• Keine Ergebnisse gefunden

„Ich wollte mehr Sicherheit beim Implantieren gewinnen“

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "„Ich wollte mehr Sicherheit beim Implantieren gewinnen“"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Deutscher Ärzteverlag I ZZI I 2018 I 34 I 03

- 250 -

„Ich wollte mehr Sicherheit beim Implantieren gewinnen“

Zahnarzt Christian Horn aus Limburg

spricht über seine Erfahrungen aus dem Curriculum

Sie haben das Curriculum vor zehn Jahren absolviert. Was war Ihnen wichtig?

Das Wichtigste war mir, eine gewisse Si- cherheit zu erreichen. Weil ich wusste, dass wir von den Besten und bei der größ- ten Gesellschaft auf diesem Gebiet ler- nen, gab mir diese Ausbildung nicht nur mehr Sicherheit bei der Behandlung, son- dern letztlich auch so etwas wie Rechtssi- cherheit. Das gibt Selbstbewusstsein – auch wenn es darum geht, die Behand- lung den Patienten anzubieten.

Gab es etwas, was Sie sich gewünscht hätten – auch im Nachhinein?

Im Großen und Ganzen war das Curricu- lum super. Das Einzige, was ich mir ge- wünscht hätte, wäre noch eine stärkere Anbindung an erfahrene Kollegen gewe- sen, etwa durch weitere Hospitationen, bei denen man diesen Erfahrenen über die Schulter schauen kann.

Die DGI hat jetzt ein Mentorenpro- gramm für die Teilnehmer des Curricu- lums aufgelegt.

Dann ist dieser Wunsch ja in Erfüllung ge- gangen.

Wie hat sich das Curriculum auf Ihre tägliche Praxis ausgewirkt?

Natürlich habe ich aufgrund der erworbe- nen Fachkompetenz mehr und mit mehr Sicherheit implantiert. Die Implantologie ist ein Schwerpunkt in unserer Praxis.

Haben Sie seitdem noch andere Curri- cula absolviert?

Ich habe danach noch ein Endo-Curricu- lum absolviert. Inspiriert hat mich dazu

ein Referent im DGI-Curriculum, Josef Diemer. Er ist Experte sowohl in der En- dodontie als auch in der Implantologie.

Und von ihm habe ich gelernt, dass der Brückenschlag zwischen beiden Berei- chen wichtig ist und dass das eine das andere nicht ausschließt. Das Implantat ist ein Segen, wenn die Indikation stimmt. Wenn ich einen Zahn noch fünf oder zehn Jahre erhalten kann, bevor ich implantiere, dann habe ich einen echten Vorteil erzielt. Vor zehn Jahren war die Periimplantitis kaum ein Thema, heute ist sie eines. Es gilt also stets das Pro und Contra abzuwägen: Alles zu seiner Zeit und mit der richtigen Indikation. Das ist die Strategie, die wir hier in der Praxis entwickelt haben.

Haben Sie einen Rat für junge Kollegin- nen und Kollegen, die das Curriculum gerade durchlaufen oder es planen?

Ich würde raten, nicht zu früh mit der Im- plantologie anzufangen. Man sollte zu- nächst die allgemeinen operativen Verfah- ren beherrschen, also etwa die Entfernung von Weisheitszähnen, bevor man implan- tiert. Ich rede jetzt nicht von dem einfachen Implantat in regio 46 mit einem breiten Knochen. Da kann jeder ein Implantat set- zen. Aber es geht um die Beherrschung von Komplikationen. Was mache ich, wenn die Knochenwand wegbricht oder die Kieferhöhle aufgeht? Wenn ich implan- tiere, aber noch nie eine Kieferhöhle zuge- näht habe, dann kann ich das Implantat vielleicht setzen, aber ich beherrsche die Begleitchirurgie nicht. Darum lautet mein Rat: Beherrscht erst die kleine Chirurgie, bevor Ihr Implantate setzt.

Die Fragen stellte Barbara Ritzert, Pöcking

Christian Horn ist zusammen mit seinem Bruder Dr. Martin Horn in Limburg in einer Gemeinschaftspraxis niedergelassen. Er hat das Curriculum von DGI und APW 2008 absolviert.

Foto: privat

Fortbildung macht Spaß I BUCHEMPFEHLUNG I

Foto: Ritzert

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Schuldgefühle und Selbstanklagen nehmen in uns überhand, wenn man sich selbst etwas nicht verzeihen kann: ein Verhalten, das als unzulänglich angesehen wird, eine

Diese einleitende Auseinandersetzung mit den Fotos führt sie zu dem Menschen und „seinem“/“ihrem“ Interview (siehe DVD 1), mit dem sie sich nun weiter auseinandersetzen

Dafür möchten wir SchülerInnen, die sich kreativ für Demokratie und Toleranz einsetzen wollen, ebenso gewinnen wie engagierte PädagogInnen und Partnerschulen, in denen und mit denen

Wenn man Menschen fragt, die weniger Angst vor dem Tod haben, dann hört man häufig, dass sie sagen: "Ich habe ein sinnvolles Leben gelebt." Oder: "Ich glaube daran,

Thomä und das Presbyterium ließen sich jedoch nicht unter Druck setzen, sondern schrie- ben zurück, dass eine Verfiigung des Konsistoriums ihnen nicht bekannt

6 Bildung und Ausbildung Sonja Dörfler und Irene Mariam Tazi-Preve ..... 6

Senior Researcherin am Österreichischen Institut für Familienforschung an der Universität Wien, Univ.-Lektorin an den Universitäten Innsbruck und Wien. Budrich

Dabei war mir durchaus klar, dass mich der Gedanke, wieder dorthin zu fahren, ängstigte und dass ich Belgrad nach Beginn des Krieges gemieden hatte, als sei die Stadt eine