• Keine Ergebnisse gefunden

WEITERFÜHRENDE LITERATUR

Im Dokument DGMP- und DRG-Bericht (Seite 42-69)

- Abdullahi MG, Toriman ME. The Effects of X-rays (Radiation) on Embryonic and Fetal during Developmental Pregnancy Stages. J Nucl Med Radiat Ther. 2015; 06(04):4-7. doi:10.4172/2155-9619.1000231.

- Angel E, Wellnitz CV, Goodsitt MM, et al. Radiation dose to the fetus for pregnant patients undergoing multidetector CT imaging: Monte Carlo simulations estimating fetal dose for a range of gestational age and patient size. Radiology. 2008;249(1):220-227.

doi:10.1148/radiol.2491071665.

- Bayram T, Sönmez B. A computer program for calculation of approximate embryo/fetus radiation dose in nuclear medicine applications. Mol Imaging Radionucl Ther. 2012;21(1):19-22.

doi:10.4274/Mirt.99.

- Bednarz B, Xu XG. A feasibility study to calculate unshielded fetal doses to pregnant patients in 6-MV photon treatments using Monte Carlo methods and anatomically realistic phantoms. Med Phys. 2008;35(7):3054-3061. doi:10.1118/1.2938519.

- CDC. Prenatal Radiation Exposure: A Fact Sheet for Physicians, 2011.

- Chandra V, Dorsey C, Reed AB, Shaw P, Banghart D, Zhou W. Monitoring of fetal radiation exposure during pregnancy. J Vasc Surg. 2013;58(3):710-714. doi:10.1016/j.jvs.2013.01.052.

- Chaparian A, Aghabagheri M. Fetal radiation doses and subsequent risks from X-ray examinations: Should we be concerned? Iran J Reprod Med. 2013;11(11):899-904.

- Chatterson LC, Leswick DA, Fladeland DA, Hunt MM, Webster ST. Lead versus bismuth-antimony shield for fetal dose reduction at different gestational ages at CT pulmonary angiography. Radiology. 2011;260(2):560-567. doi:10.1148/radiol.11101575.

- Chen J-H, Chan S, Lu N-H, et al. Opportunistic Breast Density Assessment in Women Receiving Low-dose Chest Computed Tomography Screening. Acad Radiol. 2016:1-8.

doi:10.1016/j.acra.2016.05.003.

- Colletti PM, Lee KH, Elkayam U. Cardiovascular Imaging of the Pregnant Patient. AJR Am J Roentgenol. 2013;200(3):515-521. doi:10.2214/AJR.12.9864.

- Dabin J, Mencarelli A, McMillan D, Romanyukha A, Struelens L, Lee C. Validation of calculation algorithms for organ doses in CT by measurements on a 5 year old paediatric phantom. Phys Med Biol. 2016;61(11):4168-4182. doi:10.1088/0031-9155/61/11/4168.

- Damilakis J, Perisinakis K, Tzedakis A, Papadakis AE, Karantanas A. Radiation Dose to the Conceptus from Multidetector CT during Early Gestation: A Method That Allows for Variations in Maternal Body Size and Conceptus Position. Radiology. 2010;257(2):483-489.

- Damilakis J, Perisinakis K, Vrahoriti H, Kontakis G, Varveris H, Gourtsoyiannis N. Embryo/fetus radiation dose and risk from dual X-ray absorptiometry examinations. Osteoporos Int.

2002;13(9):716-722. doi:10.1007/s001980200098.

- Damilakis J. Pregnancy and diagnostic X-rays. Eur Radiol Syllabus. 2004;14(1):33-39.

doi:10.1007/s10406-004-0006-4.

- Dauer LT, Miller DL, Schueler B, et al. Occupational radiation protection of pregnant or potentially pregnant workers in IR: A joint guideline of the society of interventional radiology

and the cardiovascular and interventional radiological society of europe. J Vasc Interv Radiol.

2015;26(2):171-181. doi:10.1016/j.jvir.2014.11.026.

- Felmlee JP, Gray JE, Leetzow ML, Price JC. Estimated Fetal Radiation from Multislice CT Studies Dose. AJR Am J Roentgenol. 1990;154:185-190.

- Gilet AG, Dunkin JM, Fernandez TJ, Button TM, Budorick NE. Fetal Radiation Dose During Gestation Estimated on an Anthropomorphic Phantom for Three Generations of CT Scanners.

AJR Am J Roentgenol. 2011;196(5):1133-1137. doi:10.2214/AJR.10.4497.

- Goldberg-Stein S, Liu B, Hahn PF, Lee SI. Body CT during pregnancy: utilization trends, examination indications, and fetal radiation doses. AJR Am J Roentgenol. 2011;196(1):146-151.

doi:10.2214/AJR.10.4271.

- Goldberg-Stein S, Liu B, Hahn PF, Lee SI. Radiation dose management: Part 2, estimating fetal radiation risk from CT during pregnancy. AJR Am J Roentgenol. 2012;198(4).

doi:10.2214/AJR.11.7458.

- Gosch D, Gosch K, Kahn T. Konversionsfaktoren zur Ermittlung der effektiven Dosis für Patienten aus dem Dosisflächenprodukt bei Röntgendurchleuchtungsuntersuchungen. Fortschr Röntgenstr. 2007;179(10):1035-1042. doi:10.1055/s-2007-963237.

- Groen RS, Bae JY, Lim KJ. Fear of the unknown: Ionizing radiation exposure during pregnancy.

Am J Obstet Gynecol. 2012;206(6):456-462. doi:10.1016/j.ajog.2011.12.001.

- Gu J, Bednarz B, Caracappa PF, Xu XG. The development, validation and application of a multi-detector CT (MDCT) scanner model for assessing organ doses to the pregnant patient and the fetus using Monte Carlo simulations. Phys Med Biol. 2009;54(9):2699-2717. doi:10.1088/0031-9155/54/9/007.

- Gu J, Xu XG, Caracappa PF, Liu B. Fetal doses to pregnant patients from CT with tube current modulation calculated using Monte Carlo simulations and realistic phantoms. Radiat Prot Dosimetry. 2013;155(1):64-72. doi:10.1093/rpd/ncs312.

- Helmrot E, Pettersson H, Sandborg M, Alten JN. Estimation of dose to the unborn child at diagnostic X-ray examinations based on data registered in RIS/PACS. Eur Radiol.

2007;17(1):205-209. doi:10.1007/s00330-006-0286-2.

- Hojreh A, Prosch H, Karanikas G, Homolka P, Trattnig S. Schutz des ungeborenen Lebens bei diagnostischen und interventionellen radiologischen Verfahren. Radiologe. 2015;55(8):663-672. doi:10.1007/s00117-015-2816-x.

- Huda A, Garzon WJ, Filho GCL, et al. Evaluation of Staff, Patient and Foetal Radiation Doses due to ERCP Procedures in a Pregnant Patient. Radiat Prot Dosimetry. 2016;168(3):401-407.

- Huda W, Randazzo W, Tipnis S, Frey GD, Mah E. Embryo dose estimates in body CT. AJR Am J Roentgenol. 2010;194(4):874-880. doi:10.2214/AJR.09.4032.

- Hurwitz LM, Yoshizumi TT, Reiman RE, et al. Radiation dose to the fetus from body MDCT during early gestation. AJR Am J Roentgenol. 2006;186(3):871-876. doi:10.2214/AJR.04.1915.

- Jackson D, Atkin K, Bettenay F, et al. Paediatric CT dose: a multicentre audit of subspecialty practice in Australia and New Zealand. Eur Radiol. 2015;25:3109-3122. doi:10.1007/s00330-015-3727-y.

- Jaffe TA, Neville AM, Anderson-Evans C, Lowry C, Yoshizumi TT, Toncheva G. Early First Trimester Fetal Dose Estimation Method in a Multivendor Study of 16- and 64-MDCT Scanners

and Low-Dose Imaging Protocols. AJR Am J Roentgenol. 2009;193(October):1019-1024.

doi:10.2214/AJR.08.2274.

- Jaffe TA, Yoshizumi TT, Toncheva GI, Nguyen G, Hurwitz LM, Nelson RC. Early first-trimester fetal radiation dose estimation in 16-MDCT without and with automated tube current modulation. AJR Am J Roentgenol. 2008;190(4):860-864. doi:10.2214/AJR.07.2925.

- Kai K, Hamada T, Yuge A, et al. Estimating the Radiation Dose to the Fetus in Prophylactic Internal Iliac Artery Balloon Occlusion: Three Cases. Case Rep Obstet Gynecol.

2015;2015(August):1-7. doi:10.1155/2015/170343.

- Karam AP. Determining and Reporting Fetal Radiation Exposure from Diagnostic Radiation.

Health Phys. 2000;79:S85.

- Kelaranta A, Kaasalainen T, Seuri R, Toroi P, Kortesniemi M. Fetal radiation dose in Computed Tomography. Radiat Prot Dosimetry. 2015;165(1):226-230.

- Kelaranta A, Mäkelä T, Kaasalainen T, Kortesniemi M. Fetal radiation dose in three common CT examinations during pregnancy – Monte Carlo study. Phys Medica. 2017;43:199-206.

doi:10.1016/j.ejmp.2017.09.120.

- Kettunen A. Radiation Dose and Radiation Risk To Foetuses and Newborns During X-Ray Examinations. Helsinki; 2004.

- Khatonabadi M, Kim HJ, Lu P, et al. The feasibility of a regional CTDIvol to estimate organ dose from tube current modulated CT exams. Med Phys. 2013;40(5):051903.

doi:10.1118/1.4798561.

- Lo C, Law M, Cho F, et al. Fetal Dose From Emergency CT Examination: Fetal Simulation and Dose Measurements. Int J Radiol. 2014;1(1):4-6. doi:10.6051/j.issn.2313-3406.2014.01.2.

- Loose R, Wucherer M. Bildgebung in der Schwangerschaft. Radiopraxis. 2017;10:131-138.

- Matsunaga Y, Kawaguchi A, Kobayashi M, et al. Fetal dose conversion factor for fetal computed tomography examinations: A mathematical phantom study. J Appl Clin Med Phys. 2017:1-6.

doi:10.1002/acm2.12154.

- Matsunaga Y, Kawaguchi A, Kobayashi M, Suzuki S, Suzuki S, Chida K. Radiation doses for pregnant women in the late pregnancy undergoing fetal-computed tomography: a comparison of dosimetry and Monte Carlo simulations. Radiol Phys Technol. 2016. doi:10.1007/s12194-016-0377-y.

- Matsunaga Y, Kawaguchi A, Kobayashi M, Suzuki S, Suzuki S, Chida K. Dose Evaluation for Foetal Computed Tomography With a 320-Row Unit in Wide-Volume Mode and an 80-Row Unit in Helical Scanning Mode: a Phantom Study. Radiat Prot Dosimetry. 2016;168(4):523-530.

doi:10.1093/rpd/ncv374.

- McCollough CH, Schueler BA, Atwell TD, et al. Radiation exposure and pregnancy: when should we be concerned? Radiographics. 2007;27(4):909-917. doi:10.1148/rg.274065149.

- Mianji FA, Karimi Diba J, Babakhani A. Fetus Dose Estimation in Thyroid Cancer Post-Surgical Radioiodine Therapy. Radiat Prot Dosimetry. 2015;163(1):27-36. doi:10.1093/rpd/ncu051.

- Motavalli LR, Hakimabad HM, Azghadi EH. Fetal and maternal dose assessment for diagnostic scans during pregnancy. Phys Med Biol. 2016;61(9):3596-3608. doi:10.1088/0031-9155/61/9/3596.

- Nikolaos K, Dimitrios M, Nikolaos T, Alexandros R. Exposure to ionizing radiation and pregnancy.

HJOG. 2015;14(2):1-9.

- Osei EK, Barnett R. Software for the estimation of organ equivalent and effective doses from diagnostic radiology procedures. J Radiol Prot. 2009;29(3):361-376. doi:10.1088/0952-4746/29/3/001.

- Osei EK, Darko JB. Fetal Radiation Dose and Risk from Diagnostic Radiology Procedures: A Multinational Study. ISRN Radiol. 2013;2013:1-7. doi:10.5402/2013/318425.

- Osei EK, Faulkner K. Fetal doses from radiological examinations. Br J Radiol. 1999;72:773-780.

doi:10.1259/bjr.72.860.10624343.

- Ozbayrak M, Cavdar I, Seven M, et al. Determining and Managing Fetal Radiation Dose from Diagnostic Radiology Procedures in Turkey. Korean J Radiol. 2015;16(6):1276-1282.

- Pantelis E, Antypas C, Frassanito MC, et al. Radiation dose to the fetus during CyberKnife radiosurgery for a brain tumor in pregnancy. Phys Medica. 2016;32(1):237-241.

doi:10.1016/j.ejmp.2015.09.014.

- Perisinakis K, Damilakis J, Vagios E, Gourtsoyiannis N. Embryo Depth During the First Trimester:

Data Required for Embryo Dosimetry. Invest Radiol. 1999;34(7):449.

- Pollack MS, Ali S, Bigongiari LR, et al. ACR – SPR Practice Parameter for Imaging Pregnant or Potentially Pregnant Adolescents and Women Wiht Ionizing Radiation. Vol 1076.; 2014.

- Scharwächter C, Röser A, Schwartz CA, Haage P. Pränatale Strahlenexposition : Dosisermittlung Prenatal Radiation Exposure : Dose Calculation. Fortschr Röntgenstr. 2015;187:338-346.

- Schmidt M. Schilddrüse und Schwangerschaft. Der Nukl. 2016;39:132-136.

doi:10.1007/s10304-012-0487-5.

- Shaw P, Duncan A, Vouyouka A, Ozsvath K. Radiation exposure and pregnancy. J Vasc Surg.

2011;53(1 SUPPL.):28S-34S. doi:10.1016/j.jvs.2010.05.140.

- Shohji T, Kato Y, Yanano N, Kuriyama K, Goto R, Iijima M: Analysis of Image Gently Abdominal CT Protocol With the Use of Body Phantom Adapted to the Japanese Size. AJR Am J Roentgenol.

2016;(July):1-7. doi:10.2214/AJR.15.15688.

- Solomou G, Papadakis AE, Damilakis J: Abdominal CT during pregnancy: a phantom study on the effect of patient centring on conceptus radiation dose and image quality. Eur Radiol.

2015;25(4):911-921. doi:10.1007/s00330-014-3505-2.

- Solomou G, Perisinakis K, Tsetis D, Stratakis J, Damilakis J: Data and methods to estimate fetal dose from fluoroscopically guided prophylactic hypogastric artery balloon occlusion. Med Phys.

2016;43(6):2990-2997. doi:10.1118/1.4950718.

- Theocharopoulos N, Damilakis J, Perisinakis K, Papadokostakis G, Hadjipavlou A, Gourtsoyiannis N: Fluoroscopically assisted surgical treatments of spinal disorders: conceptus radiation doses and risks. Spine (Phila Pa 1976). 2006;31(2):239-244.

doi:10.1097/01.brs.0000194787.92563.80.

- Tian X, Li X, Segars WP, Frush DP, Samei E. Prospective estimation of organ dose in CT under tube current modulation. Med Phys. 2015;42(4):1575-1585. doi:10.1118/1.4907955.

- Tremblay E, Thérasse E, Thomassin-Naggara I, Trop I. Quality initiatives: guidelines for use of medical imaging during pregnancy and lactation. Radiographics. 2012;32(3):897-911.

doi:10.1148/rg.323115120.

- Vock P: Clinical perspective on diagnostic X-ray examinations of pregnant patients – What to take into account. Phys Medica. 2017;43:165-171. doi:10.1016/j.ejmp.2017.05.004.

- Wang PI, Chong ST, Kielar AZ, et al.: Imaging of pregnant and lactating patients: Part 1, evidence-based review and recommendations. AJR Am J Roentgenol. 2012;198(4):778-784.

doi:10.2214/AJR.11.7405.

- Woussen S, Lopez-Rendon X, Vanbeckevoort D, Bosmans H, Oyen R, Zanca F: Clinical indications and radiation doses to the conceptus associated with CT imaging in pregnancy: a retrospective study. Eur Radiol. 2016;26(4):979-985. doi:10.1007/s00330-015-3924-8.

- Xie T, Poletti PA, Platon A, Becker CD, Zaidi H: Assessment of CT dose to the fetus and pregnant female patient using patient-specific computational models. Eur Radiol. 2018;28:1054-1065.

doi:10.1007/s00330-017-5000-z.

- Zanotti-Fregonara P, Jan S, Taieb D, et al.: Absorbed 18F-FDG dose to the fetus during early pregnancy. J Nucl Med. 2010;51(5):803-805. doi:10.2967/jnumed.109.071878.

- Zanotti-Fregonara P, Laforest R, Wallis JW: Fetal Radiation Dose from 18F-FDG in Pregnant Patients Imaged with PET, PET/CT, and PET/MR. J Nucl Med. 2015;56(8):1218-1222.

doi:10.2967/jnumed.115.157032.

Anhang A: Tabellen und Diagramme zur Dosisabschätzung nach dem Quellen- und Bildempfängerkonzept

Tabelle A-1: Bedeutung und Herkunft der zur Abschätzung oder Berechnung benötigten Dosis- und Einflussgrößen für die Röntgendiagnostik

Symbol Bedeutung Herkunft Näherungswert

tw/a Dosisumrechnungsfaktor DIN 6800-2 [1], (s. Tab. C-1) 1,05

𝑌(𝐼, 𝑟A)

𝐾P Dosis am Bildempfänger zur Erzeugung eines Bildes

𝐾̇P Dosisleistung am BV-Eingang siehe 𝐾P

𝑑9 Fokusabstand der

Strahlungseintrittsseite der Patientin aus Untersuchungsdaten ---

𝑑P Fokusabstand des Bildempfängers aus Anlagendaten ---

𝑡 Durchleuchtungszeit Aufzeichnung nach StrlSchG § 85 ---

𝐼C∙ 𝑡 Röhrenstrom-Zeit-Produkt

Aufzeichnung nach StrlSchG § 85 Angaben des Untersuchers bzw.

Rekonstruktion aus Belichtungstabellen

Tabelle für freie Belichtung

𝑃V Dosisflächenprodukt (DFP) Aufzeichnung nach StrlSchG § 85 ---

𝑇N Gewebe-Luft-Verhältnis Anhang C, Tab. C-1-C-6 ---

𝑥. Tiefenlage des Uterus in

Strahlungsrichtung gemessen Maße der Patientin 3/10 Patientendicke bei Strahlungsrichtung a. p.

𝑚KL6"LOF%L Geometriefaktor (𝑟P⁄ )𝑟9 J Zielaufn. und Durchl.: 3,0

Übersichtsaufnahme: 2,0 𝑚SNO%L&O,=>>

Patientenschwächungsfaktor bei fester

Eintrittsfeldgröße von 100 cm² Anhang A, Tab. A-2 ---

𝑚TUM6FULF,=>> Tischschwächungsfaktor DIN 6815 [3] oder Messwert 1,5

𝑚CNMOLF,=>> Rasterfaktor Aktueller Messwert Normalraster: 2,5

Hartstrahlraster: 3,5

𝑚VL7W Feldgrößenfaktor Zusammenfassung der

Feldgrößenabhängigkeiten

𝑓. Organdosis-Konversionsfaktor Anhang B, Tab. B-1–B-12 ---

Anmerkung: Alle Dosisgrößen in der Röntgendiagnostik, die zur Beschreibung des Nutzstrahlungsfeldes dienen, wie 𝐾9, 𝐾r, 𝐾P und 𝐾—Œ sowie 𝑃V, basieren auf der Luftkerma 𝐾T

Tabelle A-2: Patientenschwächungsfaktoren 𝑚SNO%L&O,=>> (bei 100 cm² Eintrittsfeldgröße) in Abhängigkeit von der Patientendicke bei verschiedenen Röhrenspannungen, gemessen an Wasserphantomen

Röhrenspannung Patienten- bzw. Wasserdicke

15 cm 20 cm 25 cm 30 cm 35 cm

48 kV 140 410 1200 3000 7200

52 kV 110 300 750 1800 4000

56 kV 85 230 550 1300 2300

63 kV 70 180 400 800 1500

69 kV 57 135 290 580 1000

80 kV 45 100 210 400 680

92 kV 35 76 155 290 430

110 kV 28 58 120 200 280

Tabelle A-3: Typische Werte für die Selektivität S von Streustrahlenrastern in Abhängigkeit von der Röhrenspannung und für die reziproke Primärstrahlendurchlässigkeit 1/TP bei 100 kV nach DIN EN 60627 [4]

Rastertyp Raster-Selektivität ∑ 1/TP

60 kV 75 kV 100 kV 100 kV

Pb 8/40 8,0 7,1 5,2 1,56

Pb 12/40 13,4 12,3 9,5 1,56

Pb 15/80 11,0 8,7 5,4 1,35

Pb 17/70 19,4 15,4 9,7 1,58

Die in der Tabelle angegebenen Rasterdaten gelten für Raster mit Aluminium-Umhüllung und Papier als Schachtmedium. Die reziproke Primärstrahlendurchlässigkeit 1/TP entspricht dem Schwächungsfaktor 𝑚CNMOLF,>des Streustrahlenrasters. Sie hängt nur wenig von der Röhrenspannung ab (<10 % für Röhrenspannungen von 60 bis 125 kV).

Abbildung A-1 Richtwerte für die Kenndosisleistung von Röntgenstrahlern mit W-Re-Anode und 10° Anodenwinkel in 1 m Fokusabstand bei einer Eigenfilterung von 2,5 mm Al und unterschiedlicher Zusatzfilterung für Röhrengleichspannungen von 40 bis 150 kV [2]

Abbildung A-2: Primärstrahlungstransmission in Wasser für Röntgenstrahlung mit Röhrenspannungen von 40 bis 150 kV und 2,5 mm Al Eigenfilter ohne Zusatzfilter [2]

Abbildung A-3: Primärstrahlungstransmission in Wasser für Röntgenstrahlung mit Röhrenspannungen von 40 bis 150 kV und 2,5 mm Al Eigenfilter und 0,1 mm Cu Zusatzfilter [2]

Abbildung A-4: Primärstrahlungstransmission in Wasser für Röntgenstrahlung mit Röhrenspannungen von 40 bis 150 kV und 2,5 mm Al Eigenfilter und 0,2 mm Cu-Zusatzfilter [2]

Abbildung A-5: Streustrahlungsanteil der Nutzstrahlung am Bildempfänger bei 80 kV ohne Raster in Abhängigkeit von Feldgröße und Wasser-Phantomdicke [5]

Abbildung A-6: Spannungsabhängigkeit der Streustrahlungsanteile am Bildempfänger ohne Raster bei mittlerer Feldgröße (ca. 700 cm²) [5]

[1] E DIN 6800-2: Dosismessverfahren nach der Sondenmethode für Photonen- und Elektronenstrahlung – Teil 2: Dosimetrie hochenergetischer Photonen- und Elektronstrahlung mit Ionisationskammern. Beuth Verlag GmbH, Berlin, 2019

[2] DIN 6809-3: Klinische Dosimetrie – Röntgendiagnostik. Beuth Verlag GmbH, Berlin, 2012 [3] DIN 6815: Medizinische Röntgenanlagen bis 300 kV – Regeln für die Prüfung des

Strahlenschutzes nach Errichtung, Instandsetzung und wesentlicher Änderung. Beuth Verlag GmbH, Berlin, 2013

[4] DIN EN 60627: Bildgebende Geräte für die Röntgendiagnostik – Kenngrößen von Streustrahlenrastern für die allgemeine Anwendung und für die Mammographie (IEC 60627:2013) Beuth Verlag GmbH, Berlin, 2016

[5] Reiß KH, Steinle B: Tabellen zur Röntgendiagnostik, Teil II. Siemens AG, Bereich Medizinische Technik, Entwicklungsabteilung, Erlangen, 1973

Anhang B: Tabellen von Konversionsfaktoren

Tabelle B-1: Konversionsfaktoren zur Abschätzung der mittleren Uterusdosis aus der Einfalldosis (Luftkerma im Fokus-Haut-Abstand ohne Rückstreuung aus dem Patienten). Bei allen Aufnahmen wird ein Fokus- Film-Abstand von 115 cm angenommen. Die Feldgröße ist durch die Angaben Höhe x Breite beschrieben.

(female Phantom EVA) [1, 2].

Tabelle B-2: Konversionsfaktoren zur Abschätzung der Uterusdosis aus dem Dosisflächenprodukt (der Uterus befindet sich im direkten Strahlenfeld), berechnet nach [3].

Projektionsrichtung: p.a. Phantomlänge: 174,0 cm

Fokus-Haut-Abstand: 50 cm Phantommasse: 71,1 kg

Fokus-Bildwandler-Abstand: 80 cm Phantomdicke: 20,0 cm

Gesamtfilterung: 2,5 mm Al Feldgröße am

BV-Eingang

Uterusdosis HU/mSv / Dosisflächenprodukt 𝑃V/Gy x cm²

70 kV 80 kV 90 kV 100 kV 110 kV

Tabelle B-3: Konversionsfaktoren zur Abschätzung der Uterusdosis aus dem Dosisflächenprodukt (der Uterus befindet sich im direkten Strahlenfeld), berechnet nach [3].

Projektionsrichtung: a.p. Phantomlänge: 174,0 cm

Fokus-Haut-Abstand: 50 cm Phantommasse: 71,1 kg

Fokus-Bildwandler-Abstand: 80 cm Phantomdicke: 20,0 cm

Gesamtfilterung: 2,5 mm Al Feldgröße am

BV-Eingang

Uterusdosis HU/mSv / Dosisflächenprodukt 𝑃V/Gy x cm²

70 kV 80 kV 90 kV 100 kV 110 kV

10cm x 10cm 4,01 4,69 5,1 5,86 6,35

15cm x 15cm 2,27 2,67 3,04 3,36 3,65

20cm x 20cm 1,47 1,74 1,99 2,21 2,40

25cm x 25cm 1,02 1,22 1,41 1,58 1,72

30cm x 30cm 0,75 0,91 1,05 1,17 1,28

35cm x 35cm 0,60 0,72 0,83 0,93 1,02

Tabelle B-4: Konversionsfaktoren zur Abschätzung der Uterusdosis aus dem Dosisflächenprodukt (der Uterus befindet sich im direkten Strahlenfeld), berechnet nach [3].

Projektionsrichtung: p.a. Phantomlänge: 174,0 cm

Fokus-Haut-Abstand: 85 cm Phantommasse: 71,1 kg

Fokus-Bildwandler-Abstand: 115 cm Phantomdicke: 20,0 cm

Gesamtfilterung: 2,5 mm Al

Feldgröße am BV-Eingang

Uterusdosis HU/mSv / Dosisflächenprodukt 𝑃V/Gy x cm²

70 kV 80 kV 90 kV 100 kV 110 kV

10cm x 10cm 1,43 1,79 2,13 2,44 2,72

15cm x 15cm 0,84 1,06 1,27 1,45 1,62

20cm x 20cm 0,54 0,69 0,83 0,95 1,07

25cm x 25cm 0,39 0,50 0,60 0,70 0,78

30cm x 30cm 0,30 0,38 0,46 0,53 0,60

35cm x 35cm 0,22 0,28 0,34 0,40 0,45

Tabelle B- 5: Konversionsfaktoren zur Abschätzung der Uterusdosis aus dem Dosisflächenprodukt (der Uterus befindet sich im direkten Strahlenfeld), berechnet nach [3].

Projektionsrichtung: a.p Phantomlänge: 174,0 cm

Fokus-Haut-Abstand: 85 cm Phantommasse: 71,1 kg

Fokus-Bildwandler-Abstand: 115 cm Phantomdicke: 20,0 cm

Gesamtfilterung: 2,5 mm Al

Feldgröße am BV-Eingang

Uterusdosis HU/mSv / Dosisflächenprodukt 𝑃V/Gy x cm²

70 kV 80 kV 90 kV 100 kV 110 kV

10cm x 10cm 3,44 4,03 4,57 5,05 5,47

15cm x 15cm 1,88 2,23 2,55 2,84 3,09

20cm x 20cm 1,20 1,43 1,64 1,82 1,99

25cm x 25cm 0,84 1,01 1,17 1,30 1,42

30cm x 30cm 0,61 0,74 0,86 0,96 1,05

35cm x 35cm 0,45 0,55 0,64 0,72 0,79

Tabelle B-6: Konversionsfaktoren zur Abschätzung der Uterusdosis aus dem Dosisflächenprodukt (der Uterus befindet sich im direkten Strahlenfeld), berechnet nach [3].

Projektionsrichtung: lat. Phantomlänge: 174,0 cm

Fokus-Haut-Abstand: 50 cm Phantommasse: 71,1 kg

Fokus-Bildwandler-Abstand: 95 cm Phantomdicke: 20,0 cm

Gesamtfilterung: 2,5 mm Al

Feldgröße am BV-Eingang

Uterusdosis HU/mSv / Dosisflächenprodukt 𝑃V/Gy x cm²

70 kV 80 kV 90 kV 100 kV 110 kV

10cm x 10cm 0,39 0,53 0,67 0,80 0,93

15cm x 15cm 0,27 0,37 0,47 0,57 0,65

20cm x 20cm 0,19 0,26 0,34 0,41 0,47

25cm x 25cm 0,16 0,21 0,27 0,33 0,38

30cm x 30cm 0,13 0,18 0,23 0,28 0,32

35cm x 35cm 0,09 0,13 0,17 0,21 0,24

[3].

Projektionsrichtung: p.a. Feldgröße am BV: 10,0 cm x 10,0 cm

Fokus-Haut-Abstand: 50 cm Phantomlänge: 174,0 cm

Fokus-Bildwandler-Abstand: 80 cm Phantommasse: 71,1 kg

Gesamtfilterung: 2,5 mm Al Phantomdicke: 20,0 cm

Abstand Feldmitte zu Uterusmitte

Uterusdosis HU/mSv / Dosisflächenprodukt 𝑃V/Gy x cm²

70 kV 80 kV 90 kV 100 kV 110 kV

0 cm 1,62 2,02 2,40 2,75 3,06

10 cm 0,09 0,13 0,17 0,20 0,23

20 cm 0,01 0,01 0,01 0,02 0,02

30 cm < 0,001 0,001 0,001 0,002 0,002

Tabelle B-8: Konversionsfaktoren zur Abschätzung der Uterusdosis aus dem Dosisflächenprodukt, berechnet nach [3].

Projektionsrichtung: p.a. Feldgröße am BV: 15,0 cm x 15,0 cm

Fokus-Haut-Abstand: 50 cm Phantomlänge: 174,0 cm

Fokus-Bildwandler-Abstand: 80 cm Phantommasse: 71,1 kg

Gesamtfilterung: 2,5 mm Al Phantomdicke: 20,0 cm

Abstand Feldmitte zu Uterusmitte

Uterusdosis HU/mSv / Dosisflächenprodukt 𝑃V/Gy x cm²

70 kV 80 kV 90 kV 100 kV 110 kV

0 cm 0,95 1,19 1,42 1,64 1,83

10 cm 0,10 0,14 0,18 0,22 0,25

20 cm 0,01 0,01 0,01 0,02 0,02

30 cm < 0,001 0,001 0,002 0,002 0,003

Tabelle B-9: Konversionsfaktoren zur Abschätzung der Uterusdosis aus dem Dosisflächenprodukt, berechnet nach [3].

Projektionsrichtung: p.a. Feldgröße am BV: 20,0 cm x 20,0 cm

Fokus-Haut-Abstand: 50 cm Phantomlänge: 174,0 cm

Fokus-Bildwandler-Abstand: 80 cm Phantommasse: 71,1 kg

Gesamtfilterung: 2,5 mm Al Phantomdicke: 20,0 cm

Abstand Feldmitte zu Uterusmitte

Uterusdosis HU/mSv / Dosisflächenprodukt 𝑃V/Gy x cm²

70 kV 80 kV 90 kV 100 kV 110 kV

0 cm 0,66 0,83 0,99 1,14 1,27

10 cm 0,12 0,16 0,20 0,24 0,27

20 cm 0,01 0,01 0,02 0,02 0,03

30 cm < 0,001 < 0,001 0,001 0,002 0,003

Tabelle B-10: Konversionsfaktoren zur Abschätzung der Uterusdosis aus dem Dosisflächenprodukt, berechnet nach [3].

Projektionsrichtung: p.a. Feldgröße am BV: 25,0 cm x 25,0 cm

Fokus-Haut-Abstand: 50 cm Phantomlänge: 174,0 cm

Fokus-Bildwandler-Abstand: 80 cm Phantommasse: 71,1 kg

Gesamtfilterung: 2,5 mm Al Phantomdicke: 20,0 cm

Abstand Feldmitte zu Uterusmitte

Uterusdosis HU/mSv / Dosisflächenprodukt 𝑃V/Gy x cm²

70 kV 80 kV 90 kV 100 kV 110 kV

0 cm 0,46 0,59 0,71 0,82 0,92

10 cm 0,15 0,20 0,25 0,30 0,34

20 cm 0,01 0,02 0,02 0,03 0,04

30 cm 0,001 0,002 0,002 0,003 0,004

Tabelle B-11: Konversionsfaktoren zur Abschätzung der Uterusdosis aus dem Dosisflächenprodukt, berechnet nach [3].

Projektionsrichtung: p.a. Feldgröße am BV: 30,0 cm x 30,0 cm

Fokus-Haut-Abstand: 50 cm Phantomlänge: 174,0 cm

Fokus-Bildwandler-Abstand: 80 cm Phantommasse: 71,1 kg

Gesamtfilterung: 2,5 mm Al Phantomdicke: 20,0 cm

Abstand Feldmitte zu Uterusmitte

Uterusdosis HU/mSv / Dosisflächenprodukt 𝑃V/Gy x cm²

70 kV 80 kV 90 kV 100 kV 110 kV

0 cm 0,36 0,46 0,55 0,63 0,71

10 cm 0,17 0,24 0,30 0,36 0,41

20 cm 0,01 0,02 0,03 0,03 0,04

30 cm 0,001 0,002 0,004 0,005 0,006

Tabelle B-12: Konversionsfaktoren zur Abschätzung der Uterusdosis aus dem Dosisflächenprodukt, berechnet nach [3].

Projektionsrichtung: p.a. Feldgröße am BV: 35,0 cm x 35,0 cm

Fokus-Haut-Abstand: 50 cm Phantomlänge: 174,0 cm

Fokus-Bildwandler-Abstand: 80 cm Phantommasse: 71,1 kg

Gesamtfilterung: 2,5 mm Al Phantomdicke: 20,0 cm

Abstand Feldmitte zu Uterusmitte

Uterusdosis HU/mSv / Dosisflächenprodukt 𝑃V/Gy x cm²

70 kV 80 kV 90 kV 100 kV 110 kV

0 cm 0,27 0,34 0,42 0,49 0,55

10 cm 0,17 0,24 0,30 0,35 0,40

20 cm 0,01 0,03 0,04 0,04 0,05

30 cm 0,001 0,003 0,003 0,004 0,005

[1] Drexler G, Panzer W, Widenmann L, Williams G, Zankl M: Organ Doses in X-Ray Diagnosis. In:

The Calculation of Dose from External Photon Exposures Using Reference Human Phantoms and Monte Carlo Methods. GSF-Bericht 11/90, GSF - Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Neuherberg 1990

[2] Drexler G, Panzer W, Stieve FE et al.: Die Bestimmung von Organdosen in der Röntgendiagnostik. 2. Auflage. H. Hoffmann, Berlin 1993

[3] Tapiovara M, Lakkisto M, Servomaa A: A PC-based Monte Carlo program for calculating patient doses in medical x-ray examinations. STUK-A139 (Finnish Centre for Radiation an Nuclear Safety), Helsinki, 1997

Anhang C: Tabellen von Gewebe-Luft-Verhältnissen

Quelle: Säbel M, Bednar W, Weishaar J: Untersuchungen zur Strahlenbelastung der Leibesfrucht bei Röntgenuntersuchungen während der Schwangerschaft. 1. Mitt.: Gewebe-Luft-Verhältnisse für Röntgenstrahlen mit Röhrenspannungen zwischen 60 und 120 kV.

Strahlentherapie 156 (1980), 502-508

Tabelle C-1: Gesamtfilterung 2,6 mm Al; Spannung: 60 kV; Halbwertschichtdicke: 2,2 mm Al

Tiefe cm Feldgröße cm2

Tabelle C-2: Gesamtfilterung 2,6 mm Al; Spannung: 70 kV; Halbwertschichtdicke: 2,6 mm Al

Tiefe cm Feldgröße cm2

Tiefe cm Feldgröße cm2

Tabelle C-4: Gesamtfilterung 2,6 mm Al; Spannung: 90 kV; Halbwertschichtdicke: 3,5 mm Al

Tiefe cm Feldgröße cm2

Tabelle C-5 Gesamtfilterung 2,6 mm Al; Spannung: 100 kV; Halbwertschichtdicke: 3,9 mm Al

Tabelle C-6: Gesamtfilterung 2,6 mm Al; Spannung: 120 kV; Halbwertschichtdicke: 4,7 mm Al

Tiefe cm Feldgröße cm2

Vorbemerkung:

In diesen Anwendungsbeispielen soll lediglich die Anwendung der Tabellen und Rechenverfahren demonstriert werden. Aus diesem Grunde mussten teilweise unrealistische Parameter eingesetzt werden.

Tabelle D-1: Stufe II, Abschätzung nach dem Quellenkonzept mit Gewebeluftverhältnissen Expositionsbedingungen für 12 Aufnahmen (hypothetische Annahme für dieses Beispiel)

Fokus-Haut-Abstand 𝑟9 100 cm

Uterustiefe 𝑥. 10 cm

Feldgröße in Uterustiefe 𝐴. 20 x 20 cm2

Röhrenspannung 80 kV

Gesamtfilterung 2,6 mm Al

Gewebe-Luft-Verhältnis 𝑇˜ nach Tabelle C-3 0,287

Luftkermaleistung pro

Röhrenstromzeitprodukt (mAs) in 100 cm 𝐾̇9/mAs

4,2 mGy/𝑚𝐴 ∙ 𝑚𝑖𝑛 = 0,07 mGy/𝑚𝐴 ∙ 𝑠

Dosisumrechnungsfaktor 𝑡x N 1,05

Röhrenstromzeitprodukt pro Aufnahme 100 mAs

Daraus ergibt sich als Dosis am Uterus für eine Aufnahme nach Gl. (13):

H=𝐾̇𝐸/mAs r¢

r¢+ x¤J∙ t¦ ˜ ∙ T˜(x, A) H=0,07 𝑚𝐺𝑦

𝑚𝐴𝑠 100 𝑚𝐴𝑠 100 cm 100 cm + 10 cm¤

J

∙ 1,05 ∙ 0,287 ∙ 1 𝑚𝑆𝑣

𝑚𝐺𝑦= 1,74 𝑚𝑆𝑣 Somit ist die Gesamtdosis am Uterus für die insgesamt 12 Aufnahmen

H= 12 ∙ 1,74 𝑚𝑆𝑣 = 20,9 𝑚𝑆𝑣

Tabelle D-2: Stufe II, Abschätzung nach dem Bildempfängerkonzept mit Gewebeluftverhältnissen Durchleuchtung

Dosisleistung am Bildempfänger 𝐾̇P 25 µGy/min

Durchleuchtungszeit 3,5 min

Röhrenspannung 69 kV

Gesamtfilterung 2,6 mm Al

Fokus-Haut-Abstand r¢ 50 cm

Fokus-Detektor-Abstand (geschätzt)

(= FHA+Patientendicke+5 cm Airgap) 80 cm (mit diesem Fokus-Detektor-Abstand wird 𝑚KL6"LOF%L = 2,56)

(= FHA+Patientendicke+5 cm Airgap) 80 cm (mit diesem Fokus-Detektor-Abstand wird 𝑚KL6"LOF%L = 2,56)

Im Dokument DGMP- und DRG-Bericht (Seite 42-69)