• Keine Ergebnisse gefunden

Energie und Leistung

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2021

Aktie "Energie und Leistung"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

EI 8b

2011-12

PHYSIK

Energie und Leistung

Leistung ist Arbeit pro Zeit

1. Aufgabe – Energieerhaltung

Erläutere fachkundig, ob das Wort „Energiesparlampe“ aus Sicht der Physiker sinnvoll ist.

Verwende dabei den Begriff „Energieerhaltung“.

2. Aufgabe – Flaschenzug

Du kannst selbst maximal 50kg anheben. Jetzt soll ein Klavierflügel in den ersten Stock (5m Höhe) eures Hauses durch ein Fenster gehoben werden. Dieser wiegt 300kg. Es wird ein Flaschenzug mit 4 Rollen (2 oben, 2 unten) montiert.

a) Wie hoch ist die Gewichtskraft des Flügels in Newton?

b) Wie lang muss das Seil für den Flaschenzug mindestens sein?

c) Wie „leicht“ fühlt sich der Flügel an, wenn er mit dem Flaschenzug angehoben wird?

Kannst du ihn hochziehen?

d) Wieviele Rollen bräuchtest du mindestens, um ihn alleine hochziehen zu können?

3. Aufgabe – Energieformen

Welche Energieformen kennst du? Nenne vier und gib zu jeder dieser Formen ein Beispiel aus dem Alltag!

4. Aufgabe – Auswertung Treppenlauf

Hier noch einmal die Daten unseres Treppenlaufs:

Dabei ist die Zeit die Laufzeit in Sekunden und hinten ist die Gewichtskraft der Läufer notiert.

a) Rechne noch einmal die Masse der Läufer aus!

b) Bilde das Produkt Kraft mal Weg mit Kraft=Gewichtskraft und Weg=10m. Das Ergebnis gibt die gewonnene Lageenergie der Läufer an! Sortiere und vergleiche!

c) Bilde nun den Bruch aus der gewonnenen Lageenergie und der zum Gewinnen derselben benötigten (Lauf-)Zeit. Das ist die erbrachte Leistung! Sortiere und vergleiche erneut!

d) Was ist rein physikalisch mit der Leistung von Tim, wenn er zuerst in 10,2s hochläuft und dann in 9s herunterläuft; hat er physikalisch überhaupt eine Leistung erbracht?

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Kannst Du dich noch an die drei Läufer erinnern?. Jetzt kommen noch weitere

Freiheit, möglichst alles betrachten zu dürfen Investitionen möglichst nutzbringend. Zielvereinbarungen wichtiger

Gerade wenn man verwitwet ist und schon im reiferen Alter, merkt man, man, wie sehr einem eine Partnerin fehlt, mit der man lachen, reisen kann, lange Spaziergänge unter-

Auch die Entwicklungspolitik der Industrieländer muss sich verändern: mehr Arbeitsteilung zwischen den Gebern ist notwendig, verlässliche Finanztransfers, weniger Bürokratie, mehr

In Zeiten, in denen Anlage suchendes Kapital von Ost nach West und die Direktinvestitionen zunehmend von Süd nach Süd (und auch von Süd nach Nord) flie- ßen, haben sich

Während dies in Diskursen um Work-Life-Balance (WLB) sowie auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus verschiedenen Disziplinen mit ganz unterschiedlichen Perspektiven

Eben dieser Prozess wird in der vorliegenden Studie näher in Augenschein genommen und gefragt, wie der fo- kussierte Übergang im organisationalen Kontext von

  Fazit: Die freie Welt und der Kult der Expertise ...   Quellen- und