (IMPs),  Antragstellung und Meldepflichten in klinischen Prüfungen

(7)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 13

GCP‐Verordnung (GCP‐V)

Abschnitt 1 ‐Allgemeine Vorschriften

§ 1 Zweck der Verordnung

§ 2 Anwendungsbereich

§ 3 Begriffsbestimmungen

Abschnitt 2 ‐Anforderungen an Prüfpräparate

§ 4 Herstellung und Einfuhr

§ 5 Kennzeichnung von Prüfpräparaten

§ 6 Entblindung in Notfallsituationen und  Rücknahme

Abschnitt 3 ‐Genehmigung durch die 

Bundesoberbehörde und Bewertung durch die  Ethik‐Kommission

§ 7 Antragstellung

§ 8 Bewertung durch die Ethik‐Kommission

§ 9 Genehmigung durch die zuständige  Bundesoberbehörde

§ 10 Nachträgliche Änderungen

§ 11 Maßnahmen zum Schutz vor  unmittelbarer Gefahr

Abschnitt 4  ‐Dokumentations‐und  Mitteilungspflichten, Datenbanken,  Inspektionen

§ 12 Anzeige‐, Dokumentations‐und  Mitteilungspflichten des Prüfers

§ 13 Dokumentations‐und  Mitteilungspflichten des Sponsors

§ 14 Mitteilungspflichten der zuständigen  Bundesoberbehörde

§ 15 Inspektionen

Abschnitt 5 ‐Übergangs‐und Schlussbestim‐

mungen

§ 16 Ordnungswidrigkeiten

§ 17 Übergangsbestimmungen

§ 18 Inkrafttreten

Guidelines und  Bekanntmachungen

ICH‐Guidelines

International Conference on Harmonization ICH Guideline zu GCP (ICH‐GCP)

Internationale Ethische Guidelines Deklaration von Helsinki

EU‐Guidelines

Teilweise identisch zu ICH‐Guidelines CT Guidance‐Texte

CT‐1 zur Antragstellung bei den Behörden

CT‐2 zur Antragstellung bei den Ethik‐Kommissionen

CT‐3 zur Meldung von Nebenwirkungen aus klinischen Prüfungen

Eudralex‐Volume 10: Zusammenfassung aller regulatorischen Texte zu klinischen Prüfungen der EU

Nationale Bekanntmachungen der BOB und des BMG 3. Bekanntmachung zur Klinischen Prüfung

(8)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 15

GXP – „Gute … Praxis“

•Leitlinien zu Qualitätsansprüchen im Rahmen der Arzneimittelentwicklung  und ‐herstellung

•GCP: GoodClinical Practise

•GLP: GoodLaboratoryPractise

•GMP: GoodManufacturingPractice

•…

•Harmonisierung dieser Guidelines über den ICH‐Prozess

•ICH: International Conference on Harmonization

•Harmonisierung in den Regionen Nordamerika, Japan, EU

•Beteiligte Einrichtungen: Industrieverbände und Behörden

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 16

Großes Bild innerhalb

des Satzspiegels ICH: International Conference on Harmonisation

Gegründet von 6 Parteien aus 3 Regionen

• EU Kommission

• European Federation of Pharmaceutical Industries and  Associations (EFPIA)

• Japan Ministry of Health, Labour and Welfare

• Japan Pharmaceutical Manufacturers Association  (JPMA)

• Food and Drug Administration (FDA)

• Pharmaceutical Research and Manufacturers of  America (PhRMA)

(9)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 17

https://www.ich.org/products/guidelines.html

(10)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 19

Wichtige ICH Guidelines

ICH E6 ‐Guideline for Good Clinical  Practice

ICH M3 ‐Non‐clinical safety studies  for conduct of human clinical trials

ICH S6 ‐Preclinical safety evaluation  of biotechnology‐derived 

ICH S8 ‐Immunotoxicity Studies for  Human Pharmaceuticals

ICH S9 ‐Nonclinical Evaluation for  Anticancer Pharmaceuticals

ICH Q     Diverse Qualitäts‐

Guidelines 

http://www.ich.org/products/guidelines.html

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 20

Gute Klinische Praxis (GCP)

Die gute klinische Praxis umfasst einen Katalog international anerkannter ethischer und  wissenschaftlicher Qualitätsanforderungen, die bei 

der Planung, 

Durchführung und 

Aufzeichnung klinischer Prüfungen an Menschen 

sowie der Berichterstattung über diese Prüfungen eingehalten werden müssen. 

Die Einhaltung dieser Praxis gewährleistet, dass die Rechte, die Sicherheit und das  Wohlergehen der Teilnehmer an klinischen Prüfungen geschützt werden und dass die  Ergebnisse der klinischen Prüfungen glaubwürdig sind.       

Artikel 1 (2) der EU‐Richtlinie 2001/20

(11)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 21

Klinische Prüfung

Definition § 4 Abs. 23 AMG

Klinische Prüfung bei Menschen ist jede am Menschen durchgeführte  Untersuchung, die dazu bestimmt ist, 

klinische oder pharmakologische Wirkungen von Arzneimitteln zu  erforschen oder nachzuweisen oder

Nebenwirkungen festzustellen oder 

die Resorption, die Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung zu  untersuchen, 

mit dem Ziel, sich von der Unbedenklichkeit oder

Wirksamkeit der Arzneimittel zu überzeugen.

PD

ADR PK

Voraussetzungen zur Durchführung  einer klinischen Prüfung

•Vorhandensein eines Sponsorsmit Sitz in der EU (ggf. gesetzlichen  Vertreter)

•Leitung durch einen verantwortlichen Prüfer

•Abschluss einer Versicherung nach § 40 AMG (Ausnahme u.U. Phase  IV Studien)

Zustimmende Bewertung durch zuständige Ethik‐Kommission (EK)

Genehmigung durch zuständige Bundesoberbehörde (BOB)

•Anzeige bei den zuständigen Behörden (=Landesbehörden)

(12)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 23

Sponsor

•Sponsor ist eine natürliche oder juristische Person, die die Verantwortung  für die Veranlassung, Organisation und Finanzierung einer klinischen Prüfung  bei Menschen übernimmt

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 24

Prüfer

•Prüfer ist der für die Durchführung der klinischen Prüfung in einer Prüfstelle verantwortliche Arzt (z.B. Praxis‐Arzt)

•Wird in einer Prüfstelle die klinische Prüfung von mehreren Personen  durchgeführt, ist der verantwortliche Leiter dieser Gruppeder Prüfer (z.B. 

Chefarzt, Oberarzt)

•Wird eine klinische Prüfung in mehreren Prüfstellen durchgeführt, ernennt  der Sponsor einen Prüfer zum Leiter der klinischen Prüfung [LKP]

(13)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 25

Ethik‐Kommission

•Definition 

•Unabhängiges Gremium bestehend aus Experten und Laien, das  sicherstellt, dass die Rechte, die Sicherheit und das Wohlergehen der  Prüfungsteilnehmer geschützt werden

•Nur ein Ethik‐Votum pro Mitgliedsstaat (Richtlinie 2001/20/EG)

•In DE: Zuständig sind die nach Landesrecht gebildeten Ethik‐Kommissionen  bei

•Ärztekammern oder

•Medizinische Fakultäten 

•z.Zt. 53 in DE, 50 davon bewerten Klinische Prüfungen gemäß AMG

Regulatorische Voraussetzungen

Betei‐

ligte EK

Betei‐

ligte EK

Betei‐

ligte  EK

Betei‐

ligte  EK

Zustimmende  Bewertung der  zuständigen Ethik‐

Kommission 

Genehmigung durch  zuständige  Bundesoberbehörde (BfArM oder PEI)

Beginn der  klinischen Prüfung

(14)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 27

Ethik‐Kommissionen

Zuständige Ethik‐Kommission

• Verantwortlich für die 

zustimmende Bewertung einer  klinischen Prüfung

• Benötigen die Stellungnahme der  beteiligten EKs

• Verfahrensführend

• Kommunikation mit dem Sponsor  sollte nur über die zuständige  Ethik‐Kommission erfolgen

• Zuständigkeit ergibt sich durch  den Sitz des Leiters der klinischen  Prüfung

Beteiligte Ethik‐Kommissionen

• Verantwortlich für die  Geeignetheit von Prüfern und  Prüfstellen

• Arbeiten der zuständigen Ethik‐

Kommission zu  (Benehmensverfahren)

• Berufsrechtliche 

Beratungspflicht für Ärzte damit  abgegolten

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 28

§ 40 AMG (1)

Allgemeine Voraussetzungen der klinischen Prüfung

•Bewertung der zuständigen EK und Genehmigung der Bundesoberbehörde  (BOB)

•Sponsor/Vertreter in der EU/EWR

•Positive Nutzen‐/Risikoabwägung

•Anforderung an die betroffene Person (nicht in einer Anstalt)

•Anforderung an Aufklärung und Einwilligung

•Eignung der Prüfeinrichtung, Qualifikation der Prüfer

•Vorherige Durchführung einer pharmakologisch‐toxikologischen Prüfung 

•Information des Prüfers über die Ergebnisse durch einen verantwortlichen  Wissenschaftler

•Für medizinische Versorgung muss ein Arzt (ZA) verantwortlich sein

(15)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 29

§ 40 AMG (2)

AllgemeineVoraussetzungen der klinischen Prüfung

Aufklärung durch Arzt (ZA)

schriftliche Unterlagen, Rücktrittsrecht, Datenschutz …

Versicherung 

haftungsunabhängig, Sitz des Versicherers, risikoadaptierter Gesamtumfang, Einzelleistung bei  Tod oder dauerhafter Erwerbsunfähigkeit: 500.000 €, nicht zwingend erforderlich bei Phase IV‐

Studien

Prüfung an Minderjährigen

Aufklärung, Einbeziehung des Willens des Betroffenen, gesetzlicher Vertreter, „möglichst wenig  Belastungen und Risiken“

Einrichtung einer Kontaktstelle für betroffene Personen und gesetzliche Vertreter bei der  BOB

§ 41 AMG

BesondereVoraussetzungen der klinischen Prüfung

Absatz 1: Volljähriger Patient

Individualnutzen oder Gruppennutzen Verzögerte Einwilligung in Notfallsituationen

Absatz 2: Minderjähriger Patient

Keine gesunden minderjährigen Probanden  Individualnutzen oder Gruppennutzen „Minimal Risk – Minimal Burden“

Absatz 3: Volljähriger aber nichteinwilligungsfähiger Patient NUR Individualnutzen ‐KEIN Gruppennutzen!

Forschung muss sich auf einen lebensbedrohlichen oder sehr geschwächten  klinischen Zustand beziehen, in dem sich die betroffene Person befindet

Geringe Belastung, Belastungsgrad muss im Prüfplan definiert sein und vom Prüfer  ständig überwacht werden

(16)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 31

§ 42 AMG

Verfahren bei der EK, Genehmigungsverfahren bei der BOB

• Art und Umfang der vom Sponsor vorzulegenden Unterlagen

• Fristen für 

– Bestätigung, Mängelbehebung, Bearbeitung

• Implizite Genehmigung bei Fristablauf durch BOB außer bei xenogenen Zelltherapeutika

• Gegenseitige Unterrichtung von EK und BOB

• Regelung zu Aufgaben und Verantwortungsbereichen von Sponsor und Prüfer  durch Rechtsverordnung (GCP‐Verordnung)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 32

Antragstellung

(17)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 33

Was muss eingereicht werden?

• Einreichung kann parallel bei BOB und EK erfolgen

• Unterlagen sind teilweise identisch für BOB / EK

• Wesentliche Unterlagen – Studienprotokoll (Prüfplan) – Anschriften aller Prüfstellen

– Investigator’s Brochure, IB(Prüferinformation) – Dossier zum Prüfpräparat (IMPD) 

• IMP= Prüfpräparat, IMPD=IMP‐Dossier (nur BOB)

– Texte der Patienteninformation/ Patienteneinwilligungserklärung  (nur EK)

– Versicherungsunterlagen (nur EK) – Wo beschrieben: § 7 GCP‐V

• http://www.gesetze‐im‐internet.de/gcp‐v/__7.html

Inhalt eines IMP‐Dossier (IMPD)

Unterlagen über Qualität und Herstellung

Vorgesehene Kennzeichnung (Labelling)

Herstellungserlaubnis(se)

Einfuhrerlaubnis(se)

•Unterlagen über die pharmakologisch‐toxikologischen Prüfungen 

•kann auch in der IBstehen

•Unterlagen über Ergebnisse von bisher durchgeführten klinischen Prüfungen  sowie weitere bekannt gewordene klinische Erkenntnisse 

•kann auch in der IBstehen

•Zusammenfassende Nutzen‐Risiko‐Bewertung 

•kann auch in der IBstehen

(18)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 35

Ablauf des Genehmigungsverfahrens Klinischer Prüfungen

Überprüfung auf Formmängel 

Inhaltliche Bewertung  Inhaltliche Bewertung  einwandfrei?

Mit Gründen  versehene Einwände Formaler Bescheid

Bescheid 1

Bescheid 2

Einwände ausgeräumt?

ja

Versagung Genehmigung

Genehmigung

nein

nein ja

Phase 1Phase 2Validierung

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 36

Kurze Fristen / Implizite Genehmigung

• 30 Tage Bewertungszeit für einen vollständigen Antrag – Validierungsfrist von 10 Tagen enthalten

• Falls BfArM innerhalb der 14/30 Tage nach Einreichung keine  Entscheidung mitteilt, gilt der Antrag als genehmigt

– Implizite Genehmigung!

Genehmigung

oder Mängelbescheid Genehm.o.

Versagung

14/30 Tage 15d

90 Tage BfArM

Sponsor

(19)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 37

Genehmigungsverfahren Klinischer Prüfungen im BfArM

Präklinik

Pharm. 

Qualität  Klinik

Verfahrensführung & Validierung

Genehmigungs‐

verfahren Verfahrensführung

Sachgebiet Klinische  Pharmakologie/Klinik

Sachgebiet Präklinik

Sachgebiet Pharmazeut. 

Qualität

Formale Vollständigkeit  oder  formale Mängel

Formale Prüfung

Genehmigung oder  begründete Einwände

Ggf. Klinik Ggf. Präklinik Ggf. Pharm. Qualität Finaler Bescheid

Inh. Prüfung 1

Inh. Prüfung 2

Sachgebiet Klinische  Pharmakologie/Klinik

Sachgebiet Präklinik

Sachgebiet Pharmazeut. 

Qualität

(20)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 39

Versagensgründe der BOB

§ 42 Abs. 2 AMG

Unterlagen sind ‐auch nach Ablauf einer dem Sponsor gesetzten angemessenen  Frist zur Ergänzung – unvollständig

Vorgelegte Unterlagen entsprechen nicht dem Stand der wissenschaftlichen  Erkenntnisse

Prüfung insbesondere ungeeignet den Nachweis der Unbedenklichkeit oder  Wirksamkeit eines AMs, einschließlich Geschlechtsunterschieden, zu erbringen

Nichterfüllung der Bedingungen nach §40 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1, 2 und 6 (bei  xenogenen Zelltherapeutika auch Nr. 8)

Der BOB liegen Erkenntnisse vor, dass die Prüfeinrichtung für die Durchführung  nicht geeignet ist oder dass von dieser die in Anforderungen an die klinische  Prüfung nicht eingehalten werden können

Die § 40 Abs.  4 oder § 41 AMG sind nicht erfüllt

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 40

Versagungsgründe: Nichterfüllung der Bedingungen nach § 40 Abs. 1 Satz 3

BfArM/PEI

1. Fehlen eines Sponsors/Sponsorvertreters mit Sitz in der EU 

2. Die vorhersehbaren Risiken und Nachteile  sind gegenüber dem Nutzen für die  betroffenen Personen und der  voraussichtlichen Bedeutung für die  Heilkunde nicht ärztlich vertretbar sein 2a. Falls GVO: GVO hat unvertretbaren 

schädlichen Auswirkungen auf Dritte und  Umwelt

6. Keine vorherige Durchführung einer dem  jeweiligen Stand der wiss. Erkenntnisse  entsprechende  pharm./tox. Prüfung des  AMs

8. Versicherung deckt bei xenogenen Arzneimittel * nichtauch die Risiken Dritter  ab

EK

2a. Falls GVO: GVO hat unvertretbaren  schädlichen Auswirkungen auf Dritte und  Umwelt

3. betroffene Person ist nichtgeeignet  (einwilligungsfähig, aufgeklärt, eingewilligt,  Datenschutzaufklärung und ‐einwilligung  liegt vor)

4. betroffene Person ist auf gerichtliche oder  behördliche Anordnung in einer Anstalt untergebracht

5. Durchführung in ungeeigneter Einrichtung  oder nicht von angemessen qualifizierten  Prüfern durchgeführt. 

7. Prüfer sind nicht über Pharm/Tox. 

aufgeklärt worden

9. Medizinische Versorgung wird nicht durch  einen Arzt (oder ZA) verantwortet

*Arzneimittel, die lebende tierische Gewebe oder Zellen sind oder enthalten

(21)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 41

Praktische Antragstellung?

Noch Fragen?

Ansprechpartnerin für organisatorische  oder administrative Belange:

Isabella Wiens Tel.: (0228) 207 – 3219

Buero‐10@bfarm.de Die Folien finden Sie unter:  

http://www.bfarm.de/DE/Service/Veranstaltungen/functions/_node.html

(22)

PD Dr. Thomas Sudhop | Ringvorlesung‐Einführung | 27.10.2020 | Seite 43

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Kontakt

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Abteilung Informationstechnik / Klinische Prüfung Kurt‐Georg‐Kiesinger‐Allee  3

53175 Bonn Ansprechpartner PD Dr. Thomas Sudhop Thomas.Sudhop@bfarm.de www.bfarm.de Tel. +49 (0)228 99 307‐4360 Fax +49 (0)228 99 307‐3424

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Trotz der für alle EU Mitgliedsstaaten geltenden und übergeordneten Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte und der Richtlinie 98/79/EG über

Worringen | Besonderheiten klinischer Prüfungen kombinierter AM und MP| 11.12.2018 | Seite 1.. Besonderheiten klinischer Prüfungen kombinierter

Zur Entnahme sollte ein klinisch mittelgradig betroffener Muskel gewählt werden, nach Möglichkeit einer der gut untersuchten "Standardmuskeln":.. für

Nach der Entnahme sollte der Nerv mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Skalpell in zwei gleich lange Probe geteilt werden, von denen die eine direkt in 3%iges

(1) Wer tierische Nebenprodukte oder verarbeitete Erzeugnisse im Inland befördert, hat sicherzustellen, dass die tierischen Nebenprodukte oder die verarbeiteten

Ein niedriges Verhältnis von Calcium zu Kalium sowie von Natrium zu Kalium ist häufig ein Anzeichen für einen übermäßigen Eiweißabbau im Gewebe (Katabolismus),

Androgenisierung bei Frauen, z. Hirsutismus, androgenetische Alopezie oder Akne und Seborrhoe), die mit 10 mg dosiert wurden, sollte der folgende Wortlaut nach der Indikation nur

zur Überprüfung der Validität der eingereichten Daten in Bezug auf Erhebung und Auswertung; zur Überprüfung, ob die Rechte und die Sicherheit der Probanden/Patienten gewahrt