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Impfquoten unter Berücksichtigung des Migrationshintergrundes

Im Dokument Sachsen-Anhalt 2018 (Seite 46-55)

Der Migrationshintergrund wird in Sachsen-Anhalt entsprechend der Empfehlung der AOLG-AG GPRS erhoben (Arbeitsgruppe Gesundheitsberichterstattung, Prävention, Rehabilitation, Sozialmedizin der Arbeits-gemeinschaft der obersten Landesbehörden). Dazu wird unter anderem bei den Schuleingangsuntersuchun-gen von den Eltern in einem FrageboSchuleingangsuntersuchun-gen die Frage beantwortet, ob der Vater bzw. die Mutter in Deutschland geboren sind oder nicht. Aus diesen Angaben der Eltern wird der Migrationshintergrund der Kinder ermittelt.

So kann unterschieden werden zwischen Kindern ohne Migrationshintergrund, Kindern mit einseitigem Mig-rationshintergrund und Kindern mit beidseitigem MigMig-rationshintergrund. Liegen keine Angaben der Eltern vor, ist keine Berechnung möglich.

Von 19,1 % der einzuschulenden Kinder konnte kein Migrationshintergrund ermittelt werden, 6,1 % haben ei-nen beidseitigen Migrationshintergrund, 2,2 % haben eiei-nen einseitigen Migrationshintergrund und 72,6 % sind ohne Migrationshintergrund. Über plausible Impfdaten verfügen 87,3 % der Kinder mit einseitigem Migrations-hintergrund, 62,7 % mit beidseitigem Migrationshintergrund und 92,3 % der Kinder ohne Migrationshintergrund.

Der Anteil von fehlenden Impfausweisen ist bei den Kindern mit Migrationshintergrund höher als bei Kindern ohne Migrationshintergrund.

Die Impfquoten von Kindern mit Migrationshintergrund liegen durchgängig unter den Impfquoten von Kindern ohne Migrationshintergrund. Wobei Kinder mit beidseitigem Migrationshintergrund größere Impflücken aufwei-sen als Kinder mit einseitigem Migrationshintergrund.

Die Impfquoten für Tetanus, Pertussis, Hepatitis B, Pneumokokken, Meningokokken, Masern 1. und 2. Dosis und Varizellen 1. und 2. Dosis sind in der Abbildung 39 beispielhaft dargestellt.

Migrationshintergrund Untersuchte Kinder

Kinder mit Impfausweis Kinder mit plausiblen Impfdaten

Anzahl Prozent Anzahl Prozent

Kinder mit

deutscher Herkunft 12.784 11.868 92,8 11.805 92,3

Kinder mit einseitigem

Migrationshintergrund 395 348 88,1 345 87,3

Kinder mit beidseitigem

Migrationshintergrund 1.079 687 63,7 676 62,7

keine Berechnung möglich 3.359 2.882 85,8 2.868 85,4

Summe 17.617 15.786 89,6 15.694 89,1

• Kinder, die keine Geschwister bzw. ein Geschwisterkind haben sind signifikant häufiger korrekt und voll -ständig geimpft als Kinder mit 2 Geschwisterkindern (OR 1,2; 95 % KI: 1,10 – 1,37) bzw. mit 3 Geschwis-terkindern (OR 1,3; 95 % KI: 1,07–1,56) bzw. mit 4 oder mehr GeschwisGeschwis-terkindern (OR 1,4; 95 % KI:

1,12–1,85).

• Kinder aus Familien mit mittlerem Sozialstatus signifikant häufiger korrekt und vollständig geimpft waren als Kinder aus Familien mit niedrigem Sozialstatus (OR 1,2; 95 % KI: 1,09–1,42)

6 Impfdaten im Bundesvergleich

Einschüler: Entsprechend dem Infektionsschutzgesetz (§ 34 Abs. 11 IfSG) wird im Rahmen der Schu-leingangsuntersuchung bundesweit der Impfstatus von Kindern erhoben und im Robert Koch-Institut (RKI) zentral erfasst. Vom RKI und den Bundesländern wurden Definitionen für abgeschlossene bzw. begonnene Impfserien festgelegt. Aktuell liegen die Daten der Schuleingangsuntersuchung 2017 vor (vgl. Epidemiolo-gisches Bulletin des Robert Koch-Instituts Nr. 18 /2019). Aus Sachsen-Anhalt wurden vom RKI die Impfquo-ten des Untersuchungsjahres 2017 (Einschulungsjahr 2018) in den Vergleich einbezogen. Bundesweit ist der Impfschutz bei einzuschulenden Kindern gegen Diphtherie (93,6 %), Tetanus (93,8 %), Pertussis (93,2 %), Haemophilus influenzae Typ b (91,6 %) und gegen Poliomyelitis (92,9 %) sehr gut. Die Impfquote von He -patitis B ist mit 86,9 % für die Altersgruppe unzureichend. Bei der 1. und 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln konnte die Impfquote im Bundesdurchschnitt gehalten werden. Damit ist das WHO-Ziel einer Impfquote von mindestens 95 % nur bei der ersten Masern-Impfung mit 97,1 % erreicht, die Impfquote der zweiten Masern-Impfung liegt bei 92,8 %. 95 % Durchimpfung bei der zweiten Masern-Impfung erreichten nur die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Die seit 2004 von der STIKO empfohle-ne Varizellen-Impfung wird immer stärker akzeptiert und umgesetzt, so hatten 87,3 % der Kinder eiempfohle-ne Vari-zellen-Impfung und 83,7 % zwei VariVari-zellen-Impfungen.

Insgesamt haben sich die Impfquoten wie auch schon im Vorjahr im Ost-West-Vergleich nahezu angegli-chen, wobei die Kinder in den neuen Bundesländern in allen von der STIKO empfohlenen Impfungen einen geringfügig besseren Impfschutz haben. Die größten Differenzen bestehen weiterhin bei der Hepatitis B Imp-fung (4,3 %), der 2. Varizellen ImpImp-fung (5 %) und der PneumokokkenimpImp-fung (4,9 %). Hier besteht in den westlichen Bundesländern Nachholbedarf.

Sachsen-Anhalt liegt mit den Impfquoten aus dem Untersuchungsjahr 2018, die in diesem Bericht be-trachtet werden, bei der Impfung gegen Pneumokokken unter der Impfquote und bei den Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Hepatitis B, Haemophilus influenzae Typ b, Poliomyelitis Meningokokken C, Masern/Mumps/Röteln und Varizellen über den Impfquoten des Bundesdurchschnitts aus dem

Untersu-▲ Abb. 39: Impfquoten von Tetanus, Pertussis, Hepatitis B, Pneumokokken, Meningokokken, Masern 1. und 2. Impfung und Varizellen 1. und 2. Impfung unter Berücksichtigung des Migrationshintergrundes bei einzuschulenden Kindern 2019

Abb. 40: Impfquoten bei den Schuleingangsuntersuchungen in Deutschland (Epidemiologisches Bulletin des Robert Koch-Instituts (2012) Nr. 16; (2013) Nr. 16, (2014) Nr. 16, (2015) Nr. 16, (2016) Nr. 16, (2017) Nr. 16, (2018) Nr. 16, (2019) Nr.18) und Sachsen-Anhalt 2018

Durch das Robert Koch-Institut werden die Impfquoten der so genannten KV-Impfsurveillance auf Bun-des- und Kreisebene jahrgangs- und altersgruppenübergreifend auf interaktiven Karten dargestellt (www.

vacmap.de). Bisher stehen die interaktiven Karten bei Masern ab dem Geburtsjahrgang 2004 und bei Rota-viren ab dem Geburtsjahrgang 2014 für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

Da es durch die taggenaue Erfassung der Impfdaten in Sachsen-Anhalt möglich ist, das Alter bei den jeweili-gen Impfunjeweili-gen rückwirkend zu ermitteln, ist ein Vergleich mit den Daten der KV-Impfsurveillance möglich, auch wenn nicht alle Kinder gesetzlich krankenversichert sind. Zum Datenvergleich wurde der untersuchte Einschul-jahrgang in Geburtsjahrgänge aufgeteilt. Es wurden 71 Kinder untersucht, die 2011 oder 2014 geboren wur-den, 8877 Kinder die 2012 geboren wurden und 8669 Kinder, die 2013 geboren wurden. Die Kinder, die 2011 oder 2014 geboren wurden, sind wegen der geringen Zahl nicht in den Vergleich mit einbezogen. Die Gruppe der 2012 bzw. 2013 geborenen Kinder ermöglichen einen jahrgangsweisen Vergleich. Es konnten von 88,8 % (15642/17617) der Kinder des Einschuljahrgangs 2019, die einen Impfausweis vorlegten und zur Auswertung plausible Impfdaten vorlagen, die Daten in den Vergleich mit den KV Daten einbezogen werden. Die folgende Tabelle zeigt deutlich das Anwachsen der Impfquote der 2. Masernimpfung nach dem Alter von 24 Monaten.

Die ermittelten Impfquoten zeigen aber auch, dass die Impfquoten, die bei der Einschuluntersuchung von 88,8 % der eingeschulten Kinder ermittelt wurden, nur geringfügig von den ermittelten Impfquoten aus den Ab-rechnungsdaten der Kassenärztlichen Vereinigungen abweichen. Die Zahlen zeigen, wie schon im Punkt 4.2.3 dargestellt, dass die Kinder zu einem großen Anteil später als von der STIKO empfohlen, geimpft wurden.

Anteil der Kinder die über 2 Masern-Impfungen verfügen, Sachsen-Analt

Geburtsjahrgang 2011 Geburtsjahrgang 2012

Alter in Monaten Einschuluntersuchung VacMap Einschuluntersuchung VacMap

24 72,2 71,4 74,0 74,9

36 86,6 87,8 87,0 89,0

48 91,0 91,4

7 Zusammenfassung und Empfehlungen

Die Übermittlung der durch die Gesundheitsämter erhobenen Impfdaten aus den Landkreisen/kreisfrei-en StädtLandkreisen/kreisfrei-en erlaubt nachfolgLandkreisen/kreisfrei-ende Einschätzung der Impfsituation bei Kindern im Vorschul- und Schulalter im Land Sachsen-Anhalt, gemessen am Gesundheitsziel „Erreichen eines altersgerechten Impfstatus bei über 90 % der Bevölkerung“:

Gesundheitsziel erreicht Gesundheitsziel nicht erreicht

Einzuschulende Kinder 2019, Untersuchungsjahr 2018

Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis, Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Hepatitis B, Haemophilus influen -zae Typ b (Hib), Meningokokken C

1. Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln 2. Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln 1. Impfung gegen Varizellen

Grundimmunisierung gegen Pneumokokken (81,7 %) Grundimmunisierung gegen Rotaviren (59,7 %) 2. Impfung gegen Varizellen (89,8 %)

Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen im Schuljahr 2017/2018

Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis, Diphtherie, Tetanus, Pertussis. Hepatitis B, Meningokokken C 1. Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln 2. Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln 1. Impfung gegen Varizellen

2. Impfung gegen Varizellen

1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus (84,9 %)

1. Auffrischimpfung gegen Pertussis (84,6 %)

Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Schuljahr 2017/2018

Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis, Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Hepatitis B

1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis

1. Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln 2. Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln 1. Impfung gegen Varizellen

Grundimmunisierung gegen Meningokokken

2. Impfung gegen Varizellen (84 %)

Die altersgerechte Durchimpfung der einzuschulenden Kinder in Sachsen-Anhalt befindet sich nach wie vor auf einem hohen Niveau. Im Durchschnitt haben sich die Impfquoten im gegen Poliomyelitis und Hepati-tis B Vergleich zum Vorjahr verringert. Bei der Grundimmunisierung gegen Tetanus, Diphtherie, Haemophilus influenzae Typ b, Pneumokokken, Meningokokken C, Rotaviren, Mumps, Masern, Röteln und Varizellen ist die Impfquote gestiegen. Sachsen-Anhalt liegt bei den Impfquoten gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, He-patitis B, Haemophilus influenzae Typ b, Poliomyelitis, Meningokokken, Mumps, Masern, Röteln und Varizel-len, die bei der Einschuluntersuchung 2017 erfasst worden sind, über dem Bundesdurchschnitt.

Hinweis: Für die Beurteilung des Impfstatus in Sachsen-Anhalt wird die Anzahl der Impfungen siehe Tabelle unter Punkt 3.2

„Definition eines altersgerechten Impfstatus für einzuschulende Kinder und Kinder der 3. und 6. Klasse“ zu Grunde gelegt. Diese Definition wurde 1998 für Sachsen-Anhalt erarbeitet und regelmäßig den aktuellen STIKO-Empfehlungen angepasst. Die Möglichkeit der Impfdatenerfassung wie im Punkt 4 dargestellt, wurde hier nicht berücksichtigt, weil dann der bundesweite Vergleich nicht mehr gegeben wäre.

Das Gesundheitsziel wurde bei den Einschülern für alle Impfungen – mit Ausnahme der erst später in den Impfkalender aufgenommenen Impfungen gegen Pneumokokken, Rotaviren, Varizellen (2. Dosis) – erreicht.

Die Impferfassung in Sachsen-Anhalt ermöglicht neben der Beurteilung der Anzahl der Impfungen auch die Betrachtung des Impfalters, der Impfabstände, der Impfstoffkombinationen und die Untersuchung von Ein-flussfaktoren auf die Inanspruchnahme von Impfungen. Die daraus folgenden Erkenntnisse werden bei der Öffentlichkeitsarbeit zum Impfen und der Fortbildung der Kinderärztinnen und Kinderärzte berücksichtigt.

Bei den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen ist in diesem Jahr die Impfquote der 1. Auffrischimp-fung gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis leicht rückläufig. Bei der 2. ImpAuffrischimp-fung gegen Varizellen wurde die Impfquote aus dem vergangenen Jahr gehalten und somit ist das zweite Jahr in Folge das Gesundheits-ziel erreicht worden.

Bei den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen zeigen sich bei den Impfquoten der Auffrischimpfun-gen geringe SchwankunAuffrischimpfun-gen. Die Impfquoten der 1. und 2. Varizellenimpfung haben sich deutlich erhöht, da den Geburtsjahrgängen entsprechend die Empfehlung der STIKO umgesetzt wurde.

Auf der Grundlage der aktuellen Daten ist Handlungsbedarf zur Schließung von Impflücken bei den Kin-dern der 3. und 6. Klassen schwerpunktmäßig, wie auch schon in den Vorjahren bei den Auffrischimpfungen gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis angezeigt.

Die vorliegenden Daten ermöglichen einen guten Vergleich zwischen den Landkreisen und kreisfreien Städten und können die Festlegung regionaler Schwerpunkte unterstützen. Eine Analyse möglicher Ursa-chen für niedrige Durchimpfungsquoten vor Ort ersetzen sie jedoch nicht. Impfaktionen können nur dann als effektives kompensatorisches Instrument zur Schließung von Impflücken eingesetzt werden, wenn sie von den Gesundheitsämtern unter Kenntnis der regionalen Bedingungen organisiert werden. Nach wie vor wer-den die Gesundheitsämter bei Bedarf vom Land Sachsen-Anhalt bei der Durchführung von Impfaktionen un-terstützt.

Impfstatus des Einschuljahrganges 2019, Untersuchungsjahr 2018

Landkreis/ kreisfreie Stadt

untersuchte Kinder gesamt Kinder mit vorgelegtem Impfausweis absolut

Kinder mit plausiblen Impfdaten absolut Kinder mit plausiblen Impfdaten

in %

Durchimpfung bezogen auf Kinder mit vorgelegtem Impfausweis und plausiblen Impfdaten in %

Poliomyelitis

Dessau-Roßlau57654454093,892,893,593,595,492,293,594,689,153,097,894,397,694,197,694,395,992,8 Halle (Saale)2.0391.7791.77387,082,984,784,587,580,884,384,662,742,895,990,495,890,295,790,289,280,5 Magdeburg, Landeshauptstadt1.9501.7171.70087,295,295,795,796,094,395,697,083,563,099,296,699,196,499,196,597,494,8 Altmarkkreis Salzwedel67858858786,692,093,093,092,791,193,075,172,644,596,189,496,189,396,189,390,380,9 Anhalt-Bitterfeld1.1821.1061.10393,396,897,497,496,695,797,396,089,268,899,295,299,195,199,195,197,593,3 Börde1.5421.4001.37989,495,796,496,496,395,196,495,486,269,498,996,698,996,698,996,696,791,8 Burgenlandkreis1.4191.3221.31892,992,695,195,193,692,395,191,279,259,997,893,697,793,297,793,295,388,8 Harz1.5781.4431.43390,896,796,996,996,195,596,996,288,366,698,995,998,795,798,795,797,193,6 Jerichower Land77971871591,894,795,495,493,694,095,294,387,059,698,995,198,995,198,995,197,293,0 Mansfeld-Südharz1.08996195787,994,895,495,494,993,495,494,687,358,898,695,598,695,598,695,597,092,9 Saalekreis1.5141.3551.35089,293,393,993,995,392,793,893,982,169,899,295,799,295,799,295,796,590,5 Salzlandkreis1.4891.2921.28486,293,794,894,892,290,494,795,678,858,498,493,298,193,098,193,094,586,7 Stendal85874574286,595,396,496,496,694,996,493,088,747,798,595,398,595,398,595,395,388,0 Wittenberg92481681388,093,194,794,693,792,194,694,281,560,698,993,098,592,998,592,996,490,4 Sachsen-Anhalt17.61715.78615.69489,193,394,294,294,192,194,192,981,759,798,394,498,294,398,294,395,489,8

Impfstatus der 3. Klassen Schuljahr 2017/2018

Durchimpfung bezogen auf Kinder mit vorgelegtem Impfausweis und plausiblen Impfdaten in %

Poliomyelitis

Dessau-Roßlaukeine Daten Halle (Saale)1.7821.3781.37477,190,094,378,294,178,087,987,394,177,769,487,097,293,197,192,997,192,988,484,3 Magdeburg, Landeshauptstadt1.7381.5231.50986,893,894,883,694,783,594,291,294,683,284,496,598,596,098,596,098,596,097,094,2 Altmarkkreis Salzwedel67448047971,193,597,177,997,177,791,491,697,177,773,182,798,593,998,593,998,593,991,084,6 Anhalt-Bitterfeld20161680,093,893,887,593,887,593,887,593,887,593,887,593,893,893,893,893,893,893,893,8 Börde1.4271.132112078,597,398,686,698,686,696,796,098,686,387,896,599,397,699,397,699,397,697,695,0 Burgenlandkreis45638538283,894,096,684,696,684,894,592,796,684,677,294,899,296,199,296,199,296,196,192,1 Harz89480079488,897,698,685,998,685,996,596,598,685,587,296,099,197,499,097,299,097,297,695,1 Jerichower Land65256656686,895,897,588,097,588,096,393,697,388,086,696,398,896,898,896,898,896,897,995,8 Mansfeld-Südharz94576676380,795,897,884,597,884,594,494,997,883,587,995,799,195,599,095,499,095,496,291,9 Saalekreis1.2291.0421.02683,596,197,188,897,188,895,294,597,188,484,996,499,598,099,598,099,598,097,194,6 Salzlandkreiskeine Daten Stendal81763162977,097,698,990,098,990,096,397,098,989,889,794,8100,097,9100,097,8100,097,897,092,4 Wittenberg93977777382,395,197,489,497,389,495,993,897,389,183,795,399,496,599,496,499,496,496,492,6 Gesamt11.57394.969.43181,594,996,884,996,884,994,293,196,784,682,894,098,896,298,896,198,896,195,592,0

Impfstatus der 6. Klassen Schuljahr 2017/2018

Landkreis/ kreisfreie Stadt

untersuchte Kinder gesamt Kinder mit vorgelegtem Impfausweis absolut

Kinder mit plausiblen Impfdaten absolut Kinder mit plausiblen Impfdaten in %

Durchimpfung bezogen auf Kinder mit vorgelegtem Impfausweis und plausiblen Impfdaten in %

Poliomyelitis

Dessau-Roßlaukeine Daten Halle (Saale)26215815759,987,931,290,479,024,290,479,024,287,386,690,478,324,245,977,196,289,896,289,896,289,882,859,9 Magdeburg Landeshauptstadtkeine Daten Altmarkkreis Salzwedel65345845569,794,730,397,488,125,397,188,125,190,889,096,987,724,654,579,197,693,697,693,697,693,682,973,6 Anhalt-Bitterfeld73362362184,798,950,999,493,134,599,493,134,597,396,399,292,633,576,797,3100,098,2100,098,1100,098,194,888,1 Börde1.2561.0401.01981,198,542,799,194,535,199,194,535,097,797,099,193,934,375,096,699,798,199,698,299,798,193,787,2 Burgenlandkreis1.2391.0521.04284,196,939,098,292,635,398,292,635,293,692,698,292,634,565,991,799,397,699,297,499,297,588,680,6 Harz1.2601.1231.11488,497,038,398,293,230,398,293,230,395,294,698,192,330,368,594,298,796,998,796,998,796,991,686,6 Jerichower Land55145445282,098,050,798,994,742,798,994,742,797,896,598,994,742,074,698,0100,098,9100,098,9100,098,998,294,0 Mansfeld-Südharz84467266678,996,751,298,392,532,698,392,532,695,094,798,391,331,473,795,098,697,398,697,198,697,193,784,7 Saalekreis1.02375373872,197,744,698,293,040,498,293,040,496,995,398,192,840,071,395,799,297,399,297,399,297,392,083,5 Salzlandkreis85766965176,096,940,297,590,829,097,590,829,095,795,297,590,528,364,895,198,596,598,596,598,596,590,678,5 Stendal74755655374,098,446,599,893,327,199,893,327,196,497,399,693,126,265,391,999,597,899,597,899,597,891,083,5 Wittenberg86672472083,196,854,098,594,340,898,394,040,895,494,098,293,540,170,695,499,297,599,297,599,297,593,187,9 Gesamt10.2918.2828.18879,697,243,798,392,633,998,392,633,895,594,798,292,133,269,193,799,197,299,197,199,197,191,684,0

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