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Die Chancen der Darmkrebsfrüherkennung nutzen

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Academic year: 2022

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Vorsorge gehen, wenn sie noch mindestens zehn Jahre jünger sind, als es der Familienan- gehörige bei Ausbruch seiner Erkrankung war.

Weit früher noch sollte die Darmkrebsvorsor- ge in Familien beginnen, bei denen eine ge- netische Disposition gesichert vorliegt. Dies trifft zum Beispiel beim Hereditary Non-

Polyposis Colorectal Carcinoma (HNPCC) oder Familiären Ade- nomatösen Polyposis (FAP) zu. Humange- netische Testverfahren stehen zur Sicherung der Diagnose zur Ver- fügung. Betroffenen Personen wird die re- gelmäßige Vorsorgeuntersuchung bereits ab dem zehnten (bei FAP) bzw. 25. Lebensjahr (bei HNPCC) empfohlen.

Grundsätzlich gilt: Bei Hinweisen aus der Familienanamnese auf ein familiäres Darm- krebsrisiko werden die Kosten für eine Vor- sorgekoloskopie von den gesetzlichen Kran- kenkassen übernommen, unabhängig vom jeweiligen Alter des betroffenen Patienten.

Gleiches gilt für eine klärende Darmspiege- lung bei fraglichen Symptomen wie zum Bei- spiel unklarer Bauchschmerz, (okkultes) Blut im Stuhl oder Ähnliches.

Im Verbundprojekt „Familiärer Darmkrebs“

haben einige Universitätskliniken Beratungs- stellen für Personen mit Verdacht auf erb- lichen Darmkrebs eingerichtet: Bochum, Telefon 0234 299-3464; Bonn, Telefon 0228 287-5489; Dresden, Telefon 0351 796-5744;

Düsseldorf, Telefon 0211 81-13960; Heidel- berg, Telefon 06221 56-36493; München, Te- lefon 089 54308-511; Regensburg, Telefon 0941 944-7010. Adressen und weitere geneti- sche Beratungsstellen finden Sie unter www.hnpcc.de/ansprechpartner.htm und www.bvdh.de.

Weitere Informationen über Darmkrebsvor- sorge und die Aktionen des Darmkrebsmo- nats finden Sie unter www.felix-burda- stiftung.de und www.darmkrebs.de.

Adresse:

Dr. Christa Maar, Felix Burda Stiftung, Rosenkavalierplatz 10, 81925 München erstatten die gesetzlichen Krankenkassen ih-

ren Versicherten die erste Vorsorgekoloskopie mit einer Wiederholung nach zehn Jahren.

Eine wichtige Risikogruppe, die lange ver- nachlässigt wurde, sind Menschen mit einer familiären Disposition und einem damit stark erhöhten Risiko, Darmkrebs zu entwickeln.

Die familiäre Disposition spielt eine wesentli- che Rolle bei der Ent-

stehung von Darmpo- lypen und Darmkrebs.

Experten schätzen, dass bis zu 30 Prozent der jährlichen Neuer- krankungen auf eine familiäre Disposition zurückzuführen sind.

Das bedeutet, dass

von den jährlich 66 000 Neuerkrankungen in Deutschland rund 20 000 Menschen auf Grund eines familiären Risikos erkranken.

„Nur wenigen Menschen ist bewusst, wie groß das familiäre Risiko bei Darmkrebs wirklich ist. Eine individuelle Familienanam- nese durch den Arzt bringt Klarheit über das individuelle Darmkrebsrisiko und den Zeit- punkt, an dem die Betroffenen mit der regel-

mäßigen Vorsorge beginnen sollten“, sagt Dr. Christa Maar, Vorstand der Felix Burda Stiftung.

Verwandte ersten Grades (Eltern, Kinder und Geschwister) eines Patienten mit Darmkrebs oder Darmpolypen haben ein doppelt so ho- hes Erkrankungsrisiko im Vergleich zu Nicht-Risikopatienten. Das Risiko für die Angehörigen steigt weiter an, je jünger der erkrankte Familienangehörige ist. Ist ein Fa- milienmitglied vor dem 60. Lebensjahr an Darmkrebs erkrankt, beträgt das Risiko für die direkten Verwandten das Drei- bis Vier- fache. Diese Personen sollten schon dann zur Jährlich erkranken in Deutschland rund

66 000 Menschen an Darmkrebs, 29 000 sterben pro Jahr an den Folgen dieser Krank- heit. Darmkrebs verursacht im Frühstadium keine Symptome und das macht ihn so ge- fährlich. Treten erste Krankheitszeichen auf, ist der Krebs oft schon fortgeschritten und ei- ne Heilung nur noch selten möglich. Umso wichtiger sind Vorsorge- und Früherken- nungsuntersuchungen. In 90 Prozent der Fäl- le entwickelt sich der Tumor aus zunächst gut- artigen Darmpolypen (Adenome). Früh- erkennungsuntersuchungen, wie die Vorsor- gekoloskopie, bieten die Möglichkeit, die Entstehung des Tumors zu verhindern, indem Adenome entdeckt und während der Untersu- chung mittels Polypektomie entfernt werden.

Ebenso steigen die Chancen, bereits entstan- dene Karzinome schon im frühen UICC-Sta- dium zu erkennen und entsprechend erfolg- reich therapieren zu können. Durch Vorsorge und Früherkennung ist Darmkrebs zu nahezu 100 Prozent zu verhindern bzw. heilbar.

Doch noch nutzen zu wenige Menschen die- se Chance. Teilweise aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit aber auch auf Grund irratio- naler Ängste vor dem Darm-Check. Um die Öffentlichkeit für Darmkrebsprävention zu

sensibilisieren und zur Vorsorge zu motivieren, organisiert die Felix Burda Stiftung seit dem Jahr 2002 jährlich gemeinsam mit ihren Netz- werkpartnern den „Darmkrebsmonat März“.

Doch wie identifiziert man die Personen- gruppen, für die eine regelmäßige Vorsor- geuntersuchung ratsam ist?

Zum einen gibt es ein ab dem 45. Lebensjahr proportional ansteigendes Altersrisiko an Darmkrebs zu erkranken. Ab dem 50. Le- bensjahr greift in Deutschland die gesetzliche Darmkrebsfrüherkennung mit dem jährlichen Okkultbluttest, ab dem Alter von 55 Jahren

108 Bayerisches Ärzteblatt 3/2006

Titelthema

Die Chancen der Darmkrebsfrüherkennung nutzen

„Nur wenigen Men- schen ist bewusst, wie groß das familiä- re Risiko bei Darm- krebs ist.“

Dr. Christa Maar

108.qxp 21.02.2006 15:55 Uhr Seite 108

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