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3 Material und Methoden

5.3 Vergleich der ex vivo- und in vitro -Messungen

Bei Verbrennungspatienten wurde in vorangegangenen Studien in diesem Labor die MHC-ll-Expression ex vivo gemessen, um deren prognostischen Wert hinsichtlich der Sepsis nach einem Verbrennungstrauma zu untersuchen (Pietzsch 2004). In der vorliegenden Arbeit wurde das Serum von 20 dieser Patienten im Einzelversuch mit Monozyten von gesunden Spendern kultiviert und anschießend die MHC-ll-Expression mit den ex vivo-Werten verglichen. Hierbei zeigt sich eine mäßige, aber hochsignifikante Korrelation (r = 0,571).

Die HLA-DR-Expression ex vivo beträgt 44,9 % ± 20,2 %, die in vitro-Werte liegen bei 68,7 % ± 13,7 %. Somit liegen beide Werte deutlich unter der HLA-DR-Expression von gesunden Kontrollpersonen; Sachse et al haben bei letzteren eine mittlere HLA-DR-Expression von 93% gemessen (Sachse et al 1998). Somit kann von einem Effekt des Patientenserums ausgegangen werden.

Dies stimmt mit den Vorversuchen überein, da im Vergleich der beiden Poolseren nach 48 h ein deutlicher Effekt durch das Serum von Verbrennungspatienten auftrat (siehe Kap. 3.6.1). Entsprechende Studien berichten auch von einem Effekt der untersuchten Interleukine nach 24 bis 72 h Kulturdauer (Landmann et al 1988, Thommsen et al 1995).

Betrachtet man die Einzelverläufe der Patienten (siehe Abb.16 und 17) zeigt sich bei 10 Patienten ein paralleler Verlauf (Pat. 3,4,5,6,7,10,11,12,13,17) der in vitro- und ex vivo-Werte der Patienten, bei 2 Patienten ein gegenläufiger Verlauf (Pat. 9 und 15) und bei 8 Patienten kein Zusammenhang (Pat. 1,2,8,14,16,18,19,20). Die absoluten Werte sind jedoch sehr

5 Diskussion 76 unterschiedlich (siehe Tabelle 11 und 12 im Anhang). Eine mögliche Erklärung wäre die Änderung der HLA-DR-Expression durch die Kulturdauer. Wie unter Punkt 3.6.2 beschrieben, kommt es nach 48 h Kulturdauer zu einer verminderten HLA-DR-Expression von 58,0 % ± 9,1% im Vergleich zu mit 83,4 % ± 9,7 % in der Frischblutfärbung. Somit ist die HLA-DR-Expression ex vivo mit dieser Methode nicht exakt zu reproduzieren.

5.4 Ausblick

Die vorliegende Arbeit zeigt, dass im Serum von Verbrennungspatienten Faktoren enthalten sind, die bei Monozyten gesunder Spender eine signifikante Verminderung der HLA-DR-Expression hervorrufen.

Die in der Literatur beschriebenen Effekte von Interleukin-10, Interleukin-4 und Interferon-gamma können bestätigt werden.

Eine Neutralisierung von Interleukin-10 durch monoklonale Antikörper führt zu einer Normalisierung der HLA-DR-Expression. Weitere Arbeiten in diesem Bereich wären wünschensert.

Die Neutralisierung von Interferon-gamma und Interleukin-4 hat keinen signifikanten Einfluss auf die HLA-DR-Expression. Es gibt jedoch weitere vielversprechende Arbeiten, welche die Neutralisierung von Interleukin-4 zur Verbesserung der Resistenz gegen HSV-1-Infektionen nach Verbrennungen bzw. die Neutralisierung von Interferon-gamma zur Verminderung des Hypermetabolismus und Katabolismus nach Verbrennung untersuchen.

6 Zusammenfassung 77

6 Zusammenfassung

Patienten sind nach einer schweren Verbrennungsverletzung vor allem in der zweiten Woche nach dem Trauma anfällig für Infektionen. Eine folgende Sepsis ist durch eine hohe Letalität gekennzeichnet. Trotz neuer Therapiemethoden konnte die Sterblichkeit bislang nicht nennenswert gesenkt werden.

Zahlreiche Studien geben Hinweise darauf, dass die veränderten Zytokinmuster nach einem Verbrennungstrauma eine wichtige pathogenetische Rolle bei der Suppression einer suffizienten Immunfunktion spielen. Anhand dieser Arbeit soll nun die Auswirkung ausgewählter Zytokine auf die HLA-DR-Expression von Monozyten untersucht werden mit der Zielsetzung, durch Neutralisierung dieser Zytokine eine Normalisierung der HLA-DR-Expression zu erreichen. Dies geschieht anhand eines für diese Studie erarbeiteten Zellkultursystems. Als Serumanteil wird ein Poolserum aus Serumrestmengen von Patienten mit schweren Verbrennungen erstellt, welche im Rahmen einer vorangehenden Studie gesammelt wurden.

In der vorliegenden Arbeit kann zunächst die negative Wirkung des Poolserums von Patienten mit schweren Verbrennungen auf die MHC-ll-Expression von gesunden Spendermonozyten nachgewiesen werden. Desweiteren bestätigt sich sowohl die negative Wirkung von Interleukin-10 als auch die positive Wirkung von Interleukin-4 und Interferon-gamma auf die MHC-ll-Expression.

Durch weitere Versuche mit neutralisierenden Antikörpern erhärtet sich die in Vermutung, dass durch Anti-Interleukin-10 eine Wiederherstellung der MHC-ll-Expression möglich ist.

Dies lässt die Vermutung zu, dass weitere Arbeiten in diesem Bereich Erfolg versprechend und zur Verbesserung der Prognose von Verbrennungspatienten wünschenswert sind.

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8 Anhang 87

8 Anhang

Tabelle 1. Einfluss von Serum von Verbrennungspatienten auf die HLA-DR-Expression in %

Normalserum Serum von

Verbrennungspatienten

Zeit 24h 48h 24h 48h

Buffy coat

A 94,6 89,5 83,2 27,8

B 98,4 95 91,5 43,7

C 98,6 98,3 97,9 59,6

D 86,3 97,7 85,5 74,4

E 93,2 91 83,9 61,5

F 74,3 88,9 88 61,8

MW ± Stabw 90,9 ± 9,3 94,9 ± 4,1 88,3 ± 5,6 54,8 ± 16,5

8 Anhang 88

Tabelle 2. Einfluss von Zeit und Aufarbeitung auf die HLA-DR-Expression in %

Zeit Frischblut Sofort 24h 48h 72h 96h

Spender

2 68,8 31 82,7 57,4 20,3 38,6

3 79,7 70,8 94,4 67,8 30,6 47,4

4 93,7 62,7 93,5 52,2 46,9 31,2

5 92,6 22,4 75,5 64,5 84,2 44,5

6 88 52,4 92 63 77,4 63

7 77,6 26 78,5 43,1 84,5 91

MW ± Stabw

83,4 ± 9,71 44,2 ± 20,5 86,1 ± 8,2 58 ± 9,1 57,3 ± 28,5 52,6 ± 21,6

8 Anhang 89

Tabelle 3. Einfluss von Interleukin-10 auf die HLA-DR-Expression in % im Ansatz mit Serum von gesunden Kontrollpersonen

Interleukin-10-Konzentration

100 U 10 U 1 U Kontrolle

Spender

1 57,1 69,5 64,5 67,3

2 18,5 50,5 56 51

3 44,5 46,1 55,7 72,5

8 55,4 85,2 90,5 91,5

9 57,5 89,8 90,4 87,5

10 62,5 75,7 91,3 86

11 75,3 84,3 92,1 90,5

12 77,8 94,4 93,1 92,9

MW ± Stabw 56,1 ± 18,6 74,4 ± 17,9 79,2 ± 17,2 79,9 ± 14,9

8 Anhang 90 Tabelle 4. Einfluss von Interleukin-4 auf die HLA-DR-Expression in % im Ansatz

mit Serum von gesunden Kontrollpersonen

Interleukin-4-Konzentration

100 U 10 U 1 U Kontrolle

Spender

1 99 95,7 74,3 60,3

8 99,7 98,1 93,9 94,4

11 99,5 99,7 99,7 92,6

13 99,4 98,9 99,5 95,1

14 98,7 94,3 72,1 67,8

MW ± Stabw 99,3 ± 0,4 97,3 ± 2,3 87,6 ± 13,5 82 ± 16,7

8 Anhang 91 Tabelle 5. Einfluss von Interferon-gamma auf die HLA-DR-Expression in % im

Ansatz mit Serum von gesunden Kontrollpersonen

Interferon- gamma-Konzentration

100 U 10 U 1 U Kontrolle

Spender

2 99,5 95 86,5 81,6

13 99,3 99,5 99,3 84,6

1 99,8 90,9 64,6 60,3

14 99,8 98,8 85,4 67,8

11 99,7 99,3 99,2 92,6

MW ± Stabw 99,6 ± 0,2 96,7 ± 3,7 87 ± 14,2 77,4 ± 13,1

8 Anhang 92 Tabelle 6. Einfluss von Interleukin-10 auf die HLA-DR-Expression in % im Ansatz

mit Serum von Verbrennungspatienten

Interleukin-10-Konzentration

100 U 10 U 1 U Kontrolle

Spender

1 39,9 67,7 65,2 60,6

8 71,5 79,7 86,8 76,1

9 52,3 76,2 54 61,8

11 84,3 93,1 93,4 90,7

12 63,2 83,8 85,1 93,9

14 43,3 63,5 61,2 59,8

15 46,4 64,4 48,8 47

16 57,8 63,5 63,5 57,7

MW ± Stabw 57,7 ± 15,2 74 ± 11 70 ± 16,5 68,5 ± 16,7

8 Anhang 93 Tabelle 7. Einfluss von Interleukin-4 auf die HLA-DR-Expression in % im Ansatz

mit Serum von Verbrennungspatienten

Interleukin-4-Konzentration

100 U 10 U 1 U Kontrolle

Spender

8 78,1 68,7 60,7 64

9 83,2 72,4 51,4 69

11 98,4 98,4 93,5 90,7

14 74,4 65 66,5 59,8

15 80,4 73,5 62,2 47

16 78,3 78,2 76,8 57,7

17 86,1 85 86,6 85,5

MW ± Stabw 82,7 ± 4,7 77, 3 ± 11,3 71,1 ± 15,1 67,6 ± 15,6

8 Anhang 94 Tabelle 8. Einfluss von Interferon-gamma auf die HLA-DR-Expression in % im

Ansatz mit Serum von Verbrennungspatienten

Interferon- gamma-Konzentration

100 U 10 U 1 U Kontrolle

Spender

1 82,8 69,1 79,2 64,1

8 93,9 73,5 72,9 64

9 87,9 64,9 68,6 69

11 98,3 95,7 92,4 90,7

15 95 85,4 70,4 47

16 97,4 84,4 82,8 57,7

17 94,8 92,9 88 85,,5

MW ± Stabw 92,9 ± 5,6 81 ± 12 79,2 ± 9,1 68,3 ± 15,3

8 Anhang 95 Tabelle 9. HLA-DR-Konzentration in % in-vitro

Tag1 Tag 7 Tag 14 Tag21 Tag 28

invitro

pat1 83,3

pat2 85,3 85,5 85,4 82,9

pat3 61,3 54,9

pat4 53,3 54,4 69,3

pat5 70,8 48,6 77,4

pat6 78,3 65,3 95,5

pat7 63,6 64,3 58,4

pat8 56,6

pat9 92 75,9 87,9

pat10 50,3 81,3

pat11 47,6 62,5 87,8

pat12 93,8 66,5

pat13 55,7 82,1

pat14 70,1

pat15 60,2 58,7

pat16 74,5 58,1

pat17 56 81,9

pat18 56 52,8

pat19 55,6 63,1

pat20 64,3 60,2

8 Anhang 96 Tabelle 10. HLA-DR-Konzentration in % ex-vivo

Tag1 Tag7 Tag14 Tag21 Tag28

ex-vivo

pat1 92,9

pat2 56,5 54,3 66,8 73

pat3 48,2 40,3

pat4 9,8 16,8 48,1

pat5 74,1 25,1 66,5

pat6 32,4 20,9 53,5

pat7 63,9 51,1 53,2

pat8 40,1

pat9 42,8 74,2 50,2

pat10 11,7 41,3

pat11 17,1 23,7 76,9

pat12 55,4 34,2

pat13 15,1 50,1

pat14 25,2

pat15 55,3 51,8

pat16 49,3 56,9

pat17 20,8 51,1

pat18 40 8,7

pat19 65,6 48,8

pat20 20,6 47

8 Anhang 97 Tabelle 11. HLA-DR-Expression in % nach Zusatz von monoklonalen Antikörpern

gegen Interleukin-10, Interferon-gamma und Interleukin-4

Kontrolle Anti-IL-10 Anti IFN-gamma

Anti-IL-4

Spender

2 62,35 83 65,1 75,4

5 83,6 94,2 85 86,5

6 52,8 69,6 58,2 49,6

8 76,3 94,6 84,9 81,1

9 62,9 78,6 72,1 78,8

11 71,7 69,6 75,3 70,9

17 55,8 82,7 70,5 61,5

MW ± Stabw 65,3 ± 12 83,8 ± 9,5 72,6 ± 10,7 72,1 ± 13,9

8 Anhang 98 Tabelle 12. HLA-DR-Expression in % nach Zusatz von Interleukin-10 sowie

Interleukin-10 + monoklonalem Antikörper und Serum von gesunden Kontrollpersonen als Kontrolle

100 U IL-10 100 U IL-10+MAK Kontrolle Spender

2 61,7 67,5 60,3

5 83,7 98 98,6

6 51,1 68,6 68

7 39,1 57,2 64,2

8 50 69,3 67,8

9 89,6 96 94,9

14 84,4 90,9 92,6

15 92,2 98,2 98,7

17 85,3 85,8 94,1

MW ± Stabw 66,3 ± 22 80 ± 17,1 81 ± 15,9

Danksagung

An dieser Stelle gilt mein Dank allen, die mir während der Erstellung dieser Arbeit geholfen haben.

Mein besonderer Dank gilt:

Herrn Prof. Dr. med. E. Henkel für die Überlassung des Themas und die wertvollen Ratschläge.

Herrn Prof. Dr. rer. nat. R. Lichtinghagen für die Übernahme und die Unterstützung

Herrn Prof. Dr. rer. nat. R. Lichtinghagen für die Übernahme und die Unterstützung