Nr.: 0
Leistungsbereich: Grundversorgung (Basispaket) I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 62 548
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 5,0
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 66 912
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 5,0
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 66 912 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 5,0
Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.2: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 1
Leistungsbereich: Dermatologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 642
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 8,2
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 683
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 8,2
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 696 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 8,2
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um weitere 1% erhöht.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.3: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 2
Leistungsbereich: ORL, Hals- und Gesichtschirurgie I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 5610
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 4,2
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 5768
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 4,2
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 5768 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 4,2
Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.4: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 3
Leistungsbereich: Kieferchirurgie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 251
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 4,5
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 258
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 4,5
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 270 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 4,5
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um weitere 4.5% erhöht.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.5: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 4
Leistungsbereich: Neurochirurgie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 644
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 9,4
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 678
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 9,4
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 689 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 9,4
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um weitere 2% erhöht.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.6: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 5
Leistungsbereich: Neurologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 3447
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 7,3
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 3811
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 7,3
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 3861 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 7,3
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um weitere 3.1% erhöht.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.7: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 6
Leistungsbereich: Ophthalmologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 1288
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 2,6
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 1406
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 2,6
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 1406 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 2,6
Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.8: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 7
Leistungsbereich: Endokrinologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 594
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 8,9
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 653
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 8,9
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 653 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 8,9
Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.9: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 8
Leistungsbereich: Gastroenterologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 4012
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 7,8
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 4407
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 7,8
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 4628 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 7,8
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um weitere 5% erhöht.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.10: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 9
Leistungsbereich: Viszeralchirurgie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 1989
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 12,9
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 2116
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 12,9
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 2116 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 12,9
Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.11: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 10
Leistungsbereich: Hämatologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 1629
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 9,3
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 1800
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 9,3
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 1800 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 9,3
Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.12: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 11
Leistungsbereich: Gefässchirurgie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 760
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 11,3
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 829
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 11,3
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 860 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 11,3
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um weitere 5% erhöht.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.13: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 12
Leistungsbereich: Angiologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 1811
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 6,6
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 1996
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 6,6
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 2016 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 6,6
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um weitere 1.5% erhöht.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.14: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 13
Leistungsbereich: Herzchirurgie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 1046
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 16,1
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 1136
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 16,1
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 1079 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 16,1
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um 5% verringert.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.15: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 14
Leistungsbereich: Kardiologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 5052
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 4,3
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 5522
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 4,3
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 5798 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 4,3
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um weitere 5% erhöht.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.16: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 15
Leistungsbereich: Nephrologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 658
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 11,6
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 729
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 11,6
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 729 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 11,6
Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.17: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 16
Leistungsbereich: Urologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 6701
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 4,7
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 7203
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 4,7
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 7560 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 4,7
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um weitere 5% erhöht.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.18: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 17
Leistungsbereich: Pneumologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 2509
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 10,2
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 2757
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 10,2
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 2895 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 10,2
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um weitere 5% erhöht.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.19: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 18
Leistungsbereich: Thoraxchirurgie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 291
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 10,5
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 305
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 10,5
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 324 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 10,5
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um weitere 5% erhöht.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.20: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 19
Leistungsbereich: Transplantationen
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 55
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 16,1
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 55
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 16,1
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 55 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 16,1
Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.21: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 20
Leistungsbereich: Bewegungsapparat chirurgisch I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 25 313
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 5,4
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 26 434
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 5,4
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 26 434 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 5,4
Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.22: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 21
Leistungsbereich: Rheumatologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 792
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 5,3
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 846
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 5,3
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 887 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 5,3
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um weitere 5% erhöht.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.23: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 22
Leistungsbereich: Gynäkologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 5399
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 3,3
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 5503
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 3,3
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fach-gesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 5503 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 3,3
Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.24: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 23
Leistungsbereich: Geburtshilfe
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 10 999
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 4,2
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 10 936
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 4,2
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 10 936 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 4,2
Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.25: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 24
Leistungsbereich: Neugeborene
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 8866
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 4,8
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 9142
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 4,8
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 9343 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 4,8
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um weitere 2% erhöht.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.26: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 25
Leistungsbereich: Onkologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 1016
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 4,3
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 1066
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 4,3
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 1066 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 4,3
Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.27: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 26
Leistungsbereich: Radio-Onkologie
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 589
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 11,1
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 635
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 11,1
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 635 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 11,1
Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.28: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 27
Leistungsbereich: Nuklearmedizin
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 159
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 5,1
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 167
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 5,1
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 175 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 5,1
Erläuterung Die rechnerische Prognose der Fallzahlen wurde entsprechend den Hinweisen der Fachgesellschaften um weitere 5% erhöht.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften
Anlage I.2.29: Bedarfsprognose zum 31.12.2020 nach Leistungsbereichen | Zusammenfassung
Nr.: 28
Leistungsbereich: Schwere Verletzungen
I) Ausgangsbasis 31.12.2013
Fallzahlen 2013 213
Mittlere Aufenthaltsdauer 2013 13,3
II) Rechnerische Prognose zum 31.12.2020 auf Basis der kantonalen Bevölkerungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») Fallzahlen 2020 (rechnerisch) 223
Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (konstant) 13,3
III) Weitere Anpassung der rechnerischen Prognose zum 31.12.2020 aus II durch qualitative Entwicklung auf Basis der Einschätzungen der Fachgesellschaften
Fallzahlen 2020 (definitiv) 223 Mittlere Aufenthaltsdauer 2020 (definitiv) 13,3
Erläuterung Kein über die rechnerische Prognose der Fallzahlen entsprechend der demografischen Entwicklung hinausgehender Anpassungsbedarf.
Quelle: Auswertung der GEF auf Basis der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, der kantonalen Bevölke-rungsprojektion aus dem Jahr 2012 («hohes Szenario») und einer Umfrage bei den Fachgesellschaften