• Keine Ergebnisse gefunden

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH

Im Dokument Jahresdokumentation ...: (Seite 61-64)

Tuberkulose im Röntgenbild.

Neubau Zentralkrankenhaus:

Meilensteine 2017

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Förderge-spräche zwischen Land, Landkreis Biberach und Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH (Sana) ga-ben Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha, Landrat Dr. Heiko Schmid sowie Sana-Regionalge-schäftsführer Andreas Ruland am 9. Mai 2017 die Fördersumme bekannt. Demnach sind von den angemeldeten Kosten in Höhe von rund 110,8 Mil-lionen Euro für den Neubau des Biberacher Zen-tralkranhauses sowie für den damit zusammen-hängenden Rückbau von stationären Strukturen in Laupheim nach Prüfung durch das Land insgesamt 62,6 Millionen Euro über den Krankenhausstruk-turfonds des Bundes sowie aus Landesmitteln för-derungsfähig. Mit der Realisierung des Neubaus wurde die VAMED Health Project GmbH beauftragt.

Der Vertragsunterzeichnung am 9. Oktober 2017 durch Sana-Geschäftsführerin Beate Jörißen und Vamed-Geschäftsführer Gert Glawar war, wie bei Bauprojekten dieser Größenordnung üblich, ein

mehrmonatiges europaweites Ausschreibe- und Bieterverfahren vorausgegangen. VAMED hat in den vergangenen drei Jahrzehnten weltweit über 800 Gesundheitsprojekte in 79 Ländern realisiert — al-lein in Deutschland ist das Unternehmen für mehr als 240 Krankenhäuser mit rund 84.500 Betten tä-tig. Nach dem Abschluss der letzten noch anstehen-den planerischen Arbeiten wurde Anfang 2018 mit dem Bau begonnen. Der Regelbetrieb des neuen Klinikums soll Mitte 2020 aufgenommen werden.

Auf einer Gesamtnutzungsfläche von 16.800 Qua-dratmetern sind 370 Betten vorgesehen, dabei wird es Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle sowie Einzelzimmer geben. Neben dem Zentralkranken-haus werden sich ein Medizinisches Dienstlei-stungszentrum, die Rettungswache des DRK, ein Dialysezentrum sowie das Zentrum für Psychiatrie auf dem neuen Gesundheitscampus am Hauderbo-schen ansiedeln.

Gert Glawar und Beate Jörißen (vorne v. l.) unterzeichnen im Beisein von (hinten v. l.) Landrat Dr. Heiko Schmid, Andreas Ruland und Dirk Krause, Bereichs-leiter Sana Immobilien Service GmbH, den Vertrag.

77

142

59

115 281

198 310

0 50 100 150 200 250 300 350

2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

Neu zu überwachende Kontaktpersonen

Gesundheit

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH

Personelle Veränderungen und Erweiterungen im Leistungsspektrum

Ausbau Orthopädie

Etwa fünf Prozent der Deutschen über 60 Jahre leiden an Hüftgelenksverschleiß. Darüber hinaus sind rund 20 Millionen Menschen von Verschleiß-erscheinungen an den Knien betroffen. Stei-gende Herausforderungen — auch für die Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie im Sana Klinikum Biberach. Die eigenständige Sek-tion setzt daher auf Weiterentwicklung und baut den Fachbereich mit Peter Schneider als neuem Sektionsleiter seit 1. Januar 2018 und Dr. Man-fred Herr als neuem Leitenden Oberarzt seit 1.

Oktober 2017 weiter aus. Peter Schneider ist bereits seit August 2016 bei den Sana Kliniken im Landkreis tätig — bislang hauptsächlich am Standort Laupheim, wo er zukünftig weiterhin Operationen durchführen und eine Sprechstunde im Sana MVZ anbieten wird. Er übernimmt in Bi-berach eine gut aufgestellte Orthopädische Fach-abteilung, die von seinem Vorgänger Armin Tietze über die letzten Jahre kontinuierlich ausgebaut

wurde. Außerdem wird die Abteilung seit 1.

Oktober 2017 durch Dr. Manfred Herr als Leitendem Oberarzt unterstützt. Dr. Herr ist Fach-arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie für Allgemeine Chirurgie. Darüber hinaus besitzt er Zusatzbezeichnungen in der Speziellen Orthopä-dischen Chirurgie, der Speziellen Unfallchirurgie, der Sportmedizin, der manuellen Medizin, der Fachgebundenen Röntgendiagnostik sowie im Bereich der Akupunktur und im Ärztlichen Qua-litätsmanagement. Er war bis zu seinem Wechsel zu Sana über zehn Jahre im Bundeswehrkranken-haus Ulm tätig.

Komplettiert wird das Team in der Orthopädie durch Dr. Murat Teper in Biberach, der über einen Schwerpunkt im Bereich Kinderorthopädie ver-fügt, sowie Dr. Dominik Ziegler und Dr. Thomas Christ in Laupheim.

Das Führungsteam der Sana-Orthopädie: Dr. Dominik Ziegler, Peter Schneider, Dr. Thomas Christ und Dr. Manfred Herr (v.l.n.r.). Es fehlt Dr. Murat Teper.

Gesundheit

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH

Besondere Aufmerksamkeit für Menschen mit Demenz

In Deutschland sind etwa 1,5 Millionen Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen, pro Jahr kommen rund 250.000 Neuerkrankungen hinzu.

Ein Krankenhausaufenthalt stellt für an Demenz erkrankte Menschen eine spezielle Situation dar.

Die Sana Kliniken AG hat darauf reagiert und im Rahmen des Programms „Demenz-Lotse+“ 2017 deutschlandweit Pflegekräfte speziell im Umgang mit dementen Patienten geschult; so auch in den Sana Kliniken Landkreis Biberach sowie der Fach-klinik für Neurologie Dietenbronn.

Ausbau Radiologie

Im Rahmen einer Kooperation mit den Universi-täts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU) wird der Fachbereich Radiologie in Biberach seit April 2017 von Prof. Dr. Michael Schocke, Chefarzt der Abteilung Radiologie und Neuroradiologie im RKU, geleitet. Durch die Einführung einer telera-diologischen Übertragung von Bilddaten an das RKU müssen Biberacher Patienten künftig für die radiologische Bildgebung auch in der Nacht und am Wochenende nicht mehr verlegt werden.

Prof. Dr. Michael Schocke ist Facharzt für Ra-diologie und war jahrelang als stellvertretender Direktor an der Universitätsklinik für Radiologie in Innsbruck tätig. Der gebürtige Österreicher ist ausgewiesener Experte in der neurointerven-tionellen Versorgung. Aktuell arbeitet Professor Schocke mit seinem Team an der konzeptionellen Erweiterung des radiologischen Spektrums im Bi-beracher Klinikum.

Demenzlotsin Ramona Strahl freut sich auf die Aufgabe und darauf, die Kol-leginnen und Kollegen bei der Arbeit mit Demenzpatienten zu unterstützen.

Prof. Dr. Michael Schocke leitet seit April 2017 die Biberacher Radiologie.

Gesundheit

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH

Sana bietet ausgezeichnete Qualität

Aktuellste Erhebungen zeugen vom Erfolg eines strukturierten Qualitätsmanagements bei den Kliniken. So empfehlen 98 Prozent der Patienten die Kliniken im Landkreis im Rahmen einer per-manenten Befragung weiter. Anfang 2017 wur-de die Schlaganfalleinheit unter Leitung von Chefarzt Privatdozent Dr. Michael Sabolek von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) mit dem Qualitätssiegel „Regionale Stroke Unit“

ausgezeichnet. Jährlich werden in Biberach über 600 Schlaganfallpatienten versorgt. Als eine der ersten Kliniken in Deutschland hat sich das Bi-beracher Klinikum außerdem nach der aktuellen Normversion von DIN EN ISO zertifizieren lassen.

Hierbei werden Prozesse und Strukturen auf de-ren Übereinstimmung mit internen und externen Richtlinien und Standards geprüft. Dies umfasst sowohl die medizinischen und pflegerischen Pro-zesse auf den Stationen, im OP und in den Funk-tionsbereichen wie auch die Patientensicherheit, die Umsetzung von Hygienestandards sowie Ver-waltungsprozesse. Besonders positiv aufgefallen ist den Auditoren dabei das offene und konstruk-tive Gesprächsklima in den unterschiedlichen Bereichen, der freundliche Umgang miteinander und mit den Patienten sowie die hervorragende

Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen. Zum dritten Mal in Folge wurde die Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie von der Deutschen Gesellschaft für Unfallheilkunde als regionales Traumazentrum zertifiziert.

Zum wiederholten Male sind in 2017 außerdem zwei Sana-Mediziner aus dem Landkreis Bibe-rach auf der renommierten FOCUS-Ärzteliste veröffentlicht worden. Dabei werden über meh-rere Monate Mediziner bundesweit nach dem Fachkönnen ihrer Kollegen befragt; zudem wer-den die Anzahl der Fachveröffentlichungen sowie Erfahrungen von Patienten berücksichtigt. Erneut unter die Top-Mediziner Deutschlands wurde Prof. Dr. Hayrettin Tumani, Ärztlicher Direktor der Fachklinik für Neurologie Dietenbronn, für seine hervorragenden Leistungen im Bereich Multiple Sklerose gewählt. Die Fachklinik für Neurologie befindet sich darüber hinaus auf der im Herbst veröffentlichten FOCUS-Klinikliste, und gehört damit — ebenfalls im Bereich Multiple Sklerose — insgesamt zu den besten Kliniken in Deutschland.

Unter den besten Gastroenterologen befindet sich außerdem Prof. Dr. Christian von Tirpitz, Chefarzt der Medizinischen Klinik der Sana Kliniken Land-kreis Biberach. Prof. von Tirpitz hat für die am-bulante Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, wie beispielsweise Morbus Crohn, eine Ermächtigung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) und bietet alle modernen

dia-Gesundheit

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH

Zertifikatsübergabe berufundfamilie.

Geburten in den Sana Kliniken Landkreis Biberach

763 Kinder haben 2017 in der Sana Klinik Bibe-rach das Licht der Welt erblickt. Davon sind 375 Mädchen und 388 Jungen. Mit 88 Neugeborenen war der Mai der geburtenstärkste Monat 2017.

Die beliebtesten Mädchennamen waren Mia und Sophie, die beliebtesten Jungennamen Ben und Paul.

gnostischen und therapeutischen Verfahren der Gastroenterologie an, seit Mai 2017 auch die Sin-gle-Ballon-Enteroskopie. Mit diesem neuartigen Verfahren ist es möglich, den gesamten Dünn-darm zu untersuchen und bei Bedarf auch Ge-webeproben zu entnehmen oder Blutungen zum Stillstand zu bringen. Bisher mussten Patienten

für diese Untersuchung an die Universitätsklinik nach Ulm verwiesen werden.

Für ihre familien- und lebensphasenbewusste Per-sonalpolitik wurden die Sana Kliniken Landkreis Biberach am 20. Juni 2017 in Berlin mit dem Zer-tifikat zum Audit „berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Im Dokument Jahresdokumentation ...: (Seite 61-64)