GESUNDHEITSMANAGEMENT III Teil 2a
Prof. Dr. Steffen Fleßa
Lst. für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement
Universität Greifswald
Gliederung
1 Outputfaktoren
2 Betriebskybernetik
2.0 Überblick 2.1 Organisation
2.1.1 Grundlagen der Organisation 2.1.2 Abteilungen im Krankenhaus
2.2 Personalplanung 2.3 Führung
2.4 Strategisches Management 3 Logistik
2
2.2 Personalplanung
• Einordnung:
– Durch Arbeitsteilung und Stellenbildung entsteht Personalbedarf im operativen Bereich
– Durch Koordination und Abteilungsbildung
entsteht Personalbedarf im dispositiven Bereich
• Grundsatz: Personalplanung folgt Personalzyklus
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Personalzyklus
4 Freie Stelle
Interne Per- sonalsuche
Externe Per- sonalsuche
Bewerbung u. Personal-
auswahl Einarbeitung Weiter-
bildung Freisetzung Tätigkeit
Beförderung Tätigkeit
Personalzyklus
5 Freie Stelle
Interne Per- sonalsuche
Externe Per- sonalsuche
Bewerbung u. Personal-
auswahl Einarbeitung Weiter-
bildung Freisetzung
Personal- bedarfs- planung
Personal- struktur-
planung
Personal- beschaffungs-
planung
Personal- einsatz- planung
Tätigkeit
Motiva- tions- planung Personal- erhaltungs-
planung
Personal- entwicklungs-
planung
Beförderung Tätigkeit
Frei- setzungs-
planung
Personalkostenplanung
Planungsaufgaben
• Personalbedarfsplanung
– Bruttopersonalbedarf – Nettopersonalbedarf
• Personalstrukturplanung
– Altersstruktur
– Geschlechterstruktur – Qualifikationsstruktur
• Personalbeschaffungsplanung
• Personaleinsatzplanung
• Personalerhaltungsplanung
• Motivationsplanung
• Personalentwicklungsplanung
• Planung des betrieblichen Vorschlagswesens
• Personalkostenplanung
• Freisetzungsplanung
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Personalbedarfsrechnung
• Bruttopersonalbedarf basiert auf
– Stellenplan
– Stellenentwicklungsplan
• Nettopersonalbedarf basiert auf
– Bruttopersonalbedarf – Personalinformation
• Quantitativ:
– Stellenbesetzung
– Personalkennzahlen, z. B. Fehlzeiten, Personalumschlag
• Qualitativ: Personalinformationssystem (PIS)
– Personalakte
– Weiterbildungsevaluierung – Berichtswesen
» z. B. jährliche Personalgespräche
» Abmahnungen
» Zielerreichungskontrolle
» Systematische Personalbeurteilung
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8 UNTERNEHMENSPLANUNG
Absatzplanung
Beschaffungsplanung
Produktionsplanung
Lagerplanung
Verwaltungsplanung
Finanzplanung
PERSONALPLANUNG
PERSONALBEDARF - quantitativ
- qualitativ
(=Anforderungsprofile)
PERSONALBESTAND
- quantitativ - qualitativ
(=Qualifikationsprofile)
NETTO- PERSONALBEDARF
PERSONALBEDARFS- BRUTTO-
DECKUNG - Personalfreisetzung - Personalbeschaffung - Personaleinsatz - Personalentwicklung
ARBEITSMARKT
Berechnung der Stellenzahl
• Arbeitsplatzmethode
– pro Station (oder Kostenstelle) wird eine Besetzung als vorgegeben angenommen
– Gesamtpersonalbedarf = vorgegebene Mindestbesetzung + Ausgleich für Ausfall
• Anhaltszahlen
– Multiplikation grober Leistungswerte mit Vorgaben
• z. B. Putzfläche pro Reinigungskraf
• Pflegekräfe oder Ärzte pro belegtem Bett
• Untersuchungen pro Laborplatz
• Leistungsbezogene Personalbedarfsberechnung
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Leistungsbezogene
Personalbedarfsberechnung
• Möglichst genaue Ermittlung der Leistungsanforderungen
• Beispiel: Pflegepersonalregelung
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Pflegepersonalregelung: Prinzip
Allgemeine
Pflege A1 Allgemeine
Pflege A2 Allgemeine Pflege A3 Spezielle
Pflege S1
Spezielle
Pflege S2
Spezielle
Pflege S3
Pflegepersonalregelung: Prinzip
Allgemeine
Pflege A1 Allgemeine
Pflege A2 Allgemeine Pflege A3 Spezielle
Pflege S1 Spezielle Pflege S2 Spezielle Pflege S3
Hilfsbedarf in den Bereichen Körperpflege, Ernährung, Ausscheidung, Bewegung,
Lagerung
• A3: häufige, überwiegende Hilfeleistung
• A2: Einfache, seltenere Pflege
• A1: Alles, die nicht A2 oder A3
Pflegepersonalregelung: Prinzip
Allgemeine
Pflege A1 Allgemeine
Pflege A2 Allgemeine Pflege A3 Spezielle
Pflege S1 Spezielle Pflege S2 Spezielle Pflege S3
Leistungen im Zusammenhang von
Operationen, invasiven Maßnahmen, akuten Krankheitsphasen, medikamentöser
Versorgung, Wund- und Hautbehandlung
• S3: Häufige Behandlung und
Beobachtung, mehrere Leistungen
• S2: Regelmäßige Behandlung, mehrere Leistungen
• S1: Alle, die nicht S2 und S3
Pflegepersonalregelung: Zeitwerte
Allgemeine
Pflege A1 Allgemeine
Pflege A2 Allgemeine Pflege A3 Spezielle
Pflege S1 52
Minuten proPatient und Tag
98
Minuten proPatient und Tag
179
Minutenp. Patient u.
Tag
Spezielle
Pflege S2 62
Minuten proPatient und Tag
108
Minutenp. Patient u.
Tag
189
Minutenp. Patient u.
Tag
Spezielle
Pflege S3 88
Minuten proPatient und Tag
134
Minutenp. Patient u.
Tag
215
Minutenp. Patient u.
Tag
Pflegepersonalregelung: Planung des Personalbedarfs
• Leistungsplanung: Zahl der geplanten Patienten in jeder PPR-Klasse
• Berechnung der Gesamtpflegezeit
– Summe alle Minutenwerte gemäß Tabelle
– 30 Minuten Pflegegrundwert pro Patient und Tag zusätzlich
– 70 Minuten pro Aufnahme zusätzlich
• Berechnung der Vollstellen
– Quotient aus Gesamtpflegezeit und durchschnittlichen Arbeitsstunden pro Arbeitskraf
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Probleme der leistungsbezogenen Personalbedarfsberechnung
• Mindestbesetzung
Es müssen berücksichtigt werden:
• Mindestkapazität zur Aufrechterhaltung der Leistungsbereitschaft
• Beispiel: Leistungsplanung für Labor ergibt 0,5 VK; das Labor soll aber 8 Stunden täglich verfügbar sein!
• Tarifliche Vorschriften
• Beispiel: Maximale Anzahl von Bereitschaftsdiensten pro MA
• Gesetzliche Vorschriften
• Beispiel: keine Nachtschicht bei Schwangerschaft
• Berechnung der Arbeitszeit pro Vollstelle
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Berechnung der Arbeitszeit pro Vollstelle
Bruttojahresarbeitszeit (Beispiel: Pflegekraft)
Tage pro Jahr 365
- Samstage u. Sonntage 104 - Feiertage 11
Sollarbeitstage 250
Bruttojahresarbeitszeit: 250*7,7 Std./ Tag = 1.925 Std.
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Nettojahresarbeitszeit
• Definition: Verfügbare Arbeitsstunden pro Vollkraft
• Berechnung:
Bruttojahresarbeitszeit
- durchschnittliche Krankheitstage - durchschnittliche Fortbildung
- durchschnittlicher Urlaub - sonstige Ausfallzeiten
= Nettojahresarbeitszeit
Ausfallquote
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Berechnung der Vollstellen (Bruttopersonalbedarf)
19
1 Ausfallquo 100 te tunden
esarbeitss Bruttojahr
nden Arbeitsstu
an esbedarf
Bruttojahr l
Stellenzah
Nettopersonalbedarf
Definition:
Bruttopersonalbedarf
- Personalbestand im Zeitpunkt t
0+ geplante Abgänge
- geplante Zugänge
________________________________
= Nettopersonalbedarf [„Vollkräfte“]
- Aufteilung auf Teilzeitkräfte möglich
- Vorsicht: 2 * 50 %-Teilzeitkraft ≠ Vollzeitkraft
20
Personalbeschaffung
• Personalversetzung (intern)
• Personalrekrutierung (extern)
• i.d.R. mehrstufiges Auswahlverfahren
– Schriflich
– Interview, Tests, Sonderform: Assessmentcenter
Ziel: Eignungsprofil als Schnittmenge des Anforderungs- und Fähigkeitsprofils
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Personaleinsatzplanung
• Problem: Im Krankenhaus können
verschiedene Schichten (z. B. Anfang der
Schicht, Länge der Schicht) definiert werden.
Ein bestimmter Mindestbesatz von Personal muss gegeben sein.
• Ziel: Möglichst wenige Mitarbeiter
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Graphische Darstellung
23 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 1 2 3 4 5 6 7 8
7 Zeit
[Stunden]
S1 S2
S3 S4
S5 S6
S7 S8
N
Bedarfsgebirge
24 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 1 2 3 4 5 6 7 8
7 Zeit
[Stunden]
Bedarf bt [Vollkräfte]
1 2 3 4 5 6 7 8 9
LP-Ansatz
1,2,..6, 7,8,..,24,
t
1, t
bis t Stunde in
rn Mitarbeite an
Bedarf
:
, ,
N , S ,..., S
i
i, Schicht r von
Mitarbeite der
Zahl :
8 1
t i
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positiv ganzzahlig
x
14 8
7 6
5 4
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1
13 7
6 5
4 3
2 1
12 6
5 4
3 2
1
11 5
4 3
2 1
10 4
3 2
1
9 3
2 1
8 2
1
7 1
!
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Min x
Z
i
22 21 8
20 8 7
19 8 7 6
18 8 7 6 5
17 8 7 6 5 4
16 8 7 6 5 4 3
15 8 7 6 5 4 3 2
b x
b x
b x x
b x x x
b x x x x
b x x x x x
b x x x x x x
b x x x x x x x
N
Erweiterungen
• Pausenregelungen
• Geteilte Schichten
• Veränderte Zielfunktionen, z. B. Schichten mit unterschiedlichen Kosten
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Gliederung
1 Outputfaktoren
2 Betriebskybernetik
2.0 Überblick 2.1 Organisation
2.1.1 Grundlagen der Organisation 2.1.2 Abteilungen im Krankenhaus
2.2 Personalplanung 2.3 Führung
2.4 Strategisches Management 3 Logistik
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