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Archiv "KRANKENGELD: Immobilisierung" (08.10.1987)

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Basis erfolgreicher Diabetes-Therapie

• bewährte Wirksubstanz

• Urinzuckerselbstkontrolle

• Motivation zur besseren Diäteinhaltung

Glukoreduct

Das Komplettprogramm für eine bessere Diabetikerführung

6 Teststreifen Zum Schnellnachweis von Glukose im Urin

mehr als ein Medikament

• besonders geeignet zur Ersteinstellung

• günstig im Preis

Zusammensetzung: 1 Tablette Glukoreduct enthält 3,5 mg Glibenclamid. 1 Tablette>

Glukoreduct mite enthält 1,75 mg Glibenclamid. Anwendungsgebiet: Erwachsenen- Diabetes (Typ ll-Diabetes),wenn Diät allein nicht ausreicht. Gegenanzeigen:Insulin- pflichtiger Typ I-Diabetes (juveniler Diabetes), diabeti sches Korna,diabetische Stoff- wechselentgleisung (z. B. Ketoazidose), schwere Leber-, Nieren- oder Schilddrüsen- erkrankungen, Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid, Schwangerschaft. Neben- wirkungen: Übelkeit, Druck- oder Völlegefühl, Überem pfindlichkeitsreaktionen der Haut und Veränderungen des blutbildenden Systems sind sehr selten. Bis zur opti- malen Einstellung bzw. bei Präparatwechsel sowie durch unregelmäßige Anwendung kann das Reaktionsvermögen soweit verändert werden, daß z. B. die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beein- trächtigt wird.

Wechselwirkungen: Bei gleichzeitiger Einnahme von Glukoreduct oder Glukore- duct mite und bestimmten anderen Medikamenten sowie Alkohol kann es zu Wechsel- wirkungen kommen (nähere Angaben siehe Gebrauchsinformation). Dosierung:

Glukoreduct: Bei Behandlungsbeginn in der Regel 'A-1 Tablette täglich, falls erfor- derlich Steigerung bis zu 3, in Ausnahmefällen 4 Tabletten möglich. Glukoreduct mite: Bei Behandlungsbeginn in der Rege1.A-1 Tablette täglich, falls erforderlich Steigerung bis zu 6 Tabletten möglich. Packungsgrößen und Preise: Glukoreduct:

30 Tabletten (N1) +6 Glukose-Teststreifen DM 9,95,120 Tabletten (N3) + 24 Glukose- Teststreifen DM 31,40, Glukoreduct mite: 30 Tabletten (N1) + 6 GlukoseZeststreifen DM 5,65,120 Tabletten (N3) + 24 Glukose-Teststreifen DM 20,10. Stand: Apri11986

MIDY

Midy Arzneimittel GmbH 8000 München 2

EIGENE GEDANKEN

Pessimistische Überlegungen überkommen einen Arzt beim An- blick des Gesundheitswesens:

Die Kosten nagen ...

Unser Gesundheitswesen ist krank, Gesunde werden krankgeschrieben, Genesene bleiben hospitalisiert, der letzte Winkel des Körpers wird ausgeleuchtet, um mit Apparatebegeisterung Ver- dachtsdiagnosen zu bestäti- gen. Kleine Wehwehchen des Alltags werden zur Invalidi- sierung hochstilisiert. Man- che Untersuchung wird durch Diskrepanz von Aufwand und Nutzen unmenschlich, mit größtmöglichem Auf- wand an Technik ist eine gute Diagnostik möglich. Psycho- soziale Probleme sensibilisie- ren den Leidensdruck, und diese Kosten nagen an den tragenden Säulen, Unsicher- heit herrscht, ohne Ausweg.

Bernhard Werner, Karl- Binz-Weg, Cusanus-Kran- kenhaus, 5550 Bernkastel- Kues

KRANKENGELD

Zur „Vereinbarung über Vor- drucke für die kassenärztliche Ver- sorgung":

Immobilisierung

Es umfaßt einen der Hauch der Geschichte, wenn man auf der erneut umgestal- teten ärztlichen Bescheini- gung zur Erlangung von Krankengeld fett umrandet wiederfindet: „Wenn der Arzt Ausgang zuläßt, aber vorstehend keine Zeit einge- setzt hat, gelten nach den Krankenordnungen folgende Ausgehzeiten: April—Sep- tember .. . , Oktober—

März .. .

Im Jahre 1890 bei 70 bis 90 Stundenwochen Arbeits- zeit und echter Knochenar- beit war eine Ausgangsrege- lung wohl noch angezeigt.

Nach 1948, wo hier angeblich das Grundgesetz bei uns in Kraft getreten sein soll, er- scheint eine solche Ein- A-2666 (10) Dt. Ärztebl. 84

schränkung der persönlichen Freiheit auf dem Verord- nungsweg, mir zumindest, verfassungsrechtlich bedenk- lich.

. . . Was spricht zum Bei- spiel dagegen, einen jugend- lichen blinddarmoperierten Patienten die Nacht in einer Disco durchtanzen zu lassen und ihn 14 Tage früher in den Arbeitsprozeß zu reintegrie- ren, als ihn durch diese Ver- ordnung zu immobilisieren und ihn Geschmack finden zu lassen an der Problematik des Frührentners.

Dr. med. H. Hainz, Uro- logie, Bahnhofstraße 4, 5568 Daun

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Die Redaktion muß sich zudem eine — selbstverständlich sinn- wahrende — Kürzung vorbehalten. DA

UMWELT

Eine Anregung:

Alternative

Mit jedem Hub aus dem Sprayfläschchen der Koro- narkranken, dem „Nitro- spray" (Nitrolingual, Nitro Corangin, Coro Nitro, Gilu- stenon Spray), wird die Luft mit fluorierten Kohlenwas- serstoffen belastet: Hier öff- net sich eine Marktlücke für eine umweltfreundliche Al- ternative.

Raimund von Heklen, Hochstraße 17, 5940 Lenne- stadt 1

, Heft 41, 8. Oktober 1987

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