• Keine Ergebnisse gefunden

GESCHICHTE CHRONIK DER MAUER

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "GESCHICHTE CHRONIK DER MAUER"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Die DDR-Grenztruppen hinterließen im Jahr 1989 eine Gesamtansicht der Berliner Mauer auf 1084 Fotos (obere Reihe). Wie hat sich der frü- here Todesstreifen seit dem Fall der Mauer verändert? Dajana Mar- quardt suchte fünfzehn Jahre nach dem Abriss der Mauer Standorte der Militär-Fotografen auf und machte Vergleichsfotos (untere Rei- he).

Aufgabe 1

Beschreibe, wie sich der frühere Todesstreifen bis heute verändert hat.

Weitere Bildvergleichspaare findest du auch hier:

www.chronik-der-mauer.de/index.php/de/Border/Index

Aufgabe 2

Wie beurteilst du die Vorstellungen der Schulanfänger von der Mauer?

Aufgabe 3

Die Mauerreste verschwinden immer weiter. Betrachte unter www.chronik-der-mauer.de/index.php/de/Border/Remains

die Mauerreste in Berlin aus dem Jahr 2004. Welchen Eindruck vermitteln dir diese Bilder?

Aufgabe 4

Was bedeutete die Mauer früher, was bedeutet sie heute? Darf man „Ge- schichte“ so ohne weiteres entsorgen?

Themen und Materialien – Perlen im Netz

© Bundeszentrale für politische Bildung/bpb 2009 / Autoren/-in: Markus Gloe, Alexander Linden, Nina Thoß / Redaktion: Katharina Reinhold, bpb (verantwortlich) / Internet: www.bpb.de/perlenimnetz

G E S C H I C H T E

C H R O N I K D E R M A U E R

A R B E I T S B L A T T : M A U E R B I L D E R S E K . I , 8 . – 1 0 . K L .

Schulanfänger des Jahres 1996 erklären, wozu man die Mauer brauchte. (Als sie zur Welt kamen, war die Mauer gerade gefallen, und die DDR existierte nur noch wenige Monate. Sie sind der letzte Jahrgang, in dessen Ge- burtsurkunde als Geburtsland „Deutsche Demokratische Republik” steht.)

„Meine Mama hat mir erzählt, dass früher hier so ‘ne Mauer war, da konnte keiner wegfahren. Da mussten die Leute immer zu Hause bleiben. Da war nämlich Krieg.“

„Da durfte man auch gar nicht rüber. Wenn da ein Kind rübergeklettert wäre, wäre es in ein Kinderheim gekom- men.“

„Oder ins Gefängnis. Da wär’ die Polizei gekommen.“

„Die Leute durften sich nicht besuchen, und ich konnte nicht zu meiner Oma Helga. Die Leute durften nur win- ken.“

„Ich glaub, die konnten nicht mal winken.“

„Auf der einen Seite von der Mauer hatten sie schöne Sachen und auf der anderen nicht so schöne.“

„Irgendwann hat dann einer gesagt, jetzt muss eigentlich die Mauer mal weg sein, weil wir wollen ja auch mal wegfahren, und dann haben sie die Mauer abgerissen.“

Quelle: Die Zeit vom 4. Oktober 1996, S. 64.

Berlin-Mitte Berlin Bösebrücke Berlin Invalidenfriedhof

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Bis zu 28 ver- schiedene Erreger hat man in ihnen gefunden, wenn auch noch keine Ansteckung mit HIV oder Hepatitis durch eine Wanze nachgewiesen wurde. Anders sieht es beim

„Dass Lepra noch immer ein Thema ist, muss man vielen Menschen aber immer wieder erklären und auch, dass man mit 50 Euro einen Men- schen von der Lepra heilen kann, wissen

Sondern es geht darum, end- lich eine Möglich- keit zu schaffen, den schwarzen Schafen - den einzelnen Lehrenden, die grund- sätzlich wichtigeres zu tun haben - ins Gewissen zu

ius einer Schrift von tagen Brachvogel.. 2tu* Otn ortpceufcifctjen mimntfccifcn.. 75—80 Jahre, von seinem Verwandten Bruno Franz Pohl, früher Allenstein, Krummstraße 1,

Aber niemand wollte das Gras und die Kräuter abschneiden, schlug einer der Bürger vor.. „Minna soll alles fressen“, weil es allen zu

Die Männer ließen Minna wieder zur _ _ _ _ herunter und konnten nur noch feststellen, dass sie

Bei der nächsten Ratsversammlung schlug ein Bürger vor: „Lasst uns das Gras einfach abmähen!“ Doch niemand wollte auf die brüchige Mauer steigen.. Allen schien es

So wurde 4 Jahre nach Ende des Krieges das Land endgültig geteilt: die Bundesrepublik Deutschland im Westen und die Deutsche Demokratische Republik im Osten – 2 Länder mit