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Fitness für das Immunsystem

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(1)

Fitness für das Immunsystem

Dr. Ilse Zündorf

Institut für Pharmazeutische Biologie JWG-Universität Frankfurt

Zuendorf@em.uni-frankfurt.de

Apothekerkammer Nordrhein

Wuppertal, 16.3.2010

Dienstag, 16. März 2010

(2)

Lehrbuch zur Immunologie:

1. Lehrbuch, das die Immunologie gezielt unter

pharmazeutischen Aspekten behandelt.

Dienstag, 16. März 2010

(3)

Die „Bedrohung“

Dienstag, 16. März 2010

(4)

Die „Bedrohung“

Dienstag, 16. März 2010

(5)

1. Schutz: Haut/Schleimhaut (Lunge, Gastrointestinal-/Urogenitaltrakt, Augen, Nase)

mechanisch

o enger Zell-Zell-Kontakt

o Flimmerepithel der Bronchien o Tränenflüssigkeit

chemisch

o Lysozym, Phospholipase A o antibakterielle Peptide

o saueres Milieu

mikrobiologisch

o kommensale Bakterien

Das „Schutz“-System

Dienstag, 16. März 2010

(6)

Das Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(7)

Das Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(8)

Das Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(9)

Erkennung Reaktion

Das Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(10)

2. Schutz: angeborenes/unspezifisches Immunsystem

• Komplementsystem

• Makrophagen

Das „Schutz“-System

Dienstag, 16. März 2010

(11)

Das Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(12)

Das Immunsystem

1. Schutz: Haut/Schleimhaut (Lunge, Gastrointestinal-/Urogenitaltrakt, Augen, Nase)

Dienstag, 16. März 2010

(13)

Das Immunsystem

1. Schutz: Haut/Schleimhaut (Lunge, Gastrointestinal-/Urogenitaltrakt, Augen, Nase)

2. Schutz: angeborenes/unspezifisches Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(14)

Das Immunsystem

1. Schutz: Haut/Schleimhaut (Lunge, Gastrointestinal-/Urogenitaltrakt, Augen, Nase)

2. Schutz: angeborenes/unspezifisches Immunsystem

• Immer zur Verfügung

Dienstag, 16. März 2010

(15)

Das Immunsystem

1. Schutz: Haut/Schleimhaut (Lunge, Gastrointestinal-/Urogenitaltrakt, Augen, Nase)

2. Schutz: angeborenes/unspezifisches Immunsystem

• Immer zur Verfügung

• Erste Abwehr von Erregern

Dienstag, 16. März 2010

(16)

Das Immunsystem

1. Schutz: Haut/Schleimhaut (Lunge, Gastrointestinal-/Urogenitaltrakt, Augen, Nase)

2. Schutz: angeborenes/unspezifisches Immunsystem

• Immer zur Verfügung

• Erste Abwehr von Erregern

• Keine spezifische Erkennung der Erreger

Dienstag, 16. März 2010

(17)

Das Immunsystem

1. Schutz: Haut/Schleimhaut (Lunge, Gastrointestinal-/Urogenitaltrakt, Augen, Nase)

2. Schutz: angeborenes/unspezifisches Immunsystem

• Immer zur Verfügung

• Erste Abwehr von Erregern

• Keine spezifische Erkennung der Erreger

• Kein Schutz gegen erneute Infektion

Dienstag, 16. März 2010

(18)

Das Immunsystem

1. Schutz: Haut/Schleimhaut (Lunge, Gastrointestinal-/Urogenitaltrakt, Augen, Nase)

2. Schutz: angeborenes/unspezifisches Immunsystem

• Immer zur Verfügung

• Erste Abwehr von Erregern

• Keine spezifische Erkennung der Erreger

• Kein Schutz gegen erneute Infektion

• Essentiell für die Entwicklung einer spezifischen Antwort

Dienstag, 16. März 2010

(19)

Das Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(20)

3. Schutz:

erworbenes/

spezifisches System

Das Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(21)

3. Schutz:

erworbenes/

spezifisches System

• T-Zellen

Das Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(22)

3. Schutz:

erworbenes/

spezifisches System

• T-Zellen

• B-Zellen

Das Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(23)

3. Schutz:

erworbenes/

spezifisches System

• T-Zellen

• B-Zellen

• Antikörper

Das Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(24)

Das Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(25)

Das Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(26)

T-Effektor-Zellen

Dienstag, 16. März 2010

(27)

T-Effektor-Zellen

CD8 T-Zelle Zytotox. T-Zelle

Apoptotische Zelle Virus-infizierte

Zelle tötet

Dienstag, 16. März 2010

(28)

T-Effektor-Zellen

CD8 T-Zelle Zytotox. T-Zelle

Apoptotische Zelle Virus-infizierte

Zelle tötet

CD4 T-Zellen

TH1-Zellen

TH1- und TH2-Zellen

akti- viert

Makrophage

intrazell.

Bakterien

tote intrazell.

Bakterien

akti- viert

Antigen-spezif.

B-Zelle

Plasmazelle

TH17-Zellen

akti- viert

Fibroblasten, Epithelzellen

Neutrophile

Treg-Zellen

hemmt

unreife, dendri- tische Zelle

Dienstag, 16. März 2010

(29)

B-Zelle

Dienstag, 16. März 2010

(30)

B-Zelle

Dienstag, 16. März 2010

(31)

Die

Antikörper- Antwort

Dienstag, 16. März 2010

(32)

Antikörper führen über verschiedene

Mechanismen zur Beseitigung des

erkannten Pathogens

Die

Antikörper- Antwort

Dienstag, 16. März 2010

(33)

Das Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(34)

Das Immunsystem

Dienstag, 16. März 2010

(35)

Das Immunsystem

3. Schutz: erworbenes/spezifisches System

Dienstag, 16. März 2010

(36)

Das Immunsystem

3. Schutz: erworbenes/spezifisches System

• Spezifische Antwort auf den Erreger

Dienstag, 16. März 2010

(37)

Das Immunsystem

3. Schutz: erworbenes/spezifisches System

• Spezifische Antwort auf den Erreger

• Antwort von der Präsenz des Erregers abhängig – dauert

Dienstag, 16. März 2010

(38)

Das Immunsystem

3. Schutz: erworbenes/spezifisches System

• Spezifische Antwort auf den Erreger

• Antwort von der Präsenz des Erregers abhängig – dauert

• Induziert Schutz gegen erneute Infektion – Immunologisches Gedächtnis

Dienstag, 16. März 2010

(39)

Fitness für das Immunsystem?

Dienstag, 16. März 2010

(40)

Fitness für das Immunsystem?

Immunstimulanzien?

Dienstag, 16. März 2010

(41)

chemisch-synthetische Immunstimulanzien

Imiquimod (Aldara

®

)

Dienstag, 16. März 2010

(42)

chemisch-synthetische Immunstimulanzien

Imiquimod (Aldara

®

)

moduliert die Immunantwort,

induziert Interferon-alpha und andere Zytokine

Dienstag, 16. März 2010

(43)

chemisch-synthetische Immunstimulanzien

Imiquimod (Aldara

®

)

Zur topische Behandlung äußerlicher Feigwarzen im Genital- und Perianalbereich (Condyloma acuminata) bei Erwachsenen. Dreimal wöchentlich vor dem Zubettgehen auftragen und 6 bis 10 Stunden lang auf der Haut belassen (maximal 16 Wochen pro Behandlungszeitraum).

moduliert die Immunantwort,

induziert Interferon-alpha und andere Zytokine

Dienstag, 16. März 2010

(44)

chemisch-synthetische Immunstimulanzien

Dimepranol-4-acetamidobenzoat:

Inosin (delimmun

®

, Isoprinosine

®

)

Dienstag, 16. März 2010

(45)

Stimulierung der Makrophagenaktivität;

Potenzierung der Lymphozytenproliferation;

Stimulierung der T-Lymphozyten (v.a.

T-Helfer- und T-Suppressorzellen);

Stimulierung der Lymphokine

chemisch-synthetische Immunstimulanzien

Dimepranol-4-acetamidobenzoat:

Inosin (delimmun

®

, Isoprinosine

®

)

Dienstag, 16. März 2010

(46)

Stimulierung der Makrophagenaktivität;

Potenzierung der Lymphozytenproliferation;

Stimulierung der T-Lymphozyten (v.a.

T-Helfer- und T-Suppressorzellen);

Stimulierung der Lymphokine

chemisch-synthetische Immunstimulanzien

Dimepranol-4-acetamidobenzoat:

Inosin (delimmun

®

, Isoprinosine

®

)

Zur Immunstimulation bei Herpes-simplex-Infektionen, bei subakut sklerosierender Panenzephalitis (SSPE) und bei Virus-Infektionen bei immunsupprimierten Patienten (Varicella-zoster-, Masern-, Zytomeglie-, Epstein-Barr-Viren).

Im Allgemeinen werden 50 mg arzneilich wirksame Bestandteile/kg KG pro Tag verteilt in sechs Teildosen (alle 2 – 3 Stunden eine Teildosis) gegeben.

Dienstag, 16. März 2010

(47)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Sonnenhutkraut (Echinacea purpurea, E.

pallida), Echinacin

®

, Lymphozil

®

u.a.;

Esberitox

®

N

Dienstag, 16. März 2010

(48)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Sonnenhutkraut (Echinacea purpurea, E.

pallida), Echinacin

®

, Lymphozil

®

u.a.;

Esberitox

®

N

Steigerung der unspezifischen Abwehr durch Mobilisation und Phagozytoseaktivität von Granulozyten, Aktivierung von Makrophagen, Stimulation zytotoxischer T-Zellen und T-

Helferzellen

Dienstag, 16. März 2010

(49)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Sonnenhutkraut (Echinacea purpurea, E.

pallida), Echinacin

®

, Lymphozil

®

u.a.;

Esberitox

®

N

Steigerung der unspezifischen Abwehr durch Mobilisation und Phagozytoseaktivität von Granulozyten, Aktivierung von Makrophagen, Stimulation zytotoxischer T-Zellen und T-

Helferzellen

Anwendung bereits bei beginnenden Erkältungssymptomen und nicht länger als 8 Wochen (Komm. E) tägl. 6-9 ml Presssaft oder Zubereitung aus 900 mg getrocknete Echinacea-pallida-Wurzel

z.T. Anwendungsbeschränkung auf 2 Wochen

Dienstag, 16. März 2010

(50)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Taigawurzel (Eleuterococcus senticosus), Eleu-Kokk

®

, u.a.

Dienstag, 16. März 2010

(51)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Taigawurzel (Eleuterococcus senticosus), Eleu-Kokk

®

, u.a.

eigentlich: bei Erschöpfungszuständen und zur Rekonvaleszenz

aber: auch Stimulus für T-Zellproliferation

=> immunstimulierende Wirkung

Dienstag, 16. März 2010

(52)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Taigawurzel (Eleuterococcus senticosus), Eleu-Kokk

®

, u.a.

eigentlich: bei Erschöpfungszuständen und zur Rekonvaleszenz

aber: auch Stimulus für T-Zellproliferation

=> immunstimulierende Wirkung

Zubereitungen von 2-3 g getrockneter Wurzel,

Anwendung sollte zunächst auf 3 Monate beschränkt werden

Dienstag, 16. März 2010

(53)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Mistel (Viscum album), Cefalektin

®

, Eurixor

®

, Lektinol

®

Dienstag, 16. März 2010

(54)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Mistel (Viscum album), Cefalektin

®

, Eurixor

®

, Lektinol

®

tierexperimentell gezeigt:

• blutdrucksenkende

• zytostatische

• immunmodulatorische Wirkung

entsprechende Einträge in der Roten Liste

Zur Palliativtherapie im Sinne einer unspezifischen Reiztherapie bei malignen Tumoren

Dienstag, 16. März 2010

(55)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Mistel (Viscum album), Cefalektin

®

, Eurixor

®

, Lektinol

®

tierexperimentell gezeigt:

• blutdrucksenkende

• zytostatische

• immunmodulatorische Wirkung

entsprechende Einträge in der Roten Liste

Zur Palliativtherapie im Sinne einer unspezifischen Reiztherapie bei malignen Tumoren

Zubereitungen von 10 g getrocknetem Kraut

Dienstag, 16. März 2010

(56)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Kapland-Pelargonie (Pelargonium reniforme/sidoides), Umckaloabo

®

Dienstag, 16. März 2010

(57)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Kapland-Pelargonie (Pelargonium reniforme/sidoides), Umckaloabo

®

laut Produktbeschreibung:

• hemmt die Bakterienvermehrung, aber: eigentlich 1000x unterdosiert!

• verstärkt die Virenabwehr

• löst zähen Schleim

bei akuten und chronischen Infektionen, insbesondere der Atemwege Vorsicht bei gleichzeitiger Gabe von Cumarinderivaten!

Dienstag, 16. März 2010

(58)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Kapland-Pelargonie (Pelargonium reniforme/sidoides), Umckaloabo

®

laut Produktbeschreibung:

• hemmt die Bakterienvermehrung, aber: eigentlich 1000x unterdosiert!

• verstärkt die Virenabwehr

• löst zähen Schleim

bei akuten und chronischen Infektionen, insbesondere der Atemwege Vorsicht bei gleichzeitiger Gabe von Cumarinderivaten!

ethanol. Auszug aus Wurzel (1+10); Kinder unter 6 Jahre: 3x tgl. 5-10 Tr., 6-12 Jahre 10-20 Tr., Erw. 20-30 Tr.

Dienstag, 16. März 2010

(59)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Abendländischer Lebensbaum (Thuja occidentalis), Esberitox

®

N

Wilder Indigo (Baptisia tinctoria), Esberitox

®

N

Dienstag, 16. März 2010

(60)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Abendländischer Lebensbaum (Thuja occidentalis), Esberitox

®

N

Wilder Indigo (Baptisia tinctoria), Esberitox

®

N

Steigerung der unspezifischen und Modulation der spezifischen Abwehr

Dienstag, 16. März 2010

(61)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Abendländischer Lebensbaum (Thuja occidentalis), Esberitox

®

N

Wilder Indigo (Baptisia tinctoria), Esberitox

®

N

Steigerung der unspezifischen und Modulation der spezifischen Abwehr

Anwendung bereits bei beginnenden Erkältungssymptomen und nicht länger als 8 Wochen

Dienstag, 16. März 2010

(62)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(63)

Immunstimulanzien – pflanzliche Wirkstoffe

außerdem:

Extrakte/Preßsäfte von

•Arnica montana (Asteraceae),

•Bryonia dioica (Curcubitaceae),

•Calendula officinalis (Asteraceae),

•Chamomilla recutita (Asteraceae),

•Eupatorium perfoliatum (Asteraceae),

•Phytolacca dioica (Phytolaccaceae), u.a.

Dienstag, 16. März 2010

(64)

Immunstimulanzien – bakterielle Wirkstoffe

Bacillus Calmette-Gúerin (BCG);

BCG-medac, BCG Connaught ImmuCyst

®

, OncoTICE

®

Dienstag, 16. März 2010

(65)

Immunstimulanzien – bakterielle Wirkstoffe

Bacillus Calmette-Gúerin (BCG);

BCG-medac, BCG Connaught ImmuCyst

®

, OncoTICE

®

Instillationstherapie zur Behandlung nicht-invasiver urothelialer Harnblasenkarzinome

⇒ lokale, nicht-spezifische Immunstimulation

besteht aus lebensfähigen Keimen! nicht bei immunsupprimierten Patienten oder Patienten mit angeborener oder erworbener Immun- schwäche anwenden!

Dienstag, 16. März 2010

(66)

Immunstimulanzien – bakterielle Wirkstoffe

Bacillus Calmette-Gúerin (BCG);

BCG-medac, BCG Connaught ImmuCyst

®

, OncoTICE

®

Instillationstherapie zur Behandlung nicht-invasiver urothelialer Harnblasenkarzinome

⇒ lokale, nicht-spezifische Immunstimulation

besteht aus lebensfähigen Keimen! nicht bei immunsupprimierten Patienten oder Patienten mit angeborener oder erworbener Immun- schwäche anwenden!

2 x 108 lebensfähige Keime, wöchentl. für 6 Wochen, 4 Woche Pause,

anschließend Erhaltungstherapie (z.B. 12 Instillationen im monatl. Abstand

Dienstag, 16. März 2010

(67)

Immunstimulanzien – bakterielle Wirkstoffe

Bakterien-Lysate, Toxoidpräparate, Ribosomenfraktion

Arthrokehlan

®

, Broncho-Vaxom

®

, Uro- Vaxom

®

, Symbioflor

®

, u.a.

Dienstag, 16. März 2010

(68)

Immunstimulanzien – bakterielle Wirkstoffe

Bakterien-Lysate, Toxoidpräparate, Ribosomenfraktion

Arthrokehlan

®

, Broncho-Vaxom

®

, Uro- Vaxom

®

, Symbioflor

®

, u.a.

Bakterien-Lysate, immunaktive Fraktion von Escherichia coli,

Enterococcus faecalis; Ribosomenfraktionen, Toxoidpräparationen zur unspezifischen Immunstimulation und zur Regeneration der Darmflora

Dienstag, 16. März 2010

(69)

Immunstimulanzien – bakterielle Wirkstoffe

Bakterien-Lysate, Toxoidpräparate, Ribosomenfraktion

Arthrokehlan

®

, Broncho-Vaxom

®

, Uro- Vaxom

®

, Symbioflor

®

, u.a.

Bakterien-Lysate, immunaktive Fraktion von Escherichia coli,

Enterococcus faecalis; Ribosomenfraktionen, Toxoidpräparationen zur unspezifischen Immunstimulation und zur Regeneration der Darmflora

Anwendung und Dosierung Präparate-spezifisch, Unterschiede bei Zulassungsstatus und Verschreibungspflicht!

Dienstag, 16. März 2010

(70)

Aber:

Dienstag, 16. März 2010

(71)

Immunstimulanzien

sind

unspezifisch und pleiotrop „wirksam“

Aber:

Dienstag, 16. März 2010

(72)

Immunstimulanzien

sind

unspezifisch und pleiotrop „wirksam“

Aber:

Es tritt nicht immer der gewünschte

Effekt ein

Dienstag, 16. März 2010

(73)

Immunstimulanzien

sind

unspezifisch und pleiotrop „wirksam“

Aber:

Es tritt nicht immer der gewünschte

Effekt ein

Der gewünschte Effekt tritt nur dann

ein, wenn eine spezifische Kompo-

nente mitstimuliert wird

Dienstag, 16. März 2010

(74)

Fitness für das Immunsystem?

Dienstag, 16. März 2010

(75)

Fitness für das Immunsystem?

spezifische Immunstimulation:

Dienstag, 16. März 2010

(76)

Fitness für das Immunsystem?

spezifische Immunstimulation:

Impfungen

Dienstag, 16. März 2010

(77)

STIKO-Impfkalender 2009

Erläuterungen siehe Epidemiologisches Bulletin 30/2009

Dienstag, 16. März 2010

(78)

Infektion

Dienstag, 16. März 2010

(79)

Zeit Anzahl Erreger

im Körper

Infektion

Dienstag, 16. März 2010

(80)

Zeit Anzahl Erreger

im Körper

Infektion

Dienstag, 16. März 2010

(81)

Zeit Anzahl Erreger

im Körper

keine/geringe Krankheitssymptome

Infektion

Dienstag, 16. März 2010

(82)

Zeit Anzahl Erreger

im Körper

keine/geringe Krankheitssymptome Krankheitssymptome durch

• Toxine des Erregers

• Zellzerstörung

• Reaktionen des Immunsystems

Infektion

Dienstag, 16. März 2010

(83)

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(84)

Impf-Antigen

+ ggf. Adjuvans

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(85)

Impf-Antigen

+ ggf. Adjuvans

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(86)

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(87)

Zeit Anzahl harmloser

Erreger im Körper

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(88)

Zeit Anzahl harmloser

Erreger im Körper

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(89)

Zeit Anzahl harmloser

Erreger im Körper

keine/geringe Krankheitssymptome

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(90)

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(91)

• Impfstoffe = eines der wichtigsten Immuntherapeutika

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(92)

• Impfstoffe = eines der wichtigsten Immuntherapeutika

• => Konditionierung des Immunsystems für den Ernstfall.

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(93)

• Impfstoffe = eines der wichtigsten Immuntherapeutika

• => Konditionierung des Immunsystems für den Ernstfall.

• Zeitpunkt der Konditionierung: Das Individuum ist gesund!

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(94)

• Impfstoffe = eines der wichtigsten Immuntherapeutika

• => Konditionierung des Immunsystems für den Ernstfall.

• Zeitpunkt der Konditionierung: Das Individuum ist gesund!

• "Gesundheit" z.T. unabdingbare Voraussetzung für bestimmte Art der Immunisierung.

Z.B.: KEINE Lebendvakzine bei Immunsupprimierten.

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(95)

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(96)

• Immunisierung = prophylaktische Maßnahme.

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(97)

• Immunisierung = prophylaktische Maßnahme.

• Nur mit Disziplin und Einsicht möglich

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(98)

• Immunisierung = prophylaktische Maßnahme.

• Nur mit Disziplin und Einsicht möglich

• Immunstatus der Bevölkerung z.T. unzureichend

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(99)

• Immunisierung = prophylaktische Maßnahme.

• Nur mit Disziplin und Einsicht möglich

• Immunstatus der Bevölkerung z.T. unzureichend

• Nicht nur Individualschutz, sondern auch

Kollektivschutz durch Abbruch von Infektionsketten:

d.h. bei Durchimmunisierungsgrad (etwa 80 %) werden auch nicht geimpfte Personen geschützt.

Impfung

Dienstag, 16. März 2010

(100)

Einteilung der Impfstoffe

Zielstruktur:

• Bakterien

• Viren

(• Parasiten)

Dienstag, 16. März 2010

(101)

Zielstruktur:

• Bakterien

• Viren

(• Parasiten)

Herstellung/Aufreinigung

• vermehrungsfähig/attenuiert

• abgetötet/inaktiviert

• Einzelantigene/Spaltvakzine

• Toxoide

Einteilung der Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(102)

Virus-Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(103)

Einteilung der Viren nach:

• Vorkommen einer Lipidhülle

• Vorkommen und Form des Kapsids

• Art des Genoms

Virus-Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(104)

Virusimpfstoffe Bakterielle Impfstoffe Vermehrungsfähig

(attenuiert)

Masern Röteln Mumps Gelbfieber Varizellen

Typhus (oral)

Einteilung der Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(105)

Attenuierung von Virus- Impfstoffen

Dienstag, 16. März 2010

(106)

Attenuierung von Virus- Impfstoffen

Dienstag, 16. März 2010

(107)

Attenuierung von Virus- Impfstoffen

Dienstag, 16. März 2010

(108)

Attenuierung von Virus- Impfstoffen

Vorteil: Impfstoff verweilt länger im Körper und Immunsystem wird nachhaltiger stimuliert

Nachteil: evtl. stärkere Impfreaktion, ungeeignet für Immunsupprimierte

Dienstag, 16. März 2010

(109)

Virusimpfstoffe Bakterielle Impfstoffe Vermehrungsfähig

(attenuiert)

Masern Röteln Mumps Gelbfieber Varizellen

Typhus (oral)

Abgetötet (inaktiviert)

Poliomyelitis (Salk) Hepatitis A

Tollwut

Japan-Encephalitis FSME

Cholera

Einteilung der Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(110)

Inaktivierung von Virus- Impfstoffen

Dienstag, 16. März 2010

(111)

Inaktivierung von Virus- Impfstoffen

Vorteil: recht sicherer Impfstoff Nachteil: Auffrischimpfung nötig

Dienstag, 16. März 2010

(112)

Virusimpfstoffe Bakterielle Impfstoffe Vermehrungsfähig

(attenuiert)

Masern Röteln Mumps Gelbfieber Varizellen

Typhus (oral)

Abgetötet (inaktiviert)

Poliomyelitis (Salk) Hepatitis A

Tollwut

Japan-Encephalitis FSME

Cholera

Einzelantigene (Spaltvakzine, Polysaccharid- Vakzine u.ä.)

Influenza Hepatitis B

Meningokokken Pneumokokken

Haemophilus influenzae b Typhus-Vi-Antigen

Pertussis (azellulär)

Einteilung der Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(113)

Herstellung von Virus- Spaltimpfstoffen

Dienstag, 16. März 2010

(114)

Herstellung von Virus- Spaltimpfstoffen

Dienstag, 16. März 2010

(115)

Herstellung von Virus- Spaltimpfstoffen

Dienstag, 16. März 2010

(116)

Alternativ:

Gentechnische Herstellung der Oberflächenantigene

(z.B. Hepatitis B, HPV)

Herstellung von Virus- Spaltimpfstoffen

Dienstag, 16. März 2010

(117)

Vorteil: sehr sicherer Impfstoff

Nachteil: Auffrischimpfung/Adjuvantierung nötig

Alternativ:

Gentechnische Herstellung der Oberflächenantigene

(z.B. Hepatitis B, HPV)

Herstellung von Virus- Spaltimpfstoffen

Dienstag, 16. März 2010

(118)

Virusimpfstoffe Bakterielle Impfstoffe Vermehrungsfähig

(attenuiert)

Masern Röteln Mumps Gelbfieber Varizellen

Typhus (oral)

Abgetötet (inaktiviert)

Poliomyelitis (Salk) Hepatitis A

Tollwut

Japan-Encephalitis FSME

Cholera

Einzelantigene (Spaltvakzine, Polysaccharid- Vakzine u.ä.)

Influenza Hepatitis B

Meningokokken Pneumokokken

Haemophilus influenzae b Typhus-Vi-Antigen

Pertussis (azellulär)

Toxoide Diphtherie

Tetanus

Pertussis (azellulär)

Einteilung der Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(119)

Virusimpfstoffe Bakterielle Impfstoffe Vermehrungsfähig

(attenuiert)

Masern Röteln Mumps Gelbfieber Varizellen

Typhus (oral)

Abgetötet (inaktiviert)

Poliomyelitis (Salk) Hepatitis A

Tollwut

Japan-Encephalitis FSME

Cholera

Einzelantigene (Spaltvakzine, Polysaccharid- Vakzine u.ä.)

Influenza Hepatitis B

Meningokokken Pneumokokken

Haemophilus influenzae b Typhus-Vi-Antigen

Pertussis (azellulär)

Toxoide Diphtherie

Tetanus

Pertussis (azellulär)

Einteilung der Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(120)

Bakterielle Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(121)

Polysaccharid kapsel

Bakterielle Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(122)

Bakterielle Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(123)

Bakterielle Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(124)

Bakterielle Impfstoffe

Aus: A. Vollmar, T. Dingermann

„Immunologie: Grundlagen und Wirkstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(125)

Bakterielle Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(126)

Bakterielle Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(127)

Bakterielle Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(128)

Bakterielle Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(129)

Bakterielle Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(130)

Bakterielle Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(131)

Bakterielle Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(132)

Bakterielle Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(133)

Bakterielle Impfstoffe

Dienstag, 16. März 2010

(134)

Nur EIN Baustein eines

Mikroorganismus

KEIN sicherer Impfstoff

Dienstag, 16. März 2010

(135)

Nur EIN Baustein eines

Mikroorganismus

Immunantwort

KEIN sicherer Impfstoff

Dienstag, 16. März 2010

(136)

Nur EIN Baustein eines

Mikroorganismus

Immunantwort

KEIN sicherer Impfstoff

Aktivierung von B- und

T-Zellen

T-Zellen B-Zellen

Dienstag, 16. März 2010

(137)

Nur EIN Baustein eines

Mikroorganismus

Immunantwort

KEIN sicherer Impfstoff

Aktivierung von B- und

T-Zellen

T-Zellen B-Zellen

Konjugat-Impfstoff

Dienstag, 16. März 2010

(138)

Konjugat-Impfstoff

Haemophilus influenzae b Neisseria meningitidis

Streptococcus pneumoniae Clostridium tetani

Corynebacterium diphtheriae Bordetella pertussis

Dienstag, 16. März 2010

(139)

Impfstoff

Konjugat-Impfstoff

+ Adjuvans z.B. Hib

Dienstag, 16. März 2010

(140)

Impfstoff

Konjugat-Impfstoff

+ Adjuvans z.B. Hib

+ Adjuvans

z.B. Diphtherie, Tetanus

Dienstag, 16. März 2010

(141)

Impfstoff

Konjugat-Impfstoff

+ Adjuvans z.B. Hib

+ Adjuvans

z.B. Diphtherie, Tetanus

Aber:

Bordetella-pertussis-Toxin wirkt als Adjuvans

Dienstag, 16. März 2010

(142)

Impfstoff

Konjugat-Impfstoff

+ Adjuvans z.B. Hib

+ Adjuvans

z.B. Diphtherie, Tetanus

Aber:

Bordetella-pertussis-Toxin wirkt als Adjuvans

Kombinationsimpfstoffe:

DPT, DPTHib

Dienstag, 16. März 2010

(143)

Letzter Pockenpatient

(Somalia, 1977)

Impferfolge

(WHO-Angaben)

Dienstag, 16. März 2010

(144)

• seit 1980 sind die Pocken sicher ausgerottet

Letzter Pockenpatient

(Somalia, 1977)

Impferfolge

(WHO-Angaben)

Dienstag, 16. März 2010

(145)

• seit 1980 sind die Pocken sicher ausgerottet

• weltweite Polio-Inzidenz ist um > 99% gefallen

Letzter Pockenpatient

(Somalia, 1977)

Impferfolge

(WHO-Angaben)

Dienstag, 16. März 2010

(146)

• seit 1980 sind die Pocken sicher ausgerottet

• weltweite Polio-Inzidenz ist um > 99% gefallen

• Masern ist in Amerika ausgerottet;

Masernmortalität ist 2000-2006 insgesamt um ca. 68% gefallen

Letzter Pockenpatient

(Somalia, 1977)

Impferfolge

(WHO-Angaben)

Dienstag, 16. März 2010

(147)

• seit 1980 sind die Pocken sicher ausgerottet

• weltweite Polio-Inzidenz ist um > 99% gefallen

• Masern ist in Amerika ausgerottet;

Masernmortalität ist 2000-2006 insgesamt um ca. 68% gefallen

• neonatale Tetanus-Mortalität ist von 800.000 in den 1980ern auf unter 200.000 gefallen

Letzter Pockenpatient

(Somalia, 1977)

Impferfolge

(WHO-Angaben)

Dienstag, 16. März 2010

(148)

• seit 1980 sind die Pocken sicher ausgerottet

• weltweite Polio-Inzidenz ist um > 99% gefallen

• Masern ist in Amerika ausgerottet;

Masernmortalität ist 2000-2006 insgesamt um ca. 68% gefallen

• neonatale Tetanus-Mortalität ist von 800.000 in den 1980ern auf unter 200.000 gefallen

• geschätzte 79% der Kinder < 1 Jahr weltweit erhielten 2006 3 DTP-Impfungen

Letzter Pockenpatient

(Somalia, 1977)

Impferfolge

(WHO-Angaben)

Dienstag, 16. März 2010

(149)

• seit 1980 sind die Pocken sicher ausgerottet

• weltweite Polio-Inzidenz ist um > 99% gefallen

• Masern ist in Amerika ausgerottet;

Masernmortalität ist 2000-2006 insgesamt um ca. 68% gefallen

• neonatale Tetanus-Mortalität ist von 800.000 in den 1980ern auf unter 200.000 gefallen

• geschätzte 79% der Kinder < 1 Jahr weltweit erhielten 2006 3 DTP-Impfungen

• jährlich werden 2-3 Millionen Todesfälle direkt vermieden (DTP- Impfung), zuzüglich weitere 600.000 jährlich an Leberzirrhose/

Leberkrebs (Hepatitis-B-Impfung)

Letzter Pockenpatient

(Somalia, 1977)

Impferfolge

(WHO-Angaben)

Dienstag, 16. März 2010

(150)

• seit 1980 sind die Pocken sicher ausgerottet

• weltweite Polio-Inzidenz ist um > 99% gefallen

• Masern ist in Amerika ausgerottet;

Masernmortalität ist 2000-2006 insgesamt um ca. 68% gefallen

• neonatale Tetanus-Mortalität ist von 800.000 in den 1980ern auf unter 200.000 gefallen

• geschätzte 79% der Kinder < 1 Jahr weltweit erhielten 2006 3 DTP-Impfungen

• jährlich werden 2-3 Millionen Todesfälle direkt vermieden (DTP- Impfung), zuzüglich weitere 600.000 jährlich an Leberzirrhose/

Leberkrebs (Hepatitis-B-Impfung)

• trotzdem: im Jahr 2002 starben 1,4 Millionen Kinder < 5 Jahre (14%

der jährlichen Todesfälle) an impfpräventablen Krankheiten

Letzter Pockenpatient

(Somalia, 1977)

Impferfolge

(WHO-Angaben)

Dienstag, 16. März 2010

(151)

Fitness für das Immunsystem

Dr. Ilse Zündorf

Institut für Pharmazeutische Biologie JWG-Universität Frankfurt

Zuendorf@em.uni-frankfurt.de

Apothekerkammer Nordrhein

Wuppertal, 16.3.2010

Dienstag, 16. März 2010

Referenzen

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