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Den gordischen Knoten lösen

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PRAXIS

DIE PTA IN DER APOTHEKE | Juni 2020 | www.diepta.de

U

nsere Schilddrüse ist für viele Körperfunktionen von zentraler Bedeu- tung. Das schmetter- lingsförmige Organ sitzt im Hals un- terhalb des Kehlkopfes und schmiegt sich an die Luftröhre an. Ihre Haupt- aufgabe besteht in der Ausschüttung von jodhaltigen Schilddrüsenhormo- nen und dem Peptidhormon Calcito- nin. Calcitonin als Gegenspieler des Parathormons hemmt den Abbau

der Knochensubstanz durch Osteo- klasten. Die Schilddrüsenhormone beeinflussen unseren Energiestoff- wechsel und das Zellwachstum und sind essenziell für die Entwicklung von Neugeborenen. Typische Er- krankungen der Schilddrüse sind Über- oder Unterfunktion oder au- toimmune Entzündungen wie die Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow, auch die Bildung von Kno- ten ist möglich.

Ein Schilddrüsenknoten ist ein Areal innerhalb des Organs, in dem sich Zellen vermehrt oder vergrößert haben. Ihnen gegenüber steht der Kropf oder Struma, hierbei ist die ge- samte Schilddrüse gewachsen. Auch innerhalb der Struma können jedoch Knoten entstehen. Die krankhaften Veränderungen kommen häufig vor:

Etwa 30 Prozent der Erwachsenen haben mindestens einen Knoten, unter den über 65-Jährigen sind es

SCHILDDRÜSENKNOTEN

Alexander der Große musste der Sage nach ein unentwirrbares Geflecht auftrennen um die Herrschaft über Asien zu erlangen. Er griff zum Schwert.

Schilddrüsenadenome lassen sich weniger rabiat behandeln.

Den gordischen Knoten lösen

© Sonja Filitz / iStock / Getty Images

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DIE PTA IN DER APOTHEKE | Juni 2020 | www.diepta.de

sogar mehr als 50 Prozent. Oft be- merkt man sie gar nicht und in den meisten Fällen sind sie harmlos, sie können die Schilddrüsenfunktion aber durcheinanderbringen und in seltenen Fällen bösartig sein.

Vielgestaltige Beschwerden Die Beschwerden durch die Drüsenwu- cherung kommen in unterschiedlicher Form: Der Knoten selbst kann ein Druck- oder Engegefühl im Hals, Hei- serkeit durch die Nähe zum Kehlkopf oder Atembeschwerden verursachen, wenn er gegen die Luftröhre drängt. Je nachdem, ob der Knoten hormonaktiv ist oder nicht, kann er auch die Symp- tome einer Schilddrüsenüberfunktion hervorrufen. Da die Hormone vielen verschiedenen Körperzellen Energie liefern, äußert sich auch eine Über- funktion mannigfaltig: Innere Un- ruhe, hoher Blutdruck, Schlafstörun- gen, Haarverlust und Durchfall sind nur einige Äußerungsformen.

Häufigste Ursache des ungewollten Zellwachstums ist Jodmangel. Die Schilddrüse benötigt das Spuren- element, um daraus ihre Hormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (Tetrajod-L-Thyronin, T4) zu bilden.

Erhält sie nicht genug Jod aus der Nahrung, schüttet sie Wachstumsfak- toren aus und ihre Zellen vermehren sich, um so mehr Aufnahmekapazität für das wenige Jod zu schaffen. Auch die Hirnanhangdrüse leistet ihren Teil dazu: Sie entlässt das Thyreoidea-sti- mulierende Hormon (TSH) in den Blutkreislauf, welches die Schilddrüse zusätzlich anregt. Dem wurde in den letzten Jahren durch die Verwen- dung von jodiertem Speisesalz entge- gen gewirkt. Ein anderer Grund für Knoten ist erblich bedingt: Eine ge- netische Mutation kann den TSH- Rezeptor an den Zellen verändern, der Regelmechanismus ist dann ge- stört und die Zellen werden dauerhaft stimuliert. In diesem Fall spricht man von einem autonomen Adenom.

Heiße Angelegenheit Außer die- ser autonomen Form gibt es noch weitere Arten. Man unterscheidet mit Flüssigkeit gefüllte Zysten und die

sogenannten „heißen“ und „kalten“

Knoten. Bei der ärztlichen Abklärung führt der Endokrinologe oder Radio- loge oft ein Szintigramm durch. Ra- dioaktiv markiertes Jod wird in die Blutbahn gespritzt und erreicht so die Schilddrüse. Bei einer speziellen Form des Ultraschalls sieht der Arzt dann, ob die markierte Substanz in der Schilddrüse verstoffwechselt wird oder nicht. Ein Knoten mit hoher Ak- tivität zeigt sich rot, daher kommt die Assoziation mit dem Begriff „heiß“.

Ein inaktiver Knoten jedoch verbleibt dunkelblau, also „kalt“.

Heiße Knoten sind seltener als ihre kalten Verwandten und in aller Re- gel gutartig. Beschwerden entstehen, wenn überhaupt, durch die gestei- gerte Ausschüttung von T3 und T4.

Ob ein Knoten in eine Schilddrüsen- überfunktion übergeht, kontrolliert der Arzt halbjährlich bis jährlich an- hand des TSH-Spiegels im Blutbild, denn dieser sinkt, wenn die Hirnan- hangdrüse gesteigerte Hormonspiegel verzeichnet. In diesem Fall kommt eine Radiojodtherapie in Frage: Eine Kapsel mit radioaktivem Jod wird verabreicht. Da dieses nur von aktiven Schilddrüsenzellen aufgenommen wird, bleiben andere Organe davon unbehelligt, auch in den gesunden Zellen der Thyreoidea ist die Dosis zu gering, um Schaden anzurichten. In den hyperaktiven Zellen des Knotens jedoch reichert die Substanz sich an und setzt beta-Strahlen frei, die die Zellen angreifen, den programmier- ten Zelltod auslösen und so den Kno- ten von innen heraus zerstören.

Ein kalter Knoten wird auf dem Szin- tigramm ab einer Größe von etwa einem Zentimeter erkannt. Auch hier sind die meisten Fälle unbe- denklich, bei etwa fünf Prozent han- delt es sich jedoch um einen bösar- tigen Tumor. Um dies auszuschlie- ßen, kann eine Feinnadelpunktion des Areals erforderlich sein. Hierbei zeigt sich auch, ob es sich um ent- artete Schilddrüsenzellen handelt, oder ob Tumorzellen aus anderen Or ganen die Wucherung verursacht haben, ob eine andernorts lokali- sierte Krebserkrankung also gestreut hat. Schilddrüsenkrebs wird durch Entfernung des gewucherten Areals oder der ganzen Schilddrüse the- rapiert, verbunden mit Bestrahlung oder Chemotherapie. Die Heilungs- prognose ist gut. Ist der kalte Knoten jedoch gutartig, reicht eine Gabe von Jod und L-Thyroxin aus, um die Aus- schüttung von Wachstumsfaktoren zu unterdrücken und eine Vergröße- rung des Knotens aufzuhalten.

Ärztliche Diagnose erforderlich Die Behandlung richtet sich nach der Art der Knoten und der Vorgabe des Radiologen. Für die Beratung in der Apotheke gilt daher, dass Kunden, die an ihrer Schilddrüse Veränderungen festgestellt haben, zur genauen Ab- klärung unbedingt an den Arzt ver- wiesen werden müssen. Auch, wenn er die typischen Beschwerden einer Über- oder Unterfunktion schildert, ist eine fachmedizinische Diagnose unerlässlich. Ist diese Ersteinschät- zung erfolgt und dem Kunden wurde die Einnahme von Jod angeraten, können Sie Ernährungstipps geben und ein Jodidpräparat empfehlen.

Das Herausschneiden des Knotens ist in den meisten Fällen also nicht nötig. Die Ab klärung des genauen Befundes hat oberste Priorität. Her- vorragende Therapieerfolge werden durch die Gabe von Jod und L-Thy- roxin erzielt, wenn eine Behandlung überhaupt notwendig ist.  n

Gesa Van Hecke, PTA/Redaktionsvolontärin JODREICHE

NAHRUNGSMITTEL:

+Seefisch

+Algen und Seetang +Hartkäse

+Erdnüsse +Spinat +Brokkoli +Grünkohl

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