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Alter des Kindes bei der Impfung

Im Dokument Sachsen-Anhalt 2018 (Seite 36-43)

4.2.1 Grundimmunisierung gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ b, Poliomyelitis, Hepatitis B

Die Impfdaten aus der Einschuluntersuchung wurden daraufhin überprüft, ob die Impfungen jeweils im von der STIKO empfohlenen optimalen Impfalter erfolgten.

Betrachten wir alle Kinder mit plausiblen Impfdaten, so verfügen 13.067 von 15.694 Kindern (83,3 %) mit Beginn des 3. Lebensjahres über eine vollständige Grundimmunisierung.

Mit Sechsfachimpfstoff (4x) sind 14.078 der insgesamt 15.694 Kinder (89,7 %) geimpft. Von ihnen verfü-gen 12.657 (89,9 %) mit Beginn des 3. Lebensjahres über eine vollständige Grundimmunisierung.

1.616 der insgesamt 15.694 Kinder (10,3 %) sind nicht 4x mit Sechsfachimpfstoff geimpft. Von ihnen ver-fügen 159 (9,8 %) mit Beginn des 3. Lebensjahres über eine vollständige Grundimmunisierung.

Das von der STIKO empfohlene Alter zum Abschluss der Grundimmunisierung liegt jedoch bei 14 Monaten.

In diesem Alter haben 6.394 der insgesamt 15.694 Kinder (40,7 %) eine vollständige Grundimmunisierung.

Von den ausschließlich 4x mit Sechsfachimpfstoff geimpften Kindern verfügen 45,1 % (6347/14.078) im Alter von 14 Monaten über eine vollständige Grundimmunisierung.

Von den nicht 4x mit Sechsfachimpfstoff geimpften Kindern verfügen 2,9 % (47/1.616) im Alter von 14 Monaten über eine vollständige Grundimmunisierung.

Die Daten zeigen, dass ein entsprechend den STIKO-Empfehlungen optimaler Abschluss der Grundim-munisierung (hier 14 Monate) bei weniger als 50 % der Kinder erreicht wird. Sie zeigen aber auch, dass bei ausschließlicher Verwendung des Sechsfachimpfstoffs die Grundimmunisierung deutlich zeitiger abgeschlos-sen wird im Vergleich zur Verwendung auch anderer Impfstoffe.

Der Anteil an zeitgerecht geimpften Kindern im Alter von 14 Monaten bzw. mit Beginn des 3. Lebensjah-res hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig verändert. Betrachtet man, wie in Abbildung 32 darge-stellt, das von der STIKO empfohlene jeweilige Alter für die 4 Impfungen bei denjenigen Kindern, die 4 x mit Sechsfachimpfstoff geimpft wurden, hat sich der Anteil der Kinder die im empfohlenen Zeitfenster geimpft wurden bei der 1.–3. Sechsfachimpfung verringert und bei der 4. Sechsfachimpfung erhöht.

In der kreisfreien Stadt Halle verfügt ein recht großer Anteil von Kindern über eine lediglich begonnene Grundimmunisierung gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ b und Poliomyelitis.

Hier verfügen die Kinder noch nicht über die von der STIKO empfohlenen 4 Impfungen sondern nur über 3 bzw. weniger Impfungen.

Abb. 32: Darstellung des Alters der Kinder bei den 4 Sechsfachimpfungen, einzuschulende Kinder 2019 Sachsen-Anhalt, (n=14.078)

4.2.2 Impfung gegen Pneumokokken

Die STIKO empfiehlt die 4 Pneumokokkenimpfungen zeitgleich mit der Impfung gegen Tetanus, Diphthe -rie, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ b, Poliomyelitis, Hepatitis B.

Betrachtet man die 14.078 Kinder, die 4x eine Sechsfachimpfung erhalten haben, so haben 59,3 % (8.345/14.078) dieser Kinder zeitgleich die 4 Pneumokokkenimpfungen erhalten. Von diesen 8.345 Kindern waren bei der Erstimpfung 43 Kinder älter als 6 Monate. Hier hätten dann schon 3 Impfungen für eine voll-ständige Pneumokokken-Grundimmunisierung ausgereicht.

Insgesamt verfügen 78,5 % (12.314/15.694) der Kinder über 4 Pneumokokkenimpfungen. Die Altersver-teilung dieser 4 Impfungen wird in der Abbildung 33 dargestellt.

Bei 405/15.694 (2,6 %) Kindern, die später als von der STIKO empfohlen ihre erste Pneumokokkenimp-fung erhalten haben, wurde mit 3, 2 bzw. 1 ImpPneumokokkenimp-fung unter Berücksichtigung der Fachinformation eine voll-ständige Grundimmunisierung erreicht.

In der kreisfreien Stadt Halle wurde die geringste Impfquote mit 62,7 % in diesem Untersuchungsjahr er-mittelt. Hier zeigt sich, dass bei 468 von 1.773 (26,4 %) Datensätzen die Kinder über eine begonnene Impf-serie verfügen. Von diesen 468 Kindern haben 422 Kinder die erste Impfung gegen Pneumokokken im Alter von bis zu 6 Monaten erhalten und müssten somit über 4 Impfungen verfügen, verfügen aber nur über 3 (374 Kinder), 2 (40 Kinder) bzw. 1 (8 Kinder) Impfung/en.

Seit 2015 empfiehlt die STIKO 3 Impfstoffdosen im Alter von 2, 4 und 11–14 Monaten. Das entspricht dem sogenannten 2+1-Impfschema. Im betrachteten Untersuchungsjahr verfügen 2066 von 15694 Kindern über 3 Impfungen gegen Pneumokokken. Wird das 2+1-Impfschema angewandt, wären von den Kindern die über 3 Impfungen verfügen 42,8 % vollständig geimpft. So aber sind von diesen Kindern nur 13,6 % als voll-ständig geimpft anzusehen. Die Kinder, deren Impfstatus hier betrachtet wird, sind 2012 bzw. 2013 geboren.

Daher wird das 2+1-Schema (Empfehlung 2015) bei der Berechnung der Impfquoten im vorliegenden Be-richt noch nicht zugrunde gelegt.

Abb. 33: Darstellung des Alters der Kinder die über 4 Pneumokokkenimpfungen verfügten, einzuschulende Kinder 2019 Sachsen-Anhalt, (n=12.314)

4.2.3 Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR)

Bei der Einschuluntersuchung verfügen 98,3 % der Kinder (15.432/15.694) über eine erste MMR-Impfung und 94,4 % (14.813/15694) über eine zweite MMR-Impfung. Die STIKO empfiehlt, die zweite MMR-Impfung spätestens bis zum Beginn des 3. Lebensjahres zu verabreichen.

Mit Beginn des 3. Lebensjahres verfügen 73,0 % (11.454/15.694) über zwei MMR-Impfungen. 84,1 % der Kinder (13.197/15.694) verfügen im Alter von 14 Monaten über die erste MMR-Impfung und 19,1 % der Kin-der (2.995/15.694) verfügen bereits vor dem 15. Lebensmonat über zwei MMR-Impfungen.

Abb. 34: Darstellung des Alters der Kinder bei der 1. und 2. MMR-Impfung bei einzuschulenden Kindern 2019 Sachsen-Anhalt, (n=15.694)

4.2.4 Impfung gegen Meningokokken

Zur Einschuluntersuchung verfügen 92,9 % der Kinder (14.586/15694) über mindestens eine Impfung gegen Meningokokken. Empfohlen ist die Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe C mit einer Dosis eines konjugierten Meningokokken-C-Impfstoffs für alle Kinder möglichst früh im 2. Lebensjahr. Im Alter von 12–24 Lebensmonaten sind 75,6 % der Kinder gegen Meningokokken geimpft worden. Im ersten Lebensjahr sind 3,9 % (609/15.694) der Kinder geimpft worden. Für Kinder die vor dem 2. Lebensjahr geimpft wurden, ist eine Auffrischimpfung empfohlen. Von den 609 Kindern haben 483 Kinder keine Impfung ab dem 2. Lebensjahr bekommen, so dass 3 % der Kinder über eine begonnene Grundimmunisierung gegen Meningokokken verfügen.

4.2.5 Impfung gegen Rotaviren

Bei der Einschuluntersuchung 2018 sind 59,7 % der Kinder vollständig gegen Rotaviren geimpft. 10.342 Kinder (65,9 %) haben mindestens eine Impfung und 77,8 % (8.046/10.342) von diesen Kindern haben die erste Impfung im empfohlenen Alter von 6–12 Wochen erhalten. Betrachten wir alle Kinder mit plausiblen Impfdaten, so verfügen 51,3 % (8.046/15694) über eine erste Impfung im empfohlenen Alter von 6–12 Wochen.

Bei Berücksichtigung des verwendeten Impfstoffs waren mit 32 Wochen 58,8 % (9222/15694) der Ein-schüler mit plausiblen Impfdaten vollständig gegen Rotaviren geimpft.

Die generelle Impfempfehlung der STIKO von 2013 traf für den vorliegenden Untersuchungsjahrgang noch nicht zu, da es sich um die Geburtsjahrgänge 2012/2013 handelt.

Abb. 35: Darstellung des Alters der Kinder die über mindestens eine Meningokokkenimpfung verfügten, einzuschulende Kinder 2019 Sachsen-Anhalt (n=15.694)

4.2.6 1. Auffrischimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis

Die Kinder der 3. Klassen sollten über eine 1. Auffrischimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis verfügen. Diese Auffrischimpfung wird seit 2006 laut STIKO in einem Alter von 5–6 Jahren empfohlen.

Werden die Daten rückwirkend betrachtet, verfügten in diesem Untersuchungsjahr mit 7 Jahren 73,6 % (6.944/9.431) der Kinder über eine 1. Auffrischimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis. Zur Datenerhebung in der 3. Klasse sind es 84,6 % (7.975/9.431) der Kinder. Betrachtet man nur die 1. Auffrischimpfung gegen Tetanus und Diphtherie liegt der Anteil mit 84,9 % (8.005/9.431) geringfügig höher.

Für die Darstellung des Alters bei der 1. Auffrischimpfung wurde die Durchimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis betrachtet.

Abb. 36: Darstellung des Alters der Kinder bei den Impfungen gegen Rotaviren bei einzuschulenden Kindern 2019 Sachsen-Anhalt, (n=15.694)

4.2.7 Zusammenfassung Impfalter

Aus den Impfdaten des Einschuljahrgangs 2019 lässt sich erkennen, dass die Kinder in Sachsen-Anhalt tendenziell später als von der STIKO empfohlen geimpft werden. Das zeigt sich sowohl bei den Grundim-munisierungen gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ b, Poliomyelitis, Hepatitis B und Pneumokokken als auch bei den zwei MMR-Impfungen. Nicht einmal die Hälfte der Kinder verfügt im von der STIKO als optimal angesehenen Alter von 14 Monaten über eine vollständige Grundimmunisierung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ b, Poliomyelitis und Hepatitis B. In den letzten Jahren ist ein geringer Anstieg zu beobachten. Dagegen verfügten 73 % der Kinder im Alter von 24 Monaten über 2 MMR-Impfungen. Die erste Impfung gegen Rotaviren hat der größte Teil der geimpften Kin-der im dafür empfohlenen optimalen Alter erhalten.

Betrachtet man die Impfdaten der 3. Klassen in Bezug auf die 1. Auffrischimpfung gegen Tetanus, Diph-therie und Pertussis so wird festgestellt, dass diese Impfung ebenfalls zu spät erfolgt. An ihrem 7. Geburtstag verfügten 73,6 % (6.944/9.431) der Kinder über diese 1. Auffrischimpfung, damit liegt die Impfquote

1,5 % unter der aus dem Vorjahr. In der 3. Klasse hatten 84,6 % der Kinder eine 1. Auffrischimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis. Bezieht man sich bei der 1. Auffrischimpfung nur auf Diphtherie und Teta-nus, so waren es 84,9 % der Kinder in den 3. Klassen. Die Werte sind ebenfalls etwas geringer als im Vorjahr.

Abb. 37: Darstellung des Alters der Kinder bei der 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt Schuljahr 2017/2018 (n= 9.431)

Im Dokument Sachsen-Anhalt 2018 (Seite 36-43)