• Keine Ergebnisse gefunden

4.1 Anforderungen

Da das gesamte Angebot Cloud-basiert ist, benötigen Pilotkunden keine Server-Infrastruktur und sind dadurch immer auf dem neuesten Stand. Die Betriebskosten reduzieren sich nur auf spezielle Anfor-derungen seitens der Kunden und separate Wartungskosten fallen nicht an.

Praxispilotkunden aus dem KMU-Umfeld, die sich für die Uniconta-Qymatix-Praxispilotlösung interes-sieren, sollten mindestens zwei bis drei Jahre Verkaufstransaktionen als Datengrundlage für die Ana-lyse zur Verfügung stellen können, um den Vorteil der Predictive Analytics aus ERP-Daten nutzen zu können. Damit eine aussagekräftige Prognose möglich wird, sollten die Pilotkunden mehrmals im Jahr eine hohe Anzahl ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen an sehr viele ihrer Endkunden verkaufen.

Nur dann können mit der auf künstlicher Intelligenz basierten Analyse und Bewertung der Daten Merk-male und Ausprägungen erkannt werden, um daraus entsprechende Handlungsempfehlung für die Zielgruppe ableiten zu können.

Cloud Mall BW – Transferdokumentation „Predictive Analytical Modules für Enterprise

Ressource Plannung (ERP)“ 9

Stamm- und Bewegungsdaten werden in der Uniconta ERP-Cloud bereitgestellt und Qymatix kann dann mittels API in Echtzeit auf die Daten (Verkaufstransaktionsdaten) zugreifen. Das Ergebnis der Qymatix Algorithmen steht dann weiterhin im Qymatix Auswertetool zur Verfügung.

Der Kunde benötigt für den Zugriff auf Qymatix eine Internetverbindung, sowie einen aktuellen Brow-ser der Typen Firefox oder Google Chrome. Weitere BrowBrow-ser wie Safari und Internet Explorer werden nicht immer bzw. nicht optimal unterstützt.

Als Erleichterung für die Pilotkunden im Praxispiloten werden die Qymatix Prognosedienstleistungen prototypisch auf der Uniconta ERP-Cloud und mit der Uniconta API umgesetzt.

Ein neuer Uniconta Pilotkunde muss in der Lage sein, seine Daten für die Erstpopulation in CSV-Dateien zur Verfügung stellen zu können.

4.2 Konzept

Nachfolgend wird der Prozess beschrieben, wie ein Uniconta Praxispilotkunde seine ERP-Daten mit dem Qymatix Prognosedienst verarbeitet und Ergebnisse ausgegeben werden (siehe Abbildung 2).

Abbildung 2: Uniconta/Qymatix Prozess für Prognose von ERP-Daten der Uniconta Kunden

Zu ① Vom Praxispilotkunden werden die ERP-Daten von der Uniconta ERP-Cloud über die Uniconta API in die Qymatix SaaS-Cloud in Echtzeit übertragen. Ebenfalls können CRM und andere ex-terne Daten für die Anayse herangezogen werden.

Zu ② Die Qymatix SaaS Cloud verarbeitet die ERP-Daten von den Uniconta Kunden in Echtzeit in den nachfolgenden Prozessen:

Cloud Mall BW – Transferdokumentation „Predictive Analytical Modules für Enterprise

Ressource Plannung (ERP)“ 10

1. Geschäftsverständnis

Der erste Schritt besteht darin, die Ziele des Projekts festzulegen und zu definieren, wie die Prog-nosedienste von Qymatix dem Pilotkunden helfen kann, diese Ziele zu erreichen. In diesem Stadium soll ein Plan entwickelt werden, der Zeitpläne und Aktionen enthält.

2. Datenverständnis

In diesem Schritt werden Daten aus allen verfügbaren Datenquellen erfasst. In dieser Phase werden häufig Datenvisualisierungs-Tools verwendet, um die Eigenschaften der Daten zu untersuchen und sicherzustellen, dass sie dazu beitragen, die Geschäftsziele zu erreichen.

3. Datenmodellierung und Vorbereitung

Die Daten werden dann bereinigt und die fehlenden Daten eingefügt bzw. ergänzt, um sicherzu-stellen, dass sie zur Analyse (Mining) bereitstehen. Die Datenverarbeitung kann ggf., je nach analy-sierter Datenmenge und Anzahl der Datenquellen, enorme Zeit in Anspruch nehmen. Es ist daher wichtig, umfangreiche Sicherungsmaßnahmen in die Datenmanipulationsphase einzuschließen, da-mit Daten nicht dauerhaft verloren gehen. Es werden mathematische Modelle verwendet, um da-mit Hilfe komplexer Datenwerkzeuge Muster (Mustererkennung) in den Daten zu finden. Dieser Vor-gang wird mit KI-basierten Algorithmen, auch Datamining genannt, durchgeführt. Der Prozess läuft permanent im Hintergrund und optimiert sich selbstständig.

4. Auswertung & Beurteilung

Die Ergebnisse werden bewertet und mit den vorher definierten Unternehmenszielen verglichen, um zu bestimmen, ob sie unternehmensweit eingesetzt werden sollten.

Es besteht die Möglichkeit, sich die Ergebnisse über das Qymatix Front-End visualisieren zu lassen, oder über die API auf einem externen Anzeigegerät (PC, Tablet etc.) anzeigen zu lassen.

5. Einsatz

In der letzten Phase werden die Prognose-Ergebnisse im täglichen Geschäftsbetrieb für die opera-tive Nutzung aufbereitet und bereitgestellt und kann mit berechtigten Nutzern geteilt werden.

Zu ③ Ausgabe: Über die API besteht die Möglichkeit eine externe Business-Intelligence-Plattform, die die Kunden nutzen, anzubinden, um eine zentrale Quelle für die Ermittlung von Self-Ser-vice-Daten bereitzustellen. Verschiedene Reporting-Tools unterstützen die Kunden mit Hand-lungsempfehlungen für ihr tägliches Geschäft und helfen bei der Sichtbarmachung der unter-schiedlich definierten KPIs.

Cloud Mall BW – Transferdokumentation „Predictive Analytical Modules für Enterprise

Ressource Plannung (ERP)“ 11

4.3 Cloud-Architektur

Für den gemeinsamen Praxispiloten wird die API von Uniconta verwendetet. Sie verbindet die beiden Cloud-Systeme in Echtzeit. Prinzipiell können auch weitere ERP-/CRM-Systeme mit anderen Schnitt-stellen verbunden werden (siehe Abbildung 3).

Abbildung 3: Cloud-Architektur

4.4 Geschäftsmodell

Uniconta und Qymatix bieten ihre Dienstleistungen getrennt an. In beiden Fällen nutzen die Pilotkun-den eine Kombination aus einer abonnementbasierten Software (SaaS) in Kombination mit speziellen Dienstleistungen. Die Abrechnung des Uniconta-Abonnements sowie Projektdienstleistungen erfolgen über Uniconta-Implementierungspartner. Herausforderungen bei der Umsetzung ist es Praxispilotkun-den zu finPraxispilotkun-den, die bereit sind, ihre ERP-Daten zu migrieren und gleichzeitig ihren Vertrieb mit KI-un-terstützten Algorithmen neu ausrichten zu wollen.

Bei dem API Geschäftsmodell handelt es sich um ein plattformbasiertes Modell, welches mit einem Marktplatz vergleichbar ist. Uniconta bietet keine vergleichbare KI-basierte Prognosedienstleistung an, sondern stellt Qymatix ihren Uniconta Addon-Store (siehe auch Abbildung 1) zur Verfügung und parti-zipiert im Gegenzug von den Erweiterungen der Qymatix Prognose-Tools für seine Geschäftskunden.

Das besondere des plattformbasierten Modells ist, dass Teilnehmer des Marktes sowohl die Rolle des Produzenten, als auch des Konsumenten einnehmen können. Im Falle des Praxispiloten wird die API im Projekt für Nutzung von Produkten/Dienstleistungen eingesetzt. Die Strategie ist hierbei:

- Anreize für Geschäft mit Drittparteien zu schaffen, - neue Dienste und

- effizienteres Partnermanagement zu ermöglichen, - sowie primär den Kundenumsatz und

- sekundär die Kundenreichweite zu erhöhen.

Cloud Mall BW – Transferdokumentation „Predictive Analytical Modules für Enterprise

Ressource Plannung (ERP)“ 12

Dies kann beispielsweise durch Integration der Drittpartei und durch Cross- & Up-selling Maßnahmen erreicht werden.

4.5 Prototypen und (Teil-)Lösungen

Aus vorangegangenen Pilotprojekten wurden bereits prototypische Umsetzungen durchgeführt, wo-durch eine nochmalige prototypische Umsetzung für den Praxispiloten nicht notwendig wurde. Als Bei-spiel werden im Folgenden verschiedene Ansichten aufgeführt, die bei vorangegangenen Projekten bereits überprüft und ausgetestet wurden.

Beschreibung:

Ebene

Kundenpotentiale erkennen &

Analyse von Datenmengen

Beschreibung:

Ebene

Sortierung nach Cross-Selling Po-tentialen

Cloud Mall BW – Transferdokumentation „Predictive Analytical Modules für Enterprise

Ressource Plannung (ERP)“ 13

Beschreibung:

Ebene Risikoanalyse

Sortierung nach Abwanderungs-Potential für die Retention auf-zeigen

Beschreibung:

Ebene

Sortierung nach Preispolitik

Bemerkung:

Ebene KI-Berater

Beispielempfehlung: „Im Durch-schnitt sind Sie bei den anderen Kunden aktiver als bei 82413. Ihr Kundenstamm wächst schneller als 82413. Beachten Sie das Cross-Selling Kaufpotential pro Produkt dieses Kunden“

und detaillierte Kundenansicht.

Abbildung 4: Qymatix Prototypen Darstellung verschiedener Auswertung aus vergangenen Projekten

Cloud Mall BW – Transferdokumentation „Predictive Analytical Modules für Enterprise

Ressource Plannung (ERP)“ 14

4.6 Erfahrungen von Endanwendern

Zurzeit können für den gemeinsamen Praxispiloten noch keine Erfahrungen von Endanwenderseite berichtet werden. Für den Praxispiloten werden daher zielgerichtet Anwendungspartner bzw. Kunden gesucht, die ihre Kundendaten mit dem Prognosewerkzeug der Qymatix auf der Uniconta Cloud Um-gebung nutzen wollen. Hierzu wurden verschiedene Kommunikationskanäle genutzt, um potentielle Kunden anzusprechen.

Eine sehr erfolgversprechende Akquise wird zurzeit in Wien zusammen mit der Uniconta Niederlassung Österreich unternommen. Es handelt sich dabei um einen weltweit führenden Hersteller von Leis-tungselektronikkomponenten und -systemen im mittleren Leistungssegment. Die österreichische Nie-derlassung in Wien plant ihre Handelssparte in eine eigene Gesellschaft auszugliedern. Die neu zu gründende Handelsgesellschaft benötigt ein neues ERP-System, in dem die Bestandsdaten der Han-delskunden aus dem zentralen System (Microsoft Dynamics) ausgelagert und in ein neues ERP-System migriert werden sollen. Der potentielle Kunde möchte noch nicht genannt werden, da die neue Handelsgesellschaft noch nicht gegründet wurde.

Hier sehen die Cloud Mall BW Kooperationspartner Qymatix und Uniconta eine Chance, mit dem Cloud Mall BW Praxispiloten einen entsprechenden Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Der Praxispilot ermög-licht den Kooperationspartnern in kurzer Zeit, die Leistungsfähigkeit und die unkomplizierte Handhab-barkeit der beiden interagierenden Cloudsysteme für die Akquise beim möglichen Neukunden aufzu-zeigen.

Aus anderen vergleichbaren Projekten sind folgende Erfahrungen zu nennen:

 Mit der KI-basierten Prognosefunktion von Qymatix konnten bei KMU unentdeckte Geschäfts-potentiale bei Bestandskunden aufgedeckt werden. Es wurden die Kunden herausgefiltert, bei denen ungenutzte Cross- und Up-selling Potentiale bzw. Verkaufschancen bestehen.

 Die Predictive Analytics Funktionen helfen Vertriebsleitern sich auf die Projekte mit den meis-ten Verkaufschancen zu konzentrieren und wo es schnelle Gewinne (Low-Hanging-Fruits) zur erzielen gibt.

 Die Prognosefunktionen sparen wertvolle Zeit und die wichtigsten Vertriebsergebnisse können mit einem Klick übersichtlich angezeigt werden.

 Bei der Risikoanalyse werden diejenigen Bestandskunden angezeigt, die keine Käufe mehr tä-tigen werden.

Cloud Mall BW – Transferdokumentation „Predictive Analytical Modules für Enterprise

Ressource Plannung (ERP)“ 15